Moin Zusammen.
Was ich davon halte? Absolut NICHTS.
Dabei geht es noch nichtmal um die Mounts, diese sind nur ein Zeichen für die Politik die Blizzard fährt, um ihr Spiel der absolut breiten Masse zugänglich zu machen, aber dabei vielen Veteranen den Gnadenstoss versetzt.
Ich spiele bzw. spielte WoW seit der Closed American Beta, also doch schon ein paar Jahre.
Ansich gesehen gehöre ich nicht zu den Menschen, die auf den Standpunkt stehen "Damals war alles besser", aber wenn man das "alte" World of Warcraft und das "neue" miteinander vergleich, fällt doch auf, das "Damals" dieses Spiel weitaus mehr Spass machte auch wenn man "nur" ein Casual Gamer war wie ich.
Zu Classic-Zeiten gehörte weitaus mehr noch dazu um Raiden zu dürfen/können wie "nur" ein gutes Equip.
Es waren auch die eigenen Fähigkeiten gefragt um seinen Charakter zu beherrschen.
Heutzutage reicht es für gewöhnlich aus ein mittelmässiges Equip zu haben um eine Entsprechende Raidinstanz selbst mit Randoms zu clearen. Können, bzw. seine Klasse wirklich kennen oder beherrschen ist eine nette Zugabe aber beileibe nicht mehr nötig.
World of Warcraft war damals, mal abgesehen von der Optik, nicht wirklich auf die absolut breite Masse ausgelegt. Man musste, wenn man etwas wollte, auch schon was dafür tun. Sei es nun Gold oder Materialien farmen, Zeit aufbringen für z.B. Diremaul damals noch um sein Equipstand so zu verbessern, das man überhaupt eine Chance hatte mitgenommen zu werden in eine Raidinstanz.
Wollte man sein 100% Hottehüh haben, musste man eben auch eine Menge Gold aufwenden und als Hexer/Pala eben auch nochmehr Zeit um sein Klassen-Vieh zu bekommen.
Nur konnte man damals noch Stolz darauf sein, oder anders ausgedrückt, man konnte sich selber Ziele setzen und versuchen diese zu erreichen, sei es nun Solo oder unter Zuhilfenahme von Freunden und/oder seiner Gilde.
Wenn ich mir das heute so angucke, bekomme ich ehrlich gesagt Magenbeschwerden was Blizzard mit dem Spiel anstellt. Gut und schön, für Twinks mag diese Änderung mit dem Patch 3.2 eine gute Sache sein, denn wer hat schon wirklich Lust X-Mal durch Darkshire zu latschen für die Stalvan-Questreihe oder Zigmal über beide Kontinente zu rennen nur um ein Packet von A nach B über F zu beförden?
Nun, wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, ICH habe dazu Lust. Darum geht es doch in diesem Spiel. Man lernt die Gegend kennen und verbessert auch noch nebenbei die Beherrschung seines Charakters. Man absolviert Questen, teilweise ganze Questreihen und lernt die Storyline des Spieles kennen, man fühlt sich irgendwann als Teil davon. Warum sonst sollte man sich sonst so ein Spiel dieser Art überhaupt antun, wenn nicht um die Geschichte kennenzulernen, sich einzufügen, dabei zu sein und Leute kennezulernen?
Eben aus diesen Grund bin ich auch absolut dagegen das man alles quasi geschenkt bekommt. Man muss sich nicht mehr anstrengen um irgendwas zu erreichen.
Epic Flugmount? 5000 Gold? Lachhaft. Man mache die normalen Questen von 70 auf 80 und siehe da, man hat mindestens mal seine 5000 und das Gold für den Kaltwetterflugskill noch gleich dazu. Das zeugs was man nebenbei noch als Bergbauer, Kürschner oder Blümchenpflücker ernten/sammeln/abbauen kann mal ganz ausser aucht gelassen.
Startequip für Raidinstanzen? Soll doch ein Scherz sein, oder? Selbst absolute Casuals brauchen dafür kaum mehr wie EINEWoche in Instanzen auf Heroic und bischen was von dem Gold was sie in den inis bekommen um ihr Equip zusammenzuhaben (das Gold auch nur dann wenn sie die Mats für die Lederer/Schmiede oder Ingis nicht selber farmen können).
Leute, selbst das Leveln als solches wird einem mitlerweile Quasi GESCHENKT. Erfahrene Spieler brauchen 5 bis 6 played days um auf 80 zu kommen. Pre BC brauchte ich noch mehr als die doppelte Zeit um auf 60 zu kommen. Die älteren Spieler wundern sich teilweise wieso vor allem die "Neulinge" kaum noch Ahnung haben von ihren Charakteren oder in Gefährlichen Situationen Fehler machen? Tjo, mich wundert das kaum. Wie soll man seinen Charakter wirklich kennen, wenn man gerade mal 6 Tage, oder von mir aus auch 9 Tage, mit ihm verbracht hat? Das dürfte kaum Möglich sein.
Die Leute wollen alles auf einem Silbernen Tablett serviert bekommen und Blizzard macht da mit.
Einige meiner Vorredner/Vorschreiber haben bereits ihre Meinung bzgl. "Warum nicht gleich noch Level schenken?" oder "Mount ab level 1" dargestellt und ich schliesse mich da an. Es mag ja Überspitzt sein, aber weit von der Wahrheit ist es nicht mehr entfernt. Gut ich verstehe schon das man beim Twinken nicht wirklich Lust hat alles immer wieder von Vorne zu machen, auch wenn ich es selber mit insgesamt 8 80ern bereits getan habe und es mir Persönlich wirklich Spass machte, aber wirklich, sooo einfach sollte man das nun wirklich nicht haben das "Endspiel" zu erreichen.
Falls hier jetzt jmd mit "kein Privatleben" oder "Harz 4" ankommen will, bitte ich halte ihn oder sie nicht davon ab. Trifft bei mir zwar in keinster Weise zu, aber man muss ihnen ja auch Ihren Flame-Spass lassen. Nur falls es die betreffenden Personen interssiert, JA ich habe ein Privatleben und JA ich habe sogar einen Beruf und nebenbei noch ein Studium das mit meinem Beruf Finanziert werden muss, also gehöre ich nicht wirklich zu der 24/7 Fraktion, aber bitte lasst euch wegen dieser Nebensächlichkeiten nicht vom Flamen abhalten!
Im Fazit gesehen muss ich sagen, das ich wirklich mit WoW eine schöne Zeit hatte, diese aber mit Blizzards "Vereinfachungspolitik" zu Ende ging. In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spass bei WoW!
Grüße