Account zu Unrecht gesperrt

Obi-Lan-Kenobi

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
981
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.245
Buffs erhalten
1.273
Moin zusammen,

Dienstag erhielt ich von Blizz folgende Mail (ja sie ist echt!)
Dies ist eine automatische Benachrichtigung.




Sehr geehrter Kunde,



Ihr Account xxxx wurde aufgrund einer Rückbuchung des von Ihnen gewählten Abonnements vorübergehend gesperrt. Die Rückbuchung für die Bestellung vom 2010-11-08 18:43:01.0 wurde vom Kontoinhaber veranlasst. Aufgrund dieser Rücklastschrift wurden alle Zahlungsdaten aus Ihrem Account gelöscht und die Zahlungsoptionen elektronisches Lastschriftverfahren und Gamecard deaktiviert.



Um Ihren Account freizuschalten, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:



1. Loggen Sie sich in Ihre Accountverwaltung unter https://www.wow-europe.com/account ein.

2. Klicken Sie auf "Abonnement erstellen" und wählen Sie eine Rückzahlungsmethode aus der angezeigten Liste aus.

Abhängig von Ihrer Accountgeschichte kann es sein, dass Sie das Lastschriftverfahren nicht mehr auswählen können. Wenn dies der Fall ist, benutzen Sie bitte eine der alternativen Zahlungsmethoden.

3) Geben Sie Ihre Zahlungsinformationen ein, bestätigen Sie, dass sie die Zahlungsbedingungen akzeptieren und wählen Sie die Laufzeit Ihrer Spielzeit aus. (Wichtig: Das neue Abonnement muss die gleiche Laufzeit haben, wie das auszugleichende Abonnement - z.B.: Wenn ein dreimonatiges Abonnement zurückgebucht wurde, müssen Sie für den Ausgleich wieder ein dreimonatiges Abonnement auswählen.



Nachdem Schritt 3 erfolgreich abgeschlossen wurde, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der Account wieder zum Spielen genutzt werden kann.



Sobald der Account entsperrt wurde, steht Ihnen die Zahlungsweise der Gamecard selbstverständlich wieder zur Verfügung.



Bitte beachten Sie:



Eine Gamecard ist keine gültige Zahlungsmethode, um eine Rücklastschrift für das elektronische Lastschriftverfahren oder einer Kreditkarte auszugleichen, da es sich hierbei um einen festen (Prepaid) Betrag handelt.



Bitte kontaktieren Sie unseren Account- und Rechnungssupport, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.



Sie können uns per Telefon unter den kostenfreien Hotlines erreichen:

http://eu.blizzard.c...articleId=28570



Oder per Email, indem Sie das Webformular benutzen:

http://www.wow-europ...ult.html?lan=de





Mit freundlichen Grüßen,



Blizzard Europe

Nun, ich habe weder was zurückgebucht sonst noch was. Ich habe das so gemacht:
  • Lastschrift Abo aktiviert und bezahlt
  • Danach direkt wieder gekündigt ( es stand dabei, das das abo noch bis zum 8. Dezember läuft, bzw die restliche Spielzeit)
Bis Dienstag lief alles wunderbar, und dann diese Mail. Nach meinen Kontoauszügen der letzten 30 Tage kann ich nirgends ne Einzahlung von 12,99€ finden. Bei Rückbuchungen bekommt man ja auch einen Brief der Bank - ebenfalls nicht erhalten. (Ja das Konto war immer gedeckt..)

Support wollte ich anrufen, nach ner Viertelstunde Warteschleife hab ich halt das Webformular benutzt und Folgendes bekommen:




Hallo xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sperrung Ihres Accounts.

Aufgrund einer Fehlbuchung Ihrer Zahlungen per ELV (elektronisches Lastschriftverfahren) wurde Ihr World of Warcraft Account vorübergehend gesperrt.
Bedauerlicherweise steht das elektronische Lastschriftverfahren als Zahlungsoption für diesen Account zukünftig nicht weiter zur Verfügung.

