5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ROM auch eine kurze Zeit gespielt.

Mein Eindruck von diesem angeblichen Free2Play (Kostenfalle) war nicht gerade berauschend.
Ganz ehrlich, müsste ich zwischen DaoC und Runes of Magic wählen, würde ich mich für Daoc entscheiden.
Auch wenn die Grafik bei Daoc älter ist, bietet sich dort ein viel besseres Spielerlebnis.
ROM ist für mich der Inbegriff von stumpfsinnigen Quests ohne gefühlte Geschichte.

Störende Elemente

-langweiliger Kampf (da sind Daoc/WAR/WoW und AoC um Welten besser)
-Laags
usw die Liste würde wohl nie aufhören.

Was bringt einem Housing wenn der ganze Spass reales Geld kostet ^^ da Bezahl ich lieber 10-15 Euro im Monat
und erhalte dafür eine einigermassen gesicherte Serverleistung und ab und zu Updates.

Also wer in ROM kein echtes Geld ausgibt ist und bleibt einfach ein NoName und Lowie - das ist für mich die Aussage des TE.

Da kann ich leider nur zustimmen. Sind wir mal ganz ehrlich dann ist ROM die Kostenfalle überhaupt für Langzeitspieler.
Spielt lieber Singleplayer Games oder ein Bezahlmmorpg. Es ist besser zu wissen das man das gleiche Recht wie jeder andere
Spieler hat und sich die Inhalte erspielen kann.



Also was schmerzt einem mehr? Zu wissen das man paar Monate/Jahre jeden Monat für ein gewolltes Spielerlebnis Geld abgedrückt hat, oder das man für ein Pferd und paar PixelItems die gleiche Summe Geld ausgeben hat?

Das in der Summe die Grafik/Quests/Story auch nicht mit den Bezahlmmos mithalten kann ist offensichtlich. Auch wenn euch gewisse Spielmagazine etwas anders erzählen wollen.


Wem wirklich so langweilig ist und ROM spielt, ^^ der soll ruhig sein Geld aus dem Fenster kicken
smile.gif
 
DAoC ist schlicht veraltet, da ziehe ich mir ja noch lieber wieder Anarchy Online rein, das dürfte weit aus mehr Spaß machen.

AoC, oh ja, Blut und Morde haben sie ja hin bekommen, prächtige weibliche Charakter auch, nur das Spiel dahinter haben sie vergessen, aber Hauptsache es ist ab 18...
Und war das nicht auch jenes Spiel in dem die Animationen der weiblichen Charakter langsamer abliefen und man daher weniger Schaden damit machte als mit den männlichen?

WAR, der WoW Killer, und wo ist es heute? Über Balance brauch man da auch nicht zu sprechen, da fehlt auch noch einiges...
Und so wie es scheint waren ja sogar die 2 Städte noch zu viel bzw. in der Richtung passiert auch kaum noch was, bzw. die Burgen um die früher gefochten wurde gibt man nun nach Absprache oder einfach so ab... willkommen in der Welt des PvP...
jester.gif


WoW, ist schon so gedehnt, ausser neu eingefärbte Sets und Reittiere kommt da auch nicht mehr viel wirkliche Neues, aber Hauptsache man kann sich für 15,- den Charakter neu justieren, oder für 8,- den Namen ändern oder für 20,- einen anderen Server besuchen... stimmt schon, Blizzard ist da absolut kein Abzocker, aber die anderen, das sind voll die Abwocker, jawohl!

RoM spielen oder es lassen, wenn mir ein Spiel nicht gefällt, na dann lass ich es eben sein und raunze nicht die Foren mit uninteressanten Geschwafel voll.
Wer RoM nicht gespielt hat wird natürlich nur nach plappern können was andere vorkauen, ansonsten würde man da schon etwas genaueres lesen können worauf es sich vielleicht auch lohnen würde gezielt zu antworten.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich spiele uch schon eine ganze Weile RoM und bin inzwischen auch auf lvl 50 angekommen.
Ich denke, dass viele in dieser Diskussion zu verbissen auf ihren Standtpunkten verharren und deshalb beide nicht ganz Recht haben.

1. RoM ist mit Abstand das beste f2p, da gibt es absolut keine Widerrede, aber das Spiel hat auch seine Schattenseiten.

Vorteile:

- kostet 0,0, solange man kein Geld investieren will, muss man es nicht
- die Quests sind ab- und zu ganz abwechslungsreich. Besser als es zu Beginn von WoW zB war.
- Die Community ist recht groß, und die Gebiete klein, sodass man meistens leicht Gruppen findet
- Die Questbelohnungen sind für das jeweilige Level meist recht nützlich und ausgeglichen.
- angenehmes Spieltempo. (Mobs brauchen nicht ewig bis sie fallen. Questitems haben meistens annehmbare Droprates)
- Gute Interface und sonstige Funktionen, die viele Addons überflüssig machen

Nachteile:

- Bugs, Bugs und Bugs
- für den Endcontent ist man gezwungen cs items zu verwenden. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung, oder lügt.
- Wartungsarbeiten (dauern gerne mal einen ganzen Tag)
- Preise für cs items, sind zu hoch
- Erfahrungs-/Tp-Schulden beim Tod. Die dümmste Regelung, die ich bisher in einem Game gesehen habe. Da wird man fürs Sterben dreifach bestraft. (Zeitverlust, Repkosten, XP/Tpschulden)
- Balancing (manche Klassen zB Krieger oder Kundschafter sind nutzlos)
- Farming und Crafting ist derzeit komplett nutzlos.

Fazit: Bis lvl 50 ist das Spiel auf jeden Fall empfehlenswert. Da man es problemlos zwischen durch oder gelegentlich spielen kann, ohne dass man irgendwelche Euros investieren muss.
Ab lvl 50, wenns Richtung CA, Schrein von Kalin gehen soll, wendet sich das Blatt. Das Spiel wird entweder plötzlich teuer oder man muss Unmengen an Zeit investieren um einigermaßen mithalten zu können.
 
Dein 50er ist auf welchem Server? Ich würde mir den gerne mal ansehen, natürlich nicht nur von dir den, sondern auch von den ganzen anderen hier die davon schreiben schon einen 50er zu haben. Server und Zeit können wir ja dann per PN ausmachen. Da RoM monatlich nichts kostet spricht ja auch nichts dagegen es mal auf Stand zu patchen und wieder einzuloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen Char kannst durch Klick auf mein Signaturbanner sehen.
Lv50/50 Knight/Mage und kein Cent in meine Ausrüstung gesteckt.
Was allerdings nicht bedeutet das ich kein CS genutzt habe.

Das stimmt schon, außer Stats und Itemfarming bringt RoM atm nicht viel.
Arena macht beim aktuellen Klassenballancing null fun zumal einem da die Repkosten auffressen.
Battlegrounds gibbet schlicht weg noch nicht und Crafting braucht man nicht drüber reden. Jeder Drop ist besser als das was man im Endgame Craften kann.

Dennoch find ich es immer wieder lustig anzusehen das RoM mit Vollpreistiteln wie AoC, WaR oder auch WoW verglichen wird.
OK, ist Frogster wohl selbst Schuld das es immer wieder mit WoW verglichen wird.
Auf dem F2P Markt gibts halt keine ernstzunehmende Konkurenz.
Und zu Kostenfalle. Handy ist auch ne Kostenfalle wenn man nicht mit umgehen kann und sich keine Limits setzt.
Trotzdem nutzt es jeder. RoM wird auch nur zur Kostenfalle wenn man gedankenlos sein gesammtes Geld investiert um im null komma nix mit Leuten mithalten zu können die seit Start CB schon dabei sind.
Heißt mit gutem recht "Zeit ist Geld". Wer mal ebend 4 Monate Spielzeit abkürzen will ist schnell in der Kostenfalle.
Wem andere Spieler egal sind und aus Spaß spielt wird auch in RoM Spaß haben ohne viel Geld investieren zu müssen.
Mit der zeit kommt Ausrüstung und co von ganz alleine.
 
RoM spielen oder es lassen, wenn mir ein Spiel nicht gefällt, na dann lass ich es eben sein und raunze nicht die Foren mit uninteressanten Geschwafel voll.
Wer RoM nicht gespielt hat wird natürlich nur nach plappern können was andere vorkauen, ansonsten würde man da schon etwas genaueres lesen können worauf es sich vielleicht auch lohnen würde gezielt zu antworten. victory.gif

Warum meckerst du dann über andere Spiele die du nicht spielst
tongue.gif
?

komm jetzt nich mit "machen die anderen doch auch"
smile.gif
 
@WR^Velvet
Da gebe ich dir in allem Recht.

Aber hallo erstmal zusammen. Ich habe über 1 Jahr WoW gespielt. Jetzt halt RoM. Habe einen aktiven char, Ritter/Priester, Level 50/47.
Wow habe ich aufgeört zu spielen, da dieses Spiel (meine Meinung) zuviel Zeit kostet. Man vernachlässigt andere private Sachen nur wegen diesem Spiel.
Alleine die Instanzen kosten Zeit, die man vorher nicht einplanen kann. Deshalb habe ich auf geghört und hab nach einem ähnlichen Prog gesucht, das ich auch gefunden habe, Rom.
Fazit gegenüber WoW:
Weniger Zeit aufwendig, kostengünstig(Null € im Monat) und kein MUSS Spiel.
Bei monatlichen Beiträgen bin ich verpflichtet zu Spielen, da es ansonsten rausgeworfenes Geld wäre.
Ich habe auch den CS genutzt gegen Bares. Insgesamt, bis jetzt, 2 mal. Einmal für ein permanentes Pferd(was muss sein, sonst braucht man immer neue Schuhe
rolleyes.gif
) und halt für die Bankfächer und die im Rucksack freizuschalten. den Rest habe ich investiert um meine Rüstung auf Vordermann zu bringen. Man kann das ganze Spiel auch ohne Bares geld Spielen, aber es dauert eine lange zeit seine Rüstung auf zuwerten.
Es macht mir genaus so viel Spass, abgesehne von noch soooo vielen Fehler im Spiel(Bugs), wie Wow. Und das beste ist daran, das mein Umfeld nicht drunter leidet das ich RoM spiele, was bei WoW der Fall war. Freunde vernachlässigt, kaum Zeit für Hobbie´s. Immer zu Hause, egal welches Wetter. Deshalb finde ich RoM weitaus besser wie WoW.
Man bedenke auch:"Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut"

LG Jörg
RoM:
Server: Aontacht
Char: Spatzebub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so für alle rom hasser mal ein tip geht in den park^^ oder macht sonst was. und es wird nie ne kostenlose alternative geben auser p server ^^ die gibts inzwischen fast von jedem game was irgendwie kohle kostet und wer über grafik mekert Ro damals war 2 d und trotzdem wurds gezockt und euro war teurer als das internationale Ro.2 Grafik ist nicht das wichtigste in nem game sie kann mies sein oder cool ausehen hauptsache das game macht einem fun.

und wenn man Rom wie du nur kurz anspielt merkt man gar nicht was eigentlich in dem game stecken tut zock auf 50 dann kannste drber meckern. auserdem niemand zwingt euch es zu zocken und buffed.de ist ein rollenspiel portal was nicht unbedingt jedes game aufnehmen kann ist schon richtig aber ich würde sagen die nehmen die games auf wo ihnen selber spass machen.

von aoc würde ich geschweige mal ganz absehen den diese game ist nur eine grafik bombe und frisst 32 gb festplattenspeicher sorry so ein spiel spielt man nicht. und wie schon mal gesagt. Ihr rom hasser sucht euch ein anderes mmo oder geht on rl was unternehmen solche diskusionen wie ihr sie hier führt sind unnötig und intersieren den entwickler nen dreck. 2 gehört normal so ein objektive meinung die am anfang da stand wurde von euch total negativ ausgelegt.

Und wenn ihr weiter rum weinen und flamen wollt sucht euch doch einen blog und schreibt alles da rein mal sehn wers lesen tut am ende.

Ich denke niemand

weils keinen zocker interessieren tut über was ihr rum heult.

wenn ein spiel einem keinen spass mehr macht verlässt man es stillschweigend. ohne irgend wo so nen senf zu verfassen.

Ahmen
 
Warum meckerst du dann über andere Spiele die du nicht spielst
tongue.gif
?

komm jetzt nich mit "machen die anderen doch auch"
smile.gif

Neocron, bis zur ersten Zusammenlegung der Server gespielt, danach nicht mehr. Interessantes Aussehen was ein wenig an Deus Ex erinnert hat, hatte eine Menge Bugs und dürfte inzwischen auch nur noch mehr schlecht als recht laufen.

AO 3 Jahre gespielt, hat aber dann zeitlich einfach nicht mehr gereicht um mithalten zu können, also auch erst Pause, mit Lost Eden nochmal rein geschaut, aber einfach keinen Anschluss mehr gefunden und es dann belassen.

