Aion:Dual,-Triple,-Quad-Core Prozessor

Thunderphönix

Rare-Mob
Kommentare
65
Buffs erhalten
29
Tach

Ich wollt mal gerne wissen wie das eigentlich bei Aion ist,ist es da sinnvoll einen Triple oder sogar einen Quadcore zu benutzen,oder nutzt Aion wie in anderen Online Games nur 2 Cores?Denn wenn Aion doch nur 2 Cores benutzt nehm ich einen mit 2x 3 GHz.

Gruß Thunderphönix

Kleiner Tipp am Rande: Pc Hardware nie auf ein einzelnes Spiel ausrichten.

Das ist eine Frage die mich auch interessieren würde. Generell würde ich heute jedoch keine Zweikern-CPU mehr nehmen, da du auch ausserhalb von Aion von mehr als zwei Kernen profitierst. So kannst du Aion Kern 3 und 4 zuweisen, während der erste und zweite Kern andere Dinge übernehmen können.

Moderne Multicores, wie der Lynnfield, übertakten sich selber, sollte ein Kern voll ausgelastet sein und ein anderer im idle laufen.

Ja das stimmt schon Triple-Core und Quad-Core sind für die Zukunft besser geeignet.Aber 2 Kerne,pro Kern 3 GHz sind besser als 4 Kerne wo pro Kern 2,4 GHz sind.

Tach

Ich wollt mal gerne wissen wie das eigentlich bei Aion ist,ist es da sinnvoll einen Triple oder sogar einen Quadcore zu benutzen,oder nutzt Aion wie in anderen Online Games nur 2 Cores?Denn wenn Aion doch nur 2 Cores benutzt nehm ich einen mit 2x 3 GHz.
Gruß Thunderphönix

Aion nutzt angeblich sogar 4 Kerne, wie effektiv die allerdings genutzt werden kann noch keiner sagen. Allerdings benötigt AION, nachdem zu urteilen was die Tester so sagen nicht mehr als einen einigermaßen starken Dualcore.

Kleiner Tipp am Rande: Pc Hardware nie auf ein einzelnes Spiel ausrichten.

Dem kann ich nur beipflichten... Quadcores sind eben deutlich zukunftssicherer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt schon Triple-Core und Quad-Core sind für die Zukunft besser geeignet.Aber 2 Kerne,pro Kern 3 GHz sind besser als 4 Kerne wo pro Kern 2,4 GHz sind.

Deshalb holt man sich auch einen Vierkerner mit 3 GHz.

Vergleich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd...33_Phenom+II+X4

für 140€

http://geizhals.at/deutschland/a305746.html

für 125€

Die 15€ machen den Kohl am Ende nicht fett.

Wobei ich an deiner Stelle noch etwas warten würde. Solange bis die ersten guten Lynnfield-Benches und DX11 Karten draussen sind. Entweder greifst du dann bei der günstigeren alten Hardware zu oder kaufst dir die neuste Generation. Normal soll man ja Hardware kaufen, wenn man sie braucht, aber wir haben gerade einen Generationenwechsel.

Nö DX10 Karten laufen schon seit einer ganzen Weile.
Und wie viele Spiele, insbesondere MMORPGs, nutzen bereits DX10? Und wann rechnest du damit das die meisten Spiele DX 11 unterstützen werden?

Was ich sagen will ist das du mit einer DX 10 Karte sicher noch ein paar Jahre zurechtkommen wirst und man jetzt nicht unbedingt auf DX 11 warten muss. Genauso verhält es sich mit Prozessoren etc. zu jedem beliebigen Zeitpunkt der letzten Jahre hab ich solche Hinweise gelesen, da kommt bald dies und bald das etc. Wenn ich denen immer gefolgt wäre hätte ich bis heute noch keinen PC
wink.gif

Deshalb ist imho auch derzeit der Normalzustand , d.H. kauf Hardware wenn du sie brauchst.

scheiss auf DX10, ich bleib bei XP ^^

kauf was du willst ist doch egal. ob du jetzt nen 3ghz dual core nimmst und wenns nötig ist 3ghz 4 core ist total egal. am ende kommst du sowieso aufs selbe geld das du bezahlt hast. 2 kerne reichen aber locker wenn die min. anforderungen p4 @ 2ghz (bitte verbessern wenns falsch ist. bin mir mit der taktung nicht so sicher) sind, reichen 3ghz dual core locker. und bitte nicht vergessen: 4 x 3ghz != (ungleich) 12 ghz!!!!! ghz ist eine taktung also eine geschwindigkeit und die addiert sich NICHT! es können nur mehr datenn verarbeitet werden duch die kerne die werden aber nicht schneller übertragen.

Tach

Gruß Thunderphönix

Aus Persönlicher Erfahrung kann ich sagen das Aion alle 4 Cpus etwa gleichstark auslastet

Tach

Gruß Thunderphönix

Also ich werde mir in den nächsten wochen nen neuen pc zulegen (teilweise wegen aion^^) mit nem dual core 2,8-3 ghz weiss noch nicht genau welchen... denke das reicht vollkommen aus, sollte ich mich irren bitte um berichtigung
victory.gif

Vorteile von Quadcore:

- zukunftssicherer
- schneller bei rechenintensiven Anwendungen (komprimieren, video- und bildbearbeitung etc.)
- schneller bei Spielen die 4 Kerne nutzen können

Vorteile von Dualcore:

- meist bei gleichem Preis höhere Taktrate der einzelnen Kerne und deshalb schneller bei Spielen die nur max 2 Kerne unterstützen
- braucht weniger strom (als ein quadcore)
- proudziert weniger abwärme (als ein quadcore)

Tach

Gruß Thunderphönix

Den Triplecore Blödsinn kannste vergessen, die entstanden durch einen Fabrikfehler bei AMD...du hast dann vier Kerne von denen nur drei funktionieren.

Hab mir vor paar Monaten (etwa 8? oder so
wink.gif
) einen Dualcore, Intel Core 2 Duo e8400 2x3ghz geholt. Hatte bisher in keinem Spiel wirkliche Probleme ... allerdings werde ich in ein paar Monaten oder auch einem Jahr auf ein Quadcore umrüsten. Aber der C2D e8400 sollte einige Zeit noch reichen (:

Zurück