Add-On kommt...kommt nicht?!

Was ist denn mit Olifanten? Müssen die zwangsläufig von den Bösen geritten werden...Kann noch mal einer in den Büchern nach schauen, wäre vielleicht eine Interessante Sache, die wir Turbine mal ans Herz legen könnten!

Greetz

Bestimmt interessant, vielleicht auch für Sippen oder Gruppen. Aber ich denke die sind ein bisschen zu groß^^

Ich glaube das nächste Addon (Hoffentlich ROHAN!!!) erscheint erst Anfang/Mitte 2010.
Obwohl das meiner Meinung zu spät ist. Und wenn es erst zum Weihnachtsgeschäft 2010 erscheint, wird Lotro untergehen, bzw nicht mehr das sein, was es jetzt ist. Ich meine bis dahin könnten 1/2 der "Hardcore/Aktiven Content"-Spieler wegsein.
Dann hat man neue Kontrahenten wie das WoW/Warhammer/AoC-Addon, Aion, Champions Online und wie sie alle heißen...

Ich kann nur von Belegaer sprechen, aber da wandern die meisten Raidsippen komplett (wohl hoffentlich nur für einige Monate) zu Aion.
Zumindest die Etten werden leer sein
wink.gif

Also eigentlich kann die Lotro-Abstinenz nur 2 Dinge bedeuten.
1. Cm/Turbine plant einen Kracher. Das Addon ist schon so gut wie fertig und bringt gewaltige Überraschungen, mit denen wir und die Konkurrenz nicht rechnen.
2. Ein neues Addon ist in Planung, allerdings gibt es nicht greifbares, was man hätte präsentieren können...

Ich tippe eher auf Punkt 1 (oder ich hoffe es ;D), denn man hätte jawohl wenigstens Buch 9 oder so zeigen können :/

Da Buch 9 das letzte Buch vor der nächsten Erweiterung ist schätze ich mal dass die nächste Erweiterung spätestens in 6 Monaten kommt weil es sonst eine zu große Lücke gibt. Buch 9 dürfte in gut 1,5-2 Monaten kommen.
Ich schätze, dass es noch ein Buch 10 vor der Erweiterung gibt. Ansonsten würde die Story doch Hals über Kopf abgebrochen werden. Denn sie werden doch nicht neue Gebiete für 3 Monate machen. Von daher wäre mein Fahrplan:
Buch 9: Oktober 09
Buch 10: Februar 10 (Turbine macht ja gerne lange Weihnachtsferien)
Buch 11 + Band 3 Mai 10 (oder vielleicht zum 3. Geburtstag)

Und sie werden sicherlich neue Klassen einführen. Vielleicht ein heilender Nahkämpfer. Aber die Nischen sind schon klein.

Genaueres werden wir wohl Anfang September auf der PAX erfahren. Allerdings nicht unbedingt die Addonankündigung, denn diese hätten sie höchstwahrscheinlich auf der Gamescom gemacht. Hauptsache, sie schaffen es, den Addontermin zeitlich vom Cataclysmrelease zu distanzieren.

Ich weiß, es mag vielleicht blöd klingen, aber: könnte der einzige grund fürs noch nicht erfolgte announcement sein, dass sie auf eine veranstaltung warten, auf der sie es angemessen durchziehen können?

Ich kann nur von Belegaer sprechen, aber da wandern die meisten Raidsippen komplett (wohl hoffentlich nur für einige Monate) zu Aion.
Zumindest die Etten werden leer sein
wink.gif
Naja, Etten spiegeln nicht DIE Raidsippen wieder, sondern lediglich jene die primär PvP spielen - und das sind keine ganzen Sippen, sondern Einzelpersonen. Übrigens gabs diese Ankündigung auch zu Warhammer. Viele wollten wechseln, die meisten kamen zurück. Die Etten sind einfach kein Maßstab. Die meisten Leute mit denen ich zu tun habe und ziemlich "erfolgreich" sind, spielen nicht einmal Etten weils sie einfach langweilt - mich übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit RPC 10?
Dieses Jahr war die Role Play Convention im März/April, wenn ich mich richtig erinnere.
Und nächstes Jahr findet die RPC am 17 & 18 April 2010 in Köln statt.
Quelle:Role Play Convention - Home

