5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fusie, wenn du es so willst gibt es nirgends druck. auch nicht in wow
und nur weil du sagst man zwingt dich nicht dazu, wirst du es letztendlich doch machen wenn du rom komplett spielen willst und da geb ich dir brief und siegel drauf!
aussagen wie "ich muss kein geld ausgeben" sind für mich gleichbedeutend mit "ich kann jeder zeit mit rauchen aufhören". beides oft gehört und am ende kommt das gegenteil raus...
aber gegen das bezahl model spricht an sich auch nix, ist halt nur risikoreicher dort in einen kaufrausch zu verfallen. aber ein f2p mmo im wörtlichen sinne gibt es derzeit einfach nicht (obwohl, bis auf die anschaffungskosten würd ich GW dazu zählen)
 
fusie, wenn du es so willst gibt es nirgends druck. auch nicht in wow
Also was mal ganz davon ab, was man nun von welchem Spiel hält: Wenn man monatlich eine Faltrate zahlt, ist in jedem Fall ein "Druck" da und es führt zur Mehrnutzung. Da gibt es zig Analysen, z.B. aus der Zeit seit der Einführung der ganzen Telefon-Flats. Man hat immer den hintergründigen Druck, seine 13 Euro maximal auszuschöpfen. Und ich weiß das selber noch: Gerade frisch das Abo in WoW erneuert, da musste ich 3 Wochen weg. Da ärgert man sich schon. Dabei geht es gar nicht um die Höhe des Geldbetrages sondern einfach um den Unterschied zwischen kostet etwas oder gratis (wenn auch mit möglichen Folgekosten). Das ist ein ganz fundamentaler Unterschied - und das ist auch nicht wegzudiskutieren... ob man das nun gut findet oder nicht: So ticken die Menschen einfach.
smile.gif
 
Also was mal ganz davon ab, was man nun von welchem Spiel hält: Wenn man monatlich eine Faltrate zahlt, ist in jedem Fall ein "Druck" da und es führt zur Mehrnutzung. Da gibt es zig Analysen, z.B. aus der Zeit seit der Einführung der ganzen Telefon-Flats. Man hat immer den hintergründigen Druck, seine 13 Euro maximal auszuschöpfen. Und ich weiß das selber noch: Gerade frisch das Abo in WoW erneuert, da musste ich 3 Wochen weg. Da ärgert man sich schon. Dabei geht es gar nicht um die Höhe des Geldbetrages sondern einfach um den Unterschied zwischen kostet etwas oder gratis (wenn auch mit möglichen Folgekosten). Das ist ein ganz fundamentaler Unterschied - und das ist auch nicht wegzudiskutieren... ob man das nun gut findet oder nicht: So ticken die Menschen einfach.
smile.gif


das ist so ähnlich wie die Leute die immer weiter saufen, auch wenn sie schon lange gekotzt haben, das Bier muss noch aus, das ist bezahlt.
das ist eine so selten dämliche Mentalität, dass man mit gesundem Verstand nur darüber lachen kann.

ob RoM mir letztlich Spaß macht oder nicht, kann ich mit lvl 10/10 noch nicht sagen, was ich aber definitiv weiss, ist, dass ich sicher nicht für jeden Driss Extrageld zahlen werde. wenn ich der Meinung bin ich will ein Permanentmount haben, gut zahl ich das, aber das kann ich mir für mich pers. nicht vorstellen.
und faktisch ist Content einfach auch nur das was man selber daraus macht. wenn man sich in WoW, WAR, RoM, etc. so unter Druck setzen lässt, das man ein Pflichtprogramm gegen seinen eigentlichen Willen abspulen muss, sollte man sich Gedanken über eine Suchttherapie machen!
ich spiele viel und gerne, auch wenn das sicher sehr relativ ist, aber wer spielen mit arbeiten verwechselt hat was nicht verstanden!
 
Also ich mag dicke Titten, ROM selbst ist mir grafisch zu bieder, mir fehlen vor allem Lichteffekte, es kommt keine richtige Atmosphäre auf, der Sound ist, wenn überhaupt vorhanden, eher mies...

Aber wenn ich meiner Gnomin in wow so ein paar richtige Ballermänner verpassen könnte, das wär ne feine Sache =P
 
Vielen Lieben Dank für diese Auskunft. Ich spiele seid knapp 4 Jahren WoW und wollte schon einige male neue Spiele testen. Leider habe ich es nie geschafft ein Spiel zu finden, dass WoW ersetzen kann.

