Und welche klasse sollte ich als anfänger Spielen?
Ist natürlich immer Geschmackssache...
Den größten Unterschied im Kampfsystem wirst du natürlich nur bei Nahkampfklassen haben. Die Magier spielen sich wohl ziemlich ähnlich wie in WoW und Co. Wobei ich noch keinen Magier auf L50 habe, ab da gibt es das "Spellweaving", was so eine Art Kombosystem für Zauber ist.
Ich würde dir schlicht und einfach empfehlen, deinem Geschmack zu folgen.
Mein Main ist ein Barb (mittlerweile L76), der spielt sich sehr einfach. Ich benutze normalerweise 2 Kombos, dann liegt der Mob im Dreck. Hab aber noch diverse Stuns, Buffs und Debuffs, die in Bossfight, Mobgruppen und in Dungeons zum Einsatz kommen.
Ich hab zwar auch noch einen Eroberer auf 29, aber den hab ich seit Wochen nicht mehr gespielt. Mein Barb macht mir Laune und der Entdeckerdrang ist noch groß, hab kein Bedürfnis nach Abwechslung.
Ich versuch mal einen groben Überblick:
Soldaten:
Wächter = Tank mit Einhandwaffe und Schild. Kann aber auch als Stangenwächter (mit Stangenwaffen) gespielt werden, etwas schwächer im Tankbereich, macht dafür mehr Schaden, und ist wohl die Wächerausrichtung für´s PvP und Leveln
Dunkler Templer = Tank mit Einhandwaffe und Schild. Benutzt zusätzlich zur Ausdauer noch Mana. Hat so feine Sachen wie Lebensentzug und ein Pet (aber erst ganz unten im Skillbaum). Die DD-Variante kämpft auch mit Einhand und Schild
Eroberer= guter Supporter, der entweder als Off-Tank oder DD gespielt werden kann.
Priester:
Bärenschamane = Nahkampfheiler
Mitraspriester = "der" Heiler
Vollstrecker Sets = Magierheiler und ein ganz ordentlicher DD
Schurken:
Barbar = Entweder DD mit Support- und CC-fähigkeiten (Zweihandbarb) oder reiner DD (wobei ich letzteres, also die Dualwield-Version noch nicht gespielt habe)
Assasine = starker DD, im Moment etwas overpowered. Steckt nix ein, teilt viel aus.
waldläufer = Fernkämpfer mit Fallen und vielen CC- und Kitefähigkeiten
Magier:
Dämonologe = der stärkste (?) Magier im Spiel, entweder Elektrizität oder Feuer
Nekromant = entweder viele (bis zu 9 ?) Pets oder ordentlich Frostschaden
Herold des Xotli = Nahkampfmagier mit Dämonenform