Abitur 2011

Hmm, ich hoffe meine Frage geht nicht zu sehr ins Persönliche, aber wieso machst du mit 25 Abi? Hast du nach der Realschule erst eine Ausbildung gemacht oder wieso so spät?

Ja genau und der Job hat mir nicht wirklich gefallen, wollte irgendwie was anderes machen... Hab die Ausbildung beendet und dann bin ich aufs Abendgymnasium.
Die älteste in meiner Klasse ist 45.

Das lernen funktioniert aber super auf der Schule... wenn man sich selbst etwas anstrengt.
Hab nur einen schlechten Realschulabschluss gemacht damals.

Und momentan siehts nach nem 2er Schnitt aus. Fragt sich nur, wie die zweite Zahl hinterm Komma wird. ^^ Idealerweise so 2,2 oder 2,4.
 
Naja, warum nicht. Respekt, dass du noch dranbleibst. Besser als lebenslang einen blöden Beruf zu machen. Übrigens willst du doch was Soziales studieren... hab grad mal bei Trier geguckt, die bieten Medien- und Kultursoziologie, Sozialwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftssoziologie an. Ist da was dabei? ^^
 
Naja, warum nicht. Respekt, dass du noch dranbleibst. Besser als lebenslang einen blöden Beruf zu machen. Übrigens willst du doch was Soziales studieren... hab grad mal bei Trier geguckt, die bieten Medien- und Kultursoziologie, Sozialwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftssoziologie an. Ist da was dabei? ^^

Trier ist für mich nur am Popo der Welt, ich bin auch noch nicht sicher obs was soziales sein soll... ich wechsle meine Affinität beinahe täglich. ^^
 
Trier ist für mich nur am Popo der Welt, ich bin auch noch nicht sicher obs was soziales sein soll... ich wechsle meine Affinität beinahe täglich. ^^

Kannst dich ja erst mal festlegen: Bund/Land/Öffentlicher Dienst oder Wirtschaft? Ich hab mich für ersteres entschieden... deutlich. Wenn du dir da sicher bist, kannst du ja weiterüberlegen.
 
Ich glaub aber auch, jeder macht sich über's Abitur mehr Sorgen, als es dann letztendlich vom Schwierigkeitsgrad her ist. Hab mir vorher auch gedacht "Abi, das wird schon krass, 5 Zeitstunden Englisch und Bio, 6 Zeitstunden Deutsch, is schon krass und dann wird's ja auch viel Stoff".. Aber man wird ja wirklich schrittweise drauf vorbereitet, schreibt immer längere und ausführlichere Klausuren. Und im Prinzip ist die schriftliche Abiturklausur nicht mehr als die letzte Klausur davor (bei uns im ersten Halbjahr, weil Januar ja schon das Abi losging). Wie schon geschrieben wurde, bei Deutsch reicht eigentlich ne Zusammenfassung der Lektüren, die gelesen wurden (bei uns waren's Nathan der Weise, Faust, die Räuber, dran kam letzteres). Erörtern oder Interpretieren wird man während der Abiturvorbereitung auch nicht mehr lernen, wenn's bis dahin nicht sitzt. Ich hatte außer die Szeneninterpretation aus den Räubern noch eine Textgebundene Erörterung (kann ich bis heute nicht gut) sowie einen Gedichtvergleich zwischen einem Romantik-Gedicht und einem aus dem Barock, was ich dann auch genommen hab, weil's mir schon immer lag. Hab dann auch 12 Punkte bekommen und damit meine beste Abi-Arbeit geschrieben.

Englisch hat mich bisschen aufgeregt. Eigentlich war uns klar, dass nur drei Sachen drankommen können: Edgar Allan Poes Kurzgeschichten, der Vietnamkrieg oder "Tortilla Curtain" (Buch über illegale Einwanderer in den USA). Eigentlich dachten wir alle miteinander, dass Tortilla Curtain drankommt, da hab ich auch noch bissl was drüber gelesen vorher. EAP war nie ein Thema für mich, da ich seine Kurzgeschichten wirklich gerne mag und ich dachte eigentlich, dass im Unterricht genug über den Vietnamkrieg hängen blieb. Wir bekamen dann auch einen Artikel von einem Journalisten über den Vietnamkrieg und sollten das mit diversen Sachen aus dem Unterricht vergleichen - blöderweise hab ich mich null dran erinnern können, was wir damals so herausgefunden hatten Deswegen nur 7 Punkte.

