Eure ersten Eindrücke zu MoP

Die Frage hinsichtlich der Kritik ist doch auch immer eine Frage der einen Ansprüche. So muss mir, wenn ich mich bei WoW einlogge, klar sein, dass die Levelzeit nunmal primär im Absolvieren von Quests liegt. Wer jetzt erwartet, er loggt sich bei einer neuen Erweiterung ein und die Levelphase würde sich auf einmal gänzlich anders spielen als bisher, der muss sich selbst hinterfragen. Gleiches gilt für die Zeit nach dem Erreichen der Maximalstufe. Was ist mein Ziel, was möchte ich erreichen? WoW bietet im Gegensatz zu Cataclysm (und auch den anderen Erweiterungen) eine Masse an Optionen, welche zum Teil offensichtlich sind und zum Teil vom Spieler selbst erkannt werden müssen:

- Raiden
- Ruffraktionen pushen
- Haustierkämpfe
- Herausforderungsmodi
- alle raren Gegner besiegen (gibt ingesamt 56, so einfach ist das gar nicht)
- alle Schätze von Pandaria suchen (die nen hohen Respawn-Timer haben, aber wenn man alle hat, hat man den sicher seltenen Titel "der Reliktjäger")
- oder, was am einfachsten ist: man spielt einfach und genießt

Für wen das alles nicht ist, für den ist WoW einfach nicht das richtige Spiel.
 
Du musst unterscheiden. Ich sprach ja vom Levelbereich (in dem Fall 85 - 89) und da gab es gestern bei einem Sieg so um die 100 - 150 Ehre. Bei einer Niederlage 50 - 70. Auf Stufe 90 steigt das sprunghaft an, aber davon war ja nicht Rede.


ah,ok,sorry wusste ich nicht...ich geh ja nie ins bg während ich level...das mach ich ja sonst immer;)
 
...ich geh ja nie ins bg während ich level...
Ich geh eigentlich mit jedem Twink kontinuierlich von 10 - 74 ins BG. Mir selbst macht Lowlevel-PvP Spaß, zumal ich nach Möglichkeit das Equip meiner "Babys" pflege und auch dies oder jenes Ausrüstungsteil kenne was vielen nicht bekannt ist (2 Quests im Teufelswald und im Ungoro-Krater geben z.B. super Tankschmuckstücke etc.).

Ab 75 lass ichs meist sein, weil dann die Equipunterschiede (75 - 79 Cata-Gear, ab 83 MoP-Gear) zu groß werden und ein vernünftiges BG kaum noch zustande kommt. Wer mal einem 79er mit komplettem Schwarzfelshöhlen-/ Thron der Gezeiten-Equip gegenüberstand weiß was ich meine. Von 85 - 89 ist das nicht ganz so deutlich. Und wie gesagt... ich hatte gestern einfach die Schnauze voll, mit meiner Heildruidin stundenlang auf Quest-Mobs im Kun-Lai-Gipfel einzuprügeln. Hab 2 Heilskillungen für PvE/ PvP, umskillen ist also keine Option. Mir macht questen grundsätzlich ja Spaß, aber zwischendrin gibts halt ab und zu nen Durchhänger. Da kam und kommt mir AV grade recht und das wollt ich kundtun, falls es wem auch noch so geht.
 
ich mach mir gerade überlegungen wie ich am besten die arena in der boxbar der kampfgilde überstehe...hab ein paar lila pve-sachen gesammelt und mit denen den ersten kampf problemlos überstanden,aber schon im zweiten gegen son gnu was ein immer das mal des jägers verpasst ein schlag abbekommen udn war tot...hallo?ich hab 360 k leben.und zu dem zeitpunkt wo ich getroffen wurde hatte ich garantiert noch 275 k...will mal sehen ob mir die pvp-rüssi mehr bringt...
musste auch meine trefferwertung krass aufbessern,denn die gegner sind ja 92 und 93 udn ich war auf 90 ausgelegt;)...naja son drachendingensschmuck angelegt mit drei zahnrädern dadrin und ein 600er tw zahnrad da rein hat erstmal abhilfe geschaffen...will heute abend nochmal da rein mit pvp-rüssi
 
Ich finde das Design der Kampfgilde... fragwürdig. Zumindest die Tatsache dass man für einige Kämpfe augenscheinlich Spitzen-Ausrüstung, sprich Raid-Gear, benötigt. Für eine Solo-Herausforderung! Was mache ich als Nicht-Raider? Kann ich mir gleich abschminken. Schade irgendwie, von den Kosten für die Einladung mal ganz abgesehen. Besser gefallen hätte mir ein Design im Stil des Herausforderungs-Modus. Können statt Equip und keiner bliebe außen vor (außer eben die die es nicht können^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab die einladung glücklicherweise gleich beim ersten rar-mob den ich bei der löwenlandung gelegt habe, bekommen...gekauft hätte ich mir die auch nie...war da im schwarzen ah für 10k-15 k zu ergattern.weiss natrülich nicht wieviel die am ende gekostet hat...weiss gar nicht ob man diese extraquest bekommt wenn man nicht in der kampfgilde ist,wo man einen spion in der boxbar der kampfgilde ausfindig machen muss und "rekrutieren" muss,sodass der zur löwenlandung kommt...
 
Ich finde das Design der Kampfgilde... fragwürdig. Zumindest die Tatsache dass man für einige Kämpfe augenscheinlich Spitzen-Ausrüstung, sprich Raid-Gear, benötigt. Für eine Solo-Herausforderung! Was mache ich als Nicht-Raider? Kann ich mir gleich abschminken.

Ich finde den Ansatz eigentlich gut, denn für viele Spieler stellt das sicher auch nach Patch 5.2 eine Herausforderung dar. Und was heute "Spitzen-Ausrüstung" für Raider ist, bekommt man bald durch tägliche Quests und heroische Instanzen.
Die Herausforderungs-Instanzen sind für eine relativ kleine Zielgruppe gedacht, und "die Leistung" muss für das Ranking vergleichbar sein. Die Kampfgilde ist hier wesentlich zugänglicher, denn den Schwierigkeitsgrad bestimmt der Spieler an Hand seiner Ausrüstung selbst.
 
Die Kampfgilde ist hier wesentlich zugänglicher, denn den Schwierigkeitsgrad bestimmt der Spieler an Hand seiner Ausrüstung selbst.
Tut er das? Kann er hingehen und mal eben das passende Equip aus dem Hut zaubern? Das würde zutreffen, wenn man (nur mal rumgesponnen) einen Kleiderschrank zur Verfügung hätte, wo man sich Rüstung, Waffen etc. aussuchen könnte. Eben wie bei altbewährten Gladiatorenkämpfen. KÖNNEN statt KLEIDUNG. Dann und NUR dann würde der Spieler an Hand seiner Ausrüstung irgendetwas selbst bestimmen.

WoW verfolgt aber nunmal ein anderes Konzept, grundsätzlich auch altbekannt und -bewährt. Nur missfällt mir der Ansatz bezüglich der Kampfgilde trotzdem. Wenn ich keinen Raid habe, kann ich mir eine (sinnvolle!) Teilnahme praktisch in die Haare schmieren und bleibe nur genau deshalb außen vor, auch wenn ich einigermaßen mit Maus und WASD umgehen kann? Nicht nett. Ich habe ja nichts dagegen dass man spielintern auch "Leistungen" bringen muss, dass man sich ausrüsten muss um dies und das zu erreichen. Praktiziere und befürworte ich ja auch seit Jahren, meine Charaktere - auch Twinks - waren schon immer gepflegt so gut mir das eben möglich ist. Aber wieso bin ich für eine SOLO-Herausforderung auf eine RaidGRUPPE angewiesen (da die späteren Kampfgilden-Bosse realistisch nun mal nicht anders zu besiegen sind)?

Es bleibt ein fahler Beigeschmack. Und ja, ich reiche Käse zum Whine.
 
Aber wieso bin ich für eine SOLO-Herausforderung auf eine RaidGRUPPE angewiesen (da die späteren Kampfgilden-Bosse realistisch nun mal nicht anders zu besiegen sind)?

Es bleibt ein fahler Beigeschmack. Und ja, ich reiche Käse zum Whine.

Das ist aber auch so vorgesehen, dass man auch im nächsten Tier (wenn es wieder Ausrüstung für Punkte oder besseres durch Crafting gibt), dort noch etwas zu hat und nicht nach der ersten Woche bereits die höchste Stufe erklommen hat . Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass die Spielerschaft gewöhnt ist, dass alles was JETZT vorhanden ist, auch JETZT geschafft werden muss (die Kampfgilde wird aber nicht, anders wie das Punktezeugs, das PvP-Dingens und die Gruppen-PvE-Inhalte, mit dem nächsten Tier erweitert, sondern soll auch dann noch vorhalten), zumindest von irgendwemund bei Soloinhalt eben vom Spieler selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was ich bitte Dich, es geht doch nicht darum binnen ein paar Tage da durch zu rauschen. Hat niemand behauptet und war nie Gegenstand der Diskussion. Nur sag doch mal, wie man ohne die Möglichkeit, an das benötigte Equipment zu kommen, da auch nur die anfänglichen Bosse besiegen soll. Egal zu welcher Zeit. Vor der nächsten Erweiterung, wenn das LfR-Zeug des letzten Raid-Tiers dann auch die Anforderungen erfüllt? Nix gegen "Langzeit-Beschäftigung", aber da kann man drüber streiten.

Na gut, dann schau ich halt nur mal zu. Oder den Film mit Brad Pitt mal wieder, der ist unterhaltsam und setzt nur nen DVD-Player voraus. Und jetzt hab ich genug darüber gemeckert, soweit ausholen wollt ich ursprünglich gar nicht.
 
Ach was ich bitte Dich, es geht doch nicht darum binnen ein paar Tage da durch zu rauschen. Hat niemand behauptet und war nie Gegenstand der Diskussion. Nur sag doch mal, wie man ohne die Möglichkeit, an das benötigte Equipment zu kommen, da auch nur die anfänglichen Bosse besiegen soll. Egal zu welcher Zeit. Vor der nächsten Erweiterung, wenn das LfR-Zeug des letzten Raid-Tiers dann auch die Anforderungen erfüllt? Nix gegen "Langzeit-Beschäftigung", aber da kann man drüber streiten.

Du kannst das 489er Ruf-/Punktezeugs für weitere Punkte bereits jetzt auf 497 bringen (~ nHC Mogu'shan-Drops), bei der neuen Fraktion bekommst du für Punkte bereits 496 (bis iLevel 504 upgradbar, was höher als Herz der Angst nHC-Drops ist) und mit dem nächsten Patch kommt eine neuerliche Fraktion mit Dailies, die wiederum Items anbieten werden, die wiederum upgradefähig sind, diese Zeugs wird dann vermutlich gleich hoch einzustufen sein, wie das aktuell "höchste") Raidgear

Klar wäre es nett, weniger auf Items aufzubauen...aber wie oben schon gesagt - ich glaube nicht, dass das Ding so konzipiert ist, dass alle Spieler noch vor Patch 5.2 da die höchste Stufe erreicht haben sollen, ich glaub noch nicht einmal, dass vorgesehen ist, dass sehr viele Spieler bis 5.2 da "durch" sind, noch dazu, weil es ja aktuell auch noch "exklusiv" sein soll und erst nach und nach mehr Spieler reinkommen (wohlgemerkt, nach der Höchststufe ist da Ende, da geht's nicht mehr weiter und viele Spieler die "fertig" sind, schauen das dann nicht mal mehr mit dem A***h an, noch dazu, weil es keine spielrelevanten Belohnungen gibt, die man unbedingt "farmen" möchte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach mir gerade überlegungen wie ich am besten die arena in der boxbar der kampfgilde überstehe...hab ein paar lila pve-sachen gesammelt und mit denen den ersten kampf problemlos überstanden,aber schon im zweiten gegen son gnu was ein immer das mal des jägers verpasst ein schlag abbekommen udn war tot...hallo?ich hab 360 k leben.und zu dem zeitpunkt wo ich getroffen wurde hatte ich garantiert noch 275 k...will mal sehen ob mir die pvp-rüssi mehr bringt...

Das ist normal! In der Boxbar werden kleinste Fehler nicht verziehen. Da ist auch schon mal ein One-Hit drin. Und ob Du mit PVP Gear besser dran bist, wage ich zu bezweifeln, da die besseren Stats für diese Gegner eher auf PVE Gear zu finden sind.
 
Tut er das? Kann er hingehen und mal eben das passende Equip aus dem Hut zaubern? Das würde zutreffen, wenn man (nur mal rumgesponnen) einen Kleiderschrank zur Verfügung hätte, wo man sich Rüstung, Waffen etc. aussuchen könnte. Eben wie bei altbewährten Gladiatorenkämpfen. KÖNNEN statt KLEIDUNG. Dann und NUR dann würde der Spieler an Hand seiner Ausrüstung irgendetwas selbst bestimmen.

Im Übertragenen Sinn gibt es diesen Kleiderschrank ja. Denn das Equip wird nach und nach besser, egal ob man raidet oder nicht.

Im Gegensatz dazu würde ein System wie bei den Herausforderungs-Dungeons gar keinen Sinn machen: Für ein paar Spieler wäre der Schwierigkeitsgrad o.k., aber für die meisten wäre es wohl entweder zu schwer oder zu leicht. Im Dungeon ist man damit eben etwas schneller oder langsamer, aber bei der Kamfgilde bliebe der Gegner dann entweder für immer am Leben, oder wäre von anfang an langweilig :-/
 
Hatte gestern mal wieder ein Erlebnis der anderen Art.

Ich wollte in den LFR Teil 3, also Herz der Angst Teil 1 und habe rundgefragt, wer mitwollte. 2 Gildenkameraden fanden sich, die seit längerem richtige Probleme mit dem Spiel haben. Es sei alles nur noch schlecht und vor allem zu schwer. Gerade bei den Shadopan stirbt man trotz jeweiligen Begleitern noch zu zweit.

Der Trash vor dem ersten Boss war bereits zu viel. Die erste Trashgruppe wurde bereits gepullt, als man noch teilweise im Ladebildschirm war. Warum setzt man die Gruppen bitte so nahe vors Portal??
Die nächsten Trashgruppen nicht besser. Der zweite Tank war direkt gegangen, der andere hat versucht, allein zu tanken, der Lebenspunktbalken spielte Pingpong. Warum macht man den Mist so schwer?

...kleiner Sprung.

Zweiter Boss letzte Phase. Beide schaffen es nicht an den Wirbeln vorbei, da man ja mitgezogen wird, wenn man noch 5 Meter entfernt steht. Am Boden liegend meckert man über andere Klassen, die "durch die Wirbel hindurchlaufen".

Bei Garalon werde ich angeschnauzt, als ich versuche - nach dem ersten Wipe mit nur 1 Kiter und zu hohen eingehenden Schaden / zu wenig Heilung (unser Paladin kommt trotz mehrere Guide-Leseeinheiten kaum über 15k HPS) - den Boss zu erklären.
"man kann alleine Kiten, aber..."

Warum ich denn so einen Müll schreiben würde. Heute würde man nur noch den ersten Teil lesen und da steht man KANN alleine kiten.

Riesen-Ärgernis -.-
 
naja schlecht finde ich das addon nicht aber ich kann
leider überhaupt keine mmos mehr zocken......
die luft ist raus
 
Das ist normal! In der Boxbar werden kleinste Fehler nicht verziehen. Da ist auch schon mal ein One-Hit drin. Und ob Du mit PVP Gear besser dran bist, wage ich zu bezweifeln, da die besseren Stats für diese Gegner eher auf PVE Gear zu finden sind.

jo,das stimmt,die fehler werden nicht verziehen...hab jetzt stufe 2 erreicht udn eigentlich alles gelegt in einem rutsch was mir vors schwert lief.4 kämpfe nacheinader ohne kaum heal verloren zu haben.udn ich spiel jetzt mit meinen pvp-klamotten(nur als pala das wokbauch-schmuckstück von shadopan-belohnung mit +1k stärke als pve dazu)...

aber dann hab ich ein fehler bei einem gemacht,der ein ständig bewegungsunfähig macht.udn wenn man den down hat springt auf einmal ein zwerg aus ihn raus sodas man praktisch zwei kämpfe in einem hat(erinnert mich an den Mad Max film:jenseits der donnerkuppel,wo son mutant ein zwerg auf seinen rücken trug).damit hatte ich nicht gerechnet und hab den "ersten" gegener gewähren lassen,das der mir leben abzieht im stun,sodas wir uns gegenüberstanden und die köpfe einhauten.nachdem ich ihn down hatte,hatte ich nur noch 50 k leben...plötzlich steht der zwerg vor mir und brettert mir ein crit rein..aus die maus...ich war schon von der tastatur weg;)))...

fehler werden sofort bestraft...nochmasl passiert mir sowas nicht.hab vorher kämpfe beobachtet aber diesen gegner vorher nicht gesehen...pech...
 
ich mach mir gerade überlegungen wie ich am besten die arena in der boxbar der kampfgilde überstehe...hab ein paar lila pve-sachen gesammelt und mit denen den ersten kampf problemlos überstanden,aber schon im zweiten gegen son gnu was ein immer das mal des jägers verpasst ein schlag abbekommen udn war tot...hallo?ich hab 360 k leben.und zu dem zeitpunkt wo ich getroffen wurde hatte ich garantiert noch 275 k...will mal sehen ob mir die pvp-rüssi mehr bringt...

Da brignt dir auch Equip nichts.
Aus dem roten Kreis laufen und alles wird gut. Hier heisst die Devise nunmal ausweichen. Nur als Tank kannst du das überleben, dafür machst als Tank in den höheren Rängen bei weitem nicht genug Schaden.

Aktuell hänge ich bei dem Anzu Verschnitt (Rang 6 erster Boss), wo mir die Taktik in der Theorie tooootal klar ist, aber ich noch nicht weiss, wie ich sie mit meiner Klasse umsetzen soll.