Mit RoM dachte ich : Hey, evt ändert sich an meiner Situation jetzt etwas ... nachdem ich deinen Text gelesen habe, hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr das Spiel zu testen. Scheinst ja nicht der einzigste zu sein, der so seine Probleme hat.

Liebe Grüße und vielen Dank für den Fred
 
Habe RoM auch angetestet... und bin nicht weit gekommen bei lvl 12 war ich am ende meiner Nerven. Die Quests sind langweilig das Berufssystem verwirrend (meine meinung) und die Grafik eintönig, ausserdem gibt man gut und gerne 100euro im monat für den Itemshop aus wenn man nicht auf die Gimmicks verzichten will, welche halt doch recht nützlich sind
wink.gif
, ich gebe lieber 13euro im monat für n spiel wie wow aus welches immer aktuallisiert wird und alle die selben chancen haben ohne extra Geld ein zu bringen. ich bin mit WoW zufrieden und werde es wohl bleiben
smile.gif
Andere mögen vielleicht mit RoM glücklich sein...
 
Habe RoM auch angetestet... und bin nicht weit gekommen bei lvl 12 war ich am ende meiner Nerven. Die Quests sind langweilig das Berufssystem verwirrend (meine meinung) und die Grafik eintönig, ausserdem gibt man gut und gerne 100euro im monat für den Itemshop aus wenn man nicht auf die Gimmicks verzichten will, welche halt doch recht nützlich sind
wink.gif
, ich gebe lieber 13euro im monat für n spiel wie wow aus welches immer aktuallisiert wird und alle die selben chancen haben ohne extra Geld ein zu bringen. ich bin mit WoW zufrieden und werde es wohl bleiben
smile.gif
Andere mögen vielleicht mit RoM glücklich sein...

Ja genau man muß 100€ im Monat ausgeben.... Wenn du mit WoW zufrieden bist wird dir sowieso kein anderes Spiel zusagen, so ist zumindest meine Erfahrung.

Wo haben denn bei WoW alle die gleichen Chancen? Leute mit mehr Zeit und Geld können sich dort genauso Vorteile verschaffen.
 
Ja genau man muß 100€ im Monat ausgeben.... Wenn du mit WoW zufrieden bist wird dir sowieso kein anderes Spiel zusagen, so ist zumindest meine Erfahrung.
Wo haben denn bei WoW alle die gleichen Chancen? Leute mit mehr Zeit und Geld können sich dort genauso Vorteile verschaffen.
Recht haste... und die Argumente spielen hier so langsam nur noch PingPong... eine klassische (festgefahrene) Altbier-Kölsch-Diskussion, wie es scheint.
smile.gif


...wobei ich sagen würde, wer 100 Euro im Monat für welches Online-Spiel auch immer ausgibt, sollte eh mal seine Prioritäten prüfen (lassen).
wink.gif
 
Zunächst ein guter Beitrag. Dennoch kann ich deine Erfahrungen nur bedinkt teilen.
Was den Support angeht druchaus. Auch wenn man sich vor Augen halten sollte, welche Mittel ROM zur Verfügung hat, in Bezug auf Aufwand/Zeit,
im Gegensatz zu anderen Games mit mehr Backround.

Habe ein paar Jahre WOW hinter mir, und meiner Meinung nach ist WOW ausgelutscht, jedenfalls für mich.
Und ROM ist für mich eine gute Alternative, da es oftmals genau da angesetzt hat, was ich an WOW hasse.

Schon allein der Weltsucher, die Portmöglichkeiten auch innerhalb der Städte, stimmen mich Positiv.
Auch die Chance bei einem Spiel, mal mit vorne dabei zu sein, hat mich motiviert, auch die Rüstungen usw.
sind toll. Man siehe z. B. die Rüstungen der Ritters.

Ich muss zugeben, beinahe hätte ich mit lvl 5 aufgehört zu zocken, aber da mir langweillig war......
Kann nur sagen das sehr wohl mehr Individuelle Möglichkeiten gibt seinen Char zu formen, und das
in einem F2P. Eig. net schlecht. Kann diese Vorgefertigten Talentbäume net mehr sehen.

Auch die Möglichkeit im AH die Preisentwicklung sehen zu können, ist ein toller Ansatz.
Zur Community kann ich nur sagen - es gibt immer Trottel, Leute die meinen ausfallend werden
zu müssen. Dennoch hab ich meistens auch noch um halb 2 Nachts, den entscheidenen Hinweis in relativ
kurzer Zeit bekommen, um den Quest zu lösen. Ohne WOW-Ignoranz od. nur ein ^^.

