die ganzen aionfanboys die das war-forum zugeflamed haben 3 monate vor release. da wurde die gute performance und client stabilität gelobt, weil es ja schon nen jahr released ist sei man über die kinderkrankheiten eines mmos weg. so hiess es doch in jedem thread in dem aion diskutiert wurde
Dazu gehöre ich dann wohl auch.
Ja, ich habe behauptet, dass Aion bugfreier als WAR auf den Markt kommen wird.
Ja, ich habe behauptet, dass die Performance und Clientstabilität besser ist als bei WAR.
Und weißt du was? Es ist alles eingetroffen.
- Die störenden Bugs kann ich an einer Hand abzählen:
Mausverschwindebug
Freelook mit linker Maustaste funzt noch net ganz richtig
Clientcrash bei Mass-SPieleransammlungen wenn man die Grafik entsprechend aufgedreht hat
Chains sind nicht von Default umzustellen
Wirklich Gamebreaking ist davon nur eine Sache für mich:
die Client crashes im MassPVP. Das hätte nicht sein dürfen und es gibt keine Entschuldigung dafür (ist NCSoft selber Schuld, da sie ja in der Beta keine vorgefertigen highlvl chars gönnten und deshalb das masspvp nie getested wurde von der Masse her).
Trotzdem, kann ich durch einfaches runterstellen der Grafik (bei mir reicht es AA auszumachen und die Texturdetails etwas runterzudrehen) die Clientcrashes auf 1x pro Woche reduzieren, auch das MassPVP genießen und das Spiel flüssig und weitgehend lagfrei (auch im masspvp) spielen. Das Kampfsystem funktioniert und ist synchronisiert usw.
Das ist weit mehr als ich von WAR oder AoC zu deren Releases behaupten kann und die Performance von WAR (und ganz besonders die Synchro) ist erst seit dem Patch gestern annähernd dort wo Aion jetzt ist. Und dennoch ist bei WAR auch gestern nach dem Patch der Server Drakenwald wieder einmal abgeraucht und war für eine ganze Stunde weg.
Aion Server crashes bisher:
Angeblich 2 in der ersten Woche (wovon mind. einer das Aufspielen eines Sprachupdates war, das auch angekündigt war aber wohl von einigen übersehen worden war). Der Server war bei beiden Vorfällen nie länger als 10 Minuten weg.
Dieser ganze Schwachsinn von wegen "WoW-Killer" und "alle anderen MMOs werden sterben" wird im Übrigen jetzt im Nachhinein hier von den "hype-flamern" erfunden. Natürlich ist der ein oder andere Kommentar von geistig umnachteten dabei gewesen die so pauschale Sager gebracht haben. Dennoch war das in keinem Fall die "weit verbreitete Meinung" oder der Tenor der Posts hier. Ansonsten kann man diese Threads in denen Aion als der "MMO Messiahs dargestellt wird" ja gerne hier verlinken.
Nö, das ist völlig rückständiges PVO. Player versus Opfer.
Dient nur dazu,damit kleine Kinder sich eine Erektion an chancenlosen Opfern abholen können
Und was würdest du dann als gutes PVP bezeichnen?
WAR (das einzige andere OPVP Spiel das zur Zeit aktuell ist) läuft nach dem genau selben Schema ab. Kannst ja gerne mal mit einer Gruppe 20er ins Szenario gehen das bis 31 geht und gegen die Gruppe 31er antreten, oder im ORVR gegen eine 3:1 Übermacht ist genau dasselbe.
Das ist OpenPVP, wem das zu hart ist, der sollte sich von solchen Spielen fernhalten und zum künstlich geregelten WoW BG + Arena PVP zurückgehen (und selbst da hat man oft genug die no-win Situationen in denen man zu dem was du PVO nennst gezwungen wird).
Achja bevor ich es vergesse: RPG und punktuell faires PVP widersprechen sich schon systemisch gesehen. Die Fairness wird immer auszudehnen sein auf:
Counterstrike: Wenn du erschossen wirst ist das Pech, hättest halt besser reagieren müssen, zuerst schießen usw.
RPG: Wenn du vom highlvl(oder bessere Items, bessere Klasse, mehr Spieler usw.) gegankt wirst ist das Pech, hättest halt mehr leveln müssen (oder besser Items holen, andere Klasse hochspielen, mehr Kumpels dabeihaben usw.) usw.