Abitur 2011

Abi ... das war früher mal schwer (Als das Internet nicht so verbreitet war, vermute ich mal). o_O
Heute läuft jeder Depp damit rum .. als ob man die Dinger in Kornflakes-Packungen findet.
Deshalb ist das nur fürs Studium zu gebrauchen ... kein Arbeitgeber guckt noch aufs Abi.
 
Englisch GK geschrieben... hab Shakespear genommen, denke das wird ganz gut (und daber habe ich vorher allen erzählt, wenn Shakespear kommt nehme ich das andere xD)

naja folgen noch Mathe LK nächste woche Dienstag und Physik LK nächste woche Donnerstag :/ das wird hart...

und unter dem Druck krieg ich schon wieder WoW entzugserscheinungen obwohl ich seit 3 Monaten nicht mehr zocke -_-
 
Warum fangen die Abiturprüfungen in manchen Bundesländern schon so früh an?
Meien erste Klausur ist erst am 4.5.
Hab also noch viel Zeit
Bin allerdings ein bisschen neidisch, ist ja dann alles Anderthalb Monate früher vorbei


Meine auch, haben gerade erst die Abizeitung drucken lassen und sind schon fertig mit der Welt. Das mit den Prüfungen ist wie mit den Ferien, jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen...
 
hab deutsch lk hinter mir (NRW), hab mich für das gedicht entschieden, wems was sagt. am Di ist Mathe GK und am Freitag den 13. (TIHIHI:D) Bio LK... keinen bock auf lernen....................................................................................
 
Abi ... das war früher mal schwer (Als das Internet nicht so verbreitet war, vermute ich mal). o_O


Nö war es nicht, das Gegenteil ist sogar der Fall (Quelle: Mutti, die vor 30 Jahren ihr ABI gemacht hat)
Es liegt viel mehr am gesellschaftlichen Wandel von einer Arbeiter- zur Wissensgesellschaft. Aufs Gymnasium zu gehen oder zu studieren war früher ein Privileg - heute ist es normal.
 
Früher war das ABI doch der totale Witz ohne zentral Abitur.... da hat dich jeder lehrer gezielt auf den themenbereich getrimmt den er dann in der abi klausur gestellt hat, zentral abi macht die sache halt ein wenig anspruchsvoller, vor allem in reinen lern Fächern Wie Geschichte, Latein etc. .
 
In den Bundesländern, wo es Zentralabitur gibt, mag das stimmen Hier bei uns (RLP) war es damals sogar so, dass die Parallel-Leistungskurse unterschiedliche Abiturprüfungen geschrieben haben, weil wir auch z.B. unterschiedliche Lektüre gelesen haben.
 
Am 6.4 war ich mit meinen Schriftlichen durch, gelernt hab ich eigentlich nur für den Bautechnik LK sonst nichts.

Anfang Juni ist noch Wirtschaft mündlich dran und das wars dann auch schon, es sei denn ich muss in die Nachprüfung, geh ich aber jetzt mal nicht von aus.

Bei uns an der Schule hat das Zentral-abi vielen das Genick gebrochen, da es viel abgedeckt hat, manche es zu einfach genommen haben und nicht alle Themenbereiche konnten bzw. gelernt hatten.
Wobei bei uns nur Mathe und Englisch Zentral war, der rest kommt erst im nächsten Jahr, daher konnte Deutsch noch von den Lehrern gestellt werden. Bei Bautechnik werden sich die nächsten Jahrgänge freuen wenns Zentral wird, da wird der Umfang noch größer als er schon ist.

Aber so gesehen hab ich mir da keinen Stress gemacht und wenn ich mir die panischen gesichter und blutunterlaufenen Augen meiner Mitschüler so anschaue denke ich auch, dass es so richtig war...darauf hätt ich ja sowas von kein bock

Mal schauen wies ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Bundesländern, wo es Zentralabitur gibt, mag das stimmen Hier bei uns (RLP) war es damals sogar so, dass die Parallel-Leistungskurse unterschiedliche Abiturprüfungen geschrieben haben, weil wir auch z.B. unterschiedliche Lektüre gelesen haben.

Richtig, fand ich recht interessant, wie die drei Deutsch-LKs immer über den anderen gejammert haben, weil die so viel bessere Sachen lesen. Auf der anderen Seite ist das Gras eben immer grüner. ^^
 
Ich habe Morgen auch Prüfungen, allerdings nur Realschulabschlussprüfungen. Aufgeregt bin ich aber schon ein wenig. Montag Deutsch, Mittwoch Englisch und Freitag dann Mathe. Deutsch macht mir am Wenigsten Sorge und vor Mathe habe ich am meisten Angst. Aber mal schauen, viele sagen, die sind garnicht so schlimm wie man denkt, ich will es hoffen.
 
