Das es aufn Asiatischen MArkt funktioniert, sieht man auch am besten Beispiel nämlich WoW: Dort kauft man sich Spielzeit quasi wie in einem Itemshop, kaum einer würde dort Abos bezahlen.
Das bezieht sich wohl auf China und hat etwas mit der dortigen Gesetzteslage zu tun, da die Regierung nicht will, dass den Menschen etwas 24 h am Tag zugänglich ist. In vielen Gegenden bezieht sich das sogar auf elektrischen Strom...(um 22 Uhr ist einfach aus damit). Dass dort keiner ein Abo bezahlen würde ist komplett aus der Luft gegriffen.
Außerdem ist Spielzeit kaufen und Ingame-Items kaufen immer noch grundverschieden.
Dein Argumentation bezieht sich lediglich auf deinen persönlichen Vorenthalt das ein Itemshop unfair ist gegenüber derer die sich das nicht leisten können/wollen.
Nein, meine Argumentation geht und ging immer schon gegen jene Leute, die behaupten man hätte keine "Vorteile" durch den Itemshop oder gegen Behauptungen wie, man kann auch ohne Itemshop "ganz oben mithalten". Das ist nach wie vor schlichtweg falsch, da auch bei 24/7 Zeitaufwand eben immer noch genug Leute rumlaufen, die Zeit UND Geld investieren und man damit automatisch mit denen nicht "mithalten" kann. Gegen diese Argumentation wurde im Übrigen noch von keinem etwas Vernünftiges vorgebracht bis auf Floskeln wie:
- man muss net ganz oben sein
- auch +6 Aufwertung reicht schon
und anderes Gelabert das an den Fakten komplett vorbei geht.
Meine Meinung zu Itemshop Games habe ich auch verlauten lassen, aber immer betont, dass dies mit der Argumentation hier nichts zu tun hat. Das ist eine Geschmacksfrage die mir keiner streitig machen kann und die ich keinem streitig machen will. Außerdem schreibe ich in fast jedem Posting dazu, dass ich nichts gegen RoM habe und auch IS-Systeme ihr Berechtigung haben. Nur kann keiner behaupten, dass es eben keinen Unterschied mache ob man im IS etwas kauft oder nicht, denn das ist faktisch falsch.
Seid doch froh das RoM nicht so Itemshoplastig ist, und es keinerlei Pflichtmomente gibt die einen dazu zwingen selbst Geld auszugeben.
Es gibt in keinem Spiel irgendwelche Pflichtmomente die einen zu irgendwas zwingen. Es ist IMMER die Entscheidung was man haben will. Mag sein, dass die Schere zwischen IS User und Freeplayers zur Zeit in RoM (noch) nicht so weit geöffnet ist wie in anderen Spielen, aber zu verleugnen, dass es diese Schere gibt ist einfach realitätsfern.
Warum zockt ihr nicht was andres und gut ist? Das ihr den Itemshop nicht abkönnt ist ja kein Problem. intressiert hier auch ehrlich gesagt keine Sau.
Geht was andres zocken, zahlt eure Monatsabos (Tu ich ja für Lotro auch) und schenkt euch einfach eure Versuche andre zu belehren was sie mit ihren Geld machen dürfen und was nicht.
Es geht weder darum, ob und wer ROM spielen möchte und wer nicht. Genausowenig geht das darum wer sein Geld wie ausgeben will. Schade, dass du das aus meinen bisherigen Postings nicht verstanden hast. Nochmal, mir geht es lediglich darum, dass ich auf Fehler in Faktendarstellungen aufmerksam mache. Diese ganzen Dinge die ihr immer wieder anbringt (man kann RoM auch ohne Geld spielen, es macht Spaß, usw.) habe ich noch nie verneint und schon vor vielen Seiten sogar explizit zugestimmt.
Nur eines kann man halt eben nicht: ALLES haben ohne einen Cent im IS dafür auszugeben. Und solange hier Leuten, die danach fragen ob man "um ganz oben zu sein" blechen müsse, irreführende Antworten gegeben werden, solange werde ich darauf hinweisen, dass 2+2 eben nicht gleich 5 ist.
Im Übrigen ist das hier ist ein Forum und es ist komplett sinnfrei die Sichtweisen anderer als irrelevant abzutun. Wenn es dich nicht interessiert was wir posten, wieso kommst du immer wieder ins Forum?
Ich hab eher den verdacht das ihr auf biegen und brechen das Spielsystem madig machen wollt.
Übrigens, ich denke ja du hast recht, das Spiel kann nicht leben wenn nicht sogut wie jeder zahlt...ich werde mir halt jetzt für 1000€ Dias holen und jeder sollte das machen....ich hab gehört man kann bei Froggster sein Auto verpfänden dafür....
Garnicht, wer RoM mag soll es spielen. Wer glaubt er könnte in ROM alle Möbel haben, alle PVE Items mit MAX Aufwertungen, noch dazu erster in der Arena und in den PVP Rängen usw. (ALLES MAXIMAL) ohne dafür einen Cent im Itemshop auszugeben, dem sage ich ehrlicherweise, dass das nicht geht und er wohl oder übel das ein oder andere ausm Itemshop wird beziehen müssen.
PS: Sorry, dass ich einen persönlichen Angriff gesehen habe wo keiner war