In Bio hingegen war's schon etwas knackiger. Aber wenn man im Unterricht gut genug aufpasst und sich evtl auch mal Notizen macht, die alten Kursarbeiten alle nochmal durchgeht, dann ist man IMO gut genug vorbereitet. Hab ich alles nicht gemacht (ich war vor und während dem Abitur in einer Null-Bock-Phase und hab auch gerne mal geschwänzt, was ich heute sehr bereue, aber es eh nicht mehr ändern kann) und trotzdem 8 Punkte geschrieben. So wild ist das also auch nicht. Dran kamen übrigens zwei Themenkomplexe mit je zwei Unterthemen, von denen wir alle bearbeiten mussten. Also insgesamt vier Themen. Eingeschickt wurden sechs. Es konnte also im Prinzip alles drankommen, da war also nix mit Lehrer bequatschen und aushorchen, ob mal so ein Wink mit dem Zaunpfahl kommt wie bei uns in Englisch.

Richtig gelernt hab ich nur für Geschichte. Da hab ich allerdings wegen meiner Prüfungsangst (mir gehen die Nerven vor mündlichen und praktischen Prüfungen durch, schriftlich war noch nie ein Problem - auch die praktische Führerschein- und die Rettungssanitäterprüfung hab ich zweimal machen dürfen, beide Male beim ersten Mal gnadenlos durchgefallen und beim zweiten Mal mit Bestnote bestanden) nen Blackout gehabt und nur 3 Punkte rausgerissen, was meiner Geschichtslehrerin auch unendlich Leid getan hat (ich hatte bei ihr auch Deutsch LK und sie wusste ja eigentlich, dass ich nicht doof bin ). Nun ja, ändern kann ich's eh nicht, aber falls jemand damit auch Probleme hat, kann ich die Rescue-Tropfen empfehlen =) Hab sie ausprobiert und sie helfen tatsächlich.
 
Kannst dich ja erst mal festlegen: Bund/Land/Öffentlicher Dienst oder Wirtschaft? Ich hab mich für ersteres entschieden... deutlich. Wenn du dir da sicher bist, kannst du ja weiterüberlegen.

Was meinste mit Bund und Land genau?

Im Öffentlichen Dienst oder der Wirtschaft arbeiten ist klar... aber im Bund bzw. im Land?
Nenn mal bitte ein paar Beispiele.
 
Was meinste mit Bund und Land genau?

Im Öffentlichen Dienst oder der Wirtschaft arbeiten ist klar... aber im Bund bzw. im Land?
Nenn mal bitte ein paar Beispiele.

Nun ja, eben als Bundes- oder Landesbeamter. Du kannst ja auch beim Bund direkt studieren. Ich hab mich noch während des Abis bei vier Behörden beworben: Wetterdienst, Innere Verwaltung, Verfassungsschutz und BND. Nun ja, der Verfassungsschutz und Innere Verwaltung hätten mich genommen, aber ich wollte es dann doch nicht. Für den BND war ein Abi von 3,1 wohl doch zu schlecht. Jedenfalls kriegst du da dein Studium bezahlt und kostenlos eine Wohnung. Besser kann man es eigentlich nicht treffen.
 
Nun ja, eben als Bundes- oder Landesbeamter. Du kannst ja auch beim Bund direkt studieren. Ich hab mich noch während des Abis bei vier Behörden beworben: Wetterdienst, Innere Verwaltung, Verfassungsschutz und BND. Nun ja, der Verfassungsschutz und Innere Verwaltung hätten mich genommen, aber ich wollte es dann doch nicht. Für den BND war ein Abi von 3,1 wohl doch zu schlecht. Jedenfalls kriegst du da dein Studium bezahlt und kostenlos eine Wohnung. Besser kann man es eigentlich nicht treffen.

