Age of Conan Wertung in der Computerbild & Spiele

Das Spiel ist halt gute 6 Monate zu früh auf den Markt gekommen, de facto.

Jetzt muss man halt sehen welche Methodik sich mehr auszahlt?

Bezahlte hoch aktive "Gamma" wie bei AoC

oder

interne Tests und Terminverschiebung nach hinten wie bei WAR.

Am Ende des Jahres sind einige von uns sicher schlauer, was diese Frage betrifft.

Ich kaufe die CBS wenn überhaupt wegen der DVD und nicht wegen der Artikel. Finde ihr Wertungssystem auch etwas wirr und nichtssagend. Aber recht hat sie in diesem Fall. Selbst die Fanbois in sämtlichen Foren schreiben immer:
Es macht jetzt viel Spaß und wird ganz toll, wenn der Content gepatcht wurde und die Bugs raus sind. Und auch in der Bild stehen wahre Artikel, die Aufmachung kaschiert das halt nur ziemlich. Außerdem ist die CBS eine der wenigen Zeitschriften mit einem PC-Schwerpunkt und Konsolenspielen.
Ich rege mich viel mehr über die Bewertungen in Gamestar und PC Games auf, die so tun, als ob AoC ein komplettes fertiges Spiel ist.

Netscater, Lizard King, Pacster - als Advokato Diaboli -

Wenn Du bitte einfach nichts postet reicht das schon um Dein Fachwissen zu beweisen..

Ich hab von Computerbild ein Link gesetzt der AoC immerhin mit 83 Prozent bewertet.

Ich hab drauf hingewiesen das Computerbild Readaktion AoC bei der ersten Inanschaunahme

einen guten Eindruck hatte und die 3 wohl erst im 6 Wochentest kam, dessen Bericht ich selbst aber nicht

kenne.

Wenn Du einfach nur meinen Namen erwähnen willst, oder Leser verdummen willst wie andere ala hinter Computer steht
das Wort Bild, die müssen einfach schlecht sein - poste doch einfach garnichts AOC-Fanboy?! zumindest
versuch Dir aber mal unabhängiges Wissen zu gestalten - sprich AoC mal aus dem Kopf ausblenden und
sachlich bleiben.

Albatou, Deine genaue Systemkonfig (Hardwareangaben) wäre bestimmt für viele interessant, ev. kann man die sammeln
oder in Sig setzten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über geschmack lässt sich bekanntlich genauso wenig streiten wie über die einstellung gegenüber Computerspielen respektive mmorpg´s.
Wers mag spielt es , wer´s nicht mag lässt es und wer sich nicht entscheiden kann , wartet ab.
Es hat sich wohl ausnahmslos jeder schon mal ein Spiel gekauft , was entweder völlig hinter den erwartungen zurückblieb oder nach ein paar tagen ausgelutscht war.
Bei mir war das zu letzt "Hellgate London" 50€ und ungelogen 2xgestartet das Programm (wie gesagt , geschmackssache und nur ein beispiel)
Aber im gegensatz zum Goßteil der Offlinespiele , ist hier die realistische chance gegeben , das es besser wird , denkt mal daran
smile.gif

Kennt noch wer das spiel "Söldner" ? Dagegen ist die Bugdichte hier ein witz ^^

btt : Ich muss leider auch sagen (ich lesen viele verschiedene Spielezeitschriften) , das Computerbild Spiele das mit abstand lausigste ist.
deswegen wundert mich das wenig , das Heft richtet sich an das gleiche Klientel wie die Bild Zeitung
smile.gif

also ich habe mir das spiel gekauft zum release und muss sagen es war ziemlich verbuggt und unballanced.

man stirbt am anfang sehr häufig und ist auch ziemlich genervt. nach ca 1 bis 4 stunden hat man den dreh raus und das spiel macht ein heiden spaß. ich habe dann auch mal alle klassen angespielt und bin beim mitrapriester hängen geblieben.