Und für ein f2p bietet es viele Wege um zum Ziel zu kommen, was manche Behaupten mann muss zwangsläufig, DIAS
für € kaufen, ist Unsinn. Mit ein wenig Geschick kann man durch Handel usw. an DIAS kommen, und sich ebenfalls die
zeitersparenden sowie versch. Items kaufen. Es wurde auch des öfteren schon betont, dass diese Items meist zum effizienteren
weiter kommen dinnlich sind. Und nicht wie schon in anderen Spielen zu sehen, die MEGA-POWER Rüstung zu bieten hat.

Im Grunde kann dieses Spiel eher sekundär mit WOW verglichen werden, da die Rahmenbedingungen nicht gleich sind.
Auch Leute die bis LVL 12 - 15 lvln waren, haben nur ein bedingtes Urteil abzugben. Kanntet Ihr WOW im ganzen Ausmaß
mit lvl 20 - 25? Für mich lächerlich! Man muss den Horizont schon ganz sehen, sonst ist das Urteil nur gerinfügig Aussagekräftig.

Wenn man bedenkt, welches Potenzial noch drin steckt, und in welche kurzer Zeit schon Content implementiert wurde, (noch nicht mal 1 Mon. ist das Spiel offiziel draußen).

Was die Grafik angeht, so hab ich alles auf max. gestellt. Sieht ganz ansprechend aus und läuft ohne Probs, auch die Zauber sehen gut aus.

Sicherlich gibt es noch einige Ecken u. Kanten, nur im HInblick zu anderen Spielen, die teilweise erschienen sind, ohne wirklich
spielfähig zu sein, bin ich zuversichtlich, da ROM bisher gut zu spielen ist, und Mängel nicht in solch einem großem Ausma? wie z. B.
bei AoC, Vanguard am Anfang da sind. Eher im Gegenteil es sind gut lösbare Dinge.

mfg-...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Arbeit, Hast dir echt Mühe gegeben. Und Intressante Punkte haste erwähnt
victory.gif
victory.gif
victory.gif

Ich find bei Punkto Grafik, Rom sieht aus Wow stimmt nicht, seid Wotlk ist die Grafik stark verbessert worden und man merkt das WoW mit anderen MMorpg´s mithalten kann. Natürlich nicht in Sachen Polygonen aber in Liebe zum Details und Architektur ganz klar die Nase vorne.
Mich stört an Rom am meisten die Character Animationen das sieht so unatürlich aus.
 
Sicherlich gibt es noch einige Ecken u. Kanten, nur im HInblick zu anderen Spielen, die teilweise erschienen sind, ohne wirklich
spielfähig zu sein, bin ich zuversichtlich, da ROM bisher gut zu spielen ist, und Mängel nicht in solch einem großem Ausma? wie z. B.
bei AoC, Vanguard am Anfang da sind. Eher im Gegenteil es sind gut lösbare Dinge.

mfg-...
ok , die spiele mögen sehr verbugged auf den markt gekommens ein, aber gerade in Vanguard hab ich mich mit am wohlsten gefühlt. was man da alles machen konnte suche ich noch vergeblich. allein das man das spiel komplett als crafter bestreiten konnte fand ich egnial udn crafting war in Vanguard auch ein ernstzunehmendes thema.
das bug argument zählt für mich nur dann, wenn rom mit einer ähnlich komplexität wie die als beispiel genannten spiele erschienen wäre...
 
fusie, wenn du es so willst gibt es nirgends druck. auch nicht in wow
und nur weil du sagst man zwingt dich nicht dazu, wirst du es letztendlich doch machen wenn du rom komplett spielen willst und da geb ich dir brief und siegel drauf!
aussagen wie "ich muss kein geld ausgeben" sind für mich gleichbedeutend mit "ich kann jeder zeit mit rauchen aufhören". beides oft gehört und am ende kommt das gegenteil raus...
aber gegen das bezahl model spricht an sich auch nix, ist halt nur risikoreicher dort in einen kaufrausch zu verfallen. aber ein f2p mmo im wörtlichen sinne gibt es derzeit einfach nicht (obwohl, bis auf die anschaffungskosten würd ich GW dazu zählen)

Es scheint ja wirklich schwer zu kapieren sein, das es Menschen gibt die ihre eigene Linie haben und zu der auch stehen.
rolleyes.gif

Wenn ich nun x mal schon geschrieben haben, dass ich in RoM kein Geld lasse, weil es absolut NICHT notwendig ist, ändert auch kein Brief und kein Siegel etwas daran das ich in RoM kein Geld lassen werde.
Ich habe bisher kein Geld ausgegeben, ich gebe kein Geld aus und ich werde auch kein Geld ausgeben.

Nun bitte nach sprechen und auswendig lernen, man brauch in RoM kein reales Geld ausgeben, man brauch in RoM kein reales Geld ausgeben, man brauch in RoM kein reales Geld ausgeben... bitte 1000 mal wiederholen und bis dahin nicht mehr posten, danke.

Gestern von den Phirusmarken den ersten Blumentopf gekauft, bisher 60 Diamanten über das AH erhalten und mir davon einen 20er Stack Rüstungssteine gekauft, heute dürften wieder ein paar Diamanten in meinen Besitz wandern.
Und was viele hier schon schreiben wird nur bestätigt, man brauch nichts aus dem Diamanten-Shop, man kommt auch gut ohen klar.
Hier wurde schon mehrfach beschrieben das man nichts kaufen muss, und immer wieder kommt das selbe Gewäsch als Antwort.
Ja... aber... aber... aber WENN du dann doch eventuell vielleicht... bla... bla... bla... natürlich, wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen auch noch bekommen.

ES GEHT AUCH OHNE DIAMANTEN KAUF!
Einrahmen und über den PC kleben, oder vielleicht für dich verständlicher, ich rauche nicht und ich werde auch nicht rauchen. Hoffe das ist nun verstanden, auch wenn dadurch vielleicht dein Weltbild ins wanken gerät...
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele Rom seit Dezember und ich mag es garnicht wenn hier Leute es mit Wow vergleichen, weil das wäre für mich so als würde man das Etap- Hotel mit dem Hilton Hotel vergleichen.

Besser man vergleicht es mit Cabal Online und Rappelz und da in dem Bereich ist Rom unangefochten einfach Spitze. Ich zocke es auch neben Wow und War und es macht einfach Spaß und das sollte eigentlich der Hauptgrund sein zu spielen. Und ich sage auch Rom ist besser als Cabal Onlineund Rappelz, mit Wow oder War würde ich es nie vergleichen weil die Spiele in einer andern Liga spielen.
 
Buffed hat finanziell stark von diesen Spiel profitiert, weshalb sie das Vertrauen, welches ich ihnen durch unabhängige und sachliche Recherchen anderer MMOS gegeben habe, verspielt haben!

Haben sie das nicht schon bei AoC?^^

@TE

/sign

Allerdings hatte ich mein erstes Questloch schon mit 28 und musste dann ins Gebirge, weil ich absolut keine low Instanzen spielen wollte (Stichwort: XP-Schulden) und die Bossquests größtenteils ausgelassen hab mangels Raidfindung (Riocht is imho ganz schön leer) Somit habe ich meiner Zweitklasse die Quests wegleveln müssen...wie ich nun die Zweitklasse jemals auf 50 bekommen soll außer durch wochenlanges grinden, ist und bleibt mir ein Rätsel^^ Warum die Zweitklasse nicht zumindest dieselben Quests nochmal machen kann, wird mir ebenfalls n Rätsel bleiben..ist es doch faktisch ein twink...
 
such dir eine (gute) Gilde
smile.gif
auf Aontacht gibts kaum Probleme dieser art, und da wir eine volle Gilde (110 Member) sind, findet sich auch immer jemand zum spielen
p.s. sonst einfach paar tage warten
 
such dir eine (gute) Gilde
smile.gif
auf Aontacht gibts kaum Probleme dieser art, und da wir eine volle Gilde (110 Member) sind, findet sich auch immer jemand zum spielen
p.s. sonst einfach paar tage warten

Wäre auch ne Lösung
tongue.gif
Sollte es nicht aber auch ohne Gruppenspiel möglich sein, bis zum max. Level durchzuquesten? In einem MMO geht das Spiel imho nunmal erst im Endgame los und die Levelphase ist das notwendige Übel..sozusagen der immerwährende Klotz am Bein in dieser Art Spiele^^

PS: Hab auf Riocht noch keine Gilde gefunden, der ich joinen würde
wink.gif
Lies mal die Vorstellungthreads im Offiziellen, dann weißte warum. Nur eine Gilde hat seine Ziele aufgeführt...
 
Meiner Gilde bin ich eigentlich eher spontan beigetreten XD
Alleine leveln klappt bis jetzt (lv.21) ganz gut (bin die meiste Zeit alleine unterwegs)
Unsere Gilde hat nur ein Ziel: Spaß am Spiel
smile.gif
bis jetzt klappts Prima^^, alle verstehen sich, Raidpflicht gibts nicht, anwesenheit reicht alle 2 Wochen einmal einloggen xD schließlich stehen wir nicht unter Zeitdruck
wink.gif
 
Also ich hab RoM selber in der CB angefangen und war dann auch bei der OB noch dabei. Allerdings bis zum offiziellen Release hat es mich dann nicht mehr da gehalten. Das lag zum Teil an den vom TE beschriebenen Dingen. Hauptsächlich aber daran das RoM in meinen Augen letzendlich nicht "anders" ist als all die anderen F2P Titel. Es ist eben Inhaltlich und Qualitativ ein grosser Unterschied zwischen einem F2P Spiel und einem P2P Spiel. Letzteres ist Inhaltlich und Qualitativin fast allen Fällen deutlich besser.
Ich blicke selber auf eine lange Spielzeit zurück sowohl was P2P als auch F2P betrifft. Ich hab UO, AO, D4O, DAOC, AOC, WAR, WOW, NC2, EQ2, LA2 und noch einige mehr unter den P2P gespielt und getestet (min 4 Wochen jeweils). Habe aber auch F2P Titel wie FLYFF, CABAL, SHAIYA, METIN2, FLORENSIA, ROM und einige andere gespielt und getestet. Von daher denke ich kann ich mir ein Urteil über den Unterschied zwischen F2P und P2P durch aus erlauben.
RoM ist sicherlich eines der besseren F2P Games und könnte auch in Zukunft hier und da noch eine Schlagzeile wert sein. Aber den Hype den man drum macht, besonders von Seiten der Buffed Reaktion ist einfach unangebracht. Da merkt man schon den deultichen Komerzdruck dem die Redaktion scheinbar grade in diesem Thema unterliegt.
Ich find es auch falsch RoM mit WoW oder WAR oder anderen P2P Titeln zu vergleichen. Denn allein schon durch das Bezahlmodel haben diese spiele keinerlei Ähnlichkeit. Und mal ehrlich, wer WOW gespielt hat und ROM gespielt hat (mehr als nur die ersten 10 lvl) wird nur wenige Ecken finden wo man sagen könnte " das ist wie in WoW".

Ich finde die ROM Spieler sollen weiter spielen und auch Spass an ihrem Spiel haben. Aber sie sollten auch aufhören Kritiker immer gleich als "Teufel" oder "RoM-Hasser" hin stellen zu wollen. RoM ist zwar ein F2P Titel, aber wer wirklich ernsthaft spielen will (also mehr als 3-4 Stunden die Woche) wird grade im lvl 40+ Bereich merken das es eben mit dem Free to Play nicht mehr zu trifft.
Ich hab schon einmal an anderer Stelle geschrieben das ein Spiel, basierend auf einem IS einfach darauf ausgelegt ist den Kunden früher oder später eben in den selben zu ziehen, damit er dort Geld lässt. Und beobachtungen aus anderen F2P Spielen zeigen das über 90% früher oder später (wenn sie sich in irgend einer Weise mit dem Spiel identifizieren können) zu Shopitems greifen.
Die Gewinnspanne dieser Spiele ist sogar höher (für den Betreiber) als in Spielen die P2P sind und eine vergleichbare Userzahl haben. Deswegen ist es nicht verwunderlich das immer mehr und mehr F2P auf den Markt drängen und den Kunden regelrecht überschwemmen. Ich fürchte dieser Trend wird sich nicht nur fortsetzen, nein er wird sicherlich früher oder später auch die P2P Titel verdrängen. Eben weil der Betreiber durch einen IS deutlich mehr Gewinn machen kann als durch eine feste Abogebühr.

Zusammenfassend kann ich nur sagen:

@ ROM Fans: Öffter mal die Rosarote Brille abnehmen (zumindest jene die eine tragen) und mal öffter das Bezahlsystem kritisch betrachten. Auch mal hinterfragen und nicht alles hin nehmen.

@ ROM "Gegner": Lasst die Leute spielen was sie wollen. Ob und wie teuer ein "F2P" für jeden einzelnen wird zeigt sich eh erst im Laufe von Monaten (Jahre). Und es ist das Geld der Spieler und nicht eures was "zum Fenster" raus fliegt.


ein schönes WE noch allen
 
sehr schön was du geschrieben hast
wink.gif


ich habe RoM nur bis lvl 14 erprobt danach verging mir total die lust... öde q einfach wie ich finde ein wow abklatsch aber bisher der beste abklatsch den ich gespielt hab als f2p
wink.gif


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück