Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass Du das als (wie auch immer gearteten) Scherz meintest. Denn spätestens seit Cataclysm kann jede (!) Klasse mit der einen oder anderen Skillung sich oder andere heilen, ja auch DDs. Egal ob Jäger, Schurke oder Krieger. Es hat auch nichts damit zu tun dass den reinen Heilern die Luft ausgeht. Im PvE wirst Du DD-Heilungen sehr selten zu Gesicht bekommen, im PvP sowie im Solospiel ist sie jedoch mehr als willkommen.
Und wenn Dir das zu befremdlich ist dann mach einen grooooooooßen Bogen um Guild Wars 2 - Du würdest aus allen Wolken fallen.
Die alte Leier. Kung Fu Panda-Erwähnung Nr. 3001. Sehr originell. Und ich äußere weiterhin mein Unverständnis was daran schlecht sein soll. Der Film ist technisch hervorragend (Teil 2 auf Blu Ray... eine Wucht) und inhaltlich sehr unterhaltsam. Reale Pandas sind sehr eindrucksvolle Tiere, deren Körperkräfte die des Menschen weit übersteigen. Wenn sowas als Vorbild herhält (was es nicht tut, kommen wir gleich zu) kann das nur gut sein. Allerdings rate ich Dir davon ab Warcraft 3 (bzw. das Addon) zu spielen, Du bekämst den Schock Deines Lebens - Stichwort Braumeister. Ach doch, spiel es ruhig. Dann wirst Du endlich die Zusammenhänge verstehen.
Ein Tipp: Dreh bei Ankunft in Pandaria die Grafik mal von niedrig auf hoch sofern Dein Rechner das hergibt, dann erblickst Du eine im Rahmen der Grafikengine wunderschön anzusehende Welt mit hervorragendem Design. Und aus Prinzip zu sagen "Asiatisches Flair ist doof" ist, verzeih, kindisch. Nur weil ein paar halbstarke Gangstas das nach Bekanntgabe der Pandarenrasse faselten, sollte man solchen Unsinn nicht blind nachplappern. Wer mal selbst einen Pandaren angespielt hat sollte sowieso schnell verstummen, die Rasse ist in Details und Animation eine Augenweide, grad aber nicht nur für WoW-Verhältnisse. Das Design der Umgebung mit dem chinesisch angehauchten Baustil ist Geschmackssache, sicherlich, und westliche Augen sind anderes gewohnt (biederer vor allem). Aber dass sich Blizzard hier irgendwem anbiedert ist Blödsinn. Wen wollten sie denn mit dem Design von WotlK umwerben? Norwegen? Bitte erst selbst nachdenken und dann der hohlen Masse nacheifern. Danke.
Ansonsten viel Glück auf Deinen Wegen und ebenso viel Spaß im baldigen F2P-SW:ToR. Wenigstens einer der die Fahne hochhält.
1. War Craft I - III inkl. der Erweiterungen waren Top Strategie Spiele. Ich habe alle gerne gespielt. Auch der EINZIGE Pandare der dort eingeführt wurde als HELD war in Ordnung. Das Pandaren einzigartige Tiere sind steht außer Frage. Ob ihre Körperkräfte die der Menschen übersteigen bleibt erstmal zu bezweifeln - hab Nachts um 3 noch keine Pandas LKWs ziehen sehen. Pandas sind toll = ja. Pandas sind in freier Wildbahn gefährdet = Ja. Einen übergewichtigen, schwabbelnden Panda in einem Onlinerollenspiel als heldenhafte Figur spielen welche mit diversen Kung Fu und Karate Tricks durch die Gegend wirbelt = Nein!
2. Ich mache einen großen Bogen um Guild Wars 2, da mir die Spielmechhanik garnicht zusagt und sehr PvP Lastig ist. Von daher mal keine Sorgen.
3. Ja gewissen Klassen in WoW haben grundsätzlich die Option zu heilen bzw. gewisse Selbstheilung zu nutzen. Fakt ist aber, dass alle Klassen aktuell deutlich stärkere Heilungen einsetzen können und müssen. Genau das ist der traaurige Punkt und genau das bringt World of Warcraft aus meiner Sicht näher an Spiel Mechhaniken wie Guild Wars 2 als mir lieb ist.
4. Kung Fu Panda ist ein wunderbarer KINDERfilm. Wie jedes Kinderspiel oder jeder Kinderfilm können auch Erwachsene dieses natürlich nutzen bzw. sehen - faktisch werden wir diesen aber auch ale eher "Kinderfilm" auffassen und genau diesen Eindruck vermittelt eben die neue Welt von Blizzard.
5. Ich habe zwar erwähnt, dass Blizzard mit MoP in Richtung asiatischen Raum expandiert aber nicht das es ist um diesen Raum "nach zu empfinden". Wirtschaftlich ist Blizzard von Beginn an gegen eine Wand gelaufen und die sinkenden Abo Zahlen im asiatischen Raum unterstreichen dies.
Schaut man sich Spiele aus den fernöstlichen Ländern an wie Tera und vergleicht diese mit MoP sieht man mehr Zusammenhänge als alle bisherigen Addons. Dabei geht es nicht darum das Spiel anhand seines Terraformings fest zu machen - es geht darum das Spiel an den "Stil" anzupassen. Alle anderen Erweiterungen verliefen sich in Richtung Mittelalter - dies ist für die westliche Welt ein düsteres Zeitalter. Hier können wir deutlich mehr mit anfangen als der jetzt gelieferte Beitrag zum "Mittelalter des Ostens" in einer sehr "farbenfrohen" Welt wie sie in aktuellen Spielen aus besagter Umgebung üblich ist.
Würde man versuchen das Zenario um das fernöstliche Mittalter zu bauen könnte man auch hier düstere Farben anwenden. Faktisch war es nicht so. Dadurch, dass aber die neue Klasse Mönch stark an "Kung Fu" angelehnt ist - dadurch das Wörter wie z.B. "Zen" (
http://de.wikipedia.org/wiki/Zen ) im Spiel auftauchen wird automatisch der asiatische Raum in das Spiel eingebunden.
Halten wir fest. MoP spiegelt inhaltlich wieder einen eher "mittelatlerlichen Flair" wieder - jedoch nicht aus den westlichen Kulturen sondern den östlichen. Dabei wurde das Gesamtpaket eher an die typische Farbwahl der jetzigen Zeit üblichen Spiele im asiatischen Raum angepasst. Dadurch wirkt das Spiel und seine Umgebung stark befremdlich.