64 Bit System für WoW sinnvoll? (Speicher)

Varitu

Dungeon-Boss
Registriert
17.09.2007
Beiträge
797
Reaktionspunkte
8
Kommentare
85
Buffs erhalten
27
Hallo,

ich hab aktuell Windows XP Pro SP2 bei mir am laufen. Damit funktioniert WoW soweit ganz gut.
Habe jetzt die Windows 7 RC 32Bit ausprobiert, damit läuft auch alles einwandfrei.

Da ich 4GB RAM verbaut habe, frage ich mich jetzt ob es noch etwas bringen würde auf ein 64BIt (Windows 7 RC) umzusteigen?
Habe da was im Hinterkopf das WoW maximal nur 2GB (freien) Speicher nutzen kann?


Gruß Varitu
 
Wenn du einen 64bit Prozessor hast und mehr als 4GB RAM -> Nimm ein 64bit OS (Vista 64, Windows 7 64).
Wenn du einen 64bit Prozessor hast und weniger/gleich 4GB RAM -> Nimm ein 64bit OS (Vista 64, Windows 7 64).

Andernfalls -> Nimm ein 32bit OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, denn mit Vista/7 32 Bit kannst die 4GB Ram net nutzen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

64Bit CPU und 4GB RAM hab ich. Isth alt die Frage ob es sich denn lohnt die Arbeit zu machen auf 64Bit umzusteigen? Ein Geschwindigkeitsvorteil sollte schon zu spüren sein.
Außer WoW und etwas surfen/Bildbearbeitung mach ich nix mit dem Rechner.


Gruß Varitu

Edit:

Richtig, denn mit Vista/7 32 Bit hättest du nich mal ganz 1GB Ram zur effektiven Nutzung
smile.gif

Warum das nicht? Er zeigt irgendwas mit 2,XGB freier Speicher an.(Taskmanager)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

64Bit CPU und 4GB RAM hab ich. Isth alt die Frage ob es sich denn lohnt die Arbeit zu machen auf 64Bit umzusteigen? Ein Geschwindigkeitsvorteil sollte schon zu spüren sein.
Außer WoW und etwas surfen/Bildbearbeitung mach ich nix mit dem Rechner.

Gruß Varitu

Edit:

Warum das nicht? Er zeigt irgendwas mit 2,XGB freier Speicher an.(Taskmanager)


Also für deine Nutzung (die du da beschreibst) ist es vollkommen egal ob du ein 32bit os oder ein 64bit os nutzt. WOW nutzt keine 2 GB Speicher voll aus und daher macht mehr für WOW auch wenig sinn. Desweiteren ist WOW keine 64bit Anwendung, hat also davon gar nix.

Obwohl, was meinst du mit Bildbearbeitung...? je nach intensität dieses Hobbys/Arbeit kann sich hier mehr speicher bemerkbar machen...

Ändern würde sich das wenn du nen I7 hast und auf tri-channel Ram setzen magst, da würde ich dann drei mal 2 Gb empfehlen statt drei mal 1 gb ^^


Achja und vergiss den quatsch, dass du bei Vista oder win7 über nen GB an Arbeitsspeicher verlierst... ja vista und win7 brauchen etwas mehr speicher als XP... aber nicht doppelt so viel wie manche behaupten ^^
 
Hallo,

die Bildbearbeitung ist rein Hobbymäßig. Und nix aufwendiges. MAl die Farbtöne nachkorregieren, hier und da mal was einfügen/Schneiden etc. Absolut nix wildes, da würde wohl auch 1gb RAM für reichen.
CPU ist nen X2, RAM DDR2. Dann lasse ich alles so und spar mir die zeit, nur um sagen zu können "Ich hab ein 64 Bit" .

Alternative wär natürlich wenn das System mal neu aufgesetzt werden muß. Vielleicht steig ich dann mal probeweise auf 64Bit um.

Gruß Varitu
 
Genau so würde ich es an deiner Stelle dann auch machen ;-)
 
Achja und vergiss den quatsch, dass du bei Vista oder win7 über nen GB an Arbeitsspeicher verlierst... ja vista und win7 brauchen etwas mehr speicher als XP... aber nicht doppelt so viel wie manche behaupten ^^

Nein, was du sagst ist quatsch. XP "frisst" je nach im Hintergrund laufenden Programmen zwischen 200 und 400 MB Ram, wogegen W7/Vista nur mit Antivirenprogramm im Hintergrund schon knapp 1GB Ram verschlingt. Kannste gerne im Taskmanager unter Leistung nachprüfen.
 
mein vista verbraucht grade 1,05 gb ram , das ist bei mir nicht immer so mal sind es auch nur 800mb^^
 
Nein, was du sagst ist quatsch. XP "frisst" je nach im Hintergrund laufenden Programmen zwischen 200 und 400 MB Ram, wogegen W7/Vista nur mit Antivirenprogramm im Hintergrund schon knapp 1GB Ram verschlingt. Kannste gerne im Taskmanager unter Leistung nachprüfen.

Win7 vebraucht bei mir weniger als 800MB... mit Antivirus und Chrome am Laufen!
 
Nein, was du sagst ist quatsch. XP "frisst" je nach im Hintergrund laufenden Programmen zwischen 200 und 400 MB Ram, wogegen W7/Vista nur mit Antivirenprogramm im Hintergrund schon knapp 1GB Ram verschlingt. Kannste gerne im Taskmanager unter Leistung nachprüfen.

Du darfst aber nicht vergessen, daß Vista mit Absicht so programmiert worden ist, sich alles an Arbeitsspeicher zu holen, was es kriegen kann.
In diesen Arbeitsspeicher lädt es dann Programme, die von dir oft benutzt werden, um sie beim Aufruf schneller startet zu können. Geh mal in die Verwaltung und deaktiviere den Dienst "Superfetch" und starte neu, dann sollte sich das Bild im Taskmanager eigentlich ändern. Allerdings starten dann auch die Programme nicht mehr so schnell. Und Aero frisst auch ziemlich viel weg.
 
Win7 vebraucht bei mir weniger als 800MB... mit Antivirus und Chrome am Laufen!

Möchte Anmerken das Google Chrome deinen Pc nach Persönlichen daten durchsucht etc und diese Daten + Verlauf + Internetaktivität etc. an eine Amerikanische Datenbank sendet also such nach dem Chrom Fake "Silver" oder nehm Firefox
 
Nein, was du sagst ist quatsch. XP "frisst" je nach im Hintergrund laufenden Programmen zwischen 200 und 400 MB Ram, wogegen W7/Vista nur mit Antivirenprogramm im Hintergrund schon knapp 1GB Ram verschlingt. Kannste gerne im Taskmanager unter Leistung nachprüfen.


Klos hat es bereits erklärt... lese dir mal den Sinn und Unsinn von Superfetch durch...

Vista und Win7 brauchen mehr Ram als XP, aber bei weitem nicht so viel wie viele denken und auch immernoch propagieren... Vista nimmt sich vorerst an Ram was es bekommen kann, gibt ihn bei Bedarf jedoch auch wieder frei!
 
Klos hat es bereits erklärt... lese dir mal den Sinn und Unsinn von Superfetch durch...

Vista und Win7 brauchen mehr Ram als XP, aber bei weitem nicht so viel wie viele denken und auch immernoch propagieren... Vista nimmt sich vorerst an Ram was es bekommen kann, gibt ihn bei Bedarf jedoch auch wieder frei!

Hm okay, das hab ich vergessen zu erwähnen. Aber obs jetzt 800MB oder 1GB Ram-Auslastung sind...
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nunmal keine dauerhafte Auslastung...

und wenn du an jeder Ecke Ramprobleme hast kannst du auch die AERO Oberfläche wieder killen um nahezu genau so viel Speicher wie bei XP zur Verfügung zu haben...
 
Zurück