Stancer
Welt-Boss
- Registriert
- 19.06.2007
- Beiträge
- 3.103
- Reaktionspunkte
- 32
- Kommentare
- 3.457
- Buffs erhalten
- 4.512
Ist das echt dein ernst ? In WoW ist PvP deiner Meinung nach fair ? in keinem Spiel ist der Sieg im PvP so viel abhängig von der Ausrüstung und so wenig vom spielerischen Können wie in WoW.
Deine Argumentation ist aber auch etwas komisch. In Aion sind viele noch nicht besonders weit und jeder hat von Grundauf angefangen.
Ich denke du willst damit aussagen, das es in WoW für jeden möglich ist an "Prestige" zu kommen. Jeder kann sich als "Held" fühlen. In Aion kommt man im PvP nicht besonders weit, indem man einmal mit dem Kopf über die Tastatur rollt.
Das Problem sind aber sicher nicht die Spiele, sondern einfach das WoW Spieler WoW für das Maß aller Dinge und für den "Standard" halten. D.h. ein WoW Spieler glaubt alles was nicht so ist wie in WoW wird automatisch als schlecht empfunden. Warum wohl versprechen sich viele WoW Spieler von neuen Spielen wohl eine Art WoW2 ? In WoW sind sie gelangweilt, weil das Spiel ausgelutscht wird und neue Inhalte doch nur immer das gleiche bieten aber das neue Spiel soll trotzdem so wie WoW sein.
Tja und so kann man nach jedem Release überall lesen wie in WoW doch alles besser gelöst ist und man doch alles genau so wie in WoW machen sollte.
Das Gameplay in WoW ist ausgereift, stimmt, das sollte es aber auch sein nach 5 Jahren. Und wieder sieht man eine weitere Problematik. Viele Spieler erwarten, das ein neues MMO mindestens den Stand von WoW mit 5 Jahren Entwicklung haben muss, denn man kann sich ja an Blizzard orientieren und die Fehler vermeiden. Aber das ist falsch. Jedes Spiel entwickelt sich anders und was in dem einen Spiel ein Fehler sein kann, kann in dem anderen das beste überhaupt sein. Jedes MMO muss für sich betrachtet werden und hat seine ganz eigene Entwicklung. WoW hat diesen Prozess genau so durchlaufen. Am Anfang war es genau so voll mit Kinderkrankheiten und die Entwicklung wurde sicher mehr als einmal völlig umgeworfen.
Die Entwicklung von WoW der letzten 5 Jahre ist halt nur auf WoW anwendbar und die von Aion wird nur für Aion gelten.
Die Vorstellungen, die ein WoW Spieler an ein neues Spiel setzt sind geradezu lächerlich. Man sieht es ja allein schon daran, das viele WoW Spieler der Meinung sind, das Spiele mit "nur" 200.000 Spielern Flops sind und das ein Spiel nur gut sein kann, wenn es von Beginn an mehrere Millionen Spieler hat.
Oder auch die typische Aussage : Wenn ein Spiel mindestens keine 5mio Spieler hat, wird es ja nicht weiterentwickelt und kriegt keine Patches oder Updates. Wären die Spielerzahlen aber tatsächlich ausschlaggebend für die Anzahl der Updates müsste für WoW vermutlich jeden Tag ein Inhaltspatch herauskommen, denn WoW kriegt auch nicht mehr Updates als Aion oder Everquest !
Das Problem ist einfach Schubladendenken und das absolute Verweigern mal über den Tellerrand zu schauen. Blizzard hat sich diese Spielerschaft selbst heran gezüchtet, die von sich selbst derart überzeugt ist und sich für etwas besseres hält und ich bin gespannt wie die WoW Spieler auf Blizzards neues MMO reagieren werden. Entweder wechseln alle gleichzeitig dorthin (weil es halt von blizz ist) oder aber auch dieses Spiel wird in der Luft zerrissen, da es ja nicht wie WoW ist !
Deine Argumentation ist aber auch etwas komisch. In Aion sind viele noch nicht besonders weit und jeder hat von Grundauf angefangen.
Ich denke du willst damit aussagen, das es in WoW für jeden möglich ist an "Prestige" zu kommen. Jeder kann sich als "Held" fühlen. In Aion kommt man im PvP nicht besonders weit, indem man einmal mit dem Kopf über die Tastatur rollt.
Das Problem sind aber sicher nicht die Spiele, sondern einfach das WoW Spieler WoW für das Maß aller Dinge und für den "Standard" halten. D.h. ein WoW Spieler glaubt alles was nicht so ist wie in WoW wird automatisch als schlecht empfunden. Warum wohl versprechen sich viele WoW Spieler von neuen Spielen wohl eine Art WoW2 ? In WoW sind sie gelangweilt, weil das Spiel ausgelutscht wird und neue Inhalte doch nur immer das gleiche bieten aber das neue Spiel soll trotzdem so wie WoW sein.
Tja und so kann man nach jedem Release überall lesen wie in WoW doch alles besser gelöst ist und man doch alles genau so wie in WoW machen sollte.
Das Gameplay in WoW ist ausgereift, stimmt, das sollte es aber auch sein nach 5 Jahren. Und wieder sieht man eine weitere Problematik. Viele Spieler erwarten, das ein neues MMO mindestens den Stand von WoW mit 5 Jahren Entwicklung haben muss, denn man kann sich ja an Blizzard orientieren und die Fehler vermeiden. Aber das ist falsch. Jedes Spiel entwickelt sich anders und was in dem einen Spiel ein Fehler sein kann, kann in dem anderen das beste überhaupt sein. Jedes MMO muss für sich betrachtet werden und hat seine ganz eigene Entwicklung. WoW hat diesen Prozess genau so durchlaufen. Am Anfang war es genau so voll mit Kinderkrankheiten und die Entwicklung wurde sicher mehr als einmal völlig umgeworfen.
Die Entwicklung von WoW der letzten 5 Jahre ist halt nur auf WoW anwendbar und die von Aion wird nur für Aion gelten.
Die Vorstellungen, die ein WoW Spieler an ein neues Spiel setzt sind geradezu lächerlich. Man sieht es ja allein schon daran, das viele WoW Spieler der Meinung sind, das Spiele mit "nur" 200.000 Spielern Flops sind und das ein Spiel nur gut sein kann, wenn es von Beginn an mehrere Millionen Spieler hat.
Oder auch die typische Aussage : Wenn ein Spiel mindestens keine 5mio Spieler hat, wird es ja nicht weiterentwickelt und kriegt keine Patches oder Updates. Wären die Spielerzahlen aber tatsächlich ausschlaggebend für die Anzahl der Updates müsste für WoW vermutlich jeden Tag ein Inhaltspatch herauskommen, denn WoW kriegt auch nicht mehr Updates als Aion oder Everquest !
Das Problem ist einfach Schubladendenken und das absolute Verweigern mal über den Tellerrand zu schauen. Blizzard hat sich diese Spielerschaft selbst heran gezüchtet, die von sich selbst derart überzeugt ist und sich für etwas besseres hält und ich bin gespannt wie die WoW Spieler auf Blizzards neues MMO reagieren werden. Entweder wechseln alle gleichzeitig dorthin (weil es halt von blizz ist) oder aber auch dieses Spiel wird in der Luft zerrissen, da es ja nicht wie WoW ist !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: