Hallo zusammen,
ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Zu aller Erst - ein schönes, subjektives, einleitendes Posting.
Allerdings kann ich mich nicht allen Argumenten anschliessen. Und erst recht nicht vielen danach geposteten Statements.
Z.B. die Grafik: Ich habe mir viele andere kostenlose Online-Rollenspiele angesehen. Fand sie durch die Bank weg ziemlich grausig. Alleine diese Quietschbunte-Tütü-Grafik. Da fehlte oftmals nur noch ein Schnuller im Mund des Kriegers! Aber Haupsache die Lensflares und andere Spielereien bringen meinen Rechner zum ruckeln...
Dann das Crafting: Mir macht es ganz einfach Spaß Rohstoffe zu sammeln, in den Skills aufzusteigen und hinterher das Zeug zu verkaufen bzw. damit Sachen herzustellen. Und wenn man 100erte von Rohstoffen für einen weiteren Level im z.B. Schmiedehandwerk braucht - um so stolzer ist man, wenn man das geschafft hat.
Ihr dürft nicht vergessen - dieses Spiel kann man kostenlos nutzen. Man kann viele Dinge für reales Geld kaufen, aber irgendwie muß das Ganze ja auch finanziert werden. Kann sich irgendjemand vorstellen, was für ein Mammutprojekt so ein Spiel ist? Was alles dahinter steckt? Und ich kann das wenn ich will, kostenlos nutzen. Nach der Arbeit ein paar Missis machen, ein paar Rohstoffe sammeln oder mich im Auktionshaus austoben. Irgendwann kaufe ich mir mein Mount was sich dann alle die es wollen (oder auch nicht wollen) ansehen müssen...
Auch für mich ist zwar stetig der Eindruck gegeben, daß das Spiel noch nicht "rund" ist. Das noch vieles fehlt, das Balancing der Chars ist nicht ausgewogen (wenn ich sehen, was mein Level 12 Monk für Schaden austeilt und im Gegensatz dazu mein Level 23 Krieger...) und, und, und...
Aber das liegt nunmal in der Natur der Sache. Auch bei WOW wird immer noch gepatcht. Denn es ist ja nicht so, daß sich 2 Leute hinsetzen, sagen wir machen mal so ein Spiel, da gibt es einen Krieger und einen Magier und die Monster. Es gibt so viele mögliche Konstellationen die sich einfach erst im Laufe der Zeit zeigen...
Und trotzdem habe ich eine Menge Spaß und Erholung, wenn ich ohne monatliche Gebühr hier spielen kann.
Wer als Hardcorezocker das alles nicht mag, geht einfach zu Guild Wars oder WOW. Punkt. . <- Punkt
Also Frogster, macht bloß weiter und hört auf die Leute im Forum, welche kontruktive Kritik üben. Evtl. wäre eine Art "Wunschliste" hier machbar? Da stehen dann Sachen drin wie: Weniger Dmg der Bosse, korrekte Übersetzungen, Grafikfehler in Dungeons beseitigen, Crafting mit weniger Rohstoffen etc. Vorschläge und Anregungen gibt es ja genug. Dann können die Leute einfach voten, was sie sich am meisten wünschen und am Ende eines Monats hat man dann 1000 Votes. 100 auf Punkt 1, 500 auf Punkt 2 usw. Der Punkt wird dann zeitnah umgesetzt und von allen die sich beteiligt haben werden 10 ausgewählt, welche - was weiß ich - 10 Dias kriegen oder eine Waffe mit deren Namen versehen wird...
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und immer schön entspannt bleiben!
Geralt von Riva