Hast du irgendwie was gegen mich? Dein gewettere kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Tut mir leid wenn es wie gewettere geklungen hat, es hat mich eigentlich nur aufgeregt, dass du Dinge als normal darstellst, die absolut nicht normal sind.
Sowas kann ich auf den Tod nicht ab... das heißt nicht dass ich was gegen dich persönlich habe, ich kenn dich ja gar nicht weiter.
Außerdem wollt ich jetzt keinen Applaus für meine Auffassungsgabe sondern lediglich klarstellen das du die 12. Klasse und deren Stoff nicht mit Universitätsansprüchen vergleichen kannst und das ist absolut nicht falsch sondern Fakt.
Ich hab den Lernaufwand in der 12. Klasse mit dem der für ein Studium notwendig ist, verglichen, weil ich das durchaus vergleichbar finde.
Sicherlich trifft das nicht auf ALLE Studiengänge zu. 12. Klasse Gymnasium ist kein Jura oder Medizin-Studium. Das hab ich aber auch nicht behauptet!
Was falsch ist, ist - und ich wiederhole mich - die von mir oben genannte Aussage damit widerlegen zu wollen, dass man (eine individuelle Person, in dem Fall du) sowieso nie irgendwas lernen musste und das jetzt auf der Uni mehr Arbeit anfällt.
Im Grunde genommen sind unsere beiden Aussagen völlig subjektiv. Also ist es Quatsch, sich hier gegenseitig was beweisen zu wollen.
Und mit "Fakt" hat das nix zutun, nur weil du deine Erfahrungen gemacht hast.
So abnormal ist das übrigens garnicht, ich kenne da sogar eher viele von meiner Sorte. Aber wenn ich bedenke das die Leute bei uns in der 12. und 13. mehr damit beschäftigt waren ihre 30% voll zu schwänzen und zu diskuttieren anstelle ihre Leistung zu vollbringen ist das kein Wunder das es nicht funktioniert, regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, etwas Eigenständigkeit im Sinne von Leistungsbereitschaft und man schafft in Norddeutschland ohne weiteres sein Abitur und auch die meisten Module in seinem Studium. Davon abgesehen habe ich natürlich auch keinen erstklassigen NC, mit etwas mehr Bereitschaft wäre ich wohl mit deutlich besserem Abitur davongekommen - aber bitte, wozu denn.
Das kommt eben drauf an, was man für ein Ziel hat... wenn das Studium keinen NC erfordert, würde ich mich auch nicht anstrengen. Dann kannste da auch mitm 3er Abi auflaufen.
Und wenn jemand von Klasse 1 bis 13 nie irgendwas lernen musste, dann frage ich mich, wie so jemand beurteilen will, was das Lernen überhaupt ausmacht?
Es soll kein Angriff auf dich sein, versteh das nicht falsch. Ich kanns nur nicht verstehen, dass Dinge als selbstverständlich abgetan werden, die alles andere als selbstverständlich sind. Sonst hätten wir in Deutschland ja nur Abiturienten und alle anderen Schulen könnten dicht machen.