Zu MoP an sich: Ich hatte bisher immer den Ehrgeiz alle Twinks auf Maxlevel zu haben.. Mit Mop wird mir das allerdings etwas verhagelt, weil der Einstieg immer(!) Dailies machen bedeutet. Selbst mit dem neuen 100% Buff ist das immer noch ne Menge Holz und das wo ich froh bin, dass ich mit dem Main nur noch Krasarang machen muss und Bauern wegen der Kochmarke machen will.

Rein vom Setting her gefällts mir aber gut und auch die Storyelemente wie z.B. bei den Klaxi (die Infos wenn man Ehrfürchtig sind, sind echt spannend ) gefallen mir.

100% perfekt für jeden geht halt nicht. Von mir gibts aber trotzdem 90% und das ist verdammt viel
 
Da brignt dir auch Equip nichts.
Aus dem roten Kreis laufen und alles wird gut. Hier heisst die Devise nunmal ausweichen. Nur als Tank kannst du das überleben, dafür machst als Tank in den höheren Rängen bei weitem nicht genug Schaden.

Aktuell hänge ich bei dem Anzu Verschnitt (Rang 6 erster Boss), wo mir die Taktik in der Theorie tooootal klar ist, aber ich noch nicht weiss, wie ich sie mit meiner Klasse umsetzen soll.


hui,schon 6.stufe?nich schlecht...den anzu hab ich auch schon gesehen wo sich die spieler die zähne dran ausgebissen haben.da geh ich grandios dran kaputt.das weiss ich jetzt schon...so einige gegner werde ich kaum schaffen können als nahkämpfer...

jo das mit dem roten kreis war mir auch schnell bewusst,dachte bloss nicht das der so extrem hoch ist der schaden.hatte das gnu beim ersten versuch schon fast down udn hab mir darüber auch keine gedanken gemacht ob der mich nochmal trifft...nunja,jetzt weiss ich auch das...im zweiten anlauf hab ich ca 30 k leben verloren...ein selbstgänger udn peinlich das ich troztdem im ersten anlauf den schaden unterschätzt habe...

naja,jetzt muss ich mir über meinen aktuellen gegner den kopf machen udn bedenken das da ein zweiter gegner rausspringt:(...das ging so schnell hab nichmal mitbekommen wieviel life ich bei dem wieder runterklopfen muss...
 
Ich sag mal so.. Wenn man den Einlogtip "Don't stand in the fire" beherzigt, sind die Bosse auf Rang 1-4 absolute Selbstgänger. Auch als Melee (mach das nebenbei mit meinem Mönch und der hat kein Raidgear). Danach wirds entweder vom Enrage her eng (== zu wenig Schaden) oder man muss explizit gewisse Mechaniken durchdacht kontern.

z.B. der Fenschreiter (so ein Vieh aus den Zangarmarschen) hat einen Cast den man kicken sollte (Strom). Kannste als Shadow mit 45s Kick CD aber nicht. Also ersten Strom per Schattengeist + Verblassen abfangen und zweiten Strom kicken. Danach hoffen, dass man genug Schaden hat, dass der liegt oder maximal im dritten Strom mit Dispersion runtertickt. Als Melee hast es da wieder einfach(er) mit nur 15s Kick CD.

Ich finds summa summarum sehr gut gemacht, auch wenn einiger rein rechnerisch schon nur mit vollem HC Raidgear möglich ist (Rang 8 brauchts z.B. teilweise ~80k+ DPS im Laufen).
So hat man auch später ne Beschäftigung

BTW: Anzu als Melee ist sogar wesentlichen einfacher, weil du konstant per Cleave die Vogel Zahl gering halten kannst, ohne großartig Gefahr zu laufen zu viele zu killen. Als Krieger ist der z:b. absolut easy, weil jeder Vogel Victory Rush proct
 
im moment bin ich allerdings an einem tiefpunkt angelangt. ich merke dass immer wenn ich anfange (lustlos) viel zu twinken oder lange vor dem AH rumgammel.

wie sieht es bei euch so aus mittlerweile?
um das hier nochmal zuende zu erzählen: bei mir ist leider mittlerweile gänzlich die luft raus. ich hätte gern über die freien weihnachtsfeiertage gedaddelt, leider hat 5.1 für mich aber auch nicht die gewünschte abwechselung gebracht. dennoch finde ich 3 monate spielspaß schon ganz ordentlich ... ich habe mir nur irgendwie mehr gewünscht. bei mir gibt es also erstmal eine kleine pause bis 5.2.
 
Zurück