FoMK Beta, denke inzwischen kann ich es sagen, das Spiel taugt nicht viel.

DAoC hab ich getestet, kam nicht über die 2 Wochen raus, schlicht veraltet.

Everquest I oder II, selbe wie bei DAoC, vielleicht nicht gerade veraltet aber auch nicht über die Testphase gekommen.

RappelZ eine Weile gespielt, aber da kann man ohne diese Ausdauer oder "Stamina" Tränke wirklich nicht spielen, dass zieht sich ja ohne Ende, dafür nettes System mit den Pets.

Metin I oder II, kurz rein geschaut, es eine Weile versucht, aber da war ja sogar RappelZ noch besser.

Tabula Rasa, fetzig, schnell, leider kein "Endcontent" und wurde zu früh von NCSoft in die Tonne getreten.

WoW über 4 Jahre mehr oder weniger gespielt, hier oder da eine Pause eingelegt und nun wieder nach dem Osterkram auf Warteschleife.

Celetania, Exot in der Reihe, aber das Spiel war ehrlich Zeitverschwendung, für ein Spiel das 8,- im Monat haben will, wird da nicht wirklich was geboten.

HdRo immer mal wieder rein geschaut, konnte mich noch nicht dazu aufraffen einen festen Account zu eröffnen obwohl ich Der Herr der Ringe Online - Anniversary Edition hier rum liegen habe, mal schauen wann ich wieder mehr Zeit habe, dann die Minen noch dazu kaufen und mit einem frischen Hüter starten.

Guild Wars auch versucht, aber ebenso nicht mein Fall, war zwar nicht schlecht mit den NPCs im Schlepptau, aber irgendwie kommt es da einem fast wie ein Solospiel vor, auch nicht so meine Welt, obwohl es ja ganz nett gemacht ist.

WAR wollte erst gar nicht bei mir laufen, was mich auch nicht wundert, Beta fiel auch flach und Keys zu der Zeit einfach verschenkt.
Würde mich vielleicht nochmal reizen wenn ich irgendwo die gesamten Dateien auf CD/DvD bekommen würde um nicht nochmal alles von vorne ziehen zu müssen und am Ende es wieder irgendwo klemmt...

Sicher irgendwas noch vergessen, aber meine das müssten fast alle gewesen sein...

Also, über welches Spiel habe ich denn nun "gemeckert" welches ich nicht gespielt habe? Einzige was mir da einfallen würde wäre WAR, wobei das wohl kaum Mecker war und nicht mal ansatzweise an den Mist ran kommt, den manche hier vom Stapel gelassen haben.
Daher, würde ich den "Glaubenskrieg" auch in andere Foren tragen, ok, könnte ich das Gerede hier ja noch verstehen, aber weder versuche ich irgendwelche anderen zu "bekehren" noch auf den RoM Weg zu bringen, geschweige denn lasse ich mich seitenweise über andere Spiele aus wie "Scheiße" die doch sind in den jeweiligen Foren... falls doch, linke mal bitte.

So wie sich manche der WAR Spieler aufgeführt haben, in diesem oder anderen Foren, haben sie den minimalen Seitenhieb verdient und wie geschrieben, wäre auch nicht verkehrt gewesen wenn WAR etwas mehr Erfolg gehabt hätte um zumindest richtig am WoW Thron zu rütteln.

Ansonsten, Bt2, schauen was es inzwischen alles für Phiriusmarken gibt, da wurde auch nachgezogen, kleine und größere Schönheitskorrekturen kamen ebenso mit dem letzten Patch, also ich würde sagen es wird langsam aber stetig immer ein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lob an den TE

Leider ist mal wieder ein guter Bericht in der "Diskussion" in kindisches Gezeter ausgeartet.

Für mich (und ich denke auch für viele andere) ist es sehr schön zu sehen, dass sich einige Leute die Mühe machen
solche Erfahrungsberichte zusammen zu schreiben und dabei auch noch versuchen so fair wie möglich zu bleiben.

Es gibt eine Menge MMO-Spieler, die gerne etwas anderes ausprobieren wollen, als immer wieder das gleiche Spiel
zu zocken. Genau diese Spieler werden auch sehr schnell hellhörig, wenn es auf einmal ein "kostenloses" Spiel am
Markt gibt, welches angepriesenermaßen gleich viel oder sogar mehr bietet.
Allein die Gruppe an Spielern, die es einfach nur lieben sich einen neuen Charakter zu erstellen ist schon recht groß,
da will man nicht unbedingt einen einmaligen Trial Code opfern. Wenn das Spiel eh nichts kostet, dann doch lieber das.

Ich habe mir auch lange überlegt, ob RoM etwas für mich wäre, aber durch den Bericht des TE und ganz besonders den
Post eines anderen bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es eigentlich quatsch ist. In diesem Post wird sehr einfach
und treffend bemerkt, dass man Spiele nicht vergleichen und schon gar nicht einen XYZ Teil 2 erwarten sollte. Und das
ist absolut richtig.

Ich spiele auch WoW, finde es öfters mal langweilig (wie alles im Leben) und überlege dann zu wechseln. Der Erfahrungsbericht
zeigt mir jedoch, dass das für mich keinen Sinn macht.

Warum? Nun, entgegen vieler Meinungen halte ich WoW für ein mehr als gelungenes Spiel. Dass es vorher bereits ähnliche
Spiele gab ist unbestritten, dass diese in jeglicher Hinsicht besser waren sei dahin gestellt, ist aber auch egal, denn ein
Großteil der MMO Spieler ist mit WoW in diesem Spielegenre aufgewachsen. Und die Entwickler haben es ganz einfach geschafft,
den richtigen Nerv, den kleinsten gemeinsamen Nenner von mir aus zu treffen.
War Elvis der Erfinder des Rock? Nein, aber er war in seiner Zeit der bei weitem erfolgreichste, weil er als "Gesamtpaket" funktionierte.
Intellektuelle Musikfanatiker waren sicherlich die ersten (neben konservativen Vätern pubertierender Töchter) die Elvis,
seine aufgesetzte Art, die Einfachheit seiner Musik und seinen ganzen Lebensstil verteufelten.
Der Vergleich mag in letzter Instanz vielleicht hinken, aber du verstehst sicherlich was ich meine.

