Age of Conan

Firderis

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Kommentare
151
Buffs erhalten
266
Wer sich ein wenig mit MMORPGs auskennt oder auch Phantasieromane liebt, dem wird "Age of Conan", das kommende MMORPG von Funcom, sicherlich etwas sagen. Uns erwartet ja für das Jahr 2007 eine Masse an potentiellen MMORPGs-Hits, wobei mein persönliches Highlight wohl eben die Welt Conans sein wird. Endlich wieder einmal KEINE Orks, KEINE Elfen und KEINE kunterbunte Grafik, sondern eine "erwachsene", "reale" Welt.

Sicherlich ist der oder dem einen oder anderen die Conan-Filme mit Schwarzenegger ein Begriff. Aber bitte löst euch wieder ein wenig von diesem Gedankenspiel, denn die Filme sind aufgebaut auf das Universum von Marvel, welche die Conan-Idee einem bekannten Fantasyautoren entliehen haben. "Age of Conan" selbst baut auf letzteres Universum auf, welches sich doch in manchem Punkt von den Marvel-Comics unterscheidet.

Doch um was geht es überhaupt in AoC, was würde das Spiel von anderen MMORPGs unterscheiden? Nun, zählen wir ein paar Highlights auf:
- aufbaubare Spielerstädte, welche es gegen den Computer gilt zu verteidigen
- aufbaubare Gildenburgen, welche es gilt gegen andere Gilden zu verteidigen
- Belagerungswaffen, Verteidigungswaffen, NPC-Wachen usw.
- berittener Kampf hoch zu Pferde
- kein "automatischer" Kampf, sondern eine direkte Steuerung mit Combos (auch Finishing-Combos...)
- Formationskämpfe sind möglich und auch nötig
- interessantes Berufssystem (General, Architekt usw.)
- Solospielteil als Turtorial (ersten 20 Levels), in welchem man jederzeit in den Mehrspielerteil wechseln kann
- DirectX10 bzw. WindowsVista optimiert
- Freigabe vermutlich erst ab 18 Jahren (Köpfungsszenen, Bluteffekte, Sex...naja, eben Conans Welt)

Dies soll natürlich nur ein kleiner Ausschnitt sein, ein Film sagt natürlich mehr als 1'000 Worte:
Aktueller Trailer 1(reine Spielgrafik)
Aktueller Trailer 2 (reine Spielgrafik)
Neustes Gameplay-Video
(wer noch mehr Videos möchte, hier wäre eine Zusammenfassung: Media-Bibliothek

Wer lieber Screenshots hätte, dem kann auch geholfen werden: Galerie. Ein kleiner Ausschnitt auch hier:

http://aoc.gamona.de/images/screenshots/457_fullsize.jpg
http://aoc.gamona.de/images/screenshots/452_fullsize.jpg
http://aoc.gamona.de/images/screenshots/446_fullsize.jpg
 
Hallo.

Danke für deinen Bericht und die Screenshots.
victory.gif


Da du ja ein Experte das Spiel betreffend zu sein scheinst, was hat man sich denn darunter vorzustellen:

>> aufbaubare Spielerstädte, welche es gegen den Computer gilt zu verteidigen <<

Heißt das, die Städte werden mehr oder weniger regelmäßig von NPC/Mobs angegriffen? Das wäre ja cool!

Grüße,
P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Bericht und die Screenshots.
victory.gif
Immer wieder gerne, ich wollte einfach einmal ein weiteres MMORPG näher vorstellen. Ich hoffe andere werden in diesem Punkt noch nachziehen
smile.gif


Da du ja ein Experte das Spiel betreffend zu sein scheinst, was hat man sich denn darunter vorzustellen:
Aeh, nicht gleich übertreiben. Ich arbeite zwar für eine Fansite zu diesem Thema, aber ab und zu geht auch mir etwas Neues durch die Lappen
blush.gif


>> aufbaubare Spielerstädte, welche es gegen den Computer gilt zu verteidigen <<

Heißt das, die Städte werden mehr oder weniger regelmäßig von NPC/Mobs angegriffen? Das wäre ja cool!
Dies hast Du durchaus richtig interpretiert. Du kannst Dir dies sinngemäss folgendermassen vorstellen: durch den Reichtum der Spielerstadt angelockt lassen sich in der Nähe (Computer)Barbaren nieder, welche ihrerseits eine Stadt aufbauen. Sobald die Infrastruktur steht, die Spieler sich zuwenig um die neue Bedrohung kümmern und der Gegner seine Kräfte gesammelt hat, erfolgen Angriffe gegen die Spielerstadt. Dazu gibt es ein kleines Video, welches dies verschnellerter zeigt. Die Grafik bitte nicht überbewerten, sie entspricht nicht dem aktuellen Client:
AoC-Playercity-Präsentation 1
AoC-Playercity-Präsentation 2
AoC-Playercity-Präsentation 3

Das beste bisherige Video ist leider nicht mehr verfügbar
sad.gif



Falls Du weitere Fragen hast, nur her damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jubs, Age of Conan macht schon jetzt ein richtig richtig gutes Bild, die Versprechungen sind vielfältig, allerdings behandel ich sowas immer mit vorsicht da schon in vielen MMOs einiges Versprochen wurde und letztenendes nie ins Spiel geschafft hat.
Ich hoffe das das bei AoC nicht so sein wird, da das Spiel auch auf meiner engeren Auswahl steht.

Auch wenn du schreibst das die Grafik nicht dem aktuellen Clienten entspricht, die Bilder sehen sehr nachbearbeitet aus und deuten für mich somit darauf hin das solch eine Pracht zwar geplant ist, aber noch nicht umgesetzt.. nicht das man da nachher doch wieder abstecher machen müsste..
 
Auch wenn du schreibst das die Grafik nicht dem aktuellen Clienten entspricht, die Bilder sehen sehr nachbearbeitet aus und deuten für mich somit darauf hin das solch eine Pracht zwar geplant ist, aber noch nicht umgesetzt.. nicht das man da nachher doch wieder abstecher machen müsste..
Ich spreche dabei von den (Spielerstädten-)Videos in meinem zweiten Post, nicht den Screenshot oder den aktuellen Videos ansich. Zwischen den beiden ist ein Jahr Entwicklungszeitunterschied, was man meiner Meinung nach dem Spiel ansieht. Und wie gesagt, alles bisherig gesehene von AoC entspricht der XP-Version, also DX9. Während ja Age of Conan auch für WindowsVista und DX10 optimiert wird, was nochmals einen (theoretischen) Grafiksprung bedeutet.
 
eine frage zum spiel
wird das spiel komplett in deutsch erscheinen oder nur auf englisch?
 
eine frage zum spiel
wird das spiel komplett in deutsch erscheinen oder nur auf englisch?
Es wird komplett in deutsch erscheinen. Mit deutschen Sprechern, deutschsprachigem Support, deutschsprachigem Forum und vielem mehr. Wer Funcom kennt, der erinnert sich sicherlich auch daran, dass es gerade für das Spiel "Dreamfall" einige Preise gab. Und zwar für die lokalisierte deutschsprachige Version, was also durchaus für die Qualität der Übersetzung spricht.

Ich bin zumindest guter Dinge
top.gif
 
Hallo,
ich habe schon sehr viel über das Spiel
top.gif
Age of Conan
top.gif
gelesen und kann es kaum erwarten bis das Spiel im Frühjahr erscheint. Mein Eindruck bis jetzt ist, das es ein Hammerspiel sein wird das absolute NON PLUS ULTRA was es zur zeit im MMORPG Bereich gibt.
victory.gif
 
Also ich finde diese Köpfungsszenen und andere blutige Effekte ziemlch unappetitlich und sowas kennt man ansich von anderen MMOGS nicht (Daoc, WoW, EQ2, NWN2, BBO).

Meiner Meinung nach hätte man da gut drauf verzichten können, bzw. abschaltbar machen. Den "Gewaltfilter" kennt man ja aus anderen Spielen auch.

Aber davon abgesehen wird es mal eine ganz neue Erfahrung, grafisch und spieltechnisch deutlich anders, als bisherige MMOGs.
top.gif


Ich werde sicher dabei sein, vorher schaue ich mir aber definitiv noch Vanguard an.
 
Also ich finde diese Köpfungsszenen und andere blutige Effekte ziemlch unappetitlich und sowas kennt man ansich von anderen MMOGS nicht (Daoc, WoW, EQ2, NWN2, BBO).

Meiner Meinung nach hätte man da gut drauf verzichten können, bzw. abschaltbar machen. Den "Gewaltfilter" kennt man ja aus anderen Spielen auch.
Eigentlich wäre es ein krasser Einschnitt in die Spielewelt. Denn gerade die Brutalität ist etwas, was das Universum von Conan schon immer ausgezeichnet hat. Die Welt ist anders gesagt sexy, hart und äusserst brutal. Egal ob Bücher oder Comics...

Und es gibt nebenbei neue Videos:
neuester Trailer
Alternativ-Download bei YouTube
neustes Gameplayvideo

Wie immer ist alles reine Spielgrafik, sei es Trailer oder das Gameplay-Video
 
Eigentlich wäre es ein krasser Einschnitt in die Spielewelt. Denn gerade die Brutalität ist etwas, was das Universum von Conan schon immer ausgezeichnet hat. Die Welt ist anders gesagt sexy, hart und äusserst brutal. Egal ob Bücher oder Comics...

Und es gibt nebenbei neue Videos:
neuester Trailer
Alternativ-Download bei YouTube
neustes Gameplayvideo

Wie immer ist alles reine Spielgrafik, sei es Trailer oder das Gameplay-Video


Aber durch die Gewaltszenen müssen sie die Altersfreigabe auf 18+ setzen, und bringen sich damit selbst um einen großen Kundenkreis.
Hätte ich zu sagen, müsste man bei der Anmeldung sein Alter nachweisen und dann würde schon Serverseitig gesteuert, ob diese Gewaltakte animiert werden, oder ob der Gegener (wie in klassischen MMOGs) einfach nur umfällt.

Bin mal gespannt, wie die das machen wollen.
 
Ich hör bestimmte Politiker schon wieder "Killerspiel!" schreien ...
 
Aber durch die Gewaltszenen müssen sie die Altersfreigabe auf 18+ setzen, und bringen sich damit selbst um einen großen Kundenkreis.
Es ist wie bereits erwähnt der Plan von Funcom, dass das Spiel ab 18 Jahren freigegeben wird. Natürlich würden sie sich auch über eine "ab 16 Jahre"-Freigabe freuen, aber sie rechnen nicht damit und haben auch nicht vor Inhalte zu ändern.

Hätte ich zu sagen, müsste man bei der Anmeldung sein Alter nachweisen und dann würde schon Serverseitig gesteuert, ob diese Gewaltakte animiert werden, oder ob der Gegener (wie in klassischen MMOGs) einfach nur umfällt.
Du steuerst die Gewalt eigentlich auch selbst. Die "Finishings-Moves" werden durch Dich selbst ausgelöst, aufgrund möglicher Combos. Möchtest Du sie nicht, so wende sie nicht an
wink.gif


Bin mal gespannt, wie die das machen wollen.
Wie bereits mehrmals erwähnt: gar nicht. Sie wollen nichts am Inhalt ändern und leben gut mit der "ab 18 Jahren"-Freigabe. Zumindest waren dies bisher die Äusserungen. Age of Conan ist und bleibt für Erwachsene, welche sich mit der Welt Conans auseinandersetzen wollen. Für alle anderen gibt es genug andere Alternativen, seien es WarhammerOnline, Vanguard, Lord of the Rings Online usw. Jeder Spieler bekommt eigentlich dieses Jahr das, was er mehrheitlich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Idee her ist es zumindest interessant und ich werds mir mal näher anschauen, wenn es denn eine kostenlose Trialphase gibt. Allerdings befürchte ich, das die reine Menge an anstehenden MMORPGS schon die Kundschaft für derartige Spiele stark einschränkt und das gute Projekte untergehen könnten, weil sie kurzfristig nicht genug Einnahmen haben.
 
Die derzeitige MMORPG-Schwemme hat auch Nachteile, unbestritten. Allerdings sollte sich, so hoffe ich doch stark, Qualität durchsetzen. Und unser Vorteil als Konsument ist es, dass wir viel eher das Produkt erhalten bzw. auswählen können, welches am ehesten unseren Erwartungen entspricht.

Du liebst Tolkien, die "Herr der Ringe"-Filme? Dann ab zu "Lord of the Rings Online"
Du kannst Dich mehr für das Warhammer-Universum begeistern, es müssen Trolle und Zwerge sein? "Warhammer Online"
Du interessierst Dich mehr für "erwachsenere" Spiele, hast die Conan-Bücher und Comics verschlungen? So wähle "Age of Conan"
Du hast EverQuest2 jahrelang gespielt und suchst etwas neues, was etwa gleich ist vom Umfang? Dann kauf Dir "Vanguard"
Du stehst mehr auf Exotik, unkonventionelle Welten und Geschichten? "Spellborn" könnte Dir vielleicht gefallen
usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wähle die Spiele eher nach anderen Kriterien aus.
z.b. ist für mich die Grafikqualität ein großer Faktor, dazu komm dann die Effizienz der Steuerung, die Anzahl und komplexität der Klassen, Spells, Styles usw.

Die Story als solche ist mir nicht ganz so wichtig, aber es sollte irgendwo im Fantasy-Universum angesiedelt sein. Science Fiction MMOG's (z.b. anarchy online) oder reine Shooter-MMogs (z.b. Planetside) können bei mir eher nicht punkten.
 
Was mich an HdR online so gravierend stört: Man kann "nur" die gute Seite spielen. Da reizt mich Warhammer online schon deutlich mehr; jede Seite ist irgendwie gut und doch böse. Blutvergiessen reizt mich an Spielen auch nicht wirklich, wodurch Age of Conan schon ein bisschen an mir vorbei geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück