Age of Conan - erste Eindrücke

AC_Mcleod

Rare-Mob
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Kommentare
830
Buffs erhalten
35
Gestern hab ich mir also tatsächlich Age of Conan gekauft. Meine Angst das es auf meinem mittlerweilen fast 3 Jahre alten Rechner nicht mehr anständig laufen könnte haben sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Dank der neuen Grafikkarte läuft AoC auf mittlerer Auflösung sehr flüssig und kommt ganz selten unter 25 fps (Städte beim Laden von Texturen usw.).

Grafik:

Erwachsen. Man hat nicht den Eindruck das man sich in einem Zeichentrickfilm befindet. Es wurde versucht alles auf Realismus zu trimmen. Die Laufanimiation z.b. ist relativ glaubwürdig dargestellt. Die Bewegungen sind stimmig und mir wäre noch keine Animation aufgefallen bei der man sagen müsste "Na, das sieht jetzt ein wenig dumm aus.. ". Das die Grafik insgesamt erstaunlich ist haben bereits viele Screens gezeigt.

Quests:

Geh nach A und töte X.. hole von Y den Gegenstand Z. Ja, klar.. bei 1000ten von Quests wird es immer derartige Quests geben. Doch bisher halten sich solche Quests in Grenzen und der großteil der Quests erzählen eine sehr spannende Story! Viele Quests haben nett gescriptete Events. Noch was.. bis jetzt war jede Konversation bei den Quests mit einer 1A Sprachausgabe die einem die Situation in der sich der Questgeber befindet sehr gut nahe bringt. Die Synchronisationen sind nicht ungeschickt oder kindisch.. sondern sehr stimmig und animieren einem wirklich zum zuhören um was es bei den Quests wirklich geht. Bleibt abzuwarten ob wirklich alle Quests durchgängig eine Sprachausgabe haben, oder ob es nur im Startgebiet so ist um die Leute nach den Probemonat zu einem Abo zu verführen.

Bugs:

Es gibt noch einige Dinge die noch nicht richtig rund laufen.. abgesehen von einzelnen Mobs die in einer Sterbeanimation hängen (selten), sind es oft kleine Dinge die einfach fehlen.. z.b. ist es recht verwirrend das eine Questbelohnung ins Nirvana verschwindet wenn man volle Taschen hat.. und diese beim nächsten abgeben des Quests nochmal untergeschoben wird wenn genug Platz in den Taschen ist.. Oder das man nicht einfach den Char wechseln kann ohne sich komplett auszuloggen.. Es gab allerdings nichts wo ich jetzt sagen würde das es mir richtig den Spielspass raubt.

FSK ab 18

Ja, mit Recht! Nicht nur wegen der doch recht rauhen Animationen beim Kämpfen, Sondern auch wegen der rauhen Konversationen bei den Quests... Da wird einem schon mal gedroht das man ein Schwert in den Ar*** geschoben bekommt wenn man nicht spurt :>. Abgesehen davon arbeitet AoC durchaus mit sexuellen Reizen und Zweideutigkeiten.. So muß man z.b. für eine Buffmutter einige Quests erledigen..

Leveln

Bevor ich AoC selbst testete hatte ich den Eindruck das man um einiges schneller Levelt als in WoW.. Solo ist das jedenfall bis jetzt nicht der Fall.. ich habe jetzt einige Stunden gespielt und bin auf Level 18. Bisher würde ich es durchaus mit der Levelgeschwindigkeit von WoW vergleichen. Natürlich kann ich bisher nur von meinem eigenen Erfahrungen sprechen. In Foren wird immer bemängelt das man viel zu schnell Levelt.

die Welt

Was ich bisher gesehen hab war nicht viel. Es ist eine Stadt im Startgebiet und in der gibt es eine Menge Quests. Das ganze spielt sich auf einer Insel ab mit Tempel, Katakomben und Jungel.. von der größe her vergleichbar mit dem Dreanai Startgebiet in WoW.. und auch das Gesamtverhältnis zur restlichen Welt könnte passen. Kurz gesagt - Ich hab noch garnix gesehen ... Aber das was ich gesehen hab war Landschaft vom allerfeinsten.. Dungeons die verwinkelt sind.. und Tempel die eindrucksvoll aussehen. Ich freue mich schon auf mehr..

Instanzierungen

AoC ist in zig kleine Instanzgebiete zerhackt.. sind in einem Gebiet zuviele Spieler, so wird anscheinend vom diesem Gebiet eine neue Instanz erstellt. Es kann durchaus vorkommen das z.b. ein Freund sich auf der exakt selben Stelle befindet (z.b. im Hafen vor einem Schiff) und man sieht ihn nicht, ganz einfach weil er sich in einer anderen Instanz befindet. Man kann allerdings jederzeit die Instanz gezielt wechseln um seinen Freund dann letztendlich doch zu treffen.

Ob das gut oder schlecht ist? Hier scheiden sich die Geister. Fakt ist, AoC hat noch eine Besonderheit unter den MMORPGs, nämlich eine Kollisionsabfrage. Man kann nicht durch andere Spieler hindurchlaufen. Man kann sich quasi einem anderen Spieler in den Weg stellen (was durchaus zum Realismus beiträgt) und es in PvP kämpfen in seine Taktiken einbinden. Allein deswegen würde es schwer sein ohne diese Instanzierungen zurecht zu kommen. Man würde keine Händler mehr erreichen weil 50 Leute vor diesem stehen weil jeder seine Taschen leeren will..

PvP

Ich hab bisher noch nicht viel vom PvP erlebt. Es ist aber nicht Fraktionsgebunden wie in WoW.. und es gibt kein Gut und Böse wie in HdRO.. Es ist schlichtweg ein "jeder gegen jeden". Sobald man sich in Gebieten befindet in denen freies PvP erlaubt ist, wird man auch schon von Gruppen oder Charakter mit höheren Leveln "gegankt" .. Hier wird sich also bei MMORPGs nie was ändern *g* .. Wie es mit "Battlegrounds" aussieht kann ich noch nicht sagen, diesen Teil hab ich noch nicht getestet.

Fazit

AoC macht Spass. Man muß sich zwingen aufzuhören.. Es ist "Erwachsen" was Inhalt und Feeling anbelangt.. Gestern war noch HdRO eine grafische Augenweide.. heute sieht es neben AoC sehr blass aus. Nach diesem Wochenende gefällt mir dieses Spiel wirklich sehr gut.. Bin gespannt ob es diesen Level halten kann oder noch die Ernüchterung folgen wird. Nagativ aufgefallen ist mir die Bewegungseinschränkung innerhalb des freien Geländes. Hier stößt man oft und schnell auf "unsichtbare Mauern". Die Gegen frei erkunden ist so sehr schwer und Gelände, dass das einem auf dem ersten Blick interessant vorkommt bleibt unerforscht, weil man es nicht erreichen kann und gegen eine unsichtbare Wand läuft.
 
so so..hast es also auch mal getestet^^ - auf welchem server biste? gestern sah ich einen macleod auf unserem server aber er meinte, dass er ned du seist ;)
 
Spiele auf Aries ;) .. Bei nur insgesamt 8 Charakterslots muß man echt vorsichtig sein wo man seine Chars beheimatet.
 
ach schade, alle gehen auf pvp server :(
 
Zurück