Eure ersten Eindrücke zu MoP

shadow24

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
so,da war also die installation fertig und ich logge mich ins spiel ein...kaum war meine figur sichtbar, plopte die erste quest auf:ich soll mich beim könig in sw melden...ok,da lass ich mich nicht zweimal bitten udn flog direkt zur burg.kaum dort angekommen,fängt ein kurzes video an zu laufen,aus dem ich erfahre,das ausgerechnet der sohn des königs auf einem gekenterten schiff war udn jetzt irdendwo verschollen ist.ich werde rekrutiert um anduin wieder zu finden.dazu muss ich nur zu einem flugschiff im hafen von sw fliegen udn schon gehts,wie bei einer überfahrt übers meer, auf der karte zum neuen kontinent pandaria...

als man dort ankommt,ist die hordenflotte auch schon da.die kommandantin des flugschiffes befiehlt sofort einen luftangriff und man springt in einen gyrokopter,aus welchem man raketen abschiessen kann.die lenkung übernimmt der pilot...
nach diesem ersten gefecht,was mich angenehm überraschte, gehts weiter zum bodenkampf...ich soll gegen wagen und hordenkrieger vorgehen udn stürz mich ins gefecht udn wunder mich im ersten augenblick warum ich selbst gegen mehrere gegner nicht ins schwitzen komme...die sind ja stufe 84;)...

etwas irritiert schnetzel ich mich durch diese recht typische quest udn treff schon mit der nächsten quest auf einen neuen gegner:dämonen...auch diese gehen leicht von der hand nach dem motto suchen und zerstören.natürlich immer schon im wettstreit mit den vielen alli-kollegen,die auch diese quest angenommen haben udn sich mit mir die gegner teilen...schon werden die ersten bündnisse geschlossen udn die gegner fallen nun fast in sekundentakt...
irgendwie mag dabei noch kein echtes feeling aufkommen,bis ich dann das erste mal in ruhe und nur für mich,nachdem ich das erste bündnis nach den hafenquests quitiert habe, über das neue land pandaria reite(fliegen geht ja noch nicht)...sieht schön aus und die geschichte die hinter den pandabären steckt finde ich, wie halt auch die asiatischen ideologien und kampfkünste,mit all ihren lehren,sehr interessant...

die questsdie jetzt folgen sind sehr abwechslungsreich udn trotz der ungeheuren menge von 13 mio(!!!) erfahrungspunkte als hürde für die stufe 86,schreitet man schnell voran...ich hab im gemütlichen tempo ca 5 std benötigt um nach stufe 86 zu kommen...etwas enttäuscht in dem moment weil ausser der zahl 86,welche auf dem bildschirm erscheint udn vielen "gz" aus der gilde nix weiter passiert.kann ja kein talent oder zauber lernen.ist halt nix da.alles ist auf die 90 ausgelegt, wo es dann eigentlich nur noch ein talent extra gibt...das ist vlt das enttäuschendste am neuen addon.ich weiss noch wie ich mich immer auf den neuesten zauber oder ein neus talent bei stufenaufstieg gefreut habe...das gibt es halt nicht mehr...aber ok,ist verschmerzbar...

die loots sind gut von den gegnern und die grünen sachen kommen an meine epics aus cata locker ran.ich selbst bin in pvp-klamotten unterwegs,weil ich aufm pvp-server spiele,aber bislang gabs nur wenig berührungspunkte mit horde und die wenigen treffen blieben allesamt friedlich...ausgetauscht hab ich bisher nur mein saison 11 cata-2-h-schwert gegen ein blaues welches ich nach einem längeren quest bekam.ansonsten sind die grünen noch ein tick schlechter als meine jetzigen.aber ich bin gespannt was da noch alles kommt,sowohl an quests,an loots,an storys und und und...

fazit:ich bin weder enttäuscht noch sehr euphorisch...überrascht würde ich eher sagen,also angefangen mit der niedrigen gegnerstufe(ich mein in allen addons waren die gegner doch meist höherstufig,oder?),die selbst nach stufenaufstieg mit sehr sehr vielen quests und neuen gebieten nur level 85 besitzen,bis hin zu den durchaus witzigen und einfallsreichen quests...zumindest freu ich mich heute abend wieder weiter zu zocken....

was meint ihr?was sind eure ersten eindrücke????
 
ich habe leider momentan nicht viel Zeit, um einen langen Text zu verfassen, aber was mir gestern Abend beim ersten Login aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Ruhebonus scheinbar ersst zählt, nachdem man sich zum ersten mal in MoP eingeloggt hat.

Ich hatte Montag Abend extra alle 85er in den Hauptstädten "geparkt" um wenigstens einen kleinen Ruhebonus nutzen zu können, aber als ich mich einloggte musste ich feststellen, dass eben dieser Bonus erst da anfing sich aufzubauen...

Generell muss ich aber sagen, dass ich bislang positiv überrascht bin vom Leveln, auch wenn mir ebenfalls der relativ geringe Schwierigkeitsgrad aufgefallen ist.
Nach knapp 4 Stunden bin ich kurz vor Level 86 angekommen, habe dann den Rechner nach der gestrigen Sportschau ausgeschaltet und bin ins Bett gegangen, da ich keinen Urlaub nehmen konnte und dementsprechend nur nach Feierabend und Familie Zeit zum spielen habe.
Zu Cata habe ich 1 Level pro Abend geschafft, war damit innerhalb dr Gilde einer der ersten, aber für die große Masse von uns, eigentlich zu schnell, somit lasse ich es dieses Mal etwas ruhiger angehen, wobei mein Ziel dennoch ist, Level 90 am kommenden Wochenende zu erreichen.

Edit: die Spawnrate der mobs finde ich übrigens ausgesprochen gut, und man muss nie lange anstehen, um bestimmte Mobs zu erledigen. Das größte Unheil sind, wie immer, die Leute, die es besonders lustig finden, sich mit ihren Tundramammuts oder ähnlichem direkt über einem Questgeber zu platzieren und damit allen anderen den Zugriff auf diesen zu verwehren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist genau das was ich erwartet habe - WoW. Der Jadewald gefällt mir von allen Stargebieten mit Abstand am besten. Sieht einfach fantastisch aus und ist in sich einfach nur stimmig. Vashjir käme noch ran, ist aber halt sehr speziell, deswegen lass ich das mal aussen vor.

Die Leveldauer durch Questen ist überraschend angenehm lang. Mehr als 0,5 - 0,75 Level sind für mich in einer Sitzung wahrscheinlich nicht drin.

Alles in allem ist es genau das, was ich von einem Spiel erwarte. Man spielt und wenn man eigentlich schlafen gehen müßte, kommt die innere Stimme "Ach komm, die Quest noch, zum nächsten Flugpunkt noch usw." Es macht Spaß, mehr erwarte ich nicht.
 
Kurz und Knapp: Episch!

Ich bin derart begeistert was Blizzard dort wieder geschaffen hat. Das neue Talentsystem war gewagt aber doch sehr cool geworden, gefällt mir.
Pandaria, der Jadewald ist einfach nur atemberaubend schön geworden. Bin grade im Tal der Vier Winde angekommen und erster Eindruck ist auch "booooah".

War in einem Dungeon drinnen im Tempel der Jadeschlange, Bosskämpfe gelungen, Dungeon design sehr gut geworden.
Haustier kämpfe machen mir unheimlich viel Spaß die umsetzung einfach nur geil.

Alles in allem ein großartiges Paket, könnte sogar das beste AddOn überhaupt werden nach meinem Geschmack.

Danke Blizzard für das wirklich tolle Spiel, tschüss gw2 xD
 
Habe mich gestern morgen um kurz nach 6 (fertig geduscht und angezogen, um 7 dann zur Arbeit) eingeloggt und die ersten Quests gemacht. Luftschiff + Bomber war natürlich ein wunderbarer Einstieg, waren nur wenige Mitspieler in der gleichen Quest, dann ging es ab. Bis 7 Uhr fleißig weiter gelesen und gedaddelt ... Ca. 18:30. Ich gehe ins Teamspeak und werde direkt von ALLEN Gildenmitgliedern "erwartet", die Einen spielen einen Pandarenmönch, die anderen questen weiter im Jadewald, jeder vor allem wie er mag. Großartig!

