A New Beginning

Sekundant

Quest-Mob
Hallo alle zusammen!

Ich fasse mich möglichst kurz: Ambitionierter Adventure-Spieler mit prallem Geldsäckel sucht eine neue Herausforderung. Zwangsläufig stolpert man dabei über "A New Beginning" und ehrlich gesagt spricht mich der Grafikstil schon mal sehr an. Die Kritiken des Spiels sind soweit auch durchgehend positiv und versprechen, dass man beim Kauf auf seine Kosten kommt. Mich würde jetzt aber interessieren, ob es schon jemand angezockt hat und ein wenig seine persönlichen Eindrücke auf Lager hat.

Oft bekritelt wurde offenbar die Auflösung des Spiels, weil kein Breitbildformat unterstützt wird. Das Resultat sind schwarze Balken, die aber rein geschmacklich ein Störfaktor zu sein scheinen (und davon abgesehen bleibt die Grafik scharf und verzerrt sich nicht). Mir persönlich wäre das recht egal, wenn das Spiel ansich stimmt mit der Story und den Charakteren.

Ich bitte um ihre Antworten, meine Damen und Herren!

Habs leider selbst noch nicht gespielt aber vielleicht hilft dir ein Gameplayvideo weiter

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohje, leider nicht all zu viele Rückmeldungen hier

Aber auf alle Fälle danke fürs Gameplay Video, das ist schon mal was. Gibt denke ich einen ganz guten "First Look" Eindruck.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Entwickler dabei sind, eine Demo zu machen, was meiner Ansicht nach eine gute Idee ist. In der Zwischenzeit hab ich auch einfach meinen Freundeskreis befragt und im Schnitt waren die Rückmeldungen gut, passend zu den Reviews der Magazine. Das mit der Auflösung scheint größteinteils nur Nörgler aufzuregen. Hm, ich glaube ich werde zugreifen... kann euch ja bissl einen Eindruck schreiben, falls es noch andere Interessierte hier gibt

Das Gameplay-Video sieht interessant aus, vor allem das Setting gefällt mir ganz gut. Normalerweise spiel ich aber immer zuerst ne Demo (arme Studenten haben Angst vor Geldausgaben *g*).

Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob es sich von der Spielzeit her lohnt. Adventures werden heutzutage ja immer kürzer. :/

Das Gameplay-Video sieht interessant aus, vor allem das Setting gefällt mir ganz gut. Normalerweise spiel ich aber immer zuerst ne Demo (arme Studenten haben Angst vor Geldausgaben *g*).

Vielleicht kannst du ja mal berichten, ob es sich von der Spielzeit her lohnt. Adventures werden heutzutage ja immer kürzer. :/

Wobei ich letztens die SE von Monkey Island 1 (Steam ftw) angespielt habe und ich war etwas überrascht, wie kurz das Spiel eigentlich ist. Kaum etwas gemacht und schon bei 10% oder so des Spielfortschritts angelangt. Das kam mir damals als kleiner Bub doch erheblich länger und umfangreicher vor. Was das mit dem Thema zu tun hat? Man sollte dankbar über alle inhaltlich guten Adventures sein, davon gibt es schon so wenig und dafür dann auch Abstriche bei der Länge machen. Meine Meinung.

Ich geb dir Recht, bei den Adventures zählt der Inhalt besonders hoch. Das Problem bei dem Genre ist leider, dass wenn man es 1x durch hat, man es beliebig oft wiederholen kann, da man den Lösungsweg bereits kennt. Deswegen sollte der Schwerpunkt auf die Hintergrundgeschichte, die Charaktere, Spielermotivation und die Puzzles liegen, damit man auch lange genug damit beschäftigt ist und dabei außerdem Spaß hat. Ich erinnere mich an Gobliins 2, das ich damals am Amiga hatte... Himmel, da hab ich ewig dran rumgepuzzelt, aber es hat einen riesigen Spaß gemacht, vorallem weil die Charaktere so abgedeht waren

So, nun hab ich aber bisschen was zu erzählen über A New Beginning. Ich muss gestehen, dass mir die Firma Daedalic bis jetzt noch nicht so ins Auge gestochen ist, aber nach dem Titel werd ich mal Ausschau nach anderen Adventures von ihnen halten (wurden auch in Reviews hoch gelobt). Das Spiel hat mir bis jetzt sehr gut gefallen und der Anfang hat mich irgendwie an Zurück in die Zukunft erinnert, mit seinem Zeitsprung. Die Grafik ist wunderschön und passend, die Synchronisation ist auch okay - wenn auch ganz selten bisschen schwächer bei einigen Charakteren, die man anspricht. Die haben vielleicht auch nur einen schlechten Tag erwischt oder ich bin zu kritisch In Summe aber sehr gut gelungen und da lege ich immer großen Wert drauf.
Die Rätsel sind auch schön ausgewogen: mal leichter, mal schwieriger. Wenn man bisschen rumprobieren muss, hab ich nichts dagegen - so läuft das eben bei Advantures und bei jedem kurzen Ruck im Internet nachlesen ist ja auch öde. Ich bin noch relativ am Anfang der Geschichte (die Feiertage musste man ja partymäßig ausnutzen ) und schon gespannt, wie es weitergeht. In Summe würde ich den Rätseln ein "Moderat" geben; ausgewogen, teils knifflig, aber nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.
Hmm, was kann man noch sagen? Das Interface finde ich gut, springt auf alles an, was man braucht. Sound & Musik sind schön, technische Schwierigkeiten hatte ich keine soweit. Ach ja, das Thema mit der Auflösung fast vergessen: Hat mich genau Null gestört. Wie Dorus schon über mir gesagt hat zählt in erster Linie der Inhalt und dieser kleine (und meines erachtens vernachlässigbare) Schwachpunkt tut dem Spiel in keinster Weise einen Abbruch.

Ich kann das Spiel wirklich jedem Adventure Fan weiterempfehlen, es ist wirklich sehr stimmig gemacht. Die Hintergrundgeschichte ist vielleicht bisschen ernster, weils ein aktuelles Thema ist, aber das Spiel versucht nicht den Moralapostel zu machen und bleibt mit der Hintergrundgeschichte dezent auf Abstand. Außerdem finde ich ist es auch einmal eine interessante Alternative zu einem Fantasy-Setting oder ähnlichem.

Uff, Wall of Text xD

@Drous: Ja, das stimmt schon, der Inhalt ist natürlich noch wichtiger, aber wenn ich schon viel Geld dafür ausgebe, dann will ich auch gerne ein bisschen länger spielen.

Ich werde mal auf die Demo warten, glaub ich. Hoffentlich kommt sie bald ^^

Uff, Wall of Text xD

@Drous: Ja, das stimmt schon, der Inhalt ist natürlich noch wichtiger, aber wenn ich schon viel Geld dafür ausgebe, dann will ich auch gerne ein bisschen länger spielen.

Ich werde mal auf die Demo warten, glaub ich. Hoffentlich kommt sie bald ^^

Stimmt schon, aber ich vergleiche das gerne mit einem Kinofilm. Für den zahle ich hier im Cinemaxx auch gerne mal 10€, teilweise mehr, und da komme ich dann auf 2 Stunden Unterhaltung. Da bietet mir ein Spiel dann doch deutlich mehr für das Geld. Aber gut, auf eine Demo zu warten ist natürlich auch völlig okay, mache ich ja für gewöhnlich auch. Habe aber leider noch nichts in der Richtung gehört

Ich geb euch gleich "wall of text"

Zur Demo weiß man leider zur Zeit noch nichts genaues wie z.B. ein Release-Datum, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Andererseits kann man sich HIER eine PDF herunterladen mit Informationen zum Spiel, garniert mit Links, Videos und natürlich Artwork. Ist zwar keine spielbare Demo, aber vermittelt einen ganz guten Eindruck zum Spiel und ist eine gute "Broschüre" für Interessierte.

hi Sekundant. hast du mittlerweile das game mal durchgezockt? hatte vorher schon nen paar daedalic games gespielt (und auch nen paar andere adventures), aber irgendwie bin ich noch nicht 100%tig davon überzeugt, mal bei diesem spiel reinzuschauen (student und geld und so ^^). Blieb der gute Eindruck bis zum Ende des games bestehen? dankö schon mal im voraus

Zurück