Ein kleiner Tipp: die chars zeigen erst ab lvl 20 was sie können und muss sagen den unterschied merkt man, da ein paar sehr wichtige skills bei jeder klasse da dazu kommen. Ich bin mitlerweile lvl 63 und muss sagen es ist eine echte wow alternative. habe auch herr der ringe online und wow gespielt und muss sagen Age of Conan hat echt atmosphäre, die hintergrundmusik ist echt grandios. Es sind viele bugs entfernt worden und die die noch da sind sind nicht wirklich erwähnenswert (Englische Quests, gegner lassen sich manchmal nicht töten). Du brauchst aber einen leistungsstarken rechner sonst bringt dir das nicht.

gruß ardena

Hm, gute Idee sich in einem Forum zu informieren weil auch 99,9% der Posts so objektiv sind wie die Titelstory in der Bildzeitung. Das beste ist doch einfach, das Game bei jemandem anzocken der es bereits hat und dann mit ihm kurz drüber schnacken. Dann habt ihre erste und zweite Handinformationen.

Hab bei WoW 5 Level bei nem Kumpel gezockt und nochmal etwas mit nem höheren Char und danach erst entschieden es mir zu kaufen, ohne nur einen Bericht darüber zu lesen. Das gleiche bei Hellgate und AoC. Und ich bin immer gut damit gefahren weil ich dann selbst sehe was geht, was nicht geht und ob es mir Wert ist das Spiel zu kaufen und zu bezahlen. Gab auch genug Spiele wo ich dann gesagt hab - passt nicht zu mir.

Also lasst einfach die Sache mit den Testberichten und macht Euch euer eigenes Bild. Und alle die mal ne Zeitlang für ein Fachmagazin gearbeitet haben und für den Anzeigenverkauf zuständig waren....ihr wisst was ich sagen will - ich habs ja damals auch so gehandhabt wenn ich nen dicken Werbeauftrag bekommen konnte.

Wenn Du bitte einfach nichts postet reicht das schon um Dein Fachwissen zu beweisen..

Ich hab von Computerbild ein Link gesetzt der AoC immerhin mit 83 Prozent bewertet.

Ich hab drauf hingewiesen das Computerbild Readaktion AoC bei der ersten Inanschaunahme

einen guten Eindruck hatte und die 3 wohl erst im 6 Wochentest kam, dessen Bericht ich selbst aber nicht

kenne.

Wenn Du einfach nur meinen Namen erwähnen willst, oder Leser verdummen willst wie andere ala hinter Computer steht
das Wort Bild, die müssen einfach schlecht sein - poste doch einfach garnichts AOC-Fanboy?! zumindest
versuch Dir aber mal unabhängiges Wissen zu gestalten - sprich AoC mal aus dem Kopf ausblenden und
sachlich bleiben.

Albatou, Deine genaue Systemkonfig (Hardwareangaben) wäre bestimmt für viele interessant, ev. kann man die sammeln
oder in Sig setzten.
[/quot

Hallo Netskater, warum flamst du mich hier an? ( zitat Netskater: Wenn Du bitte einfach nichts postet reicht das schon um Dein Fachwissen zu beweisen..)
Ich habe in meinem Post lediglich daruf hingewiesen, das man Presseerzeugnissen nicht trauen darf. Auch den Sinn deines herumpostens in diversen AoC Foren habe ich nicht weiter analysiert als den darin kommunizierenden Leuten vorgeschlagen, sich selber eine Meinug zu bilden, was auch im Falle von AoC sache der Spieler und nicht Sache von Pseudo Meinungsbildern wie dir ist.

Zu deiner Blamage unter folgenden: (Zitat Netskater:Leser verdummen willst wie andere ala hinter Computer steht
das Wort Bild, die müssen einfach schlecht sein)

Ja, die Bild ist auch nicht besser wie andere Zeitungen. Beispiel gefällig Herr Netskater?
Die Aldi Computer vor zwei Jahren hatten ein überlautes Lüftergeräusch und relativ mäßige Verarbeitung. Dennoch wurden sie von der Computer Blid auf den ersten Platz gelobt, während die gesamte Fachpresse nur mittelmäßige Ergebnisse vermeldete. Warum geschah das? Weil Aldi nun mal einer der größten Inserenten in der Springer Presse ist. Soviel dazu.

Noch ein wenig dazu
(Zitat Netskater poste doch einfach garnichts AOC-Fanboy?![/b] zumindest
sachlich bleiben.)

Versuch doch einfach mal, andere Leute nicht einfach unsachlich an die Wäsche zu gehen. zitate wie Fanboy, oder den Wissensstad anderer anzweifeln zu wollen, ist höchstens die Art von Marktschreiern, die ihre Einstellung anderen als allgemeines Heil aufdrücken möchten. Ich bin hier eigentlich nur gelandet weil ich Aoc mal ausprobiert habe, und das Spiel für mich als WoW Fanboy (richtig, ich spiels schon wieder) doch nicht das passende war. Aber ich verkaufe im übrigen nicht meine Meinug unreflektiert als die allein seeligmachende, sondern und das war auch der Sinn meines Posts, sich selber als Anwender ein Bild von der Sache zu machen. Und das schließt eben halt ALLE Meinungen anderer mit ein, und ich glaube da bin ich dir. lieber Netskater, wohl etwas auf die Schuhe getreten.

Lieber Netskater, im übrigen sind unsere Meinungen, was die Technik von AoC und die Bugs im Spiel angeht deckungsgleich. Von wegen Fan Boy

Obwohl ich normalweise das meide wo der Name "Bild" draufsteht, muss ich sagen ich finde die Bewertung sehr wohl gerechtfertigt. Ist aber auch zum Teil wieder Ansichtssache.
Mich persönlich beschleicht das ungute Gefühl das ich abgezogen wurde! Vor allem durch die massiven Timesinks die von FC kommen, sprich gebuffte Mobs, rausgepatchtes Transportsystem (war in der Beta vorhanden!) und das nur damit die Spieler nicht zu schnell auf Level 80 kommen und die eklatanten Fehler bemerken. Solche sachen mag ich einfach nicht, ich fühl mich wirklich irgendwo betrogen! FC hat bisher eine Menge Versprechungen gemacht die sich im Nachhinein alle in Luft auflösten. Ich denk mir doch dann: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.
Der Preis von AoC währe vielleicht bei der Hälfte mal richtig angesetzt, sowohl Kaufpreis wie auch Abo-Gebühren. Warum soll ich 100% bezahlen kann aber nur 50% nutzen? Ich versteh auch die Einstellung mancher nicht die sagen man soll weiterhin die Gebühren bezahlen und noch ein halbes Jahr abwarten...Ja nee is klar.

Seh ich ganz genau so. Nur bezüglich des Kaufpreises muss ich euch mal ärgern. Gestern musste ich doch im Mediamarkt sehen, dass man AoC doch inzwischen für € 29,95 erwerben kann.
Ansonsten ist alles gesagt. Wer nun meint, Computerbild Spiele mit dem Schund der normalen Bildzeitung vergleichen zu müssen : bitte sehr. Aber deren Einschätzung zu AoC ist richtig, und viele nicht verblendete Spieler bestätigen dies. Und viele PC Zeitungen müssen wegen Sponsoring positiver bewerten, obwohls die Leute hinter der Redaktion eigentlich besser wissen.

Zum Poster Mikokami weiter oben: ich hoffe doch wirklich bezüglich WARHAMMER Online, dass sich die längere Testphase und Entwicklungszeit am Ende auszahlt. Immerhin dauert es ja entgegen ersten Ankündigungen inzwischen 1 ganzes Jahr, bevor Warhammer rauskommt. Ich find, das ist eine deutlich bessere Sache als dieses geldgeile Abzocken von Funcom.

Wir werden wirklich schlauer sein, am Ende des Jahres. Ich hoffe wirklich auf ein besseres Spiel, in der Zwischenzeit geniess ich den Sommer auf meinem Motorrad. Den AoC -Murks tu ich mir nimmer an.

Zu deiner Blamage unter folgenden: (Zitat Netskater:Leser verdummen willst wie andere ala hinter Computer steht
das Wort Bild, die müssen einfach schlecht sein)

Ja, die Bild ist auch nicht besser wie andere Zeitungen. Beispiel gefällig Herr Netskater?

..... da bin ich dir. lieber Netskater, wohl etwas auf die Schuhe getreten.

Du vergleichst Bild mit Computerbild - wenn Du dir mal die sachlicheren Posts anschaust, wirst Du feststellen das diese
Zeitung einen guten Ruf hat.

Du steigst erneut mit dein Satz Bild auf eine irgendeine nicht sachliche überhaupt nicht vorhande Argumentation ein,
Äpfel und Birnen sind ein Unterschied.

Wie würdest Du Leute bezeichnen die immer ganz vom Thema abkommen?

Es gibt auch die Autobild, wenn die jetzt ein Wagen schlecht bewerten käufts dir den dann? - oder wie soll ein
normaler Mensch deine Aussagen jetzt so deuten können das deine Aussage sachlich nachvollziehbar und ein minimum
an Qualität aufweisen würde?

----
Back to Topic:
Wenns nur noch 29,98 Euro kostet - hebt das ja wieder das Preisleistungverhältnis..^^
Nur nach ein Monat schon...hätt ich mal nicht mit gerechnet.

Du vergleichst Bild mit Computerbild - wenn Du dir mal die sachlicheren Posts anschaust, wirst Du feststellen das diese

Du steigst erneut mit dein Satz Bild auf eine irgendeine nicht sachliche überhaupt nicht vorhande Argumentation ein,
Äpfel und Birnen sind ein Unterschied.

Wie würdest Du Leute bezeichnen die immer ganz vom Thema abkommen?

Es gibt auch die Autobild, wenn die jetzt ein Wagen schlecht bewerten käufts dir den dann? - oder wie soll ein
normaler Mensch deine Aussagen jetzt so deuten können das deine Aussage sachlich nachvollziehbar und ein minimum
an Qualität aufweisen würde?

----
Back to Topic:
Wenns nur noch 29,98 Euro kostet - hebt das ja wieder das Preisleistungverhältnis..^^
Nur nach ein Monat schon...hätt ich mal nicht mit gerechnet.

Falls du aus meiner Aussage bezügliche des Komplexes, Bildzeitung, Computerbild und Aldi anhand eines konkreten Beispiels keine Schlüsse ziehen möchtest, bleibt das dir überlassen, andere Leser mögen da mit Sicherheit eine abweichende Meinug vertreten. Dir lieber Netscater, geht es doch eigentlich gar nicht um die Computerbild an sich sondern nur darum, wieder einmal beweisen zu können das Aoc schlechter sei wie WoW. Deine Verweigerung auf einer eines erwachsenen Menschen würdige Weise zu posten und immer andere herunterziehen zu wollen (zitat Netskater soll ein
an Qualität aufweisen würde?) sollte auch den letzten Leuten hier im Forum zeigen, das es dir nur um Meinungsmache geht, nämlich Deine als allgemein seelig machende zu verkaufen.

Der Hauptunterschied zwischen uns ist das du den Leuten AoC immer wieder an noch so herbeigezogenen Beispielen ausreden willst während ich die Meinung vertrete, das sich jeder das Spiel, sofern es ihn interessiert kaufen und seine eigenen Schlüsse ziehen mag. Das ichs nicht mehr spiele weils mir nicht gefällte ist MEINE Meinug, die ich anderen nicht zu verkaufen versuche - mag das Spiel spielen wem es gefällt denn die Geschmäcker sind ja verschieden, während du DEINE Meinung zum Spiel anderen zu verkaufen versuchst, quasi die Meinungsbildung vom Spieler zu dir heranzuziehen versuchst.

Meine Meinug zur Presse und anderen Medien - kritisch reflektieren und sich selber eine Meinung bilden, bei Spielen am besten indem man sie selber ausprobiert. So Netskater, ich geh jetzt ins Alteractal - bin halt doch WoW Fanboy

Endlich mal Tester die die Realität aussprechen

Entspricht aber leider auch meinen erfahrungen im Game. Lagspikes, Stroboskopeffekte und Serverdowns sind der technische Aspekt, Hauptgrund bei mir, das Spiel wieder in die Ecke zu stellen, war halt die Guild Wars mäßige Instanzierung. Einzig in die Grafik hab ich mich verliebt, der Rest war leider zu wenig.
angry.gif

schnaaaaaarch..ähmm was? war da was?...ah ja nur heisse luft um ergebnissen etc egal...

Mir sind die Tests völlig egal...mir macht Das Spiel spaß..und immer mehr.... eine schlechte Bewertung hat bis jetzt meinen Spaß am spielen nicht beeinflußt..komisch wa? GAR NICHT! Letzendlich ist eine Bewertung nur Urteil eines einzigen Tester und zwar den von Computer-Bild...omg Stimmt BILD-Zeitung Schreibt Schlagzeilen über Spiele?...Sachen gibt´s..

willst du damit etwa sagen Bild hätte einen schlechten Ruf?
Wie erklärst du dir dann daß dies die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland ist?
Die ist mit Sicherheit bei allen Fraktionen ehrfürchtig.
sleep.gif

[DM schrieb:
Zottel' post='681482' date='3.07.2008, 10:39']
Das beste ist doch einfach, das Game bei jemandem anzocken der es bereits hat und dann mit ihm kurz drüber schnacken. Dann habt ihre erste und zweite Handinformationen.

Hab bei WoW 5 Level bei nem Kumpel gezockt und nochmal etwas mit nem höheren Char und danach erst entschieden es mir zu kaufen, ohne nur einen Bericht darüber zu lesen.
Genau dieses Prinzip funktioniert bei AoC jedoch nicht. AoC ist von vorn herein als Blender ausgelegt worden. Funcom hat mit AoC das gleiche gemacht, wie Hollywood mit Wildweststädten in der Wüste: es wurden nur Fassaden aufgebaut. Dahinter ist halt nur trostlose Einöde.

AoC läßt sich wunderbar anspielen. Jetzt rate mal, wie weit wird üblicherweise der Redakteur einer Spielezeitschrift kommen, wenn er das Spiel für einen Preview testet. Wieviel Zeit wird er haben? Wird es für Level 10 reichen? Oder sogar für Level 15?

AoC ist als Falle konzipiert. Und jeder, der sein Urteil auf Tortage begründet ist in die Falle gelaufen. Das kreide ich Funcom hat.

cu
Lasaint

Ein sehr guter Bericht. Trifft alles genau.

Wenn eben Funcom nicht bald mit wirklichen Verbesserung kommt, sind bald die Server alle leer. Das ist klar.

Und warum Spiele immer wieder so unfertig rauskommen, liegt nur an den Geld der Firma. Solange die Leute an den Spiel arbeiten, haben sie nur Kosten. Sie müssen das Spiel auf den Markt bringen und wieder was einnehmen. Natürlich mit dem Risko, dass es so viele Bugs gibt, dass es keiner spielen möchte. Gut zur Zeit bei Aoc zu sehen. Daher wird auch das nächste große Onlinespiel was rauskommt, genau so sein wie AoC.

Zurück