Wie wärs mit RPC 10?
Dieses Jahr war die Role Play Convention im März/April, wenn ich mich richtig erinnere.
Und nächstes Jahr findet die RPC am 17 & 18 April 2010 in Köln statt.
Quelle:Role Play Convention - Home
Ähm. Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber wir sind gerade knapp vor dem 9. Monat. Bis März/April hätten wir etwa acht Monate, in denen NIKKES passieren würde, nicht einmal eine Ankündigung . In extremen fällen hatten wir schon mal drei, vier monate zwischen zwei Releases ([Moria bis Buch 7] und [Buch 7 bis 8] z.B.), aber höchstens mal zwei monate Pause, bis wenigstens irgendwelche Informationen rausgerückt wurden.

Wie hier bereits vor kurzem gesagt wurde, rein von der Logik her, wäre jetzt ziemlich bald der richtige Zeitpunkt, um so ein Announcement zu machen. Ich bin überhaupt kein Messen-Profi, weil die mich echt nicht wirklich interessieren (bis auf irgendwelche announcements halt, die ich als nicht-anwesender mit größerer wahrscheinlichkeit mitbekomme), aber ich erwarte, dass das nächste Addon so schnell wie möglich, sobald ein angemessener Rahmen dafür gegeben ist, vorgestellt wird.

RPC übrigens, genau wie die Games com, sind meines wissens nach eigentlich nur Werbung in der man rumlaufen kann. Im Vergleich zu z.B. der Blizzcon oder der E3, wo natürlich auch werbung ist, aber auch echt neuerungen angeboten werden. (Korrigiert mich wenn ich da bzgl. irgendwas falsch liege, das ist nur halbwissen.)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon Neuigkeiten zu Buch 9.
Wieso sollte dann Buch 9 nicht alleine kommen??
Dann wäre die Spanne wieder gekürzt.

Mit der RPC kann man doch Werbung machen.
Wenn dann kurz drauf die erweiterung kommen sollte wäre es doch der perfekte Anlass oder sehe ich das vollkommen falsch?

RPC übrigens, genau wie die Games com, sind meines wissens nach eigentlich nur Werbung in der man rumlaufen kann. Im Vergleich zu z.B. der Blizzcon oder der E3, wo natürlich auch werbung ist, aber auch echt neuerungen angeboten werden. (Korrigiert mich wenn ich da bzgl. irgendwas falsch liege, das ist nur halbwissen.)

Also auf der RPC war ich noch nicht und kann nichts dazu sagen. Aber zum Teil wurden auch Spiele auf der Gamescom angekündigt bzw. vorgestellt. Von Final Fantasy XIV kannte man bisher nur den Trailer, dort wurde allgemein was zum Spiel erklärt (Sogar von Hiromichi Tanaka persönlich) und man konnte es anspielen.

Das alles wurde zum ersten mal weltweit gezeigt und vorgestellt. Es war zwar schon bekannt, das Final Fantasy XIV erscheint, nur es war noch nichts über das Spiel sonst bekannt. Ich gehe mal davon aus das du das mit "Neuerungen" meinst.

Naja, Etten spiegeln nicht DIE Raidsippen wieder, sondern lediglich jene die primär PvP spielen - und das sind keine ganzen Sippen, sondern Einzelpersonen. Übrigens gabs diese Ankündigung auch zu Warhammer. Viele wollten wechseln, die meisten kamen zurück. Die Etten sind einfach kein Maßstab. Die meisten Leute mit denen ich zu tun habe und ziemlich "erfolgreich" sind, spielen nicht einmal Etten weils sie einfach langweilt - mich übrigens auch.

Also auf Belegaer sind die ganzen namnehaften Raidsippen gleichzeitig die PvP-Sippen.
Narsils Zorn, Khambarazul, usw...
Klar auch viele Einzelne, aber die hab ich nicht gemeint.
Ja Problem an Warhammer war für die meisten: NUR PVP: Kaum anderer Contetn/magere Raids.
Das wird in Aion nicht so sein. Und denke die meisten Lotro-Spieler die zu WAR gewechselt sind, waren Monster.
Um die mach ich mir diesmal keine Sorgen. Sondern die Pvp/Raidleute auf Seiten der Freien.
Die machen einen viel größeren Teil aus.

Und meiner Meinung nach ist ein insgesamt guter/fähiger Spieler der, der sich sowohl in PvE als auch in PvP bewehrt. Klar, man muss keinen Rang 8+ haben.
Wer viel raidet ist für gewöhnlich auch in den Etten aktiv. Dadurch wird man bekannt.

Btw: Bist du auch auf Bele? Kann halt nur von meinen Eindrücken und Informationen sprechen.

Btw: Bist du auch auf Bele? Kann halt nur von meinen Eindrücken und Informationen sprechen.
Ja, ich spiele auf Bele. Die von Dir genannten Sippen sagen mir nur bedingt etwas - "könnte sein mal jemanden gesehen zu haben". Aber das liegt auch daran, dass ich seit einem Jahr nicht mehr in den Etten war, vorher nur Monster spielte und generell keine Sippennamen/Titel/Nachnamen anderer Chars eingeblendet habe.

Natürlich wird man durch die Etten bekannt, aber nur wenn man einen hohen Rang hat oder regelmäßig Raids leitet. Und dann sollte man sich auch bewusst sein das bei Weitem nicht alle Raidspieler zugleich auch PvP Spieler sind. Den meisten fehlt dazu nämlich die Zeit, sie sind berufstätig, haben Familie/Freundin/Freunde, usw. Wer Etten spielt, 1-3 mal die Woche raidet, der muss schon viel Zeit mitbringen. Etten ist nichts für mal-eben-zwischendurch, sondern frisst gut und gerne min 2 Stunden um überhaupt richtig loslegen zu können.

Lange Redet kurzer Sinn: kaum wirkliche PvEler gehen auch regelmäßig "erfolgreich" raiden.

Blizzcon und die E3 sind da auch keine Ausnahme mal abgesehen von der Tatsache, dass die Blizzcon eine Hausmesse ist, wie auch etwa die Ubidays. Die E3 findet halt früher statt. Und der Schwerpunkt liegt dort mittlerweile bei den Präsentationen vor Investoren und der Presse, also "reine Werbung", während unsere Gamescom eher für Besucher ausgelegt ist. Und die RPC ist halt das "nerdigste". Da geht es wirklich primär um Fantasy, auch abseits von Games.

Messezeit ist an und für sich vorbei und ich kann mir noch vorstellen, dass Codemasters auch eine Hausmesse veranstaltet. Dafür ist es schon zu spät.

Entweder ist die Informationspolitik mittlerweile mehr als schlecht bei CM/Turbine oder wir erfahren erst nach dem Weihnachtsgeschäft etwas über das neue Addon. Die Zeit um "Die Reiter von Rohan" noch in das Weinachtsgeschäft zu quetschen haben sie eigentlich nicht.

Ja, ich spiele auf Bele. Die von Dir genannten Sippen sagen mir nur bedingt etwas - "könnte sein mal jemanden gesehen zu haben". Aber das liegt auch daran, dass ich seit einem Jahr nicht mehr in den Etten war, vorher nur Monster spielte und generell keine Sippennamen/Titel/Nachnamen anderer Chars eingeblendet habe.

Natürlich wird man durch die Etten bekannt, aber nur wenn man einen hohen Rang hat oder regelmäßig Raids leitet. Und dann sollte man sich auch bewusst sein das bei Weitem nicht alle Raidspieler zugleich auch PvP Spieler sind. Den meisten fehlt dazu nämlich die Zeit, sie sind berufstätig, haben Familie/Freundin/Freunde, usw. Wer Etten spielt, 1-3 mal die Woche raidet, der muss schon viel Zeit mitbringen. Etten ist nichts für mal-eben-zwischendurch, sondern frisst gut und gerne min 2 Stunden um überhaupt richtig loslegen zu können.

Lange Redet kurzer Sinn: kaum wirkliche PvEler gehen auch regelmäßig "erfolgreich" raiden.

Also ohne das es gemein oder abwertend klingen soll:
Die meisten erfolgreichen Spieler (im PvP vorallem, aber auch im PvE, bzw beidem) sind -aus welchem grund auch immer- arbeitslos. Oder arbeiten nur sehr wenig.
Man kann mir nicht erzählen, dass jemand der Vollzeit arbeitet 5-7 60er Chars mit vollem Strahlenset hat. Außerdem mehrere Chars mit PvP-Rang 7,8+. Ich nenne bewusst keine Namen, aber selbst wenn man seid Release spielt: SO etwas dauert verdammt lange. Ich selber spiele schon nicht gerade wenig. Stellenweise so viel, wie es ein Stundenplan der Oberstufe eben zulässt und habe in einem Jahr gerade mal 2 60er. Davon einer mit Strahlenset und PvP-Rang. Und ich denke die meisten Jobs nehmen mehr Zeit in Anspruch.
Wenn dazu noch Familie o.ä kommt.... naja... Deswegen. Zeitfresser Ettenöden mag für uns/dich zutreffen.
Aber eben nicht für Leute, die viel Zeit haben.

Ich hoffe dieser Post beleidigt niemand und es fühlt sich keiner vor den Kopf gestoßen. - Das wäre nicht meine Absicht.

Genau das wollte ich damit sagen, auch wenn ich es nicht so direkt ausgedrückt hätte.
happy.gif

Mir persönlich fehlt dazu einfach die Zeit. Ich hab ja selbst 3 60er, wovon ich nur mit Zweien raiden gehe. Mit einem nur Wächter und Schildi, mit dem anderen nur noch ein mal die Woche DN. D.h. zwei Abende Raid (wobei der eine Abend 5 Stunden lang ist) und damit bin ich zeitlich ausgereizt. Den Meisten meiner Mitspieler geht es auch recht ähnlich, zumal man auch mal etwas anderes tun möchte neben dem Raiden - sei es RP, Farmen, Instanzen, usw.

Und um nochmal auf meine Ausgangsaussage zurückzukommen: die meisten Raidspieler gehen nicht ins PvP. Die Gründe sind vielfältig, aber meist Zeit und/oder Desinteresse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau das wollte ich sagen
biggrin.gif
:D

Und nein, bei dem letzten Punkt stimme ich dir immernoch nicht zu. 8)
Aber da gibt es verschiedene Ansichten.
Mach mal die Sippennamen an und geh 30Min in die Etten und 10Min in die 21.Halle
wink.gif
Dann kannst du meine Behauptung nachvollziehen.

Aber naja letztendlich ist das ja auch nicht Thema dieses Themas (O.o
tease.gif
)
Ich denke einfach Turbine muss sein Ass (wenn sie eins haben^^) bald aus dem Ärmel schütteln. Sonst wirds unschön.

Messezeit ist an und für sich vorbei und ich kann mir noch vorstellen, dass Codemasters auch eine Hausmesse veranstaltet. Dafür ist es schon zu spät.

Entweder ist die Informationspolitik mittlerweile mehr als schlecht bei CM/Turbine oder wir erfahren erst nach dem Weihnachtsgeschäft etwas über das neue Addon. Die Zeit um "Die Reiter von Rohan" noch in das Weinachtsgeschäft zu quetschen haben sie eigentlich nicht.

Messezeit hat gerade erst dden Zynit für dieses Jahr erreicht. Für viele Fachmessen sind die Hauptmonate September und Oktober. Und wie schon mal geschrieben steht noch die PAX vor der Tür. Mehr als den Termin Ende nächster Woche weiss ich leider nicht über die PAX.

Zurück