Richtig, fand ich recht interessant, wie die drei Deutsch-LKs immer über den anderen gejammert haben, weil die so viel bessere Sachen lesen. Auf der anderen Seite ist das Gras eben immer grüner. ^^

...und die Warteschlange immer kürzer - ich erinnere mich da auch noch sehr gut dran
 
In einigen Bundesländern gibt es dieses Jahr doppelte Abijahrgänge (13 Jahre und 12 Jahre).

Die einen haben schon vor ein paar Wochen die Prüfungen geschrieben, die anderen fangen damit jetzt an.

Soll den Ansturm an den Unis etwas verteilen.
 
Tja, im Herbst wird es voll. Wir haben die, die wie üblich ihren Zivi fertig haben und zusätzlich noch die, die keinen machen müssen. Trier hat schon im Sommersemester jede Menge Zulauf bekommen - ich fürchte, im Wintersemester wird das Gedränge auf den Fluren groß. Schade, die Uni war immer so schön provinziell
 
Ich hab gestern meine mündliche Abiprüfung (Deutsch) mit 9 Punkten absolviert, womit das Abi in der Tasche ist ^-^ Jetzt heißt es nur noch auf die anderen Noten warten und dann (noch mehr) feiern

Viel Glück noch denen, die noch am Abi sitzen
 
Das hat das Schulministerium ja wieder wunderbar hinbekommen mit dne ganzen Problemen im Mathe GK, naja, ich im Mathe LK bin ja nicht davon betroffen, hatten HT1, HT4 und HT6 als Aufgaben, alle relativ gut lösbar und in Ordnung, Zeit war halt mega knapp, naja, morgen kommt mein persöhnliches Horrorfach, Physk LK, bekomme es einfach nicht auf die Reihe, naja, irgendwie auf ne glatte 4 schaukeln und gut ist!
 
Kleiner Tip an alle: Die Abiprüfungen sind ein Witz im Vergleich zum Studium oder so mancher Ausbildung...also keinen Kopf machen, es ist alles halb so wild

joar, ich hab fürs abi höchstens 20 minuten am tach gelernt und immerhin mit 2,8 bestanden..in der schule aufpassen reicht da schon locka

richtig lernen fängt man wirklich erst mim studium an ..und man macht wenigstens etwas was einen interessiert....alles davor ist einfach nur easy/langweilig


btw. ich kann leute die einen auf "uhhh bin im abistress" und auch solche die sich "abi 20xx" aufkleber oder sowas aufs auto klatchen einfach nicht ausstehen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, für das Bestehen braucht man nicht zu lernen. Doch wenn man mit dem Abi auch irgendwas anfangen will, sollte sich das schon im Bereich von 2,5-2,8 bewegen, und dafür muss man halt schon etwas tun. Allein die vielen NC an den Unis machen das ja schon erforderlich.
 
och da gibt es tricks und kniffe...man kann intern die fächer wechseln ohne ins NC filter zu fallen....man wähle einfach irgendein fach und wechselt dann mit ner bestimmten anzahl an ETS punkten ins gewünschte (NC verseuchte) ETS > NC

sowas geht zumindest bei uns
 
joar, ich hab fürs abi höchstens 20 minuten am tach gelernt und immerhin mit 2,8 bestanden..in der schule aufpassen reicht da schon locka

richtig lernen fängt man wirklich erst mim studium an ..und man macht wenigstens etwas was einen interessiert....alles davor ist einfach nur easy/langweilig

Richtig, für das Bestehen braucht man nicht zu lernen. Doch wenn man mit dem Abi auch irgendwas anfangen will, sollte sich das schon im Bereich von 2,5-2,8 bewegen, und dafür muss man halt schon etwas tun. Allein die vielen NC an den Unis machen das ja schon erforderlich.

So siehts aus... also ist es genau genommen Quatsch zu behaupten, man bräuchte nicht zu lernen.

Klar, wenn du Müllmann werden willst, kannste dich mit deinem 3er Abi bewerben, dafür bräuchte ich warscheinlich auch nix lernen. Aber das ist ja unrealistisch, weil das praktisch niemand macht. Hab jedenfalls noch von keinem Abiturienten gehört, dass er zur Müllabfuhr gegangen ist.
 
Naja, fürs Jura-Studium hat mein 3,1er ja auch gereicht. ^^ (Allerdings hab ich auch nen Behindertenausweis, der das Ganze rechtfertigt.)

och da gibt es tricks und kniffe...man kann intern die fächer wechseln ohne ins NC filter zu fallen....man wähle einfach irgendein fach und wechselt dann mit ner bestimmten anzahl an ETS punkten ins gewünschte (NC verseuchte) ../../../public/style_emoticons/buffed/biggrin.gif ETS > NC

Und das geht nur bei verwandten Studiengängen, die in der Regel noch im gleichen Fachbereich angesiedelt sind. Sprich: Volkswirtschaftslehre zu Betriebswirtschafslehre geht. Eine gängige Methode, um noch mehr BWL'er ranzuzüchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück