Eure ersten Eindrücke zu MoP

Dailies für die Fraktionen erst ab 90, korrekt daher "durchstarten".
 
Mag vllt daran liegen, dass ich mit Antonidas auf einem auf Ally Seiten überbevölkerten Server spiele (habe vor MoP Zeiten auf Gul'dan gespielt und da war deutlich weniger los) und es somit einfach schwerer ist die Quests zu erledigen, weil einem unter der ganzen Masse die Mobs weggepullt und Questitems weggelootet werden. Darauf hatte ich keine Lust und hab somit mal ein paar Tage gewartet bis der größte Pulk durch war, dann wurde das ganze auch wesentlich angenehmer. Nichtsdestotrotz fand ich die Cata Questzeit angenehmer.
Das Viehzeug spawnt doch dermaßen schnell wieder, dass man teilweise urplötzlich umzingelt wird.
 
... mittlerweile auf 89 angekommen (und nur noch einen Balken bis 90), habe ich alle Gebiete mal gesehen und muss leider sagen, dass diese nicht annähernd so abwechslungsreich geworden sind wie in den Addons davor, es sieht alles sehr asiatisch aus (ach) aber eben ALLES! Mal ist es etwas heller und grüner und mal düsterer und grauer, aber ansonsten ändert sich nicht viel. Und irgendwie habe ich mich schon an der ganzen "Pracht" sattgesehen. (kurzer Zwischenbericht ENDE)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Questreihe von 85 auf 90 eifach nur toll !

Dieser Asiatische Style gefällt mir sowieso mit diesem Kung FU zeugs


Ich bin begeistert und kann jeden MoP nur weiterempfelen.
 
Ich muss sagen das ich bisher nur den Jadewald gesehen habe.Bin mit beiden Chars jetzt 87.Die Quests spielen sich flüssig und es hat mal wieder seinen ganz eigenen Charme.Aber so fesselnd wie damals ist es nicht.Vielleicht liegt es auch daran,dass man älter wird..
Jedenfalls werde ich mir weiter Zeit lassen.
Und irgendwann mal einen Char erstellen,und die Questtext auch lesen,um mal Ansatzweise die Geschichte zu kapieren (Wer da Tipps hat- PN. ).
 
Ich bin jetzt im Tal der Winde und bislang gefällt mir das Addon sehr. Ich bin ein Spieler, der sehr auf die Spielwelt achtet. Cata gefiel mir überhaupt nicht - das war in meinen Augen seelenlos. Die Questgebiete hatten keinen Zusammenhang und waren auch nicht wirklich schön.

Da macht MOP alles anders. Die Welt ist stimmig und wunderschön. Die Gegend Arboreum fand ich toll. Der JAdetempel sieht fantastisch aus. Mir fällt auch eine Szene ein, da bin ich auf die Brücke an der Grenze Jadewald zum Tal der Winde und bleib stehen, die schöne Gegend, die Musik verstimmt, das Wasserrauschen, Sonnenschein - da blieb prompt noch ein anderer SPieler stehen und wir haben noch kurz geschrieben, wie schön das ist.

Die Quests find ich auch gut. Auf Hordenseite diese Quest, in der aus verschiedenen Perspektive erzählt wird. - Sauwitzig!
 
Die Cata-Quest-Gebiete waren auch toll. Vashj'ir, Uldum, Tiefenheim waren sensationel. Hyal u. Schattenhochland gingen aber auch noch. Was im Cataclysm gefehlt hat war eine verbindende Story. Da ist WOTLK noch unerreicht.
 
ich kratze an der 90iger marke.
doch das questen wird immer mehr zur qual.
früher fliegen wäre eine wohltat gewesen. diese mauer ist einfach nur im weg und die friedhöfe "çç*&/. teils stellen sind von "malte" gemacht worden (wer barlow kennt weiss was ich meine). erze oder der gleichen sind immer oberhalb der felskante usw.

einfach so kleinigkeiten die einem zeit und nerven rauben.

bin mir wirklich schwer am überlegen ob ich noch einen char leveln soll.
 
Ich hoffe, die bringen bald wieder dieses Twink-Fliege-Buch heraus, das man mit dem Main kaufen und an seinen Twink schicken kann.
Bin jetzt lange genug und ausführlich durch MOP geritten....das muss ich mit dem Twink nicht zwingend nochmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir wirklich schwer am überlegen ob ich noch einen char leveln soll.
Mal ganz ehrlich: Ich habe jetzt durch diverse Addons mehrere Chars gelevelt. Zuletzt 3 auf 85 und einge habe ich zwischen 1 und 70 "verloren". Ich für meinen Teil spiele nur noch genau so, wie ich Spaß habe. Den Zwang alle 85er hochzuziehen, habe ich mir nicht mehr gesetzt. Ich habe schon viel zu viele Stunden vor WoW gesessen nach denen ich gedacht habe, dass mir diese Zeit gerade keinen Spaß gemacht hat. Ich spiel nur noch wenn ich Freude dran hab.