Interessant, wusste ich gar nicht
Muss ich mal googlen die Tage.
 
Wenn mans richtig anstellt ist die schwierigste Frage des ganzen Abis dann doch wohl nur "Was nehm ich als Snack mit"...
 
So, Deutsch fertig geschrieben.

Textgebundene Erörterung ging eigentlich, so wie erwartet. 1600 Wörter und der Text zur Erörterung ging um Vegetarier...
 
Und? wem ist in NRW GK deutsch beim traumnovelle vorschlag noch aufgefallen das die Lösung für aufgabe 2 auf seite 113 und 114 im vom schulminesterium in Arnsberg gestellten, offiziel zugelassenen buch nur leicht anders ausgedrückt n zu finden war? Ich wette die leute die über traumnovelle geschrieben haben dürfen in den nächsten wochen nochmal ran. Erinnert mich an den Mathe Abi Fail von vor 2 jahren.

Deutsches bildungssystem echt nen Witz.
 
Und? wem ist in NRW GK deutsch beim traumnovelle vorschlag noch aufgefallen das die Lösung für aufgabe 2 auf seite 113 und 114 im vom schulminesterium in Arnsberg gestellten, offiziel zugelassenen buch nur leicht anders ausgedrückt n zu finden war? Ich wette die leute die über traumnovelle geschrieben haben dürfen in den nächsten wochen nochmal ran. Erinnert mich an den Mathe Abi Fail von vor 2 jahren.

Deutsches bildungssystem echt nen Witz.

Was? Kannst du das mal kurz präzisieren? Wo genau soll das gestanden haben?

Edit: Okay, habs grad gelesen, aber so wirklich die Lösung ist es ja nicht. Da steht ja konkret nichts über die Masken, es werden halt nur zufällig dieselben Stellen angegeben. Denke nicht, dass das so extrem ist.

PS: An dem mathe Fail waren aber die Lehrer Schuld, die diese Aufgabe genommen haben. Sie war auf jeden Fall mit Schulwissen lösbar, nur waren Teilaufgaben relativ anspruchsvoll, wenn der Lehrer das den Schülern zumutet ist er selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab grade die LK Klausur geschrieben und wenn ich nicht total ins Klo gegriffen habe, würde ich doch sagen dass alle 3 Aufgaben sehr dankebar waren.

Hätte sehr viel schlimmer sein können^^
 
Naja, ich bin erst am Mittwoch mit Englisch GK dran, da mach ich mir eigentlich keinen großen Kopp drum, hab auch nocht nicht viel gelernt, gucke mir heut morgen nochmal die Methodik an, aber inhaltlich ist es ja eh einfach und sehr aktuell (meine Traum-Klausur ist ein Sachtext über die Ölkatastrophe), nächste Woche kommen dann die beiden Hammer, am Dienstag Mathe LK, da fühl ich auch relativ sicher, und Donnerstag Physik LK, was im Moment noch mein Problemfach ist, ich krieg da einfahc keinen Kopf dran und mir fehlt das Verständnis, Ende mai kommt dann noch die mündliche Prüfung in Erdkunde, wo ich eigentlich auch keine Bedneken habe!
 
Naja, ich bin erst am Mittwoch mit Englisch GK dran, da mach ich mir eigentlich keinen großen Kopp drum, hab auch nocht nicht viel gelernt, gucke mir heut morgen nochmal die Methodik an, aber inhaltlich ist es ja eh einfach und sehr aktuell (meine Traum-Klausur ist ein Sachtext über die Ölkatastrophe), nächste Woche kommen dann die beiden Hammer, am Dienstag Mathe LK, da fühl ich auch relativ sicher, und Donnerstag Physik LK, was im Moment noch mein Problemfach ist, ich krieg da einfahc keinen Kopf dran und mir fehlt das Verständnis, Ende mai kommt dann noch die mündliche Prüfung in Erdkunde, wo ich eigentlich auch keine Bedneken habe!

