Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Ist das echt dein ernst ? In WoW ist PvP deiner Meinung nach fair ? in keinem Spiel ist der Sieg im PvP so viel abhängig von der Ausrüstung und so wenig vom spielerischen Können wie in WoW.
Deine Argumentation ist aber auch etwas komisch. In Aion sind viele noch nicht besonders weit und jeder hat von Grundauf angefangen.
Ich denke du willst damit aussagen, das es in WoW für jeden möglich ist an "Prestige" zu kommen. Jeder kann sich als "Held" fühlen. In Aion kommt man im PvP nicht besonders weit, indem man einmal mit dem Kopf über die Tastatur rollt.

Das Problem sind aber sicher nicht die Spiele, sondern einfach das WoW Spieler WoW für das Maß aller Dinge und für den "Standard" halten. D.h. ein WoW Spieler glaubt alles was nicht so ist wie in WoW wird automatisch als schlecht empfunden. Warum wohl versprechen sich viele WoW Spieler von neuen Spielen wohl eine Art WoW2 ? In WoW sind sie gelangweilt, weil das Spiel ausgelutscht wird und neue Inhalte doch nur immer das gleiche bieten aber das neue Spiel soll trotzdem so wie WoW sein.
Tja und so kann man nach jedem Release überall lesen wie in WoW doch alles besser gelöst ist und man doch alles genau so wie in WoW machen sollte.

Das Gameplay in WoW ist ausgereift, stimmt, das sollte es aber auch sein nach 5 Jahren. Und wieder sieht man eine weitere Problematik. Viele Spieler erwarten, das ein neues MMO mindestens den Stand von WoW mit 5 Jahren Entwicklung haben muss, denn man kann sich ja an Blizzard orientieren und die Fehler vermeiden. Aber das ist falsch. Jedes Spiel entwickelt sich anders und was in dem einen Spiel ein Fehler sein kann, kann in dem anderen das beste überhaupt sein. Jedes MMO muss für sich betrachtet werden und hat seine ganz eigene Entwicklung. WoW hat diesen Prozess genau so durchlaufen. Am Anfang war es genau so voll mit Kinderkrankheiten und die Entwicklung wurde sicher mehr als einmal völlig umgeworfen.
Die Entwicklung von WoW der letzten 5 Jahre ist halt nur auf WoW anwendbar und die von Aion wird nur für Aion gelten.

Die Vorstellungen, die ein WoW Spieler an ein neues Spiel setzt sind geradezu lächerlich. Man sieht es ja allein schon daran, das viele WoW Spieler der Meinung sind, das Spiele mit "nur" 200.000 Spielern Flops sind und das ein Spiel nur gut sein kann, wenn es von Beginn an mehrere Millionen Spieler hat.
Oder auch die typische Aussage : Wenn ein Spiel mindestens keine 5mio Spieler hat, wird es ja nicht weiterentwickelt und kriegt keine Patches oder Updates. Wären die Spielerzahlen aber tatsächlich ausschlaggebend für die Anzahl der Updates müsste für WoW vermutlich jeden Tag ein Inhaltspatch herauskommen, denn WoW kriegt auch nicht mehr Updates als Aion oder Everquest !

Das Problem ist einfach Schubladendenken und das absolute Verweigern mal über den Tellerrand zu schauen. Blizzard hat sich diese Spielerschaft selbst heran gezüchtet, die von sich selbst derart überzeugt ist und sich für etwas besseres hält und ich bin gespannt wie die WoW Spieler auf Blizzards neues MMO reagieren werden. Entweder wechseln alle gleichzeitig dorthin (weil es halt von blizz ist) oder aber auch dieses Spiel wird in der Luft zerrissen, da es ja nicht wie WoW ist !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry könnt sagen was ihr wollt Aion reicht bei weitem nicht und niemals an wow ran sorry bis auf die Grafik das war es schon!Viel spass den wow zockern:_)

hallo zusammen
smile.gif

also ich out mich gleich mal als wow süchtling.auch ich hab aion ausprobiert und es gefiel mir auch ganz gut. nur auf dauer war es mir dann doch zu öde.die grafik ist ohne zweifel super und es hat auch einige andere gute ansätze ,jedoch fesselt es mich nicht in dem maße wie es wow tut. teils mag es daran liegen das es sich meiner meinung nach wie kaugummi zieht oder daran das man eben nach 4 jahren wow seine freunde nich missen möchte. die beiden spiele zu vergleichen ist jedoch schwierig. ich dneke beide spiele haben ihre *liebhaber* und ihre zielgruppe.für mich jedoch ist es immer wieder wow^^

TF2 ist besser als WoW und Aion zusammen. Die können im PvP nicht mithalten. 
jester.gif

Sorry könnt sagen was ihr wollt Aion reicht bei weitem nicht und niemals an wow ran sorry bis auf die Grafik das war es schon!Viel spass den wow zockern:_)

Ich finde auch das Birnen niemals an Äpfel heranreichen und Pizza schmeckt auch besser als Pasta....

Bei solchen Kommentaren bin ich doch froh, das ich kein WoW spiele und mich ingame nicht mit Leuten wie dir rumärgern muss
smile.gif

es ist ganz einfach

Aion dreht sich alles ums Grinden

WoW liegt mehr auf Teamplay / PVE / Story

Es gibt leuten den machts einen heidenspass zu grinden. 6 millionen abysspunkte hier grinden 3milliarden kinah dort grinden und du hast das beste equip im spiel.

bei wow schaut das anders aus. erstens kommt man meistens nie ans end-equip (d.h. wirklich best in slot überall) noch schafft man es im alleingang....

Ich hab 3 50er in Aion + Twink der auf halben weg ist. Das Spiel hat extrem schöne Char-Modellierung und schöne Grafik (allerdings leblos). Aber leider macht NCSoft nichts draus. Content sind langweilige Grind/Tank&Spank Instanzen in der es schon fast die Regel ist das leute aus langeweile einschlafen.... Zu Weihnachten gabs als Event ein Klavier zum draufhüpfen in der Hauptstadt (ja das war alles) und das vorherige Event waren 3 BonBons per Post.... (ja leider kein witz war auch alles).

Wenn NCSoft auch nur halb soviel arbeit in instanzen/bosse stecken würde wie in die charmodellierung wäre das spiel evtl sogar ein "wow-killer" geworden. so ist und bleibt es etwas für mmo-asien liebhaber.

es ist ganz einfach

Es gibt leuten den machts einen heidenspass zu grinden. 6 millionen abysspunkte hier grinden 3milliarden kinah dort grinden und du hast das beste equip im spiel.

bei wow schaut das anders aus. erstens kommt man meistens nie ans end-equip (d.h. wirklich best in slot überall) noch schafft man es im alleingang....

Ich hab 3 50er in Aion + Twink der auf halben weg ist. Das Spiel hat extrem schöne Char-Modellierung und schöne Grafik (allerdings leblos). Aber leider macht NCSoft nichts draus. Content sind langweilige Grind/Tank&Spank Instanzen in der es schon fast die Regel ist das leute aus langeweile einschlafen.... Zu Weihnachten gabs als Event ein Klavier zum draufhüpfen in der Hauptstadt (ja das war alles) und das vorherige Event waren 3 BonBons per Post.... (ja leider kein witz war auch alles).

Wenn NCSoft auch nur halb soviel arbeit in instanzen/bosse stecken würde wie in die charmodellierung wäre das spiel evtl sogar ein "wow-killer" geworden. so ist und bleibt es etwas für mmo-asien liebhaber.

Und Teamplay ist in Aion kein Faktor? Abyss gehst du solo oder? Die Elite-Quests, die einen erheblichen Teil ausmachen machst du solo? Ansonsten hast du sicherlich recht, wenn du sagst, daß man sehr viel grinden muss.
Und was die Instanzen angeht, stimm ich dir auch zu. Und was die Story betrifft, darüber kann man sich streiten. Am besten fand ich sie bei Aoc, nur leider flachte es gegen später ab.

