Hallo!
Ok, reiten bereits mit Level 20 finde ich auch ein wenig verfrüht (Level 30 war ok), aber die günstigeren Preise finde ich schon nicht schlecht. Auch, das das normale Flugmount dann 150% haben wird ist wirklich nett. Episches Reiten schon ab Level 40 finde ich arg gewöhnungsbedürftig, den stark gesunkenen Preis finde ich aber schon wieder gut.
300er Reiten ist mir persönlich mit 5000 Gold (ohne Fraktionsboni) zu teuer. Warum? Hier mal eine kleine Darstellung, wie es bei mir so aussieht:
a) Ich arbeite 10,5 Stunden am Tag + 1 1/2 Stunden Fahrtzeit (je 3/4 Std. Hin- und Rückfahrt).
b) Gespielt wird in der Regel von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr oder auch mal bis 22:00 Uhr, da ich um 03:45 Uhr aufstehen muß wegen der Arbeit.
c) Farmen macht ohne schnelles Flugmount nicht viel Sinn, wie ich festgestellt habe. Erze und Kräuter werden einem oft von Drachenfliegern (Netherdrache oder Protos) vor der Nase weggesammelt.
d) Dailies sind spätestens nach dem dritten Tag ätzend (mehrfach ausprobiert) und ohne schnelles Flugmount auch nicht gerade schnell zu absolvieren, wenn man nicht viel Zeit hat.
e) Zeit für Instanzen ist selten, wenn nicht schon was verabredet ist und man erst eine Gruppe suchen müßte.
f) Zeit für Raids ist gar nicht vorhanden, da ich am WE meist RL-mäßig unterwegs bin und kein Char raidfähig ausgestattet ist (wegen dem bekannten Zeitproblem).
Es dürfte nicht nur bei mir mit der WoW-Zeit so aussehen, sondern bei etlichen anderen auch. Das man dann kein T8,5-Super-Mega-Epic-Equiptment erwarten kann, ist mir klar und das stört mich auch nicht. Epische Klamotten muß man sich verdienen und das braucht Zeit.
Mag sein, das es leichter fällt 5000g zusammenzufarmen, wenn man 3-5 Stunden am Tag spielt und am WE auch mal 8+ am Tag, aber wenn man in der Woche nur 1,5 - 2,5 Stunden hat und am WE vielleicht mal 4 Stunden pro Abend fällt das schon deutlich schwerer. Zumal man ja noch jede Menge anderer Kosten hat, wenn man (wie ich) noch keinen 80er besitzt. Reparaturkosten, Ausbildungskosten für Klasse und Beruf sind ja auch nicht gerade wenig und die 1000g für Dualspec wollen auch erstmal gesammelt sein, wenn man nicht ständig 50g für's Umskillen ausgeben will, zumal man dann auch erstmal die passenden Rüstungsteile braucht.
Für mich ist die Anrechnung des Rufs da doch schon eine enorme Erleichterung, da man dadurch satte 1000g (was für mich sehr, sehr viel ist) sparen kann, auch wenn 4000g für mich immer noch sehr viel Gold sind. Klar könnte man jetzt sagen, man hat ja selber für 3 Chars auch je 5000g gezahlt... ich könnte auch sagen, ich habe für 4 Chars zu Classic-Zeiten für's Reiten verdammt viel Gold ausgegeben... trotzdem gönne ich es den Neulingen und Twinks, wenn sie die Mounts nun viel günstiger bekommen können. Fairerweise sollte man dann den Druiden ihre Reiseform und den Schamanen die Wolfsform schon mit Level 10-15 geben, damit die überhaupt noch etwas davon haben. Alternativ könnte man es ja auf die gleiche Geschwindigkeit setzen wie das erste Mount und den ersten Reitskill freischalten.
Soweit meine Meinung dazu.
Viele Grüße!
Asarion