Im Moment finde ich das Addon aber sehr stark. Freue mich schon auf jedes neue Gebiet!
 
Das Viehzeug spawnt doch dermaßen schnell wieder, dass man teilweise urplötzlich umzingelt wird.

Ja... nachdem ich ein paar Tage gewartet habe ging das auch gut mit dem Questen. Aber direkt am release Tag als der Jadewald von gefühlten Drölf Millionen Allianlern übervölkert worden war, war das Questen echt eine qual und auch der Grund dafür, warum ich gewartet hab. Dasselbe ist es zur Zeit mit den daily Quests beim Goldenen Lotus. Bekommst von irgendwelchen Leuten Items weggelootet oder Questmobs werden dir vor der Nase weggeflagt.

Ich weiß ja nicht, ob du auch auf einem Server mit hoher Bevölkerung spielst.
Aber das drückt den Spielspaß schon ein wenig nach unten.
 
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass Du das als (wie auch immer gearteten) Scherz meintest. Denn spätestens seit Cataclysm kann jede (!) Klasse mit der einen oder anderen Skillung sich oder andere heilen, ja auch DDs. Egal ob Jäger, Schurke oder Krieger. Es hat auch nichts damit zu tun dass den reinen Heilern die Luft ausgeht. Im PvE wirst Du DD-Heilungen sehr selten zu Gesicht bekommen, im PvP sowie im Solospiel ist sie jedoch mehr als willkommen.

Und wenn Dir das zu befremdlich ist dann mach einen grooooooooßen Bogen um Guild Wars 2 - Du würdest aus allen Wolken fallen.


Die alte Leier. Kung Fu Panda-Erwähnung Nr. 3001. Sehr originell. Und ich äußere weiterhin mein Unverständnis was daran schlecht sein soll. Der Film ist technisch hervorragend (Teil 2 auf Blu Ray... eine Wucht) und inhaltlich sehr unterhaltsam. Reale Pandas sind sehr eindrucksvolle Tiere, deren Körperkräfte die des Menschen weit übersteigen. Wenn sowas als Vorbild herhält (was es nicht tut, kommen wir gleich zu) kann das nur gut sein. Allerdings rate ich Dir davon ab Warcraft 3 (bzw. das Addon) zu spielen, Du bekämst den Schock Deines Lebens - Stichwort Braumeister. Ach doch, spiel es ruhig. Dann wirst Du endlich die Zusammenhänge verstehen.

Ein Tipp: Dreh bei Ankunft in Pandaria die Grafik mal von niedrig auf hoch sofern Dein Rechner das hergibt, dann erblickst Du eine im Rahmen der Grafikengine wunderschön anzusehende Welt mit hervorragendem Design. Und aus Prinzip zu sagen "Asiatisches Flair ist doof" ist, verzeih, kindisch. Nur weil ein paar halbstarke Gangstas das nach Bekanntgabe der Pandarenrasse faselten, sollte man solchen Unsinn nicht blind nachplappern. Wer mal selbst einen Pandaren angespielt hat sollte sowieso schnell verstummen, die Rasse ist in Details und Animation eine Augenweide, grad aber nicht nur für WoW-Verhältnisse. Das Design der Umgebung mit dem chinesisch angehauchten Baustil ist Geschmackssache, sicherlich, und westliche Augen sind anderes gewohnt (biederer vor allem). Aber dass sich Blizzard hier irgendwem anbiedert ist Blödsinn. Wen wollten sie denn mit dem Design von WotlK umwerben? Norwegen? Bitte erst selbst nachdenken und dann der hohlen Masse nacheifern. Danke.

Ansonsten viel Glück auf Deinen Wegen und ebenso viel Spaß im baldigen F2P-SW:ToR. Wenigstens einer der die Fahne hochhält.

1. War Craft I - III inkl. der Erweiterungen waren Top Strategie Spiele. Ich habe alle gerne gespielt. Auch der EINZIGE Pandare der dort eingeführt wurde als HELD war in Ordnung. Das Pandaren einzigartige Tiere sind steht außer Frage. Ob ihre Körperkräfte die der Menschen übersteigen bleibt erstmal zu bezweifeln - hab Nachts um 3 noch keine Pandas LKWs ziehen sehen. Pandas sind toll = ja. Pandas sind in freier Wildbahn gefährdet = Ja. Einen übergewichtigen, schwabbelnden Panda in einem Onlinerollenspiel als heldenhafte Figur spielen welche mit diversen Kung Fu und Karate Tricks durch die Gegend wirbelt = Nein!

