Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Warum ist das Beispiel extrem weit hergeholt? A3 und Golf sind nicht nur beides Autos sondern auch beides Kleinwagen der Golfklasse. Wenn sich jemand ein Auto dieser Klasse kaufen möchte, interessiert er sich nicht (aus finanziellen Gründen) für Porsche, M oder Hummer.

Außerdem ist das doch total egal, ich finde es nur unlogisch, wenn jemand behauptet, Aion muss man mit preBC-WOW vergleichen, wenn man beide an einander messen möchte. Wenn sich jemand zwischen beiden Spielen entscheiden möchte, wird er sicherlich nicht Aion wählen, weil WoW vor 5 Jahren nicht so rund lief.

Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, warum man Aion mit preBC-WoW vergleichen soll/muss?

Das habe ich nie behauptet.

Man kann ein MMO aber nunmal nicht vergleichen wie man Autos miteinander vergleicht. Man kann nicht sagen "das ist gut und das ist schlecht", denn es ist immer Geschmacksache.
Ist es gut oder schlecht, das Leveln in Aion so lange dauert ?
Ist es gut oder schlecht, das Crafting so teuer ist ?
Ist es gut oder schlecht, das es primär um PvP geht ?
Ist es gut oder schlecht, das die Grafik nen asiatischen Stil hat ?
Ist es gut oder schlecht, das es sehr viele Gruppenquests gibt und man wenig Alleine ausrichten kann ?

Stell diese Fragen 10 Spielern und die erhälst 10 verschiedene Antworten !
Und genau deshalb kannst du die Spiele nur bedingt vergleichen, denn nirgendwo steht geschrieben wie das Muster-MMO auszusehen hat !! Es ist alles Geschmacksache.

Bei einem Auto gibt es deutlich mehr harte Fakten. Der Motor, der 200.000Km hält ist natürlich besser als der Motor, der nur 100.000Km hält. Das Auto, das in Sicherheitstest besser abschneidet ist natürlich auch sicherer. DAs Auto, das bei gleicher Leistung weniger Sprit verbraucht ist auch besser usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nie behauptet.

Man kann ein MMO aber nunmal nicht vergleichen wie man Autos miteinander vergleicht. Man kann nicht sagen "das ist gut und das ist schlecht", denn es ist immer Geschmacksache.
Ist es gut oder schlecht, das Leveln in Aion so lange dauert ?
Ist es gut oder schlecht, das Crafting so teuer ist ?
Ist es gut oder schlecht, das es primär um PvP geht ?
Ist es gut oder schlecht, das die Grafik nen asiatischen Stil hat ?
Ist es gut oder schlecht, das es sehr viele Gruppenquests gibt und man wenig Alleine ausrichten kann ?

Stell diese Fragen 10 Spielern und die erhälst 10 verschiedene Antworten !
Und genau deshalb kannst du die Spiele nur bedingt vergleichen, denn nirgendwo steht geschrieben wie das Muster-MMO auszusehen hat !! Es ist alles Geschmacksache.

Bei einem Auto gibt es deutlich mehr harte Fakten. Der Motor, der 200.000Km hält ist natürlich besser als der Motor, der nur 100.000Km hält. Das Auto, das in Sicherheitstest besser abschneidet ist natürlich auch sicherer. DAs Auto, das bei gleicher Leistung weniger Sprit verbraucht ist auch besser usw.

Naja, es hängt aber auch davon ab, wie man die Kategorien ansetzen will.

Autos = Computerspiele
Mittelklassewagen = MMOs

oder eben man setz die Analogie eben anders. Doch die Grundaussage, dass man eben kein "von vor 5 Jahren" mit jetzt vergleicht ist in jedem Fall zutreffend (und das wurde ja kritisiert). Auf deine Analogie umgemünzt vergleicht man auch nicht den A3 von heute, mit der Mercedes M-Klasse von vor 5 Jahren.

Zudem gibt es einen Faktor der immer gern unterschlagen wird. Selbst wenn du die Analogie anders setzt, so darfst du bei Autos dennoch nur solche vergleichen, die ähnlich viel kosten (+/- 10%?). Schließlich kosten alle MMOs von denen hier ständig gesprochen wird und die verglichen werden fast genau gleich viel.

Letztlich gibt es auch bei MMOs Dinge, die man sehr wohl vergleichen kann, wie eben Bugs, Support, Technik, Grafik (technischer Stand) usw.
 
Ich sehe Autos = MMO und teile dann in Subklassen auf je nach Schwerpunkt. Also PvE, PvP, RvR, Sandbox, SciFi, RP etc.
Die überschneiden sich zum teil.

Und ich behaupte nach wie vor nicht, das man Aion wenn mit dem 5 Jahre alten WoW vergleichen muss. Was "harte Fakten" angeht als z.b. was die verwendete Hardware in den Servern oder die Anbindung angeht muss man sich am Heute orientieren.
Was Bugs und Fehler allerdings angeht kann man sich eben nicht am Heute orientieren, sondern wenn man wirklich vergleichen will muss man dann das 5 Jahre alte WoW nehmen. Andernfalls muss man von jedem Spiel erwarten, das es Fehlerfrei auf den Markt kommt und auch Blizz neues MMO wird davon nicht verschont bleiben. Diese Denkweise ist definitiv falsch. Nimmt man mal wieder das gute Auto als Beispiel : Dies gibt es seit über 100 Jahren und Motoren gehen immernoch kaputt oder Autos erleiden pannen. Fehler lassen sich niemals 100%ig ausschließen. Selbst wenn man 1Mio Mitarbeiter zur Fehlersuche anstellen würde und diese 1 Jahr nach Fehlern suchen würden, würdest du nach diesem Jahr noch Fehler finden !
 
Ich spiele aion nun seit ein paar tagen und hab früher WoW aktiv im endcontent gezockt.

Aion ist viel besser , weil man keine Items hinterhergeschmissen bekommt.
Man viel Grinden muss , was mir persöhnlich viel mehr spass macht.
Grafik ist besser.
Die Leute sidn alles ehr nett, ausnahmen gibt es immer.



WoW ist ein gutes spiel, aber eher was für weicheier =)


Meine persöhnliche Meinugn mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele aion nun seit ein paar tagen und hab früher WoW aktiv im endcontent gezockt.

Aion ist viel besser , weil man keine Items hinterhergeschmissen bekommt.
Man viel Grinden muss , was mir persöhnlich viel mehr spass macht.
Grafik ist besser.
Die Leute sidn alles ehr nett, ausnahmen gibt es immer.



WoW ist ein gutes spiel, aber eher was für weicheier =)


Meine persöhnliche Meinugn mehr nicht

Naja, wenn du dann 45+ bist (oder auch 3 Monate auf 50 warst) dann reden wir nochmal. Vielleicht hast du Glück und bis dahin gibt es dann Patch 2.0 und du bekommst auch etwas zu tun.
 
Muss nur jemand von oben aus dem WoW forum das hier sehen und schon gehts los....

Von daher sollte nen Mod zu machen bevor es dazu kommt.


Wooot? hieri ch WoW-Forum unso ne? Boah eh Aion und so ne? wasn nu omhfg... damn O.o ...

ach, egal xD


Ja Aion is au schön, ich hab nu mit WoW aufgehört und werde auch nicht mit Aion anfangen (typisch WoWler der von anfang an dabei war)

Aber wer weiß was am Dienstag in die Open Beta geht.... ich weiß es... *alle weglock*

Naja, um mal ERNSTHAFT zu reden, wenn ich das kann, ...Diese "Spannung" hält sich nimmer lange. Weiß ich von meheren Kollegen ^^ *fragt sich: wieso schreibe ich das hier eigtl?*

Mirs öde... baba =P
 
Naja, wenn du dann 45+ bist (oder auch 3 Monate auf 50 warst) dann reden wir nochmal. Vielleicht hast du Glück und bis dahin gibt es dann Patch 2.0 und du bekommst auch etwas zu tun.

ich glaube man wird genug damit zu tun haben mit dem craften , nur weil die meistens das als langweilig betrachten, heist das nicht das es bei mir auch so ist.
 
habe aion auch 1 monat gespielt und war anfangs total begeistert, das lag aber daran das es etwas anderes
mal ist als nur wow, jedoch hat sich bald rausgestellt das es auf dauer kein game für mich ist.

ist halt geschmackssache und nun hört doch mal mit dem shice game-game gelaber auf das beste ist immernoch
und wird es immer bleiben "reallife"
smile.gif
 
erzähle mehr, bitte.


Ja also, da geht ne neue F2P-WoW-Abklatsche die man sich nicht entgehenlassen sollte in die Open-Beta...
...mehr will ich garnicht sagen sonst sitzen mir wieder alle im Edit-Nacken und ich muss das hier wieder rausnehmen...



* Hust... [Allods Online] <-Spoiler*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn du dann 45+ bist (oder auch 3 Monate auf 50 warst) dann reden wir nochmal. Vielleicht hast du Glück und bis dahin gibt es dann Patch 2.0 und du bekommst auch etwas zu tun.

Nur weil du meinst, es gäbe nichts zutun, gibt es auch nix zutun? Wenn ich höre, wieviele am rumheulen sind, dass das Leveln lange dauert, das Craften sich zieht, das Farmen von Sets oder Rezepte sich zieht usw. ... ich weiss ja nicht, aber für mich, hört es sich so an als gäbe eine Menge zutun für Monate. Ob man diesen Spielstil mag oder nicht, das ist was anderes, aber immer zu sagen, es gibt nix zutun ist einfach unwahr.

Ich versteh einfach die Leute nicht, die Leute wie mir oder Gutgore das Spiel madig machen wollen, nur weil ihnen das Grinden nicht liegt oder das Stundenlange farmen für ein Rezept. Ich bin froh, das es wieder ein Spiel gibt, das in die Nische schlägt wie es DAoC getan hat (bevor man alles mit KP kaufen konte zb). Und du wirst mit deinem "Gerede" auch nichts erreichen, bei Leuten wie mir ausser das wir uns drüber aufregen, das du solche Aussagen triffst.
biggrin.gif


Spielen und spielen lassen.

Frohes miteinander und nicht gegeneinander.
smile.gif
 
Hallo

Ich würde sagen dass alles eien reine Motivationsache ist

Ich z.B. Habe schon einiges ausprobiert:
3 Monate Aion
1,5 Monate Lotro
1 Jahr Cabal
Aber mich hat hat es immer wieder zurückgezogen zu WoW(sorry fürs ausschweifen)
Ich muss aber schon sagen WoW wird nach ner Zeit langweilig deshalb warte ich auf SWtoR

Um auf den Punkt zukommen(
jester.gif
)
Man kann nich sagen das ein spiel unbedingt besser ist als das andere da jeder eine andere Vorstellung von einem Guten mmo hat

So long Folks

Skapp
 
Ja also, da geht ne neue F2P-WoW-Abklatsche die man sich nicht entgehenlassen sollte in die Open-Beta...
...mehr will ich garnicht sagen sonst sitzen mir wieder alle im Edit-Nacken und ich muss das hier wieder rausnehmen...



* Hust... [Allods Online] <-Spoiler*

hmm, eine welt in scherben und angeblich steuerbare fliegende schiffe? klingt interessant, danke für die info.
 
Nur weil du meinst, es gäbe nichts zutun, gibt es auch nix zutun? Wenn ich höre, wieviele am rumheulen sind, dass das Leveln lange dauert, das Craften sich zieht, das Farmen von Sets oder Rezepte sich zieht usw. ... ich weiss ja nicht, aber für mich, hört es sich so an als gäbe eine Menge zutun für Monate. Ob man diesen Spielstil mag oder nicht, das ist was anderes, aber immer zu sagen, es gibt nix zutun ist einfach unwahr.

Ich versteh einfach die Leute nicht, die Leute wie mir oder Gutgore das Spiel madig machen wollen, nur weil ihnen das Grinden nicht liegt oder das Stundenlange farmen für ein Rezept. Ich bin froh, das es wieder ein Spiel gibt, das in die Nische schlägt wie es DAoC getan hat (bevor man alles mit KP kaufen konte zb). Und du wirst mit deinem "Gerede" auch nichts erreichen, bei Leuten wie mir ausser das wir uns drüber aufregen, das du solche Aussagen triffst.
biggrin.gif


Spielen und spielen lassen.

Frohes miteinander und nicht gegeneinander.
smile.gif

Ich will niemandem irgendwas madig machen. Nur kann jemand auf Stufe 26 oder eben nach "ein paar Tagen" nicht beurteilen wie das Spiel im Endgame abläuft. ALLES in Aion wird exponentiell zeitaufwendiger. Lvln, craften, Mats sammeln usw. wird nach oben hin sehr viel zeitintensiver. Ich habe auch gecraftet und bis skill 400 ists auch gar kein Ding. Einfach workordern usw. Das Problem sind dann z.b. Expertenquests, die pure Glückssache sind. Du kannst 50+ Mio Kinah investieren müssen, weil es bei dir nicht proct während der neben dir beim 1. Mal den proc hat und so geht das im Endgame eigentlich durch die Bank.

Viele von meiner Ex WoW Gilde haben angefangen und der knackige Schwierigkeitsgrad und die "seltenen" Items haben uns an WoW-Classic erinnert. Wir waren alle begeistert, doch ab einem bestimmten Level ist der Grind einfach nur noch pervers.

Und mit nichts zu tun, meine ich lediglich, dass die Auswahl an Beschäftigung im Vergleich zu anderen spielen sehr "mäßig" ist.
 
Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Spieler gibt, für die Aion das erste mmorpg ist und was die dazu sagen, ohne einen Vergleich zu WoW zu haben.

Es gibt hier eigentlich fast nur WoWler, die Aion nicht mögen.

Ich habe in bezug auf WoW-Spieler eine Theorie und zwar, daß ein WoWler kaum noch in der Lage ist an einem anderen mmorpg gefallen zu finden.
Wie viele haben sich auf Star Trek gefreut und die Foren zeigen, das die WoWler Star Trek schon nach 1 Woche wieder satt hatten.
Ich glaube, ganz egal wie sehr ihr euch nach einem anderen mmorpg sehnt, wie z.B. nach Star Wars, ein langjähriger WoW-Spieler wird immer wieder zu WoW zurückkehren.

Fast alle Argumente, die gegen Aion angeblich sprechen, wird ein nicht WoW-Spieler überhaupt nicht verstehen.

Mein Fazit: Es wird irgendwann den sogenannten "WoW-Killer" geben, aber das Spiel wird dann nicht von WoW-Spieler bevölkert, sondern von jenen,die WoW nicht mehr kennen lernen.

mfg Tommy
 
Viele von meiner Ex WoW Gilde haben angefangen und der knackige Schwierigkeitsgrad und die "seltenen" Items haben uns an WoW-Classic erinnert. Wir waren alle begeistert, doch ab einem bestimmten Level ist der Grind einfach nur noch pervers.

Für dich mag das vielleicht pervers sein, aber andere Spieler mögen vielleicht genau das an einem MMORPG. Viele Spieler mögen es auch von WoW von 1-80 oder von 1-68/70 solo leveln zu können, für mich geht da der Sinn des MMO einfach verloren. Ich kann es nicht nachvollziehen wie man sowas für gut befinden kann. Es mag sein, das nach einer bestimmten Zeit, diese Anpassungen von nöten sind (zu wenig Spieler die noch leveln ect.) aber zu sagen, ich will möglich vieles alleine machen, ist für mich einfach unfassbar. Wozu spielt man dann ein MMO?

Mein erstes MMO war DAoC und Aion hat soviele Elemente aus DAoC und wenige von WoW das ich mich richtig wohl fühle. Vielleicht mögen viele Spieler auch dieses Spielempfinden für "hardcore" oder "überaltet" empfinden, nur denke ich, das es genug Spieler gibt, die dieses Nischendasein einfach mögen und froh sind mit dieser Art MMORPG.

Frohes weiterleveln und PS: meine Sign ist einer meiner noch vielen Mains (ich teste noch)
smile.gif
 
Ich finds teilweise echt köstlich was hier manche für einen Feldzug gegen Aion betreiben. Und wenn ihr noch 1 Millionen mal sagt, das es später langweilig wird oder es keinen Spass macht, warum sollte ich deswegen JETZT aufhören, wo es mir Spass macht ?
Und wie meine Vorposter bereits gesagt haben, manche mögen das halt auch.

Ich hab schon alles gelesen : "Ab Level 20 machts keinen Spass mehr" , "Ab Level 30 machts keinen Spass mehr" , "ab Level 35 machts keinen Spass mehr" , "Ab Level 40 machts keinen Spass mehr" ... bin ich überall schon drüber und Spass machts immernoch, also was nun ?
 
Du bist jetzt Level 41, wenn deine Sig aktuell ist. Was bedeutet,den mit Abstand langwidrigsten,Grindintensivsten,stupidesten Teil liegt noch vor dir.Also erst mal Level 50 werden und dann weiterreden.Manchen macht das AION System halt schon früher als Dir keinen Spass mehr. Und man merkt halt an allen Ecken und Enden,das das Spiel für Asiatisches Pay to Play gemacht ist. Und somit Extrem viel auf reines Zeitschinden ausgelegt ist.Dennoch kann dir alles in AION 100%tig Spass machen, nur bedeutet das nicht,das das Spiel allgemein 100%tig allen Spass macht.Ich spiele seit 3 Jahren kein WOW mehr und habe auch null Interesse wieder mit WOW anzufangen,weil das Spiel für mich persönlich den BAch runtergegangen ist mit seiner Itemspirale (und gibt es dort tatsächlich jetzt Motorräder als Mounts??), AION dagegen faszinierte mich nichtmal für 5 Minuten. Habe s zwar doch länger als 5 Minuten gespielt,aber persönlich absolut nichts gesehen,was nicht andere MMOs besser gemacht haben.Bin halt kein Typ für Asien MMOs.
 
Zurück