Man quatscht miteinander, spielt sorgsam weiter, ich selbst schmunzle bei der "Erzählung" rund um Sully und den Waschbären, Stück für Stück gehts weiter, um 22:00 aber dann verabschiede ich mich.

Wunderbarer Einstieg in MoP. Da ich alle Questtexte gelesen (oder teilweise nur überflogen) habe, finde ich mich immer zurecht, die Gegner sind nicht wirklich schwer, solange man nicht gegen 10 Mobs kämpft (was aber auch schaffbar war, Metamorphose + dunkle Apotheose sei Dank), aber es ist einfach eine wunderbare Unterhaltung, irgendwie fesselnd.

Bis rund 85% von den 13kk Erfahrung bin ich gekommen, heute gehts also gemütlich auf 86 und dann genauso weiter.

Die Levelzeit ist deutlich länger als in Cataclysm, die Quests selber haben unterschiedlichste Arten, speziell witzig natürlich die kurze Shootereinlage, wenn ein gewisser Lemming-Zwerg einen Berg erklimmen will und man mit einem Snipergewehr ganz viele Gegner onehittet.

Bei den Berufen habe ich mir ja ein Ei gelegt. Charakter Nr. 1 ist Hexer, Lederer + Alchemist. Ergo fällt das Berufeskillen weg, während mein DK-Tank allen Stoff sowie beim anlegengebunden-Items erhält. Kochzutaten gehen in die Bank des Hexers. Da verbleibt nicht wirklich viel. Die Items sind bis auf eine Waffe in einer Quest komplett uninteressant, speziell in dem Bereich ist das leveln allgemein ein wenig merkwürdig, einfach weil man das Gefühl bekommt, das man für quasi nichts levelt, eben weil ja nix hängen bleibt außer die paar Questgold und seelengebundenen Gegenstände beim Händler, der Rest wird ja einfach geparkt, bis Charakter 3 (Druide (Bär/Baum), Bergbau + Kräuterkunde) und Charakter 5 (Schurke, Kürschner) dann dran sind.

Dennoch ist diese ganze Atmosphäre, im Spiel wie auch im Teamspeak einfach spannend und entspannend :-)
 
Erstes Fazit nach ca. 5 Stunden Spielzeit (mit nem 85er): schönes Gebiet (Jadewald), schöne Stimmung, aber viel Einheits-Quests (Töte dies, sammel das,...) das ging schon mal besser. Aber bin erst kurz vor 86, da wird bestimmt noch viel kommen. Ich bin ja eh nur gespannt auf 90er PvP, die Hexe ist ja immo so stark, das wird bestimmt ähnlich gut bleiben. Ach ja: keinen Absturz o.ä. gehabt, alles prima. Hut ab Blizz
 
Habe gestern nach Feierabend noch ein wenig gespielt. Hatte die CD-ROM gleich gekauft und eingeschmissen und wollte installieren und es ging nicht. Ich habe dann herausgefunden, dass man nur den Gamecode eingeben musste und schon war in Pandaria. Ich habe mich dann schon gefragt, wieso es überhaupt 2 CD-ROMS (oder sinds DVD's?) braucht, wenn das ganze ja schon aufm Rechner ist. Egal.

Die Quests waren spannend und abwechslungsreich. Die Belohnungen und Beuten waren jetzt nicht wirklich brauchbar (ausser dem einen Off-Hand-Dolch konnte ich jetzt nichts gebrauchen) aber das ändert sich sicher noch. Es gab zwar viele Leute aber das tat dem Spielspass keinen Abbruch. Da ich nur etwa eineinhalb Stunden gespielt habe habe ich noch nicht soviel Progress gemacht, aber im moment habe ich auf der Arbeit so viel zu tun, dass ich lieber ein wenig früher ins Bett gehe. Ist ja bald WE.
 
Ich habe dann herausgefunden, dass man nur den Gamecode eingeben musste und schon war in Pandaria. Ich habe mich dann schon gefragt, wieso es überhaupt 2 CD-ROMS (oder sinds DVD's?) braucht, wenn das ganze ja schon aufm Rechner ist. Egal.

Damit man, wenn man das Spiel eben gerade erst zum aller ersten Mal gekauft hat, nicht komplett downloaden muss, sondern einen Großteil offline installieren kann, und ja, es sind DVDs (sind ja dann doch ein paar Gigabyte an Daten^^)
Leute, das ist doch nicht eure erste Erweiterung? Man musste doch noch nie bei Erweiterungen das was auf der DvD drauf war installieren, wenn man das Spiel zuvor schon hatte (weil JEDER, sogar die Probeversionsspieler, den gesamten Client besitzen, lediglich mit unterschiedlichen Zugangsrechten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern nach Feierabend noch ein wenig gespielt. Hatte die CD-ROM gleich gekauft und eingeschmissen und wollte installieren und es ging nicht. Ich habe dann herausgefunden, dass man nur den Gamecode eingeben musste und schon war in Pandaria. Ich habe mich dann schon gefragt, wieso es überhaupt 2 CD-ROMS (oder sinds DVD's?) braucht, wenn das ganze ja schon aufm Rechner ist. Egal.


jo,hab ich mich auch gefragt...hab auch die erste cd reingehauen nur um dann festzustellen das ich im battlenet ausschliesslich den code eingeben muss...simpel...steht aber auch alles in der installationsanweisung des spiels;)...hab ich aber auch erst nicht gelesen;)...naja,selbst schuld...
 
Hi WoW'ler,

ich bin erst 85.8, musste aber in den gchat ein:"Scheisse is MOP geil!" loswerden.
Der Response war ausschließlich positiv.


* Ich finde die Quests abwechslungsreich
* Ich fands toll, dass ich abseits der Questpfade draufgegangen bin, weil ich in einen 90er Kundschafter reingerannt bin und 10 mops gepullt hab
* Die Synchronstimme von Anthony Hopkins ist hammer und durch das tlw. Vorlesen baut sich eine tolle Stimmung auf
* Die Brau-Ini ist kindisch witzig und gefällt mir sehr gut (die andere is deppert^^)
* Beim Erzefarmen ist nocheinmal die Detailvielfalt und die das hohe grafische Niveau so richtig zur Geltung gekommen. Saubere Arbeit.
* Musik wie immer Top.
* Community hilft sich bei mop-gedränge. inv kommt immer oder wird angenommen
* gut, dass man nicht fliegen darf:)


Bisher also alles Top von meiner Seite. Gefällt.

Lg

/e: Vorallem find ich es heftig, was die aus dieser alten Grafikengine rausholen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Threads zum selben Thema zusammengefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es eher ernüchternd alle mein negativen Befürchtungen sind bisher eingetreten, die Pandas finde ich einfach lächerlich, das Chinesengedudel im Hintergrund teilweise grausam das gequeste teils mit netten Ideen aufgepept aber mal wieder eher banal.
Das gekloppe im ersten Senario hat mir auch nicht wirklich gefallen ( teramor)
Ich hätte lieber die Möglichkeit den Charakter mit unterschiedlichen Skills und so auszubauen als diesen Pokemonkram

Bevor jetzt das geflame losgeht das ist nur mein persönlicher erster Eindruck jeder darf seinen eigenen haben.
ich hab auch noch nicht sehr viel gesehen.
Bin mal gespannt ob Blizz mit dem Ding wieder ne Wurst vom Teller zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Beta habe ich ein Teil gesehen. Aber das Spielgefühl ist einfach der Wahnsinn. Die Quests sind extrem stimmig und es ist verdammt viel Atmosphäre die sich wie ein roter Faden durchzieht. Bin immer noch im Jadewald und habe schon viele Highlights erlebt die für massiv Spass Sorgen. Sei es die Questreihe in der man mit Sully die Schreine untersuchen muss. etc.
Die vielen Details die mit viel Liebe erstellt worden sind und doch noch mal zeigen wie schön man eine Welt designen kann hat mich fest im Griff.

Das Entdeckerfieber hat mich erwischt und jede Quest wird mitgenommen und jeder Queststrang genossen. MoP macht alles richtig!

Auch die Stimmung im Allg. Channel ist recht chillig und man hilft sich.
 
Interessante Meinung, thestix mit ganz viel x...

Meine ist anders. Ich bin begeistert von MOP. Viel Hintergrundgeschichte in den Quests, viel Abwechslung beim questen.
Ich habe gestern viel Zeit investiert, ca. 12 Stunden. Bin jetzt auf Level 87,5 - mußte heute wieder arbeiten, kann also nur von der Zeit bisher berichten.

Die Gebiete sind beeindruckend, man wird wunderschön durch alles begleitet, Bossmechaniken super und auch (für Heiler) schon etwas beanspruchend, Instanzen schön designed. Ich habe zwar etwas Beta gespielt durch den Jahrespass, habe aber nicht so viel mir selbst spoilern wollen, darum ist sehr viel für mich absolut neu.

Ich bin zufrieden, heute Abend schau ich mir mal WoW-Pokemon an
 
Damit man, wenn man das Spiel eben gerade erst zum aller ersten Mal gekauft hat, nicht komplett downloaden muss, sondern einen Großteil offline installieren kann, und ja, es sind DVDs (sind ja dann doch ein paar Gigabyte an Daten^^)
Leute, das ist doch nicht eure erste Erweiterung? Man musste doch noch nie bei Erweiterungen das was auf der DvD drauf war installieren, wenn man das Spiel zuvor schon hatte (weil JEDER, sogar die Probeversionsspieler, den gesamten Client besitzen, lediglich mit unterschiedlichen Zugangsrechten)

Ich meine mich erinnern zu können dass ich Cata ab der DVD installieren musste. Naja, auch egal. Spiel läuft und ich bin zufrieden.
 
Genial.

Sorry, aber ich bin mit hype reingegangen, und wurde von der schieren Anzahl der Möglichkeiten und der Detaillverliebtheit überwältigt.

Der Jadewald ist ein super Startgebiet, interessante Nebenstories (Romeo und Julia - Geschichte durfte natürlich nicht fehlen)

Geniale Atmosphäre - die Musik...WOW.
Einfach...WoW. Ha, der Wortwitz war Klasse.
Apropos Klasse: Der afflihexer macht mehr Spaß denn je, der Dämotankhexer ist genial und den Destro hab ich nicht gespielt.

Die Dungeons...Meh. Zuviel mit Movement gemacht.
Aber das Design: Super! Mehr davon! Vorallem in der Stormstoutbrewery, wo die Mobgruppen sich unterscheiden. Sehr cool!

Szenarien kam ich noch nicht zu, die neuen BG's auch nicht.


Petbattles - siehe zugehöriger Thread.

7-9/10.(Hängt von den Raids/dem kommendem ab.) Geiles Addon blizz!
 
Höre ich da erstes MIMIMIMIMI die Dungeons sind zu schwer?
Kann doch nicht dein Ernst sein, kaum muss man sich ein wenig bewegen, sagen gleich alle "zu viel Movement".

Die Dungeons sind genau richtig so.
 
Habe gestern nur stratgebiet besucht da ich meinen mönch angefangen habe ,was mir dabei ihn den low level gebieten aufgefallen ist hat mir gar nicht gefallen ,ihn westfal mußte man sich anstellen um einige quest zu machen ,der respawn der mobs dauert eine ewigkeit ,ich finde ja realmübergreifende zonen gut aber das, blizzard bitte schnell ändern ,es kann nicht sein das mir ein 85 char von baelgun oder sonst woher mir meine kräuter wegfarmt wie es gestern häufig vorkamm,das hatte ich nicht erwartet!Ansonsten die mönchsquest sind gut kannte ich aber aus der beta schon!
 
Zurück