Age of Conan

*lacht laut*

Hallo Firderis!
Wusste garnicht, dass du dich auch hier rumtreibst!

*winkt*

Edit: Ohje.. wollte kein Off Topic machen:
Ich werde auch Age of Conan spielen, alleine schon, da mir die "harte" Welt so zusagt.
Freue mich nun schon seit mehr als einem halben Jahr darauf und bis Oktober wird meine Vorfreude wohl am überlaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich ein wenig mit MMORPGs auskennt oder auch Phantasieromane liebt, dem wird "Age of Conan", das kommende MMORPG von Funcom, sicherlich etwas sagen. Uns erwartet ja für das Jahr 2007 eine Masse an potentiellen MMORPGs-Hits, wobei mein persönliches Highlight wohl eben die Welt Conans sein wird. Endlich wieder einmal KEINE Orks, KEINE Elfen und KEINE kunterbunte Grafik, sondern eine "erwachsene", "reale" Welt.

Sicherlich ist der oder dem einen oder anderen die Conan-Filme mit Schwarzenegger ein Begriff. Aber bitte löst euch wieder ein wenig von diesem Gedankenspiel, denn die Filme sind aufgebaut auf das Universum von Marvel, welche die Conan-Idee einem bekannten Fantasyautoren entliehen haben. "Age of Conan" selbst baut auf letzteres Universum auf, welches sich doch in manchem Punkt von den Marvel-Comics unterscheidet.

Doch um was geht es überhaupt in AoC, was würde das Spiel von anderen MMORPGs unterscheiden? Nun, zählen wir ein paar Highlights auf:
- aufbaubare Spielerstädte, welche es gegen den Computer gilt zu verteidigen
- aufbaubare Gildenburgen, welche es gilt gegen andere Gilden zu verteidigen
- Belagerungswaffen, Verteidigungswaffen, NPC-Wachen usw.
- berittener Kampf hoch zu Pferde
- kein "automatischer" Kampf, sondern eine direkte Steuerung mit Combos (auch Finishing-Combos...)
- Formationskämpfe sind möglich und auch nötig
- interessantes Berufssystem (General, Architekt usw.)
- Solospielteil als Turtorial (ersten 20 Levels), in welchem man jederzeit in den Mehrspielerteil wechseln kann
- DirectX10 bzw. WindowsVista optimiert
- Freigabe vermutlich erst ab 18 Jahren (Köpfungsszenen, Bluteffekte, Sex...naja, eben Conans Welt)

Hallo Firderis, so sieht man sich wieder
wink.gif
 
Hallo Firderis, so sieht man sich wieder
wink.gif
Hihi, lieber spät als nie: Hoi Du, schön alte Bekannte an neuen Orten wiederzusehen
w00t.gif


Back to Topic: zu AoC gibt es Massen an neuen Infos, dank der vergangenen GDC in San Francisco. Ein paar davon habe ich euch mitgebracht:

Wie bereits manchen bekannt sein sollte sind Tatoos im Spiel und können bereits bei der Charaktererstellung zur Verfeinerung des Avatars benutzt werden. Auch war in einem Preview von Brustpiercing und ähnlichem zu lesen

Die Quests sind Lippensynchron vertont worden, es wird jeweils an den NPC herangezoomt (ähnlich dem System von Dreamfall)

Die Questbelohnungen sind Conangerecht, als Beispiel wird eine Quest erwähnt bei welcher man sich nach Erfüllung derselben zwischen Essen, Gold oder einem warmen Bett (zu zweit, mit der Auftraggeberin...) entscheiden kann

Es soll nun doch wieder einen Kampf mit Bogen hoch zu Ross geben

Beim Bogenschiessen ist es durchaus entscheidend, wie man den Bogen handhabt bzw. wohin man beim Gegner "zielt". Dabei wird das Kampfsystem ähnlich dem Schwertkampf angewendet, also "Schlag nach oben" mit "Schuss obere Zone" usw.

Die Combos werden einfach ausgelöst: Erstschlag, anschliessend zeigen die möglichen Schlagrichtungen durch Aufleuchten an was möglich wäre. Dabei kommt es durchaus auf Waffengeschwindigkeit und Schlagrichtung an, wie lange das Ausführen der verschiedenen Schläge benötigen

Je mehr Combos man aneinander reiht, desto grösser ist die Chance auf einen Fatalitycombo (Köpfung usw...). Natürlich erhalten auch die Magier wie auch Bogenschützen ihre Fatalitycombos

Anscheinend kann man Schläge "vorreservieren", also in Stack geben. Diese werden anschliessend in der Reihenfolge durch das System abgearbeitet, so man sie nicht unterbricht

Gegnerischen Schlägen kann man aktiv ausweichen, indem man zur Seite ausweicht. Sprünge helfen nicht, dass man Schlägen ausweichen kann

Man kann je 8 Kampfskills sowie auch 8 Zaubersprüche in der Schnellleiste platzieren

Gegner wohnen teilweise in Camps, welche durch Wachen geschützt sind. Diese Wachen rufen nach Verstärkungen usw., sollte man sich nicht genügend um sie kümmern

Es wird normalerweise kein "TitanQuest"-Lootsystem geben. Was bedeutet, dass man nicht jene Gegenstände looten kann, welche der Gegner selbst benutzt hat. Allerdings passt sich der gefundene Loot wiederum dem Gegner an, bei einem Bogenschützen beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit hoch einen Bogen zu finden

Stirbt man im Kampf erhält man einen "Deathpenalty-Debuff", welcher auch anhält so man wiederbelebt wird. Andere Arten der Bestrafung des Versterbens sind derzeit nicht geplant

Es soll irgendwann später eine Vorführung der Belagerung geben, während der GDC konnte man nur einen Avatar um eine selbstgebaute Burg spazieren sehen

Bei einem der neuen Screenshots (der Hafen) gibt es einen komischen roten Schimmer im Wasser. Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Vulkan, welcher allerdings aufgrund eines Grafikfehlers (fehlender Sichtschutz bei Spiegelung) reflektiert wird, obwohl er einiges weiter weg wäre (ungewollte Fata Morgana)


Weiter gibt es 28 neue Screenshots, diverse Videos und vieles mehr. Doch ich möchte nicht zu ausführlich werden, wer sich für Conan interessiert kann gerne die neuesten Previews lesen und sich selber informieren
 
Super! Danke für deine neuen Infos, die klingen allesamt überragend!

Besonders angetan bin ich von den möglichen Questbelohnungen, wobei ich dann wohl eher weniger gold und schlechtere Ausrüstung haben werde als andere (ich liebe warme Betten....).
Auch das Kampfsystem mit dem ausweichen finde ich super, noch besser aber ist, dass springen nicht vor Treffern schützt (so ist man sicher vor der Hasen-Community
smile.gif
). Combos etc. klingt einfach fantastisch!
Auch sehr schön find ich die Idee mit dem Loot, nämlich dass man klassenspezifische Drops einrichtet.

Also alles in allem sind da mitunter sehr innovative Ideen und es klingt ehrlich gesagt schon fast zu schön um wahr zu sein. Tja erwarten kann ichs trotzdem kaum mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich sehr positiv finde ich, dass sie diese Details erst so spät veröffentlichen. Denn sie heizen den Hype nicht selber an, sondern deklarieren wirklich nur Dinge welche offensichtlich so bereits vorhanden sind. Wie es Blizzard in seinen besten Tagen mehrheitlich getan hat, ausgenommen das "Housing"...

Wobei, vieles klingt einfach zu schön, als dass es so wahr sein kann. Leider geht es noch über 200 Tage bis Release, wir müssen wohl weiter abwarten. Und auch ein wenig angst macht mir, dass man so wenig über den Belagerungskampf sieht bzw. liest. Andererseits gefällt mir auch eine noch junge Ankündigung, dass man nichts über die "Hölle" sehen und lesen wird, bis der Release da ist. Für all jene, welche mit der "Hölle" in AoC wenig anfangen können: Caster werden sich stärkere magische Sprüche "weben" können. Jedoch besteht dabei immer die Gefahr, dass man durch die Korruption der Seele (man opfert sie für die Magie) in der "Hölle" landet und sich daraus zuerst wieder freikämpfen muss. Sehr spannend, mich persönlich interessiert es natürlich stark wie sie dies umsetzen wollen.
 
Ich werde AoC auf jeden Fall auch zocken. Hab viele Videos gesehn und finde es eifnach nur Umwerfend. Intressier mich schon seit langen mit dem Game. Nur ich hab noch sogut wie nie was von einem PVE Content, ausser dem Leveln gehört.
Bin mir nicht sicher ob es sowas wie Instanzen in WoW geben wird.

Was mcih an meisten an dem Spiel reizt ist das Burgbauen und die Taktik die man während der Schlacht braucht. Heißt, wenn man gut taktisch organisiert ist kann man mit 50 Mann ne Truppe von 100 Mann besiegen.
 
Zum PvE ist wirklich noch eher wenig bekannt, wobei es schon das eine oder andere Video gibt, welches ein wenig Rückschlüsse zulässt. In einem der Videos muss man sich questtechnisch einem Sklavenantreiber annehmen, welchen man zuvor bei der Charaktererstellung im Hintergrund sehen kann. Nachdem man also am Strand gestrandet ist (wie logisch...) macht man sich auf und kämpft sich durch den Dschungel, immer hin zu ihm. Eine andere Quest erzählt von einem Mann, dessen Frau durch ein Krokodil halb verspiesen wurde. Er würde sie nun gerne beerdigen, bevor sie verflucht wird. In den Antwortoptionen steht, typisch für die Welt Conans, warum er sich nicht zum Geier einfach eine andere Frau nehmen würde...

Ansonsten gibt es selbstverständlich auch Instanzen und anderes. Gleich zu Beginn spielt man ja in der eigenen Welt als Turtorial, während man in der Starttaverne zwischen Einzelspieler- und Mehrspielermodus wechseln kann. Erst mit Level 20 kommt man endgültig in die grosse, grosse MMO-Welt. Nebenbei, PvE ist auf maximal 25 Spieler begrenzt, vorbei die Zeiten nach 40 Mitspieler.
 
Also wird es Instanzen geben? Ist das sicher und hast dazu noch weitere Infos?

Oben hast ja nur dei Quests beschrieben.
 
Also wird es Instanzen geben? Ist das sicher und hast dazu noch weitere Infos?
Bevor ich irgendeine Entwicklerinfo suche, vereinfache ich es mit einer sehr deutlichen Erklärung. Funcom sind die Entwickler von AnarchyOnline, und dieses MMO hat die Instanzen erfunden. Blizzard hat mit WoW nur kopiert...In diesem Sinne wäre alles andere Frevel, würde es in AoC KEINE Instanzen geben
biggrin.gif


Oben hast ja nur dei Quests beschrieben.
Die Beschreibungen dienen ja auch als Beispiel. Ich erinnere mich an die GamesConvention 2006, während welcher wir den Singleplayerteil sehen konnte. Bei einer der Aufgaben sammelte der Avatar Steine auf, machte sie auf den Wagen, als dieser voll war zog er ihn zu einer unfertigen Mauer, nahm dort wieder die Steine ab dem Wagen und beendete die unfertige Mauer. Quest done...
Screenshots hier: http://aoc.gamona.de/screenshot.php?id=323 sowie http://aoc.gamona.de/screenshot.php?id=338 (achtung, Ur-Beta-Client, sehr veraltert zwischenzeitlich)


So, betreffend Instanzen nochmals ein Zitat aus der offiziellen FAQ (übersetzt):

11.3 Wird es in Age of Conan instanzierte Gebiete geben?

Ja, aber man ist bemüht dies so sensibel und angebracht wie möglich zu gestalten. Funcom hat sozusagen die Pionierarbeit geleistet für die Instanzen, als sie diese in Anarchy Online, welches noch heute von vielen tausend Spielern aktiv gespielt wird, einführten. Instanzierte Gebiete werden auch in Age of Conan ihren Einzug finden, allerdings wird alles getan um nicht den Eindruck einer großen zusammenhängenden Welt zu schmälern. Man wird diese Technik z.B. nutzen, um Dungeons für die Spieler herrausfordernder gestalten zu können oder um die Perfomance in Gegenden mit hohem Spieleraufkommen sicherstellen zu können. In der Aussenwelt wird Instanzierung allerdings nur genutzt wo es dem Spieler einen athmosphärischen Vorteil bringt. Sich um einen Questgegner gegenseitig prügeln, da dessen Spawn laufend belegt ist, macht nur selten Spaß und mit Instanzen kann man dieses Problem umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich is AoC die Online Hoffnung überhaupt.
Neues kampfsystem usw.
Kollisionsabfrage, was ich persöhnlich sehr schön finde. Kein ich hab aggro bin Monster und renn erst mal nen Heiler umklatschen. Auch wird das ganze dann sehr taktisch, insbesondere mit dem berittenen Kampf. Und es sind endlich die Zeit endgültig vorbei wo ein Schurke nen Plattenträger kopfnussen konnte.
Da interessiert mich auch ein WAR nich besonders gross.

Einzigsten Bedenken die ich habe sind die HArdwareanforderungen. Wenn ich so die Screens betrachte schaut das ganze eher nach nem Rechner aus auf dem auch Crysis etc absolut flüssig laufen. Und bei meinem hab ich da so meine Zweifel
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzigsten Bedenken die ich habe sind die HArdwareanforderungen. Wenn ich so die Screens betrachte schaut das ganze eher nach nem Rechner aus auf dem auch Crysis etc absolut flüssig laufen. Und bei meinem hab ich da so meine Zweifel
rolleyes.gif

Würde mich auch interessieren bezüglich der Hardware. Ich möchte (oder eher muss) mir nämlich nen neuen Prozessor kaufen für mein 939 Board. Momentan hab ich einen 3700+ Venice, meine 7900GT würd ich auf jeden Fall behalten.
 