Ich gehöre zu dieser Generation an Spielern, die mit WoW überhaupt erst begonnen hat, online mit anderen Leuten zu spielen. Was anfangs noch berauschend und faszinierend war ist mittlerweile Standard. Wer nimmt schon noch die enormen Freiheiten wahr, die beachtliche Tiefe der ganzen Struktur der verschiedenen Aspekte, wie Klassen, Rassen, Fraktionen, Berufe, Items, Wirtschaft und Handel... und das alles in einem sich austauschendem Umfeld. Bieten andere zum Teil sehr viel ältere Spiele auch, mag sein, hätten diese jedoch einen solch großen Erfolg wie WoW gehabt so würden sie am Pranger stehen, hätten eine saumäßige Community, die ganz automatisch durch die schiere Masse an Spielern entsteht. So läufts nunmal.

Warum sollte ich jetzt zu einem anderen Fantasy Rollenspiel wechseln? Weil es mehr/besseres PvP bietet? Wäre möglich aber fast immer bedeutet das ein sehr mageres PVE Vergnügen. Lieber nicht.
Weil es mehr RP bietet? Schon besser, leider gehört für mich zum wirklichen Rollenspiel eine durch meine Taten sich
verändernde Welt, welche für ein MMO grundsätzlich schon ein großes Hindernis darstellt. Jeden Tag den Staatfeind Nr. 1
umzumöbeln finde ich in Ordnung, wie das jedoch in die Phantasie eines eingefleischten Rollenspielers passt ist mir
schleierhaft.

Ich brauche nicht viel mehr aufzählen. Für MICH macht es keinen Sinn zu einem Fantasy Spiel zu wechseln, das Thema ist für mich bereits ziemlich ausgelutscht. Nein, ich habe nicht jedes aktuelle Konkurrenzprodukt getestet um diese Meinung zu
vertreten, nur liest man in jeder zweiten Rezension (nach der obligatorischen ersten "viel besser als alles andere" Kritik)
dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. Ich habe mir WAR angeschafft, fand die Grafik zum Teil besser, zum Teil schlechter als bei WoW, im Großen und Ganzen aber kaum anders. Das Spiel an sich war dann einfach nicht neues. Besseres PVP? Kann sein, ich fands nicht so prall, bin aber auch kein guter PVPler.
Die Quests laufen überall gleich ab. (sammel, töte, transportiere...) Das ist ein Garant für den Erfolg, Fast Food, man muss nichts verstehen, man muss nur machen. Kommt der Masse entgegen, aber nicht nur beim Primus, sondern bei allen anderen auch. Hier sehe ich keinen Nachteil weil es jeder so macht.

Ein neues aber sehr ähnliches RPG - ob gratis oder nicht - wird am Anfang sicherlich fesseln, aber spätestens dann, wenn das Leveln fader wird, sich die Dinge mehr und mehr wiederholen und dann auch noch der richtige Inhalt zum Ende hin fehlt, wird man bemerken, dass man hier nichts wirklich anderes macht als zuvor. Aber vielleicht mag man ja einfach dicke Oberschenkel...

Da im Bericht des TE, welcher von vielen hier bestätigt wird, absolut keine gravierende Neuerung oder Änderung zu anderen
Spielen am Markt beschrieben wird, werde ich mir auch keinen unnützen Downloadmarathon antun, nur um ebenfalls zu
denen zu gehören, die das bestätigen.

Und so nebenbei, man kann in jedem MMO selber entscheiden, wieviel Zeit man dort verbringt. Wer geht schon jeden Tag ins
Fitnessstudio nur weil er da eine monatliche Gebühr von 20 € zahlt? Ist doch quatsch. Und wenn man das Gefühl hat, man
hinkt hinterher wenn man nicht dauernd spielt, hat man bereits eine gefährliche Grenze überschritten, UND - diese
Problematik gibt es ebenfalls in JEDEM MMO. In den ersten Jahren war es jedenfalls auch kein Problem in WoW auf Level
20 eine Gruppe zu finden.
WoW ist für absolute Neuanfänger jedoch sicherlich nicht das richtige.

Meine Hoffnung liegt in den Händen eines anderen MMO, welches nicht schon wieder beim alten J.R.R abschaut. Das dauert
noch mindestens ein Jahr, aber dann geht es richtig los mit der Entscheidung auf welcher Seite der Macht man denn nu sein
will...

Bis dahin
Adios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass du uns das mitgeteilst hast, zumindest können wir uns jetzt 5 Monate verschwendetes Leben sparen.
top.gif
 
Also ich zahle lieber 13€ im Monat für ein MMORPG (WoW, HdRO, War usw.) und kann dafür soviele Mounts und Items besitzen und nutzen wie ich will, als mir in so nem Abzockerspiele mit ItemShop für diese 13€ gerade mal ein oder zwei Mounts zuzulegen!

Und das merken viele nicht das dies gerade der Beschiss ist. Das ist wie mit ner Flatrate. Es gibt sogar noch Leute die meinen es wäre günstiger wenn man pro Minute zahlt, als einen festen Betrag im Monat -.-
Ich habe in WoW lieber 4 bis 5 Mounts (denn man hat ja nicht immer Lust auf nem Pferd zu sitzen, vielleicht will man später auch mal nen Raptor oder nen Tiger) als eines zu haben, wo ich den Kauf für echtes Geld nachher wohl bereuhe.
Ich will Freiheit in einem MMORPG, und die haben nunmal die kostenpflichtigen MMOs, wärend ein Spiel mit ItemShop einen immer vor die Wahl stellt und einen zwingt auf Dinge zu verzichten. Sorry, das ist aber nicht das RL, sondern nur ein Spiel, und in einem Spiel möchte ich soviel erreichen wie es mir möglich ist.

Und die Grafik... na da soll nochmal einer sagen WoW würde schlecht aussehen *lach* Und GuildWars zeigt das kostenlose MMORPGs auch gut sein können, auch wenns mich nicht mehr anspricht und ich den Kauf bereut habe. Es gibt auch schlechte Spiele ala Archlord oder RoM. Das sollten sie erstmal nochmal überarbeiten.

Und von 1-80 in WoW in nur 2 Wochen ist wirklich süchtig. Wer schafft das schon ohne täglich 10 Stunden zu spielen? Außnahme wäre die "Werbe einen Freund" Aktion, wo man Level geschenkt bekommt, aber durch normales Spielen? Niemals! Ich brauch ja schon nen Monat um überhaupt mal auf 30 oder 40 zu kommen, und das grad mal bei 4 oder 5 Tage WoW in der Woche a 3 bis 5 Stunden. Irgendwann tut mir nunmal das Kreuz und der Hintern weh, da heißt es ausmachen und ausruhen! Und da ich Rollenspieler bin ist auch dies ein guter Zeitvertreib.

Vergleiche zu WoW wirds immer geben, da es nunmal der Standart geworden ist. Kein anderes Spiel lässt sich so gut Steuern (selbst Guild Wars hat minimale verzögerungen in der Tastatursteuerung) und kein anderes MMO bietet einen so viele Möglichkeiten in der Welt. Keine Ladezeiten, riesige Areale, mächtige und (für eine Fantasiewelt nunmal ein Muss) völlig übertriebene Rüstungen und Waffen. Nur Everquest 2 kann da noch mit der Charaktererstellung überbieten, hat aber sonst nichts, weder ne gute Lokalisierung, noch eine richtige Story oder RP Server.
In WoW kann ich auch einfach mal am See sitzen und eine runde Angeln und ein Lagerfeuer machen. Selbst HdRO kann das nicht, da kann man höchstens ne Pfeife rauchen... wahnsinn! Und jeder hat dazu noch die selbe, sogar die zierlichen Frauen.

1. Klar kanst du in WoW soviele Mounts und Pets besitzen wie du willst..vorallem wenn du fleissig in Trading Cards investierst um an neue Keys zu kommen.

2.Auf was verzichtest du wenn du den Itemshop nicht nutzt? Nur auf n wenig Zeitersparniss und daruaf nich unter den Top100 zu sein, aber nur Items und Stats machen keine Pro´s

3.Grafik, klar WoW sieht inzwischen gut aus, die Engine is allerdings so schlampig programmiert und verstümmelt, das selbst mein Quadcore mit ner HD4870 X2 und 8GB RAM in Northend nur noch böse am Ruckeln ist. (und ich zocke Crysis,FarCry2,Lotro,Bioshock jeweils auf UltraHigh mit 50-120fps)

4. Da geb ich dir recht, wer in 2Wochen von 1-80lvlt hat sie nicht alle, aber das is WoW dort wird Spielspaß mit maxlvl und Topgear definiert. Auch wenn Blizz einiges drumherum liefert..so wird es kaum genutzt, weil die Masse halt nur Items im Kopf hat.

5.Stimmt, jedes neue MMORGP muss sich mit dem Genrekönig messen. Dabei liegt hier das Problem begraben:
WoW ist simpel und einfach, inzwischen ein Diablo in 3D. Hackn´Slay und Item kassieren, weder komplex noch irgendwie schwer verständlich. Die meisten fangen damit an und sind mit komplexeren Spielen hoffnungslos überfordert.
Du kannst auch in Lotro Angeln (Hobby) und dir deine Fänge sogar präperieren lassen und im Haus aufhängen (Geht auch mit Dungeonbossen), und Köche sind sehr wohl in der Lage Lagerfeuer zu machen
wink.gif
Ausserdem kannst du musizieren und natürlich wie du gesagt hast Pfeife rauchen.
Ausserdem hat Lotro WoW noch was vorraus...wenn du bestimmte freiwillige Taten (in WoW Achievments) vollbringst, kriegst du keine nutzlosen Punkte dafür sondern Titel und was viel wichtiger ist, Tugenden die du ausrüsten kannst um deinen CHar direkt nach deinen Bedürfnissen hin zu verbessern.

Ausserdem bietet auch fast jedes P2P Itemshops (werden halt da nur Premiumdienste genannt) und wer sich über abzocke in F2P aufregt sollte wohl da mal reingucken, da stellt es einen die Nackenhaare auf wenn man sieht das man fürn Chartransfer glatt 275 Schilling oder 40 DM hinblättern soll.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"1. Klar kanst du in WoW soviele Mounts und Pets besitzen wie du willst..vorallem wenn du fleissig in Trading Cards investierst um an neue Keys zu kommen."

Nö, allein durch den Ruf, den man durch normale Quests bekommt kann man schon alle Mounts der verschiedenen Fraktionsrassen bekommen. Zudem noch Mounts durch Weltereignisse (Braufest...), durch Ehrenpunkte, mit Dropglück in Raids... Ich kenne niemanden, der sich ein Mount über Trading Cards beschafft hat bzw. überhaupt mit diesem Nebengeschäft etwas anfangen kann.


"2.Auf was verzichtest du wenn du den Itemshop nicht nutzt? Nur auf n wenig Zeitersparniss und daruaf nich unter den Top100 zu sein, aber nur Items und Stats machen keine Pro´s"


Kann sein und ich gehöre auch zu den Leuten, die einen Itemshop für ein gratis Spiel ok finden, solange sich keine gravierenden Vorteile dadurch ergeben.


"3.Grafik, klar WoW sieht inzwischen gut aus, die Engine is allerdings so schlampig programmiert und verstümmelt, das selbst mein Quadcore mit ner HD4870 X2 und 8GB RAM in Northend nur noch böse am Ruckeln ist. (und ich zocke Crysis,FarCry2,Lotro,Bioshock jeweils auf UltraHigh mit 50-120fps)"

Ruckeln in Nordend? In Raids, wo alle 25 Spieler + Boss gleichzeitig ihre Zauber raushauen kanns vorkommen, in der ein oder anderen Hauptstadt, in der viel los ist auch, grundsätzlich aber ganz sicherlich nicht. Und meine Hardware ist schlechter als deine.


"4. Da geb ich dir recht, wer in 2Wochen von 1-80lvlt hat sie nicht alle, aber das is WoW dort wird Spielspaß mit maxlvl und Topgear definiert. Auch wenn Blizz einiges drumherum liefert..so wird es kaum genutzt, weil die Masse halt nur Items im Kopf hat."

Falsch, jeder einzelne entscheidet wo sein Spielspaß liegt und das ist in jedem MMO so. Ich spiele WoW und bin in einer Gilde, in der weder dauernd neue Items gepostet werden, noch Damagedaten oder sonstwas. In jedem anderen Spiel auch wird mit der Zeit der Hauptteil der Community im End Content verweilen, da ist es natürlich sinnig ebenfalls auf Max-Level zu sein. Trotzdem level ich zusammen mit zwei Kumpel ganz entspannt einen neuen Char hoch, wir durchlaufen alle Classic Instanzen und haben einfach Spaß.
Es ist nicht das Spiel welches den Spielspaß bremst, es ist der Wunsch des Spielers ganz oben mitzuspielen, was das Top-Gear und MaxLvl Problem generiert.


"5.Stimmt, jedes neue MMORGP muss sich mit dem Genrekönig messen. Dabei liegt hier das Problem begraben:
WoW ist simpel und einfach, inzwischen ein Diablo in 3D. Hackn´Slay und Item kassieren, weder komplex noch irgendwie schwer verständlich. Die meisten fangen damit an und sind mit komplexeren Spielen hoffnungslos überfordert."

Wieso überfordert? Das ist lediglich eine Behauptung, mehr nicht. WoW bietet eine sehr große Bandbreite an absolut kinderleichter Spielekost bis zu knackig schweren Herausforderungen. Für jeden was dabei halt.


"Ausserdem hat Lotro WoW noch was vorraus...wenn du bestimmte freiwillige Taten (in WoW Achievments) vollbringst, kriegst du keine nutzlosen Punkte dafür sondern Titel und was viel wichtiger ist, Tugenden die du ausrüsten kannst um deinen CHar direkt nach deinen Bedürfnissen hin zu verbessern."

Titel kannst du für Archievements ebenfalls bekommen. Auch Mounts. Zudem bringen dir einige Hard Modes (vom Archievementsystem vorgegeben) sehr viel bessere Beute, was letztendlich einer Verbesserung des Chars gleich kommt.


"Ausserdem bietet auch fast jedes P2P Itemshops (werden halt da nur Premiumdienste genannt) und wer sich über abzocke in F2P aufregt sollte wohl da mal reingucken, da stellt es einen die Nackenhaare auf wenn man sieht das man fürn Chartransfer glatt 275 Schilling oder 40 DM hinblättern soll....."

Das ist richtig und viele Dienste empfinde ich ebenfalls als zu überteuert, zumal sie zum grössten Teil absolut unnötig sind. Wie gesagt, Shops stören mich nicht, solange sie nicht das Balancing behindern.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass der Versuch eines Vergleichs zu einem anderen MMO keinen Sinn macht, denn es wird immer aneinander vorbei geredet, Tatsachen werden weggelassen oder so gedreht, dass sie sehr einseitig werden.

Die Sachlichkeit fehlt. Ich glaube einfach keiner Rezension mehr, die einfach nur ein Konkurrenzprodukt mies macht oder aufgrund fehlender Sachkenntnisse unpassende Vergleiche anstellt. Deshalb - wie bereits geschrieben - macht es immer noch keinen Sinn Zeit für etwas anderes zu investieren.
 
so für alle rom hasser mal ein tip geht in den park^^ oder macht sonst was. und es wird nie ne kostenlose alternative geben auser p server ^^ die gibts inzwischen fast von jedem game was irgendwie kohle kostet und wer über grafik mekert Ro damals war 2 d und trotzdem wurds gezockt und euro war teurer als das internationale Ro.2 Grafik ist nicht das wichtigste in nem game sie kann mies sein oder cool ausehen hauptsache das game macht einem fun.

und wenn man Rom wie du nur kurz anspielt merkt man gar nicht was eigentlich in dem game stecken tut zock auf 50 dann kannste drber meckern. auserdem niemand zwingt euch es zu zocken und buffed.de ist ein rollenspiel portal was nicht unbedingt jedes game aufnehmen kann ist schon richtig aber ich würde sagen die nehmen die games auf wo ihnen selber spass machen.

und wie schon mal gesagt. Ihr rom hasser sucht euch ein anderes mmo oder geht on rl was unternehmen solche diskusionen wie ihr sie hier führt sind unnötig und intersieren den entwickler nen dreck. 2 gehört normal so ein objektive meinung die am anfang da stand wurde von euch total negativ ausgelegt.

Und wenn ihr weiter rum weinen und flamen wollt sucht euch doch einen blog und schreibt alles da rein mal sehn wers lesen tut am ende.

Ich denke niemand

weils keinen zocker interessieren tut über was ihr rum heult.

wenn ein spiel einem keinen spass mehr macht verlässt man es stillschweigend. ohne irgend wo so nen senf zu verfassen.

Ahmen


So, für dich als Schreiber eines weiteren absolut belanglosen Beitrags:
Das Forum ist dazu da, um seine Ansichten und Meinungen kund zu tun und diese zu vertreten. Es ist als Austausch für Spieler gedacht, die Ratschläge anderer Leute hören und den eigenen Horizont erweitern wollen.
Mit Sprüchen wie "Ihr rom hasser sucht euch ein anderes mmo oder geht on rl was unternehmen solche diskusionen wie ihr sie hier führt sind unnötig und intersieren den entwickler nen dreck" zeigst du nur, dass du konstruktive Kritik an einem frei verkäuflichen Produkt, mit welchem du nichts zu tun hast, persönlich nimmst, was wiederum nicht gerade für dich spricht.

Ähm - was wolltest du mit diesem Satz sagen:
"2 gehört normal so ein objektive meinung die am anfang da stand wurde von euch total negativ ausgelegt."

Ich denke mal du wolltest beschreiben, dass die an den TE Beitrag folgende Diskussion nicht in die angedachte Richtung ging. Mag sein, aber der Beitrag war alles andere als objektiv, was ja auch schon die Überschrift des Threads "vermuten" lässt. Eine offene Diskussion ist da ganz normal...

Egal, ich habe wirklich viel Langeweile heute. Junge/Mädchen, versuche zu verstehen, dass niemand dich persönlich angreift, wenn dein Lieblingsspiel kritisiert wird. Nur verzichte bitte auf solch barbarische Kommentare, ok?
 
@ pyrodimi
zu deinem zweiten punkt zitier ich mich mal aus nem anderen thread

um die übersichtlichkeit zu wahren ein doppelpost
ein weiteres schönes zitat aus dem forum was für offene münder sorgen dürfte

Code:
Diamanten – Phiriusmünzen verbrauch auf einen Grad 10. Gegenstand

Also ich liste hier auf wie viele Aufladungen man braucht für eine Grad 10 Waffe/Gegenstand und wie viele Diamanten oder Phiriusmünzen man dafür ausgibt.

Für 3 Grad 4. = 12 Aufladungen = 38 Diamanten = 540 Phiriusmünzen
Für 3 Grad 5. = 36 Aufladungen = 76 Diamanten = 1080 Phiriusmünzen
Für 3 Grad 6. = 108 Aufladungen = 209 Diamanten = 2970 Phiriusmünzen
Für 3 Grad 7. = 324 Aufladungen = 627 Diamanten = 8910 Phiriusmünzen
Für 3 Grad 8. = 972 Aufladungen = 980 Diamanten = 26460 Phiriusmünzen
Für 3 Grad 9. = 2916 Aufladungen = 5548 Diamanten = 78840 Phiriusmünzen
Für 3 Grad 10. = 8748 Aufladungen = 16701 Diamanten = 236250 Phiriusmünzen
19 Diamanten = 10 Aufladungen
8748 Aufladungen = 16621,2 Diamanten
+
7 Aufladungen zum anbringen an der Waffe 16631,2 Diamanten
Das sind sage und schreibe: 726€ .
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit ohne 1€ auszugeben eine Grad 10er Waffe zu bekommen.
Und zwar mit Phiriusmünzen 
10 Aufladungen = 270 Phiriusmünzen
8748 Aufladungen = 236196 Phiriusmünzen
Das sind sage und schreibe: 23620 Tagesquests

das mit den tagesquest währen umgerechnet übrigens 6.4 Jahre, mensch hat der fusie doch glatt recht und ich hab innerhalb von 6.4 jahren EINE waffe umsonst gepimpt, das lohnt ja richtig nicht zu löhnen /sarcasm off

wie gesagt die rechnung ist aus dem offi. rom forum von einem spieler auf lvl 50 (den link davon übrigens von fusie bekommen
wink.gif
)
ach und was war die antwort von fusie auf das gepostete?
"man kann auch myriaden von chars auf lvl 10 spielen und die aufladungen verschicken."(kein wörtliches zitat)
um die aufladungen aber nur durch twinks zu bekommen muss man 875(!) twinks auf lvl 10 bringen
ich frag mich an der stelle dann nur wann man dann anfängt zu spielen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Rechnung mag inhaltlich richtig sein, vorrausgesetzt man zockt nur aus Ergeiz, Schwanzvergleich, Egopolitur.
Sein wir uns ehrlich, ist RoM ein Spiel für ProGamer welche nicht zufrieden sind wenn nicht alles das beste vom besten ist?
Antwort: NEIN, ausser man investiert WISSENTLICH gewisse Summen.
Und das ist der Punkt: Ist RoM das einzige Spiel auf dem Markt? NEIN
Ist es gerechtfertigt sich aufzuregen wenn man WISSENTLICH Geld ausgibt für eine Dienstleistung? NEIN
Steht bei dir jede Woche n Handwerker ohne das du ihn gerufen hast und bezahlst du Rechnungen für was was du nicht wolltest, bestellt hast? NEIN oder? Falls JA darf man sich bechweren und aufregen.

Deswegen ist diese ganze diskussion überflüssig. Wer investiert tut dies ohne ZWANG und ohne MUSS
Niemand aber absolut nichts und niemand zwingt einen dazu im Itemshop Geld auszugeben.
Wer es tut um ganz vorne Mitzuspielen ist ok, davon lebt das Spiel, sich dann aber darüber aufzuregen ist Quark.

Wer nicht zahlen will, muss sich halt mit dem zufrieden geben was die Spielmechanik selbst hergibt, und hat noch 1000te andre Spiele zur Auswahl die er zocken kann.

Das ganze geflame wegen dem Itemshop kommt doch nur von Leuten, die einfach nicht investieren wollen/können, und in deren Birne es nicht und nicht reingehen will, das sie genug andre Games zur Auswahl haben die ihnen das was sie wollen billiger bieten. Stattdessen flamen sie hier rum, machen das Spiel mies, vergraulen Leute, nur weil sie IHREN Willen nicht bekommen. Sie benehmen sich wie 2jährige Babys dennen man den Lolly wegnimmt....

Es gibt aber auch Leute die ohne Itemshop auskommen, die spielen aus Spaß und weils was neues ist, sie logen ein und schalten ihren Altag ab. Und manche davon geben halt Geld aus, und regen sich nicht auf, weil sie ja wissen das sie was bezahlen und dies freiwillig machen. Hab noch nie gehört das jemand von FroggsterInkasso ne Zahlungsaufforderung gekriegt hat weil er Endcontest spielt...

Das Fazit ist einfach: Wer nicht zahlen will oder kann und wem der Itemshop nicht passt oder gefällt, wer die Grafik das Prinzip und das ganze Spiel schlecht findet, hat hier absolut nix verloren.
Last die in Ruhe spielen dies gerne spielen und die Welt ist in Butter.
Flamed doch mal China wegen der Diktatur, Das Parlament wegen der Staatsverschuldung und Konzernbosse/Manager/Börsenhaie wegen der Wirtschaftskrise...statt sich über n lumpiges Game aufzuregen.

In meinen Augen sind die ganzen Itemshop/Spielflamer nix andres als reallifelooser....

So long, bin wieder in Taborea
 
mir geht es garnicht darum das spiel zu flamen/nieder zu machen noch die art wie es sich finaziert.
ich will nur die aussage richtig stellen das man mit "ein wenig" mehr zeit das gleiche erreichen kann wie jemand der den cs aktiv nutzt. es stimmt halt so nicht.
bei anderen dingen würde man so etwas unlautere werbung nennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir geht es garnicht darum das spiel zu flamen/nieder zu machen noch die art wie es sich finaziert.
ich will nur die aussage richtig stellen das man mit "ein wenig" mehr zeit das gleiche erreichen kann wie jemand der den cs aktiv nutzt. es stimmt halt so nicht.
bei anderen dingen würde man so etwas unlautere werbung nennen

Sicherlich stimmt es das man mit ein wenig mehr Zeit auch das selbe wie ein CS-Shop User erreichen kann...immerhin kann man DIAS im AH kaufen,je mehr Leute spielen, desto mehr kaufen DIAS desto mehr DIAS sind im Umlauf, desto billiger werden sie...
Ihr ruiniert euch die Geschichte doch selber, statt dafür zu sorgen das mehr Spieler ins Spiel kommen von dennen wieder einige DIAS in Umlauf bringen was einen Preissturz zur Folge hätte, vergrault ihr diese Leute mit solch haltlosen Zeugs gleich von Anfang an.
Wenn ihr euer Hirn mal anmachen würdet, würdet ihr merken das mehr Spieler auch mehr DIAS und somit auch niedrigere Preise bedeuten würde was wiederrum heisst das man noch weniger Zeit investieren muss als derzeit um mit einen aktiven Shop-User gleichzuziehen.
Das man rein mit Phirius und Gold lange braucht ist ja klar, aber ihr scheint immer wieder zu vergessen das jeder Spieler in den Genuss des DIA-Shops gelangen kann OHNE eigenes Geld dafür auszugeben.....

Die Spieler die sich einfach die Zeit und den Aufwand sparen möchten, oder gerne und ohne ein Problem damit zu haben DIAS kaufen, geben diese auch wieder aus, auch in Form von Itemkauf die ihr ins AH stellt....
Diese Rechnung geht aber nur auf wenn es dementsprechend viele Spieler sind, denn statistisch kaufen von 100Spielern nur 10-14 Dias.....

Und ma ehrlich....für andre Spiele zahle ich 20-50€ für das Game selbst und dann nochmal 10-15€ im Monat....wenn ich nur einmal Anschaffungspreis und einmal Monatsabo in DIAS investiere, unterstütze ich nicht nur die Entwickler sondern bekomme auch noch 2000Dias dafür, was ja wohl fürs erste und wohlüberlegt ausgegeben ne halbe Ewigkeit reicht......
 
ach und was war die antwort von fusie auf das gepostete?
"man kann auch myriaden von chars auf lvl 10 spielen und die aufladungen verschicken."(kein wörtliches zitat)

Es wäre auch nicht mal ein inhaltliches Zitat, sondern schlicht rein kopiertes Wunschdenken. Twink auf Level 10 ist eine gute Stunde lockeres Spielen, nebenbei noch Tagesquests erledigen und man hat 100 Marken, diese ergeben 3 weitere Ladungen sofern ich es nur darauf abgesehen habe.
Hinzu kommen noch einige Aufwertsteine die ich im AH wieder zu Gold machen kann, sofern ich selbst keine Verwendung dafür habe.

Dann behalte man mal im Hinterkopf das der Grad 10 zu Grad 8 20% mehr - sofern ich mich beim bisherigen aufwerten nicht verschaut habe - ausmacht. Also für popelige 20% mehr, soll man die neunfache Menge investieren für einen Gegenstand?
Immerhin reden wir hier von 20%, sprich ein goldener Hammer drauf und man hat für eine lange Zeit diesen Bonus auch ohne Verrenkungen.

Grad 7 25 Twinks, Grad 8 75 Twinks, alles andere wird kaum einer anstreben, oder wenn doch, bitte mal im Spiel zeigen, denn dann will ich auch was zu lachen haben.

um die aufladungen aber nur durch twinks zu bekommen muss man 875(!) twinks auf lvl 10 bringen
Da kann ich auch von jedem WoW Spieler erwarten das er erst T0, dann T 0.5, T1, T 1.5 (Zul'Gurub), T2, T 2.5 (Ahn'Qiray), T4, T5, T6, T 6.5 (Sonnenbrunnen), T7, T 7.5 und T8 vollständig hat. Wer das nicht hat, der kann auch kein WoW spielen...
rolleyes.gif

Rechne mal rauf wie lange man für alle Sets brauch, vor allem T0-T2.5 mit 60 (!) und ohne Unterstützung durch Level 80er, zu erhalten. Es sollte wohl klar werden das das auch keinen Sinn macht, genauso wenig wie es Sinn macht ein Item auf Grad 10 zu drücken.

ich frag mich an der stelle dann nur wann man dann anfängt zu spielen....
Die Frage gebe ich gerne zurück, und komm diesmal bitte erst wieder wenn du von T0-T8 alle Teile hast, schließlich wird ja hier auch von jedem erwartet das er nur mit G10 Sachen rum läuft...
rolleyes.gif


Oder wie ich im anderen Thread auch geschrieben habe und die Antwort ebenso schuldig geblieben wurde, frag doch mal rum wie lange manche schon hinter dem Baron Mount her laufen, da kommen auch Jahre raus, da man einfach kein Glück beim Drop hatte.

Oder frag mal rum was manche für ihren Spektraltiger gezahlt haben, Preise von 250-750 Euro sind da keine Seltenheit, und das für eine PIXELMIEZEKATZE, die ein wenig durchscheinend ist... also von mir aus können wir gerne in der Richtung weiter machen.

@BlizzLord
Ich warte gespannt noch auf deine Antwort, will schließlich wissen in welchem Forum ich auch so einen Wind mache wie hier manch einer.
dunno.gif
 
Ich will nur die aussage richtig stellen das man mit "ein wenig" mehr zeit das gleiche erreichen kann wie jemand der den cs aktiv nutzt. es stimmt halt so nicht.
bei anderen dingen würde man so etwas unlautere werbung nennen

So ist es.

Ob nun jemand das Spiel mag oder nicht (bzw. das Itemshop Bezahlsystem), ob man gern Progamer ist oder nicht usw. ist eine Geschmacksfrage.

Zu behaupten man könne gleichermaßen weit kommen (Frogster sprach wiederholt von Chancengleichheit, gibt auch buffed news dazu etc.) wenn man kein Geld investiert ist eine glatte Lüge (Selbst wenn man 6,4 Jahre lang dailies macht gibts bis dahin schon wieder so viel "neuen Content" dass man niemals über reine "Zeitinvestition" aufschließen könnte - so viele Stunden hat der Tag einfach nicht). Das Witzigste dabei ist, dass es per Definition so sein muss, ansonsten würde Frogster pleite machen, denn als Faustregel spielen eh diejenigen Leute "vorne mit" die sowieso Geld UND viel Zeit investieren können / wollen. Ergo muss die Grenze für "hier gehts ohne Geld nicht mehr weiter" entsprechend angesetzt werden, ansonsten gibts zu wenig zahlende Kundschaft.

Fusie schrieb:
Da kann ich auch von jedem WoW Spieler erwarten das er erst T0, dann T 0.5, T1, T 1.5 (Zul'Gurub), T2, T 2.5 (Ahn'Qiray), T4, T5, T6, T 6.5 (Sonnenbrunnen), T7, T 7.5 und T8 vollständig hat. Wer das nicht hat, der kann auch kein WoW spielen... rolleyes.gif

Sorry Fusie, aber damit liegst du komplett falsch. Diese Sachen sind komplett anders zu erreichen als die Upgrades in RoM, da sie weder aufbauend sind, noch sich der Zeitaufwand von einem Tset zum nächsten potenziert. Hierzu ein kleines Beispiel (Zahlen sind reine Schätzungen):

ROM System:
T1 > 10 Tage
T2 > 30 Tage
T9 > 6 Jahre (oder Gold zahlen)

WoW System:
T1 voll > 10 Ids
T8 voll > auch 10 Ids

Auch wenn du einige Argumente hast und wir dir nicht absprechen wollen, dass das Spiel gut ist und jedem dem es gefällt Spaß machen kann, so hilft es nichts, solche komplett sinnfreien und fehlerbehafteten Vergleiche zu bringen. Noch weniger hilft es, wenn du Leute welche nach "den besten Aufwertungen streben" von vornherein ausschließt weil es sich wegen "popeligen 20% nicht lohnt".

Ja man kann ROM spielen ohne Geld zu investieren. Kann man ROM auf höchstem "Level" (Ja, auch die popeligen 20% mehr) spielen ohne Geld zu investieren? Klare Antwort: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück