Abitur 2011

Hab letztes Jahr mein Abitur gemacht. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht besonders viel Angst. Ich kann nur empfehlen, alle Themen nochmal durchzugehen. Wie du schon gesagt hast am Besten mit nem Kumpel oder zur Not nen Elternteil fragen. Am Abend vor der ersten Prüfung haben wir uns damals in den Beach-Club gesetzt und ein wenig entspannt. Manche mögen es vielleicht anders machen, aber bei mir hats doch geholfen nochmal den Kopf frei zu bekommen.

Direkt vor der Prüfung hab ich mir nochmal das Thema angeschaut und Sachen wo ich mir unsicher war (in Mathe hatte es eh keinen Sinn ) geübt. Der beste Tipp ist wohl ganz einfach: ruhig bleiben.
 
Mach jetzt zwar Morgen kein Abitur, aber ich kann Sh1k4ri nur recht geben.
Einfach nicht zu viel Stress machen. Denn im Stress vergisst man dann denke ich das meiste.
 
Das will ich doch hoffen

Ich schreib morgen Deutsch, Mittwoch Englisch und Freitag Päda

Alles in einer Woche macht micht schon irgendwie nervös vorallem weil ich nicht vernünftig gelernt habe wie ich zumindest grade finde^^
 
Also ich bin moin auch dran. Deutsch juhu ^^
Unsere beiden Deutsch LKs haben eine Gruppe bei facebook eröffnet und dort haben wir alles zusammengetragen, Fragen gestellt, diskutiert etc.

Das fand ich persönlich sehr hilfreich und hat mir nochmal das Gefühl gegeben, nicht alleine mit meiner Prüfung dazustehen, denn da müssen wir schließlich alle durch.
Ansonsten kann ich nur sagen, nervös bin ich ein bisschen, aber ich habe mir schon zurecht gelegt, welche Themen in bevorzuge und welche ich nicht bearbeiten werde.

Also dann, viel Glück an alle Leidensgenossen moin.
 
Man lernt fürs Deutsch-Abi? Hab ich was verpasst?

Also ich hab vor drei Jahren Abi gemacht, in RLP - das heißt schriftlich im Januar, mündlich im März. Ich geb zu, für Bio und Englisch hätt ich lernen sollen, aber vorm Schriftlichen war ich noch nie nervös - einfach, wie alle schon gesagt haben, nicht zu viel Stress machen
 
Hab vor 4 Wochen mein Abi geschrieben, kann es dir echt nur nahe legen vor der Prüfung den Kopf frei zumachen,
einen frisch gepressten Orangensaft zu trinken und versuchen Ruhe zu bewahren...

Lg und viel Erfolg
 
Angst/Nerven zeigen? Nö, nicht mal im Ansatz.

Morgen ist schriftlich deutsch dran und richtig vorbereitet habe ich mich nicht. Um ehrlich zu sein: Wozu auch? Ich habe mir lediglich nochmal die Zusammenfassungen von Faust/Woyzeck/Antigone angeschaut und das wars. Wer bis jetzt nicht interpretieren/erörtern kann, wird es auch morgen nicht können.

Bei der am Freitag folgenden Englisch-Prüfung dasselbe. Groß lernen gibt es nicht. Geschichte kann ich hingegen mir einiges anschauen, genauso bei der mündlichen Bio-Prüfung.
 
Nervo... was?!

Einfach entspannen und ruhig bleiben... wenn man ganz entspannt mit einem ehrlichen lächeln (sprich: Man ist innerlich in einem so guten Zustand das, dass das Gesicht wiederspiegelt) hingeht kriegt man auch die Dinge hin, vor denen man "Schiss" hatte oder die einem nicht so leicht fielen beim lernen...

Nehm dir deine Notizen und Bücher... setz dich irgendwo in die Natur, lern ein bisschen (wirklich nur ein bisschen, nicht anstrengen! Am besten das gelesene mitsprechen und dir deine Gedanken dazu auch vorsprechen), zieh dir dann gute Musik rein und lehn dich einfach zurück und schließ die Augen für ein paar Minuten und entspanne einfach innerlich...

Kann man natürlich beliebig wiederholen... aber eben nicht so oft, dass die innerliche Entspannung darunter leidet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man lernt fürs Deutsch-Abi? Hab ich was verpasst?

Also ich hab vor drei Jahren Abi gemacht, in RLP - das heißt schriftlich im Januar, mündlich im März. Ich geb zu, für Bio und Englisch hätt ich lernen sollen, aber vorm Schriftlichen war ich noch nie nervös - einfach, wie alle schon gesagt haben, nicht zu viel Stress machen

Hrhr, für Englisch hab ich auch nicht gelernt und hab dann irgendeine Rede von Obama hingeklatscht bekommen. Naja, für 9 Punkte oder so hats gereicht. Abi in RLP ist einfach das beste, 8 Monate faulenzen, bis die Uni losgeht.

Ich hab für mein Abi nur wenig gelernt. Musste in Geschichte, Englisch und Physik schriftlich und Deutsch mündlich. Geschichte konnte ich weitgehend alles, es war eh klar, dass entweder Nationalsozialismus oder Kaiserreich dran kommt, hab nur ein paar Daten noch mal angeguckt. Ich durfte dann zwischen beiden wählen und hab Kaiserreich genommen. In Physik war es bei mir eh hoffnungslos, weil wir in der 12. einen neuen Lehrer bekamen, der wirklich gar keine Ahnung hatte und überhaupt nichs erklären konnte. Abgesehen davon strotzte die Aufgabe nur so vor Fehlern - logisch und orthographisch. Und Englisch... was soll ich da lernen? Vokabeln? Hab ich seit der 10. nicht mehr gemacht. Und über Grammatik denke ich nicht nach, das mach ich einfach irgendwie und meistens passts.

Und Deutsch? Tja, da bekam ich Woyzeck als Lektüre. Hab mir am Vorabend im Internet Inhaltszusammenfassungen durchgelesen und Interpretationen. 10 Punke gabs dafür.

Nervös war ich trotzdem etwas, aber es hat ja geklappt. Kein perfektes Abi, aber dafür, dass ich mehrere OP's und Dia während der MSS hatte, wars ganz ok. NC spielt bei meinem Fach ja keine Rolle.
 
ihr seid aber spätzünder o.o
schriftlich hab ich schon alles hinter mir nur noch mündlich und alles in allem nur noch 12 schultage :DD

zum thema keinen stress machen:

ich weiß nich ob ihr das kennt, aber im Buch Jim Knopf von Michael Ende, treffen Jim und Lukas (die beiden Protagonisten)in der Wüste auf einen Scheinriesen. Dieser hat die angewohnheit, im gegensatz zu den anderen Menschen und entgegen jeglicher physikalischer Gesetze, mit der Entfernung auch an Größe zuzunehmen. Sprich, wenn er sich entfernt, wird er größer, wenn er näher kommt immer kleiner.
und so ist das, meiner meinung nach mit dem abitur auch. je näher es kommt, desto weniger stress mach man sich (zumindest wars bei mir so ).

& wenn ich das schaff, schafft ihrs auch!

ich drück euch die daumen!


alle angaben sind wie immer ohne gewähr!
 
rückblickend: das ist alles nur halb so schwer wie man es sich vorher denkt
 
genauso bei der mündlichen Bio-Prüfung.
Hey Razyl, schreibst du mal darüber, wie deine mündliche Bio-Prüfung lief? Ich bin im Moment am überlegen, ob ich Bio oder Mathe als mündliches Abiturfach wählen soll, imho liegt mir beides nicht so :/

Btt: Was mir geholfen hat, um bei Prüfungen einigermaßen ruhig zu bleiben war, viel zu lernen und dann in die Klausur mit ner scheiß-drauf Stimmung reinzugehen, es kommt wie es kommt. Und mittendrin immer mal wieder eine halbe Minute Pause eingelegt und tieeeeeef durchgeatmet, klappt bei mir jedenfalls
 
Also, wenn man in der mündlichen Prüfung die 15Punkte anstrebt, dann sollte dies in Mathe einfacher gehen, vorausgesetzt man hat eine gewisse Grundverständnis. Wenn man aber nur 10-12Punkte anstrebt, naja dann würd ich eher Bio nehmen.

Alten Abiturklausuren gibt es unter: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/faecher_aufgaben.php
Name: 164744
Passwort: darigot7
 
Ich hab 2008 mein Abi gemacht und ich muss ehrlich sagen es ist eigentlich einfacher als man sich es vorstellt wenn man nur ein wenig gelernt hat. Das ist nicht so schwer. Ich hatte Mathe und Datenverarbeitungstechnik als Leistungskurs und Französisch und Geschichte in den anderen beiden davon Geschichte mündlich. Klar ist man nervös aber man sollte sich nicht so verrückt machen. Bei mir ist es so wenn ich vor der Prüfung stehe bin ich echt nervös denk an nichts anderes, aber sobald ich dann an meinem Platz sitze und es losgeht is das alles weg dann kann ich mich voll auf den Stoff konzentrieren
Gelernt habe ich eigentlich nur in Mathe etwas wobei das auch nur angucken war Kurvendiskussion und son schmarrn. DVT mhh ich konnte nich proggen musste es aber können weil ein drittel der klausur daraus bestand, hab ich iwas auswendig gelernt um paar punkte abzugreifen, hab dann auch 9 Punkte bekommen in der Klausur bei einer Vornote von 6 ich war wahrlich kein Musterschüler Französisch hab ich gar nicht gelernt dachte mir einfach passt schon und Geschichte morgens vor der Prüfung bisschen durchgelesen.

Mathe hatte ich dann 7 oder 8 Punkte ich weis es gar nichtmehr
Französisch 9
und Geschichte auch 9
Mir hats gereicht ich hatte mein Abi in der Tasche^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur lernen, lernen, lernen...
Wer alles (also alles relevante) weiss, brauch auch keine Angst vor der Prüfung zu haben (war zumindest bei mir so).

Wenn ich mich dann abends trotzdem mal für n paar Stunden meinen Hobbies gewidmet habe, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen (seinen Lüsten zu fröhnen und dabei die Schule vernachlässigen schürt die Nervosität nur noch mehr :>).
 
Mein Geschichtslehrer hat übrigens während der schriftlichen Prüfung gesagt:"Ihr seid nie wieder so intelligent wie heute, morgen schon seit ihr viel dümmer."
 
Also direkt Angst ist bei mir nicht vorhanden, eher eine latente Nervosität, wobei ich morgen Deutsch sehr entspannt sehe, aufgrund der bis dato geschriebenen
Klausuren

Aufregen tut mich nur der Klausurplan, Montags, Mittwoch und Freitag Klausur is schon etwas blöd.

Immerhin bin ich dann fertig während die Anderen noch was schreiben müssen, hehe
 
Mein Geschichtslehrer hat übrigens während der schriftlichen Prüfung gesagt:"Ihr seid nie wieder so intelligent wie heute, morgen schon seit ihr viel dümmer."
Ist zwar schon 10 Jahre her... aber mein Physikmufti brachte den Spruch auch und hat die ganze Stimmung mächtig aufgelockert.

Ob ich nervös war vor den Prüfungen? Absolut! Ich war ein Wrack! Ein Mittelchen dagegen hatte ich damals offensichtlich nicht gefunden. Hrhrhr.

EDIT: Achja, und natürlich hab ich damals so getan als hätte ich Nerven aus Stahl!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bisher so gehört habe von anderen Leuten, ist das Abi im Grunde mittlerweile nicht mehr als auswendig lernen, anwenden, reflektieren...

Ich persönlich hoffe, dass ich ums Abi 2012 herumkomme, weil ich mit FH-Reife studieren möchte.
Also eigentlich geht es auch, Problem sind nur eventuelle Wartesemester an der Uni.

Und das hängt davon ab wie sehr ich mich die nächsten 1-2 Monate noch anstrenge in der Schule. Und das werde ich gewiss tun!
Ende Mai haben wir Prüfungswoche in der Qualifikationsphase (was wohl ungefähr einer Vorprüfungswoche in der 12. Klasse eines normalen Gymnasiums entspricht).
Dafür werde ich lernen um meinen Schnitt zu pushen vor den Sommerferien, dann hol ich mir meinen FH Abschluss und ab an die Uni.
 
Was ich bisher so gehört habe von anderen Leuten, ist das Abi im Grunde mittlerweile nicht mehr als auswendig lernen, anwenden, reflektieren...

Ich persönlich hoffe, dass ich ums Abi 2012 herumkomme, weil ich mit FH-Reife studieren möchte.
Also eigentlich geht es auch, Problem sind nur eventuelle Wartesemester an der Uni.

Und das hängt davon ab wie sehr ich mich die nächsten 1-2 Monate noch anstrenge in der Schule. Und das werde ich gewiss tun!
Ende Mai haben wir Prüfungswoche in der Qualifikationsphase (was wohl ungefähr einer Vorprüfungswoche in der 12. Klasse eines normalen Gymnasiums entspricht).
Dafür werde ich lernen um meinen Schnitt zu pushen vor den Sommerferien, dann hol ich mir meinen FH Abschluss und ab an die Uni.

Hmm, ich hoffe meine Frage geht nicht zu sehr ins Persönliche, aber wieso machst du mit 25 Abi? Hast du nach der Realschule erst eine Ausbildung gemacht oder wieso so spät?
 
Zurück