Was lernst du denn genau?
Ich nehm auf jeden Fall die Sachtextanalyse, und bei den Klausuren von den Vorjahren braucht man meiner Meinung nach eigentlich kaum Vorwissen, nur bei Aufgabe 3. Ich schau mir vllt was zu genetic engeneering, globalisation und India an, aber nicht zu viel.
Rhetorische Mittel kann man sich angucken für Aufgabe 2.
 
Was lernst du denn genau?
Ich nehm auf jeden Fall die Sachtextanalyse, und bei den Klausuren von den Vorjahren braucht man meiner Meinung nach eigentlich kaum Vorwissen, nur bei Aufgabe 3. Ich schau mir vllt was zu genetic engeneering, globalisation und India an, aber nicht zu viel.
Rhetorische Mittel kann man sich angucken für Aufgabe 2.

Ich schreib auch Englisch Gk und hatte das so ähnlich geplant. Global Peacekeeping und noch vllt Utopia/Dystopia wären ne idee, aber ich denke das müsste reichen^^
 
Ich kann nur raten:

ganz locker bleiben, tief durchatmen und nicht verrückt machen lassen.

Ich hab auch letztes Jahr mein Abi gemacht und hatte echt mächtig Schiss vor den Prüfungen.
Im Endeffekt hatten die aber den gleichen Schwierigkeitsgrad wie unsere Klausuren, waren nur ein Bisschen länger.
In Deutsch und Englisch (LK) hab ich deswegen so ziemlich die gleichen Noten wir im regulären Unterricht bekommen.
Geschichte (LK) dagegen hab ich gnadenlos verkackt^^. Englisch war letztes Jahr echt schlimm... Romeo und Julia
rauf und runter... mega altes Englisch, was eh keine Sau versteht =P

Ich hab alles gelernt, was ich mir aufgeschrieben habe und hab mir noch zusätzliche Abi Bücher von Duden gekauft.
In Geschichte hab ich allerdings auf Lücke gelernt... ich kann mir einfach keine 200 Jahre deutsche Geschichte mit
Daten merken^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was lernst du denn genau?
Ich nehm auf jeden Fall die Sachtextanalyse, und bei den Klausuren von den Vorjahren braucht man meiner Meinung nach eigentlich kaum Vorwissen, nur bei Aufgabe 3. Ich schau mir vllt was zu genetic engeneering, globalisation und India an, aber nicht zu viel.
Rhetorische Mittel kann man sich angucken für Aufgabe 2.

Inhaltliche Schwerpunkte fürs Abi sind ja:

• British and American traditions and visions
- British history: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern
democracy, the UK and Europe
- The American Dream then and now

• Globalization – global challenges
- Economic and ecological issues
- International peace-keeping at the turn of the century: the role of the UN and
the USA

• Post-colonialism and migration
- The post-colonial experience in India
- The role of the New English Literatures: Indian and Pakistani communities in
Britain

• Shakespeare – a literary 'giant' in the 21st century
- The interest of young audiences in Shakespeare – passages from a
Shakespeare play and from a contemporary film

• Utopia and dystopia – exploring alternative worlds
- Science and ethics: genetic engineering
- Science fiction, fantasy and utopia.

Also wie gesagt, werde nicht sonderlich viel lernen für Englishc GK, Globalisation liegt mir sowieso, find ich persöhnlich nicht schwer, migration sollte denke ich jeder mit ein bischchen Allgemeinwissen hinkriegen, Shakespeare fällt bei mir komplett raus, dass werde ich auf keinen Fall wählen, Utopia/Dystopia schau ich mir nochmal an, Britishc Politcis und AD guck ich auch nochmal durhc, aber das wars auch schon!
 
Wenn ihr wollt, kann ich euch Fact Files für Englisch hochladen. Da steht das Wichtigste präzise zusammengefasst + Spezialvokabular.
 
Wenn ihr wollt, kann ich euch Fact Files für Englisch hochladen. Da steht das Wichtigste präzise zusammengefasst + Spezialvokabular.

Kann man zu so einem Angebot "Nein" sagen?
 
Zurück