Und Teamplay ist in Aion kein Faktor? Abyss gehst du solo oder? Die Elite-Quests, die einen erheblichen Teil ausmachen machst du solo? Ansonsten hast du sicherlich recht, wenn du sagst, daß man sehr viel grinden muss.
Und was die Instanzen angeht, stimm ich dir auch zu. Und was die Story betrifft, darüber kann man sich streiten. Am besten fand ich sie bei Aoc, nur leider flachte es gegen später ab.
teamplay spielt eher weniger eine rolle. abyss punkte werden die meisten in dredgion / festungsinstanzen gemacht. wobei keine der instanzen besonders einfallsreich gestaltet worden ist und die festungsinstanzen sich wie ein ei dem anderem gleichen. der rest wird über farmen von npc's gemacht. das wenigste in echten pvp kämpfen....

die gruppenzusammenstellung ist völlig egal hauptsache man hat irgend ne plattenklasse irgendwas heilendes und fertig....

klar in der dredgion kann man nur gewinnen wenn man halbwegs zusammen spielen kann allerdings erhält man geringfügig weniger punkte wenn man verliert....

elite-quest... welche elite quest?? du meinst die kampagnen? da gibt es von 100 quests evtl 10 die man in gruppe lösen muss und haben 0 anspruch. töte 10 elite mobs hier - töte ein elite mob in einer instanzierten festung da und weils zu langweilig ist wiederholt man die quest später mit der exakt identischen instanz nochmal nur nennt man die mobs etwas anders....

ganz allein wird man auch in aion nicht glücklich aber man KANN alles alleine erreichen... (bis auf die paar kampagnen quest).

und ich kann dir als eine der ersten 50er sagen der einzige content der im endlvl vorhanden ist:
Dredgion, Dark Poeta und das wars...

Dredgion ist eine mini instanz die 20min dauert (PvPvE) Sprich man hat 6vs6 Leute in ner Kleinen Instanz die einen einzigen Boss beinhaltet. Derjenige gewinnt der am meisten Mobs in der Ini killt. Man verliert Punkte wenn das gegnerische Team einen killt... mit extrem vielen bug using lässt sich aber alles dort aushebeln. 2 assas tarnen sich killen die surkanas in der instanz und somit hat das team am meisten punkte auch wenn der rest beim start afk gammelt. oder einer vom gegnerischen team pullt 20 mobs stirbt in den gegnern und übergibt die aggro den gegner die daraufhin alle wegsterben.... etc

Dark Poeta ist das gleiche Poeta von lvl 1-10 nur etwas dunkler und übersäht mit 50er mobs. ein paar tank&spank bosse (ok es gibt ein paar bosse da muss man tatsächlich mal 3 schritte laufen oder vorher ein generator zerstören) und das wars. Achja und in 95% aller fälle droppen die bosse weiße manasteine die nichtmal 1kinah wert sind und das wars....

ich kann dir nur eins sagen während Dark Poeta schon nach dem fünften mal extrem langweilig wird ist Dredgion auf dauer auch irgendwann langweilig. wenn dort keine des gegnerischen teams wären - wäre die instanz so interessant wie ein glas erbsen....

es ist ganz einfach

Ähm schon klar, also mit pve und story gehe ich ja noch mit aber "Teamplay"? c.O

Bis auf die Inis kann ,man 99% der quests solo machen.

Wenn ich mit meiener Stammgruppe in wow zocke und Queste müssen wir teilweise Items zu 5x sammeln weil die unter den Gruppenmitgliedern nicht geteilt werden, nur bestimmte items werden geteilt (Bosse).

Also unter Teamplay kann man zwar auch was anderes verstehen aber wenn man Teamplay = Gruppenspiel setzt dann trifft das auf WoW nicht zu.
Da gibt es beiweiten bessere Spiele---> Everquest 2 zum Beispiel

Ähm schon klar, also mit pve und story gehe ich ja noch mit aber "Teamplay"? c.O

Bis auf die Inis kann ,man 99% der quests solo machen.

Wenn ich mit meiener Stammgruppe in wow zocke und Queste müssen wir teilweise Items zu 5x sammeln weil die unter den Gruppenmitgliedern nicht geteilt werden, nur bestimmte items werden geteilt (Bosse).

Also unter Teamplay kann man zwar auch was anderes verstehen aber wenn man Teamplay = Gruppenspiel setzt dann trifft das auf WoW nicht zu.
Da gibt es beiweiten bessere Spiele---> Everquest 2 zum Beispiel

Das Teamplay bezieht sich nur auf den Endcontent. Keiner wird jemals best in slot haben ohne ein gutes Team/Gilde. Anders in Aion hier kann man theoretisch gesamtes Endequip solo ergrinden. Ich hatte schon nach kürzester Zeit nach 50 das gesamte Miragent Set was das beste PvE Set im Spiel ist. Das einzige was ich jetzt mit dem Main noch erreichen kann ist mir 5 Millionen Abyss Punkte zu ergrinden und dann würde es nichts mehr geben was ich machen könnte.

Ich kann die AP dadurch kriegen in dem ich 1 Million NPC's kille, ca 100.000 Spieler kille, 1000 mal in Dredgion gehe oder 2000-3000 mal die gleiche Festungsinstanz besuche.... 

Es mag in Aion am Anfang nicht den Anschein haben, auch ich hab bis lvl 50 gebraucht um das zu erkennen, aber spätestens nach 1 Woche im Endlvl weiß man das es ein ganz stupider Asia Grinder ohne besondere Tiefe ist (weder im PvP noch im PvE braucht man mehr als 3 Gehirnzellen um was zu erreichen - PvP gilt Masse statt Klasse oder im Dredgion TS und Equip)

Das Teamplay bezieht sich nur auf den Endcontent. Keiner wird jemals best in slot haben ohne ein gutes Team/Gilde. Anders in Aion hier kann man theoretisch gesamtes Endequip solo ergrinden. Ich hatte schon nach kürzester Zeit nach 50 das gesamte Miragent Set was das beste PvE Set im Spiel ist. Das einzige was ich jetzt mit dem Main noch erreichen kann ist mir 5 Millionen Abyss Punkte zu ergrinden und dann würde es nichts mehr geben was ich machen könnte.

Ich kann die AP dadurch kriegen in dem ich 1 Million NPC's kille, ca 100.000 Spieler kille, 1000 mal in Dredgion gehe oder 2000-3000 mal die gleiche Festungsinstanz besuche....

Es mag in Aion am Anfang nicht den Anschein haben, auch ich hab bis lvl 50 gebraucht um das zu erkennen, aber spätestens nach 1 Woche im Endlvl weiß man das es ein ganz stupider Asia Grinder ohne besondere Tiefe ist (weder im PvP noch im PvE braucht man mehr als 3 Gehirnzellen um was zu erreichen - PvP gilt Masse statt Klasse oder im Dredgion TS und Equip)

hört sich nach einem extremen fall von powergaming eines no-real-life-spielers an. lustigerweise hat einer im anderen thread behauptet, aion wäre doof, weil man solo nicht an die beste ausrüstung kommt :-) interessant ist auch, dass du dein miragent nach kürzester zeit auf 50 hattest. das zeigt eben, dass du wie ein irrer die balaur gegrindet hast, extrem viel zeit in berufe(im fall vom kochen vielleicht weniger) gesteckt und unverschämtes glück beim erstellen des herzens der magie gehabt hattest. nunja, gratz. jetzt kannst du zurück nach wow gehen und dort die superspannenden hardmodes machen und marken in den zahlreichen 15-minuten instanzen abstauben, was sicher so viel spannender als besuch von festungsinis, dredgion und spielerkills bei festungsbelagerugen ist. ganz zu schweigen vom tausendwinter, wo natürlich jeder zu jeder zeit mitmachen kann und von arena, wo nie und nimmer ts und ausrüstung entscheidend sind.

nichts für ungut, finde deine aussagen auf der einen seite recht seltsam und und auf der anderen relativ typisch für all die powergamer, die mmos wie die verrückten im ersten oder 2ten monat "durchspielen" und dann emotional werden. über wow wurde von denen haargenau das gleiche nach den ersten 4-5 wochen gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich hat Aion keinen richtigen Spass gemacht !
Und ich habe es 2 Monate getestet !
Und ich habe es ehrlich gesagt nicht 1 Sekunde mir WoW verglichen.
Das einzige was ich richtig klasse fand war die Grafik aber ich denke an AION sieht man wieder das Grafik nicht alles ist !
Ich wills echt nicht schlecht machen bin echt kein Mensch der sowas macht aber fands spielerisch echt nicht berauschend !
Mir wars zu i-wie zu Grinder-Like ! aber ist ja immer geschmacksache ! Für mich ist Wow mit seinen kille 12 defias usw Quest schon nen Grinder!
Aber finde jeder der schnauze voll hat von Wow oder ähnlichem sollte AIOn ne chance geben wer weis vieleicht gefällt es ihm der ihr !

LG
Andy!

Findet ihr dieses ewige Vergleichen nicht langsam mal langweilig bzw. dumm?

Stelle mir das gerade vor, wenn es sowas damals mal gegeben hätte ... "Nein Du Noob, Lego ist besser" "Nein, Playmobil rulez" ... glaube die Kinder hätten damals direkt eine Therapie verschrieben bekommen ...

..........
und ich kann dir als eine der ersten 50er sagen der einzige content der im endlvl vorhanden ist:
Dredgion, Dark Poeta und das wars...

Und was hattest du vor mehr als 5Jahren in WoW, Straholme, Scholomance in einer 10er Gruppe uiii das waren noch Zeiten, es gab weder BG's noch sonst eine Ini den die ersten Raid Instantzen
wurden erst 2 Patch Später dazugefügt.
Also gebt doch Aion mal eine Chance und redet nicht immer gleich alles schlecht, denn wenn euch euer geliebtes WoW doch so gefällt frag ich mir nur warum alle immer noch einem neuen Spiel schreien.
Und alle neunen MMo's werden dann auch wieder direkt mit WoW verglichen,und was bringt es? nichts außer man merkt wie süchtig man doch eingetlich nach den 3 buchstaben ist....
Was das Lvl'v in Aion angeht, ja es dauert recht lange im Vergleich zum tot gepachten WoW dort hat das lvl auch mal fast 2 Monate gedauert von 1-60, aber nun leider nicht mehr weil einfach zuviele Leute mimi bei blizz gemacht haben "es dauert alles solange" mimim wir wollen epixxee mimimi.
Ich denke ich kann für alle WoW Veteranen Sprechen früher als die Gummistiefel noch aus Holz waren und Epixxe noch richtig Lila waren da hat WoW mehr Spaß gemacht als heute.
In Aion ist es halt nicht mehr so leicht an irgendein Epic ranzukommen, aber warum müssen denn auch alle leute immer immer immer nur Items haben, freut euch doch mal ein neues Game zu erleben neue Leute kennenlernen usw.

Der Punkt ist Straholme, Scholomance waren 1000 mal besser als DP oder Dredgion. Das Problem ist nicht nur der mangelnde Content das Problem ist auch der langweilige/schlecht gemachte Content.

Bzw um es anders auszudrücken. In Aion ist jede Instanz eine Grindinstanz d.h. sie hat 30 quadratische räume und ist vollgestopft mit mobs und mit repeat quest -  man levelt dort und bekommt items wenn man 30-100mal die gleiche instanz besucht. ausser dort 1000mobs zu killen und alle 3h mal nen boss zu kriegen der leichtes tank&spank ist (3min dauert) hat eine instanz aber gar nix.

Wenn NCSoft nur halb soviel Arbeit in den Content stecken würden wie in die Charmodellierung wäre Aion der Hammer. Ich mein das es als Event BonBon'S und nem Klavier zum draufhüpfen gab sagt alles aus was NCSoft unter Content versteht.

Man kann hier alles durch die rosa rote Aion Brille sehen (Und ich spiele kein WoW mehr btw..) aber Fakt ist Support ist "ungenügend", PvE Anspruch ist 0 und PvP ist derzeit nur lowies ganken, rumzergen oder wer hat die größte Masse.... 

Die PvE sind die langweiligsten Instanzen die ich je gesehen habe.. Und das sagt auch jeder der da mehr als 5 mal drinnen war. Man geht halt trotzdem rein um halt mit 0.01% evtl doch noch nen dropp abzukriegen....

Btw Miragent Set - Ja ich hatte Herz der Magie First Try aber ich hatte als Beruf Waffenschmied (schwerer gehts wohl kaum). Was die Blutflecken angeht war ich aber so intelligent mich im Vorfeld schon zu informieren und die von Anfang an aufzukaufen (gab zeiten da hat einer 10k im ah gekostet und nicht 250k)....

Und aus langeweile hab ich bereits wie gesagt 3 50er.... nicht weil ich ein no-life gamer bin sondern weil wenn man aion erstmal durchschaut hat es einfach nur extrem einfach ist..... 

das abyss set ist dagegen nur gegen einen extremen zeitaufwand zu bekommen (Siehe oben). 5millionen ap zu grinden wird aber wohl keinem spass machen (besonders weil man ap schneller verlieren kann als gewinnen falls man es doch mal wagen sollte ins openpvp zu gehen)....

Weiss nicht was an Aion toll sein soll!?
War am anfang auch begeister dann kamen die Spamer, Boter usw.
Das scheiss gegrinde geht einem ab lvl 30 auch auf den Geist.
WOW ist fast genauso scheisse das war mal gut als es noch nicht von einem zum anderen Addon versaut wurde

gab sagt alles aus was NCSoft unter Content versteht.

Und aus langeweile hab ich bereits wie gesagt 3 50er.... nicht weil ich ein no-life gamer bin sondern weil wenn man aion erstmal durchschaut hat es einfach nur extrem einfach ist.....

also... erst baust du 3 50er, dann fällt dir auf dass das spiel mist ist.
ok...

^^

Also ich sag dazu nur : Leben..und Leben lassen......

Wer WoW spielen will...der soll das tun......

Wer Aion spielen will.... der soll das tun.....

Wer einfach nur meint er müßte die Anonymität des Internets ausnutzen um mit großen Sprüchen um sich zu schmeißen der soll das bitte lassen.....

Und ich geh jetzt EvE zocken........ da streßt wenigstens keiner rum, weil die Leute da meist doch älter sind als in den meisten anderen MMOs, zumindest gibts da keinen MMO Schwanzvergleich den ganzen Tag.....

Und Onlinezeiten beeinflussen nur den Geldstand und nicht das vorrankommen......

Aber das beste ist..... 98% aller MMO Kiddis sind eh von anfang an überfordert mit dem Spiel und hören schnell wieder auf.... so hat man da schön seine Ruhe.... Kein Brachlandchat...kein gespamme oder geflamme.

Einfach göttlich.....

also... erst baust du 3 50er, dann fällt dir auf dass das spiel mist ist.
ok...
Ja wieso hab ich das wohl gemacht. Schonmal den Aion Vision Trailer gesehen? Hier wurde so enorme Änderungen versprochen das ich Hoffnung hatte es ändert sich etwas. Nur das tut es halt nunmal leider nicht. Bisher ist nichtmal ansatzweise etwas angekündigt wo ich sagen würde oh ja da freu ich mich drauf....

Und mal davon abgesehen hat Aion mehr als nur Potential. Es schaut wunderschön aus (bis auf das leblose) es hat absolut super Möglichkeiten seinen Char zu gestalten und es hat eine wunderschöne Detailtreue bei Chars. Darüber Hinaus ist das Kampfsystem und die Kampfanimationen sehr schön gemacht besser als irgendwo sonst.... Auch die Fähigkeiten sind sehr schön und abwechslungsreich gemacht (wenn teils auch Überarbeitung nötig wäre wo sich NCSoft aber gaaaaanz laaaange Zeit lässt - da bis jetzt auch bei offensichtlichen Fehlern nichts gemacht worden ist).

Eigentlich hat Aion alles was man sich wünschen würde - wäre da nicht der total einfallslose, langweilige und fehlende content und der fehlende support. NCSoft hat selber mal gesagt das derzeit die meisten Resourcen in Blade & Soul stecken weil Aion ja ach so gut läuft. (Das die Server immer leerer werden fällt aber inzwischen jedem auf - siehe offizielles forum)

Also ich spiele beides Wow und Aion, allerdings finde ich kann man die beiden Spiele nicht wirklich vergleichen, denn WoW hat schon eine sehr lange Entwicklung und Veränderung hinter sich hat schon einige Content Patches bekommen und auch die Community hat schon einige Veränderungen durchgemacht. Aion dagegen hat das alles eigentlich noch vor sich von daher ist es meiner Meinung nach nicht wirklich möglich da Vergleiche zu ziehen.
Solange ein Spiel Spaß macht spiel ich es und sobalds mir keinen mehr macht lass ich es bleiben ganz einfach, wieso muss man denn da immer vergleichen á la meine Frau, mein Haus, meine Jacht und mein Auto?

Zurück