2. Ich mache einen großen Bogen um Guild Wars 2, da mir die Spielmechhanik garnicht zusagt und sehr PvP Lastig ist. Von daher mal keine Sorgen.

3. Ja gewissen Klassen in WoW haben grundsätzlich die Option zu heilen bzw. gewisse Selbstheilung zu nutzen. Fakt ist aber, dass alle Klassen aktuell deutlich stärkere Heilungen einsetzen können und müssen. Genau das ist der traaurige Punkt und genau das bringt World of Warcraft aus meiner Sicht näher an Spiel Mechhaniken wie Guild Wars 2 als mir lieb ist.

4. Kung Fu Panda ist ein wunderbarer KINDERfilm. Wie jedes Kinderspiel oder jeder Kinderfilm können auch Erwachsene dieses natürlich nutzen bzw. sehen - faktisch werden wir diesen aber auch ale eher "Kinderfilm" auffassen und genau diesen Eindruck vermittelt eben die neue Welt von Blizzard.

5. Ich habe zwar erwähnt, dass Blizzard mit MoP in Richtung asiatischen Raum expandiert aber nicht das es ist um diesen Raum "nach zu empfinden". Wirtschaftlich ist Blizzard von Beginn an gegen eine Wand gelaufen und die sinkenden Abo Zahlen im asiatischen Raum unterstreichen dies.

Schaut man sich Spiele aus den fernöstlichen Ländern an wie Tera und vergleicht diese mit MoP sieht man mehr Zusammenhänge als alle bisherigen Addons. Dabei geht es nicht darum das Spiel anhand seines Terraformings fest zu machen - es geht darum das Spiel an den "Stil" anzupassen. Alle anderen Erweiterungen verliefen sich in Richtung Mittelalter - dies ist für die westliche Welt ein düsteres Zeitalter. Hier können wir deutlich mehr mit anfangen als der jetzt gelieferte Beitrag zum "Mittelalter des Ostens" in einer sehr "farbenfrohen" Welt wie sie in aktuellen Spielen aus besagter Umgebung üblich ist.

Würde man versuchen das Zenario um das fernöstliche Mittalter zu bauen könnte man auch hier düstere Farben anwenden. Faktisch war es nicht so. Dadurch, dass aber die neue Klasse Mönch stark an "Kung Fu" angelehnt ist - dadurch das Wörter wie z.B. "Zen" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zen ) im Spiel auftauchen wird automatisch der asiatische Raum in das Spiel eingebunden.

Halten wir fest. MoP spiegelt inhaltlich wieder einen eher "mittelatlerlichen Flair" wieder - jedoch nicht aus den westlichen Kulturen sondern den östlichen. Dabei wurde das Gesamtpaket eher an die typische Farbwahl der jetzigen Zeit üblichen Spiele im asiatischen Raum angepasst. Dadurch wirkt das Spiel und seine Umgebung stark befremdlich.
 
3. Ja gewissen Klassen in WoW haben grundsätzlich die Option zu heilen bzw. gewisse Selbstheilung zu nutzen. Fakt ist aber, dass alle Klassen aktuell deutlich stärkere Heilungen einsetzen können und müssen. Genau das ist der traaurige Punkt und genau das bringt World of Warcraft aus meiner Sicht näher an Spiel Mechhaniken wie Guild Wars 2 als mir lieb ist.
Ich weiß nicht welches WoW du bisher gespielt hast, aber in meinem habe ich schon immer massiv geheilt, als Magier wie als Schurke.
Mittlerweile ist die Heilung ein bisschen mehr mit den Klassenmechaniken verknüpft, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als der Heiltrank oder der Verband.
Außerdem musst du als DD oder Tank deine Heilfähigkeiten ja nicht einsetzen; aber dann stirbst du eben gelegentlich. Kein Unterschied zu den letzten 7 Jahren...

4. Kung Fu Panda ist ein wunderbarer KINDERfilm. Wie jedes Kinderspiel oder jeder Kinderfilm können auch Erwachsene dieses natürlich nutzen bzw. sehen - faktisch werden wir diesen aber auch ale eher "Kinderfilm" auffassen und genau diesen Eindruck vermittelt eben die neue Welt von Blizzard.
Die Wertschöpfung in Hollywood basiert eigentlich zunehmend darauf, dass Animationsfilme keine Kinder-Filme mehr sind...
 
Ich weiß nicht welches WoW du bisher gespielt hast, aber in meinem habe ich schon immer massiv geheilt, als Magier wie als Schurke.
Mittlerweile ist die Heilung ein bisschen mehr mit den Klassenmechaniken verknüpft, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als der Heiltrank oder der Verband.
Außerdem musst du als DD oder Tank deine Heilfähigkeiten ja nicht einsetzen; aber dann stirbst du eben gelegentlich. Kein Unterschied zu den letzten 7 Jahren...


Die Wertschöpfung in Hollywood basiert eigentlich zunehmend darauf, dass Animationsfilme keine Kinder-Filme mehr sind...

Sinnvolle Argumentation. Tut mir einfach leid aber - NOT!

De springenden Punkt hast Du selber formuliert. Aktuell werden "Schadensklassen" mehr oder minder gezwungen sich mit Heilung zu befassen. Natürlich gab es das früher auch - doch nicht so ausgeprägt. In einem MMO gibt es grundsätzlich 3 Klassen (Tank, Heiler, DPS).

Der Tank zieht die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. Sein Augenmerk liegt dabei auf dem Leitfaden "So wenig Schaden wie möglich zu erleiden" bzw. "Es dem Heiler so einfach wie möglich zu machen ihn unter Feuer am Leben zu halten". Dabei kann dies über die defensiven Fähigkeiten passieren oder ab und an über Eigenheilung um sein Überleben zu sichern.

Aufgabe der Heiler ist das Überleben der Gruppe. Dazu gehört neben ihm und dem Tank eben auch die Schadensklassen. Viel mehr braucht man dazu nicht sagen.

DPS-Klassen steht für "Schaden pro Sekunde Klassen" und nicht für DPS/HPS Klassen. Bei einem Schadensverursacher kann ein gewolltes regelmäßiges heilen nur ein Witz sein. Ja es ist in Ordnung hier und da den Leuten kleine CDs zu geben die ein wenig Eigenheilung produzieren ABER gleich 10% ihrer Aufgabe oder mehr in aktive Heilungen umzufunktionieren ist meines erachtens nach ein "Witz".

Ist jetzt alles auch eine persönliche Meinung. Allerdings hab ich ein Problem damit, wenn mir jemand kommt mit "War früher auch so"- WEIL - war es nicht! Im Laufe der Zeit ist es von Addon zu Addon dazu gekommen und mit MoP hat Blizzard, den Raidcontent mit Schadensklassen die regelmäßig heilen "müssen", den Bogen überspannt.




Mag sein, dass Hollywood mehr und mehr animierte Filme erstellt. Kung Fu Panda ist allerdings trotzdem ein Kinderfilm (siehe Alterfreigabe). Die ist dann klar nach oben offen - dennoch ist der Film nicht FSK 18 oder sonstiges und ja man hätte die Story auch FSK 18 machen können - ich mein hey "Der wuchsi Fingergriff" ???
 
Der Tank zieht die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. Sein Augenmerk liegt dabei auf dem Leitfaden "So wenig Schaden wie möglich zu erleiden" bzw. "Es dem Heiler so einfach wie möglich zu machen ihn unter Feuer am Leben zu halten". Dabei kann dies über die defensiven Fähigkeiten passieren oder ab und an über Eigenheilung um sein Überleben zu sichern.

/sign

Dazu gehört die Eigenheilung, das Kiten von Mobs um nicht getroffen zu werden, usw usw - aber (!) auch der Tankschaden zählt ... gabs letzten auch n Bluepost, weil DPS-Whine mit "Tanks machen zuviel Schaden!" ... ist nicht mehr vernachlässigbar.

Und im Raid "fährt" ein normaler Tankkrieger dann auch 10k HPS, DKs gern auch 20k HPS (aber mehr Dmg-Inc).

Ja es ist in Ordnung hier und da den Leuten kleine CDs zu geben die ein wenig Eigenheilung produzieren ABER gleich 10% ihrer Aufgabe oder mehr in aktive Heilungen umzufunktionieren ist meines erachtens nach ein "Witz".

Die Heilsachen sind schon in DS dazu dagewesen, um richtig harte AOE Schadensspitzen selbst zu minimieren... Schurke Finte anybody? Das hilft dem Raidüberleben. Ein Top-Jäger macht nicht nur imba-dmg, sondern konnte schon in BC seine Fallen perfekt legen. Jetzt mit Launcher noch leichter, aber kann er auch seine Dmg-Reduce CDs gut managen? All das ist das Gesamtpaket. Ein guter Tank hat auch nicht nur hohe HP und hält die Aggro. Das war ja mal so.
 
1. War Craft I - III inkl. der Erweiterungen waren Top Strategie Spiele. Ich habe alle gerne gespielt. Auch der EINZIGE Pandare der dort eingeführt wurde als HELD war in Ordnung. Das Pandaren einzigartige Tiere sind steht außer Frage. Ob ihre Körperkräfte die der Menschen übersteigen bleibt erstmal zu bezweifeln - hab Nachts um 3 noch keine Pandas LKWs ziehen sehen. Pandas sind toll = ja. Pandas sind in freier Wildbahn gefährdet = Ja. Einen übergewichtigen, schwabbelnden Panda in einem Onlinerollenspiel als heldenhafte Figur spielen welche mit diversen Kung Fu und Karate Tricks durch die Gegend wirbelt = Nein!

Die Geschichte um Chen ist wirklich toll.

Zusammen mit Li Li (und auch uns) lernt er das Tal der vier Winde kennen. Und dann macht er sich auf die Suche nach seiner Familie und stößt unter anderem auf Angehörige, die er in der Schreckensöde nur noch beerdigen kann.

Ja, natürlich hat es einen gewissen humoristischen Charme, wenn er sich im Tal der 4 Winde auf den Weg in die Braurerei macht, um ... natürlich ... ausschließlich nach seiner Familie zu suchen.

Kindisch ist das jedoch keinesfalls, wenn man erlebt, wie er in der Brauerei von allen abgewiesen wird und später in der Schreckensöde nur noch nach Überlebenden sucht.

Wie unwichtig das eigentliche Aussehen der Charaktere und ihr Verhalten ist, merken wir doch immer. Egal ob winzige und irrwitzige Gnome, bekiffte Trolle, Tauren, die vor Lachen auf den Boden milchen, Worgen, die ihr Fleisch am besten roh und lebend mögen, weibliche Zwerge mit Bärten, baumschmusende Nachtelfen oder das berühmte Gerücht über männliche Blutelfen.

Je nach Auslegungssache sind wahrscheinlich bis auf die Orcs alle auf ihre Weise merkwürdig, sogar Menschen haben einen recht peinlichen Humor, der tief blicken lässt, grüne Orcs bleiben da als einzige Klasse relativ ... ernst. Und das sage ich als Allianzler.

Für diese ganze Geschichte musste eine neue Rasse her, da menschliche (eventuell gelbstichige) Mönche als Hauptalternative wohl bei weitem nicht so "gepasst" hätten.
 
Sinnvolle Argumentation. Tut mir einfach leid aber - NOT!

De springenden Punkt hast Du selber formuliert. Aktuell werden "Schadensklassen" mehr oder minder gezwungen sich mit Heilung zu befassen. Natürlich gab es das früher auch - doch nicht so ausgeprägt. In einem MMO gibt es grundsätzlich 3 Klassen (Tank, Heiler, DPS).

Ich sehe absolut nicht, wo jemand gezwungen wird sich als DD mit Heilung zu befassen... ich sehe auch nicht wo ich so etwas geschrieben haben sollte.
World of Logs ist voll von DDs, die die aktuellen Raidbosse legen ohne dabei zu heilen...
 
Hallo,

ich hab damals immer gegen MoP geschimpft, fand die Idee Asiastyle und Panda doof.
hab jetzt seit gut einer Woche MoP und bin fast 86.
Meine Eindrücke sind durchweg positiv.

-Die Geschichte/Quests machen Spaß, sind schlüssig und machen neugierig auf mehr. Ganz dicker Pluspunkt.
-Grafisch schön umgesetzt.
-Die Pandaren kommen gut rüber, nicht wie ich befürchtet hab, "Kinderpanda". (wobei ich trotzdem keinen erstellen werde)
-Epische LvL 85 Items sind nicht gleich crap nach dem Start, hab bis auf 3 neue Teile immer noch mein altes Equicment. (wenn ich an Cata denke, fast jede Quest was neues/besseres bekommen als die WOTLK Epics)

Daher einmal Daumen nach oben.

Gruß Varitu
 
die luft ist hier leider etwas raus. geht es anderen langzeitzockern ähnlich?
... schrieb ich vor zwei monaten. diese acht wochen habe ich überwiegend mit dailys und instanzbesuchen verbracht. klingt recht viel/lange, aber ich habe auch immer nur abends 2 - 3 stunden zeit zum spielen. im moment bin ich allerdings an einem tiefpunkt angelangt. ich merke dass immer wenn ich anfange (lustlos) viel zu twinken oder lange vor dem AH rumgammel.

wie sieht es bei euch so aus mittlerweile?
 
Zurück