Sie können Ihren Account reaktivieren, indem Sie über die Seiten der Accountverwaltung https://www.wow-europe.com/account eine andere Zahlungsmethode (Kreditkarte, T-Online, Giropay) auswählen. Die Zahlungsmethoden T-Online und Giropay (Online-Banküberweisung) stehen ausschließlich in Deutschland zur Verfügung.

Die Gamecard stellt zur Entsperrung des Accounts keine Option dar. Nach entsprechendem Ausgleich des noch offenen Betrages kann zukünftig auch die Zahlungsoption Gametimekarte verwendet werden. Diese erhalten Sie in allen Fachmärkten in Ihrer Umgebung.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Zahlung sowohl unbezahlte als auch zukünftige Spielzeit abdeckt.
Sobald die Zahlung akzeptiert wurde, wird Ihr Account innerhalb kurzer Zeit (maximal 24 Stunden) wiederhergestellt.

Hinweise: Sie müssen nicht zwingend der Besitzer der Kreditkarte oder des T-Online Anschlusses sein, für den Ausgleich können auch Karten oder Anschlüsse von Bekannten, Verwandten oder Freunden benutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlung per Giropay (Online-Banküberweisung) ausschließlich über Ihre World of Warcraft Accountverwaltungsseite https://www.wow-europe.com/de/account durchgeführt werden kann. Bitte wählen Sie die entsprechende Zahlungsmethode in der Rubrik Abonnement ändern/ Abonnement einrichten aus. Diese Zahlungsmethode ist verfügbar, falls eine browsergestützte Zahlungsabwicklung (Online-Banking) für Ihr Bankkonto eingerichtet wurde. Bitte wenden Sie sich hinsichtlich Detailfragen bezüglich der Einrichtung des Online-Banking Verfahrens für Ihr Bankkonto an Ihr zuständiges Bankinstitut.

Unter keinen Umständen sollten Spieler versuchen, das Geld direkt an Blizzard Europe zu überweisen. Wenn Sie den Betrag bereits manuell überwiesen haben steht Ihnen auf unserer Webseite, sobald die Zahlung zugeordnet werden konnte, eine Funktion zur Verfügung mit der Sie den Betrag selbsttätig zurückholen können. Bitte nutzen Sie hierfür ebenfalls Ihre Accountverwaltungsseite unter http://www.wow-europe.com/account.

Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder in World of Warcraft begrüßen zu dürfen!

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserer Support FAQ, welche Sie hier einsehen können: http://eu.blizzard.com/support


Game Master xxxx
In-Game Services
Blizzard Entertainment Europe
http://eu.blizzard.com/support




Ende vom Lied:

Die Spielzeit soll ich mir jetzt wieder erkaufen, obwohl sie mir bis zum 8. Dezember noch zusteht?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten




Frage: Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Was mache ich jetzt am besten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das damals so gemacht: Mit Kreditkarte bezahlt, abbgebrochen. Spieltime is geblieben. Bis mein Acc so gesperrt wurde. Haben viele damals gemacht.

 
Was mache ich jetzt am besten?

Mit dem Rechnungssupport reden?

Ob jetzt deine Bank mist gebaut hat, Du oder Blizzard oder das Unternehmen dass für die Zahlungsabwicklung zuständig ist kann hier niemand sagen.

Aber sicher ist dass Sachen wie Abbuchungen und Sperren automatisch laufen. Logischerweise muss man hier also etwas Kommunikation betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich habe weder was zurückgebucht sonst noch was. Ich habe das so gemacht:
  • Lastschrift Abo aktiviert und bezahlt
  • Danach direkt wieder gekündigt ( es stand dabei, das das abo noch bis zum 8. Dezember läuft, bzw die restliche Spielzeit)



Was bedeutet denn "Lastschrift Abo aktiviert und bezahlt"? Bezahlen kannst du ja nicht sondern es wird abgebucht.
Wann hast du denn genau aktiviert, wann wurde Geld von deinem Konto abgebucht und wann hast du das Abo wieder gekündigt?


Ich würde einfach dort anrufen, auch wenn es beim ersten mal über 15Min gedauert hat bis jemand ran geht.
Dort kann man sich die Sache genau erklären lassen und auch offene Fragen beantworten lassen.

Warum hast du überhaupt ELV aktiviert und recht schnell wieder gekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Rechnungssupport reden?

Ich komme ja noch nicht mal in die Warteschleife, ich soll ja das Webformular nutzen.



Übrigens hab ich mal nachgeschaut:

Es wurde noch nicht mal was abgebucht von denen. Wie sollte ich dann was zurückbuchen?
Merkwürdig das ganze..

Was bedeutet denn "Lastschrift Abo aktiviert und bezahlt"? Bezahlen kannst du ja nicht sondern es wird abgebucht.
Wann hast du denn genau aktiviert, wann wurde Geld von deinem Konto abgebucht und wann hast du das Abo wieder gekündigt?


Ich würde einfach dort anrufen, auch wenn es beim ersten mal über 15Min gedauert hat bis jemand ran geht.
Dort kann man sich dir Sache genau erklären lassen und auch offene Fragen beantworten lassen.

Warum hast du überhaupt ELV aktiviert und recht schnell wieder gekündigt?

Einmal kurz aktiviert => abbuchung
Dann wieder gekündigt, damit ich nur für 1 Monat bezahle. Stand ja, das die Spielzeit dann am 8. Dezember endet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wunder das die das gesperrt haben.

Dir steht die spielzeit ja eigentlich erst zu wenn blizz das geld hat. ist halt ein netter service das sie das beim ELV sofort freisschalten.
Da du das Abo gekündigt hast bevor das Geld raus war steht dir auch keine Spielzeit zu.
In deren Augen sieht das so aus als ergaunerst du die das Abo.
 
Kein Wunder das die das gesperrt haben.

Dir steht die spielzeit ja eigentlich erst zu wenn blizz das geld hat. ist halt ein netter service das sie das beim ELV sofort freisschalten.
Da du das Abo gekündigt hast bevor das Geld raus war steht dir auch keine Spielzeit zu.
In deren Augen sieht das so aus als ergaunerst du die das Abo.

Und wieso kommen die erst nach fast 3 Wochen damit? Ich versteh es nicht. Die Buchung ist einmal veranlasst! Eine Rückbuchung wie von Blizz behauptet hat nie stattgefunden!

Ein Kollege macht es seit Monaten so und hat keine Probleme damit. Es kann nicht daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme ja noch nicht mal in die Warteschleife, ich soll ja das Webformular nutzen.

Wie oft hast du´s versucht?
Auch eine Hotline kann mal überlastet sein, die warten ja nichtextra nur auf deinen Anruf. Erst recht nicht zum jetztigen Zeitpunkt.

Übrigens hab ich mal nachgeschaut:

Es wurde noch nicht mal was abgebucht von denen. Wie sollte ich dann was zurückbuchen?
Merkwürdig das ganze..

Nö logisch.


Einmal kurz aktiviert => abbuchung
Dann wieder gekündigt, damit ich nur für 1 Monat bezahle. Stand ja, das die Spielzeit dann am 8. Dezember endet.


Du aktivierst das ganze, dadurch wird der Auftrag gegeben Geld abzubuchen.
Dies geschiet aber nicht sofort sondern erst später.
Wenn du aber vor der eigentlichen Buchung schon wieder deaktivierst wiederrufst du das recht des Abbuchens.
Also kann nicht abgebucht werden und du hast nichts gezahlt.

Beispiel:
Du aktivierst heute um 20 Uhr dein ELV Abo, dann wird z.B. am nächsten morgen um 8Uhr eine Buchung veranlasst die dann an deine Bank geht.
Nach max. 5 Werktagen(hoffe das stimmt auch bei ELV so) ist dann das Geld von deinem Konto abgebucht.

Wenn du aber nun um 20 Uhr aktivierst und vor 8 Uhr wieder deaktivierst kann Blizzard keine Buchung an deine Bank schicken da du deine Anwilligung zu dieser Aktion ja schon wieder wiederrufen hast.

Also Ruf beim Support an, erkläre das Problem, und ich vermute man schaltet ELV wieder für dich frei.

Und für die Zukunft, einfach die Buchung abwarten, dann Kündigen.

Ich frage mich aber immer noch warum man so etwas überhaupt macht.
 
hm ok seltsam... normal gehts ja nach 1-3 tagen raus.
Hatte gedacht du hättest direkt nachdem du das Abo abgeschlossen hast wieder gekündigt^^
so hab ich auch kein plan...
 
Und wieso kommen die erst nach fast 3 Wochen damit? Ich versteh es nicht. Die Buchung ist einmal veranlasst! Eine Rückbuchung wie von Blizz behauptet hat nie stattgefunden!

Ein Kollege macht es seit Monaten so und hat keine Probleme damit. Es kann nicht daran liegen.

Weil die vielleicht nicht jede Buchung/Fehlbuchung sofort bearbeiten können?

Die Buchung wurde übrigens nicht veranlasst.
Du musst unterscheiden zwischen einer veranlassten Buchung und der Einverständnisserklärung das eine Buchung stattfinden darf.

Wenn du selber eine Überweisung tätigst ist die Buchung sofort nach Bestätigung veranlasst bzw. getätigt.

Du aber hast nur eine Einverständnisserklärung abgegeben das Blizzard bis auf wiederruf jeden Monat 12,99€ abbuchen darf.
Blizzard muss diese Buchung aber nicht augenblicklich an deine Bank weiterleiten. Es werden erst mal ein paar Aufräge gesammelt und dann zusammen an deine Bank übermittelt.
Sonst würde sich die Bank freuen wenn sie 1000 Aufträge am Tag bekommen würde im Minutentakt. Da sind 1000 Aufträge als Packet schon besser für beide Seiten.

Wiederrufst du eine Einverständnisserklärung bevor Blizzard den Auftrag an deine Bank weitergeleitet hat darf Blizzard ab dem Zeitpunkt auch einen Auftrag mehr an deine Bank stellen, du hast ja schliesslich wiederrufen.

Und die eMail ist ein Standard Text. Es hat zwar keine direkte Rückbuchung stattgefunden aber du hast dennoch deine Einwilligung wiederrufen bevor die eigentliche Aktion ausgeführt werden konnte.

Und nur weil es ein "Kollege" immer so macht bedeutet es nicht das er es genau so macht bzw. nicht einfach glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft hast du´s versucht?
Auch eine Hotline kann mal überlastet sein, die warten ja nichtextra nur auf deinen Anruf. Erst recht nicht zum jetztigen Zeitpunkt.



Nö logisch.





Du aktivierst das ganze, dadurch wird der Auftrag gegeben Geld abzubuchen.
Dies geschiet aber nicht sofort sondern erst später.
Wenn du aber vor der eigentlichen Buchung schon wieder deaktivierst wiederrufst du das recht des Abbuchens.
Also kann nicht abgebucht werden und du hast nichts gezahlt.

Beispiel:
Du aktivierst heute um 20 Uhr dein ELV Abo, dann wird z.B. am nächsten morgen um 8Uhr eine Buchung veranlasst die dann an deine Bank geht.
Nach max. 5 Werktagen(hoffe das stimmt auch bei ELV so) ist dann das Geld von deinem Konto abgebucht.

Wenn du aber nun um 20 Uhr aktivierst und vor 8 Uhr wieder deaktivierst kann Blizzard keine Buchung an deine Bank schicken da du deine Anwilligung zu dieser Aktion ja schon wieder wiederrufen hast.

Also Ruf beim Support an, erkläre das Problem, und ich vermute man schaltet ELV wieder für dich frei.

Und für die Zukunft, einfach die Buchung abwarten, dann Kündigen.

Ich frage mich aber immer noch warum man so etwas überhaupt macht.

Mehr als einmal.. gerade am Patchtag
So wie du es erklärst klingt es logisch.. aber ein Kollege wie gesagt macht es seit Monaten so. Versteh ich nicht..
Hoffe ich komme da irgendwie mal an jemanden ran.. ansonsten wird erst mit SWTOR ein MMO wieder gedaddelt.

edit: Und ja, quasi direkt nach aktivieren wieder kündigen hat er gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost
Ja dann bleibt mir sowieso noch anzurufen. Bei dem ganzen hin und her, versucht das mal per Mail zu klären..^^
Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was hier manche sagen, aber es geht wirklich mit dem sofort kündigen, ich nutze es seit Anfang an und hatte auch mal eine Sperrung, aber wegen fehlender Deckung.

Beim kündigen wiederrufst du ja nicht das recht, dass sie etwas abbuchen, da du ja ein 30Tage Abo gekauft UND bekommen hast, deshalb ist die Kauftransaktion schon abgeschlossen und das Recht auf Abbuchung bleibt lange bestehen. (Wenn ich mich recht entsinne über einem Jahr)

Du kündigst ja nur die fortwährende Verlängerung, genau wie bei einem Handy Vertrag oder einem Zeitschriften Abo.

Wenn ich jetzt mein Handy Vertrag kündige, haben sie trotzdem noch das recht die "angenommene" Leistung abzubuchen, also vollkommener Quatsch, dass man das Recht auf Abbuchung wiederruft...




Bei dir ist wohl einfach irgendwas schiefgegangen, was immer passieren kann. Vielleicht hat die Zuordnung zum Konto nicht gepasst und wer anderes hat es von seinem konto wieder zurück gebucht.
 
hm ok seltsam... normal gehts ja nach 1-3 tagen raus.
Hatte gedacht du hättest direkt nachdem du das Abo abgeschlossen hast wieder gekündigt^^
so hab ich auch kein plan...
Bei Blizz kommt bzw bis es verwaltet ist 6 tage..meisst 9 Tage.Kein scheiss.habe auch es einmal per ELV gemacht für ein Monat und wurde nach 9 Tagen erst abgebucht.
 
Keine Ahnung was hier manche sagen, aber es geht wirklich mit dem sofort kündigen, ich nutze es seit Anfang an und hatte auch mal eine Sperrung, aber wegen fehlender Deckung.

Beim kündigen wiederrufst du ja nicht das recht, dass sie etwas abbuchen, da du ja ein 30Tage Abo gekauft UND bekommen hast, deshalb ist die Kauftransaktion schon abgeschlossen und das Recht auf Abbuchung bleibt lange bestehen. (Wenn ich mich recht entsinne über einem Jahr)

Du kündigst ja nur die fortwährende Verlängerung, genau wie bei einem Handy Vertrag oder einem Zeitschriften Abo.

Wenn ich jetzt mein Handy Vertrag kündige, haben sie trotzdem noch das recht die "angenommene" Leistung abzubuchen, also vollkommener Quatsch, dass man das Recht auf Abbuchung wiederruft...




Bei dir ist wohl einfach irgendwas schiefgegangen, was immer passieren kann. Vielleicht hat die Zuordnung zum Konto nicht gepasst und wer anderes hat es von seinem konto wieder zurück gebucht.


Das wird es sein das das konto net gedeckt ist...

Und @ Te ja es kann auch genug drauf sein,aber wenn andere auch was abbuchen sieht man erstmal nicht gleich was man wirklich noch hat...
 
Kann es vielleicht sein das du dich einfach beim Eintippen vertan hast? Nen Zahlendreher drin oder BLZ und Kontonummer vertauscht?
 
Das wird es sein das das konto net gedeckt ist...

Und @ Te ja es kann auch genug drauf sein,aber wenn andere auch was abbuchen sieht man erstmal nicht gleich was man wirklich noch hat...

Es war gedeckt, zu 100%
Seh ich a) an den Kontoauszügen und ich weis ja wer drauf Zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wunder das die das gesperrt haben.

Dir steht die spielzeit ja eigentlich erst zu wenn blizz das geld hat. ist halt ein netter service das sie das beim ELV sofort freisschalten.
Da du das Abo gekündigt hast bevor das Geld raus war steht dir auch keine Spielzeit zu.
In deren Augen sieht das so aus als ergaunerst du die das Abo.
So ein Unsinn. In dem Moment, wo du das Abo per ELV aktivierst, geht auch ein Abbuchungsauftrag in den ihr System, egal ob du 5sek später das Abo wieder kündigst.

@TE: Es gibt auch eine kostenpflichtige Support-Nummer, wo man angeblich immer jemanden ohne Wartezeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück