Aggroprobleme

Hallo Mitschurken,
auch wenn dieses Problem offensichtlich außer mir kein Schurke hat - bitte helft mir, mir ist der ganze Spaß am Spiel verleidet.
wink.gif

Mit meiner neuen Kampf-Fauswaffen-Skillung (19/42/0) treibt`s mich binnen kürzester Zeit auf der Omen-Aggroliste am Tank vorbei in den vorzeitigen Tod, so schnell schau ich gar nicht. Nur wenn ich sdr habe klappts einigermaßen, aber von meinen Mit-Raidern hör ich immer nur "ein Schurke hat genug skills zur Aggrovermeidung" und sollte mit sdm den Schadensoutput erhöhen.
Ich benutze schon beruhigendes Gift; Entrinnen und Finte (Rang 6) bringt mich leider nichtmal 1 Platz in der Aggro nach unten und Verschwinden geht halt leider nur alle 5 Minuten.
Gibts da noch Möglichkeiten - außer Umskillen?
Warte sehnsüchtig auf gute Tipps
rolleyes.gif
- und bitte wenn möglich nicht so viele englische Ausdrücke, da tu ich mich immer noch schwer, v.a. wenns auch noch Abkürzungen sind.
Danke schonmal

Eure Rollgardina

gibt den einfachsten trick
wenn der tank am mob ist und ich sehe, dass ich am tank vorbeischnelle, gehe ich nen schritt zurueck und warte, bis der tank wieder genug vorsprung hat
entrinnen verringert die aggro nicht, sondern macht es nur unwahrscheinlicher selber getroffen zu werden
kann natuerlich auch sein, dass euer tank einfach mal ab und an vorbeischlaegt und dadurch nicht genug aggro in klurzer zeit aufbaut

einfach bisserl vorsprung geben
und ab und an nen schritt zurueckmachen

deine mit-raider haben scheinbar keine ahnung von schurken, denn wir haben im gegensatz zu hexer, jaeger, shadow, etc kaum eine moeglichkeit wirksam aggro zu verringern

Schafft euch nen besseren Tank an ;D

Ich muss z.B. sagen dass ich mich extrem anstrengen muss, an unsere MTs ranzukommen. Und das wo ich im Raid an einem Boss locker die 1000 DPS-Grenze überschreite.

Ich lass dem Tank allerdings auch immer ca. 5k Aggro Vorsprung bevor ich einsteige. Dann kann ich aber durchmoschen bis zum Ende. Bin dann meistens dauerhaft auf ugf. 80%, aber nie mehr...

huhu, nach meinen erfahrungen ist sdr im raid ein muss für jeden gut equipten schurken!
du machst mit sdr und full dmg auch 100% mehr schaden als mit sdm un dauernder energieverschwendung für finte und dann noch pausen um dem tank vorsprung zu lassen!

ich kann nur sagen, mit sdr hab ich niemals probleme die aggro zu bekommen, da kann ich anwerfen was ich will, ohne sdr muss ich mein dmg dermassen zurückfahren das ich dem raid quasi nix mehr nütze^^

mfg nyph

Ohne SDR ist es kaum möglich unter dem Tank zu bleiben, deshalb finde ich Palas im Raid sehr wichtig. Ich lasse mit SDR dem Tank 10k Vorsprung und hole den nach einer Minute noch ein. Dann Vanish und ich kann mich meistens dann bis zum Ableben vom Boss austoben. Was machen denn die Mages und Hexen bei Euch wenn die mit hohem Bustschaden loslegen ? Die sollten noch mehr Probleme haben als Du.

Also entweder hast du viel besseres Equip als euer Tank oder der Tank hat allgemein Probleme die Aggro zu halten.

Ich persönlich nutze SDM oder SDK um meine DPS zu maximieren ebenso nur tödliches und sofortwirkendes Gift.

Zu Beginn des Kampf den Tank etwas antanken lassen. Bei einem 10min Kampf bei 3 und 8 min Verschwinden nutzen. Falls es sonst mal knapp wird Finte nutzen und sich auf die Auto-Attacks beschränken.

Aber prinzipiell würde ich sagen, dass wir Schurken eine sehr gute Aggro Kontrolle haben...

1. Anesthetic Poison = Crap! Die Gifte machen einen so geringen Anteil an der Aggro aus, dass man es getrost vernachlässigen kann. Deadly auf Main und Instant auf Offhand. Punkt!
2. Finte: Crap! Hatte ich im PvE nit mal in der Leiste, kostet nur Energie und bringt nix! Das bisschen Aggro, dass du reduzierst haste mit den nächsten 2 Autohits wieder doppelt drauf!
3. Euer Tank ist Crap! Verlange als erstes SdR, dann SdM und dann SdK. Genau in dieser Reihenfolge. Wenn du mit SdR eurem Tank die Aggro vom Schwert nimmst solltet ihr ihn dringend "trainieren" oder euch nen neuen suchen!
4. Lass den Tank in Ruhe antanken, min. 5k sollten es schon sein,
5. Vanish passend timen! Hat der Tank einmal zw. 80 und 100k Aggro-->Vanish und du kommst, sollte der Tank nicht afk sein nie mehr ran.

Ein Schurke lebt nicht von seinen aktiven Aggro-Reduce-Spells(außer Vanish), sondern von seiner passive Aggrogenerierung. Der Schurke erzeugt pro Dmg-Punkt 0,71Aggro-Punkte und liegt damit von allen klassen am günstigsten. Crits erzeugen, wie auch bei den anderen Klassen zusätzliche Aggro.

Jup. Versuch außerdem, deine CD's so zu timen dass du sie direkt zu Kampfbeginn einmal rausbläst und vanishe dann knapp vorm aggro gain. Dadurch hast du in recht kurzer Zeit recht viel potentielle Aggro abgebaut und deine CD's Schadenstechnisch auch am sinnvollsten genutzt.

Grüße

3. Verlange als erstes SdR, dann SdM und dann SdK. Genau in dieser Reihenfolge. Wenn du mit SdR eurem Tank die Aggro vom Schwert nimmst solltet ihr ihn dringend "trainieren" oder euch nen neuen suchen!

So pauschal kann das ins Auge gehen, bei AE Bossen würde ich immer SDR/SDK vorziehen. SDM wirklich nur wenn man nonstop nuken kann. Und mit SDR einen Tank zu überholen ist np, mit dem Schurken schiesste schneller hoch als der Tank Aggro machen kann, da kannste lange "trainieren". Vanish und die Sache Aggro ist dann meistens vom Tisch.

Also ich hab drei Tipps für dich:
1. Hol dir das Addon Omen!
2. Wenn du Aggro-Probs hast --> Finte
3. Wenn du ernshaft angegriffen wirst --> Vanish

Asica, lesen/denken bevor man was schreibt.
Der TE hat Omen installiert, benützt Finte und vanish, hat aber trotzdem Agro-Probleme.

Dem Tank generell die Schuld zu geben ist nicht richtig,
gerade Schurken bekommen alleine durch die Waffen einen ordentlichen dmg/Agro Schub,
ein Tank braucht da etwas mehr Ausrüstung um das einzuholen.

Sollte der Tank wirklich zu schlecht Ausgrerüstet oder nur auf Schadensvermeidung ausgerüstet sein nemt in eum mal zur Hand und besorgt ihm was besseres. Wenn der Raid dabei zusammenarbeitet sollte das auch recht schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. [...] Deadly auf Main und Instant auf Offhand. Punkt!
2. Finte: Crap! [...]
Muss ich leider ein bisschen widersprechen...
Deadly ist bei mir grundsätzlich auf der Off-Hand, da man so die Stacks durch Shiv besser kontrollieren kann. Hat man z.B. einen Enhancer in seiner Gruppe muss die Mainhand so oder so von Gift frei sein, um WF aufnehmen zu können. Ergo: Deadly auf die Off!
Den zweiten Punkt möchte ich auch anzweifeln. Finte macht einen erheblichen Anteil an Aggro weg. Ich achte nicht besonders arg drauf, aber da es soweit ich weiß ein prozentualer Wert ist, kann es in Extremfällen nie schaden!

Tödliches Mainhand Sofortwirkendes Offhand ist die Beste Giftcombo, Tückische Klinge benutzt man eigendlich nicht wirklich im Raid da es nicht in die DMG Rotation passt man braucht Energie für Meucheln ect da kann man die 34 (beispiel) energie nicht für Tückische Klinge verschwenden.

Mind WF Totem Mainhand freilassen ect ..

Aber das Finte Crap ist höre ich zum ersten mal und naja, ich behaupte mal das gegenteil, Wenns wirklich an die Aggro vom tank ran geht und man hat z.B. durch nen blöden zufall Vanish ect auf CD dann Autoschlag und erstmal Finte auf CD benutzen bei manchen Mobs darf kein DMG fehlen also kein DMG stop wenn nicht wirklich zu 100% notwendig.

Im Idealfall Tank antanken lassen, 8 K aggro ect dann Losnuken was dein Schurke hergibt, in einem Guter Raid wechseln sich Hunter ab mit Irreführung dann haste eh keine Aggro probs, btw wenn nicht .. Aggro pushen bis knapp unterm Tank, Vanish, hinterhalt (Erdrosseln) und weiter Nuken.

Aber wie gesagt Finte nicht zu vernachlässigen leiber einmal Energie für Finte verschwendt als für Tückische Klinge ^^

Ohhh man was hier so alles gepostet wird^^!

Also sicher hat der Tank teilschuld drann wenn die DD´s ohne Anstrengung an seine Aggro kommen.

Denn wenn ein DD nur mit 80% Dam fahren kann und trotzdem Aggroprobs hat läuft was sehr falsch es sei, es geht dem Leerhäscher an den Kragen.
Dort ists ganz normal!
Vielleicht sollte der TE aber auch mal dem RL ins Kreuz treten und dem Tank ne Aggrogruppe geben, wenn er nicht genug allein weg schafft.
Laß dem MT nen Verstärker zb. in die Gruppe geben und du wirst soclhe Probleme deutlich weniger haben.

Wenn du wirklich soo hart an der Aggro arbeitest gib dem Tank halt 10k Aggrovorsprung, dann wird Zerhäckseln angeschmißen, dann 5 Mal Gift Hoch stacken, Trinkt zünden Blutung drauf Zerhäckseln erneuern und dann mit allen CD´s drauf nucken was da ist.
Vanish rein und du darfst die Aggro nimmer einholen, wenn doch und es nur dir so geht laß dir nen SS geben ( alter Furytrick )!
Finte raus zu haun macht überhaupt keinen Sinn 1,2-1,5k Aggro sind ne Lachnummer!

Aber wie gesagt ich denke das Prob ist eher euer Tank, also laß dem mehr Support zukommen.

Ich muß selber wieder rann mit meiner Kriegerin und klaue unserem derzeitigem MT bei Gruul als 2. MT locker die Aggro wenn ich das will
( und wenn ich nochmal jemanden höre das TF Crap zum tanken ist, versteh ich die Welt nimmer)!

Wollte auch was dazu sagen. Also ich war gestern im Raid auch dabei und ich muß sagen das es definitiv nicht an den Tanks liegt der Aggro Aufbau ist rasant noch dazu gabs Irreführung. Ich bin ehr der Meinung das es am Timing der Fähigkeiten des Schurken liegt oder nicht genug abgewartet zu beginn des Kampfes. Es ist ja nicht so das Jeder diese Aggro Probleme hat sondern ehr die Schurken!
Eventuell könnte es an der Gruppenzusammenstellung liegen. ich nenn Sie jetzt mal Todes

Grp 2:

Survival Jäger
Verstärker Schami
Vergelter Pala
Schurke
Offtank / Ferall Druid

In dieser Grp gebuffed ist es klar das man jede Menge mehr schaden macht als sonst.

Nö Barbarina, Thunderfury is nice, bin ich ganz deiner meinung, mit Thunderfury kann man jeden Boss in BC Tanken ohne Probs wer das gegenteil behauptet sry... keine ahnung, btw der Procc macht nicht mehr den Aggro boost der er früher mal gemacht hat da das Schwert genervt wurde blos wer sagt Thunderfuryprocc macht keine Aggro mehr gehört ausgelacht.

Trozdem Finte is ned zu unterschätzten ^^

Tödliches Mainhand Sofortwirkendes Offhand ist die Beste Giftcombo, Tückische Klinge benutzt man eigendlich nicht wirklich im Raid da es nicht in die DMG Rotation passt man braucht Energie für Meucheln ect da kann man die 34 (beispiel) energie nicht für Tückische Klinge verschwenden.
Als Schwert/Faustwaffeschurke sieht das aber anders aus. Shiv kostet weniger Energie als SS, also passt es perfekt in die Rotation^^

Ihr lieben Schurken,
vielen Dank schon mal für die (fast) ausnahmslos hilfreichen Antworten
clap.gif
. Auch die widersprüchlichen - weil auch die bringen mich weiter. Ich ahne jetzt was meine Hauptfehler waren (Aggrovorsprung für MT hab ich da als erstes im Verdacht
blush.gif
- raide aber erst morgen wieder und werde dann berichten), aber auch die anderen Tips werde ich ausprobieren.

Zur Finte muss ich sagen, ich hab nie feststellen können, ob und wieviele Aggropunkte sie mich runterbringt, dafür rattert Omen einfach zu schnell. Definitiv hat es in letzter Zeit w.o.e. nie gereicht, dass ich auch nur einen Platz auf der Aggroliste runterrutsche. Vielleicht schwächt sich die Wirkung mit besserem equip ja einfach ab.

Also danke nochmal, auch dass hier - im Gegensatz zu vielen anderen foren - kein sinnloses Gespamme abgeladen wurde
top.gif

Bis später

Rollgardina

Als Schwert/Faustwaffeschurke sieht das aber anders aus. Shiv kostet weniger Energie als SS, also passt es perfekt in die Rotation^^
Nur Scheiße, dass Shiv so gut wie keinen DMG macht und die Rotation komplett versaut. 35nrg zu viel sind 35nrg zu viel...
Wenn kein Enhancer im Raid ist Deadly auf die main und das passt.

Zurück