Würde mich auch interessieren bezüglich der Hardware. Ich möchte (oder eher muss) mir nämlich nen neuen Prozessor kaufen für mein 939 Board. Momentan hab ich einen 3700+ Venice, meine 7900GT würd ich auf jeden Fall behalten.
Also was Deine Grafikkarte betrifft, habe ich schon mal vorneweg meine zweifel. AoC is erstmal auf directX 10 getrimmt. Und alles unter der 8800 serie unterstützt soweit ich weiss nich die features von directx 10.
Directx9 variante ist auch in der Planung, allerdings weiss ich nich ob die Versionen gleichzeitig erscheinen. Dürfte evtl auch einer der Gründe sein warum es verschoben worden ist. Wer nennt schon vista inkl ner 8800gts sein eigen. Und Ati kommt erst demnächst mit seinen D10 Karten auf den markt.
werd mir wohl gegen Ende des Jahres nen komplett neuen Rechner zambastln, weil meiner schon in die jahre kommt.
 
11.3 Wird es in Age of Conan instanzierte Gebiete geben?

Ja, aber man ist bemüht dies so sensibel und angebracht wie möglich zu gestalten.

Soweit ich gelesen habe werden auch die Burgen/Spielerstädte in Instanzen sein. Sollte die Info stimmen finde ich das alles andere als "sensibel".
AUch enttäuschend war die Info dass es Player-Housing wohl nur in diesen Städten gibt - sprich ohne grosse Gilde hat man verloren.

Naja, man muss es abwarten aber sowas enttäuscht dann schon etwas.
 
Soweit ich gelesen habe werden auch die Burgen/Spielerstädte in Instanzen sein. Sollte die Info stimmen finde ich das alles andere als "sensibel".
AUch enttäuschend war die Info dass es Player-Housing wohl nur in diesen Städten gibt - sprich ohne grosse Gilde hat man verloren.

Naja, man muss es abwarten aber sowas enttäuscht dann schon etwas.


Das find ich mehr als logisch und nicht enttäuschend, denn wie will man das sonst technisch lösen???
haste ne Spielwelt und jeder kann bauen wie er lustig ist. nimmt man nun ne server kapazität von 10000 spieler und dann sagen wir mal werden 1000 häuser bzw burgen gebaut????? würde etwas dämlich ausschauen wenn Riesenstädte mit wildbauten entstehen würden. auch das mit der Gilde und dem Playerhousing is irgendwie klar.
Egal welches MMOG Du nimmst, für manche Sachen brauchts einfach ne Gilde. Ob das nun die Grossinstanzen bei WoW waren oder sonstwas. Für mich stellt sich eher die Frage inwieweit das Spielentscheidend ist.
 
Geht problemlos auch ohne Instanz, andere Spiele haben das bereits bewiesen.

Dass nicht ein einzelner Spieler eine Stadt aufbauen soll ist klar. Aber das heisst ja nicht dass ein Spieler nicht sein Häuschen abseits von irgendwelchen Städten setzen kann
wink.gif
 
Es wird ganz sicher auch auf DirectX9 laufen, und zwar denke ich, dass ne 7600Gt für mittlere Einstellungen auf jeden Fall reicht.
Zumindest für Leute die nicht so den großen geldbeutel haben.
 
AoC is erstmal auf directX 10 getrimmt. Und alles unter der 8800 serie unterstützt soweit ich weiss nich die features von directx 10.
Directx9 variante ist auch in der Planung, allerdings weiss ich nich ob die Versionen gleichzeitig erscheinen.
Komplett falsch. Das Spiel ist auf DX9 aufgebaut, die DX10-Version gibt es erst seit dem Frühjahr 2007 zu sehen. Oder anders gesagt, alles vor 2007 sind DX9-Screens und-Videos. Auch aus 2007 gibt es DX9-Videos und Screens. Man braucht keine DX10-Grafikkarte, WinVista oder ähnliches um AoC spielen zu können.

Von den Systemanforderungen her reicht ein "obliviontauglicher" PC, was man darunter auch immer verstehen mag.
 
Ich rechne damit, dass ein AMD Athlon 3000, 2 Gigabyte Ram oder 1,5Gig, sowie ne GeForce 7600GT volkommen reichen werden für mittlere Einstellungen.
 
Zurück