Ich muss meine ganz ehrliche Meinung sagen:
AION ist wirklich eine Art "Mogelpackung".
/sign
Ich muss meine ganz ehrliche Meinung sagen:
AION ist wirklich eine Art "Mogelpackung".
In WoW heulen alle, es sei viel zu einfach.
In Aion wundern sich alle über den Schwierigkeitsgrad, oder haben ein falsches Verständnis von Schwierigkeitsgrad in einem MMO. Ein MMO ist kein Counterstrike, wo es um die Reaktionsschnelligkeit geht, denn mehr als 1 Aktion pro Global CD kann man eh nicht setzen. Anders gesagt, haben MMOs ein rundenbasiertes Kampfsystem (auch wenn es mittlerweile sehr gut als "Action" getarnt ist, da der GCD entsprechend kurz ist und für beide Parteien gleichzeitig abläuft). Daher gibt es immer eine "optimale" Rotation, die von Menschen mit etwas Hirn, gerade im PVE, schnell entschlüsselt wird und auch umgesetzt werden kann.
Aion bietet im Verhältnis zu anderen MMOs den Schwierigkeitsgrad den manche von uns aus älteren MMOs kennen:
- Konsequenzen wenn man stirbt (es ist nicht einfach nur "wayne"), doch damit wollen viele nicht leben. Trotzdem ist es eine "Schwierigkeit" weil man eben ständig aufpassen sollte
- Leveln dauert lange. Man braucht sehr viel Geduld.
- Entscheidungen bezüglich Klasse und Fraktion können nicht leichtfertig getroffen werden, da man nicht "mal eben" rerollen kann.
- Craften ist aufwändig, manche Mats sehr selten, einen Beruf meistern dauert sehr lange.
usw.
In einem MMO bedeutet höherer Schwierigkeitsgrad automatisch, dass die Karotte etwas weiter von der eigenen Nase entfernt wird und genau DAS ist es, was vielen nicht schmeckt (vor allem weil es von WoW kommend "härter" ist - als würde man plötzlich für denselben Zeitaufwand in der Arbeit weniger Geld bekommen).
Würde man mit 4h Grinden auf 35+ je ein level machen können, dann gäbe es diese ganzen Threads hier nicht (dann würde vielleicht schon über mangelnden Endcontent geheult werden). Nur wo man plötzlich 10h+ braucht, nicht pro Tag ein level schafft, oder sogar manchmal eine ganze Woche für 1 level braucht, da wirds der "instant gratification society" sofort zu bunt und man hat "keine Lust mehr" da es nicht genügend Belohnungen gibt, die einen die Augen vor der Wahrheit verschließen lassen, dass alle MMOs "stumpfes Grinden" sind. Letzteres macht sich wohl als diese "Übersättigung" bemerkbar. Irgendwann lüftet man den Schleier und erkennt, dass alle MMOs doch nach demselben stumpfen Schema ablaufen. Doch dann sollte man vielleicht das Genre wechseln, oder aufhören MMOs nach dem "höher, weiter, nächstes level, nächstes item"-Prinzip zu spielen.
jop..hört auf oder spielt weiter oder geht wieder zu weh oh weh..je nachdem wie ihr bock habt...aber das bitte in ruhe und frieden..gibt schon genug trollerei von wow fanboys und rumgeheule von leuten, die dachten aion sei ein WoW2...aber gottseidank ist es das nicht
ansonsten hf & gl was auch immer ihr macht..und sorry aber der ärger musste mal raus..ist doch so
Ja, seh ich auch so. Wer nicht mehr möchte, soll bitte aufhören und/oder ein anderes Spiel spielen. Es ist nicht die Aufgabe der Community hier Entscheidungshilfen zu leisten, welche letztlich darin münden, dass man das Spiel kollektiv schlecht redet und sich wieder einmal gegenseitig hochschaukelt. Einfach Account kündigen und gehen, ist ganz einfach.
Sry aber wenn ich hier ständig lesen muss das man ab da und da grinden muss ist mir eines ganz klar!
Ihr habt kein Plan von dem Spiel! Ihr solltet euch mal in der Welt umsehen da gibt es massig quests , bin jetzt mit dem Ranger lvl 37,9 und hab 30/30 quests im Log und ich seh ständig irgenwo neue questgeber stehen. Nur weil Ihr es nicht rafft das Aion euch nicht von Questgeber zu Questgeber schickt ist es für euch gleich ein grindspiel. Ihr habt einfach nur nicht richtig geschaut.
Aber Hauptsache mal mitgejammert!
So Long
Eben, es ist weder die Aufgabe einer Community jemanden zum Gehen- oder Bleiben zu bewegen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher sind solche "soll ich eine Pause machen" Threads auch völlig sinnfrei.
Wieso muss man Aion jetzt mit der Brechstange europäisieren wollen. Aion ist ein ursprünglich ein Asia-Grinder mit europäischen Anpassungen. Das kann man vorher wissen, wenn man sich informiert hätte.
Ich kann verstehen, das es für Casuals oder auch andere Spieler zu zäh ist, da es keinen schnellen Erfolge bietet und man auch nicht durchweg zügig, - ausschliesslich durch Quests leveln kann. Es ist daher kein massentaugliches, bequemes MMO, wo man durch Dauercontent oder andere perma Ereignisse pausenlos entertaint wird. Aber da gibt es genug Konkurrenzprodukte die diese Nachfrage bedienen, so dass jeder etwas für seinen Geschmack finden kann. Daoc, SWG, Warhammer, Everquest, WoW, Vanguard, Hdro, AoC, CO etc. etc....es gibt genug zum glücklich werden und um etwas für seine persönliche Spielzeit, als auch Gusto zu finden.
Abschliessend möchte ich noch eines sagen; wenn nun jeder Spieler, welcher in Aion ein persönliches Motivationsproblem hat, einen Abschieds- oder Pause Thread eröffnet, dann haben wir irgendwann alle noch wenig Lust dieses Forum zu lesen. Man kann gerne über Verbesserungen, Wünsche etc diskutieren, aber nicht vor diesem Hintergrund, das ist kontraproduktiv. Um noch Deine Frage nach dem Kern/Sinn eines MMOs zu beantworten. Der Sinn ist es, das es Spass macht. Tut es das nicht, oder es stresst sogar...dann ist es nicht das richtige Produkt.
Jaja, der Aion-Hype ist solangsam vorbei.
Dieses "WoW Sucks now, Aion is the shit"- Zeugs hört man auch immer weniger, ist halt nichts geworden.
Dieser Thread zeigt das deutlich.
Hallo Aion Community... Dies soll keine direkte Umfrage sein, sondern ich möchte nur allgemein mal ein anliegen loswerden.
Vorweg bitte nur sachliche Meinungen dazu, danke.
Und zwar hab ich das Problem, das bei mir irgendwie die "Luft" raus ist. Ich spiele jetzt Aion seit dem Release und habe mir einen Spiritmaster auf Stufe 30 erspielt. Ich muß sagen, das ich am Anfang von Aion sehr begeistert war und es mir auch jetzt noch ganz gut gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das bei bei diesem Spiel irgendetwas fehlt. Ich habe vorher ein hier jetzt nicht genanntes MMO 4 Jahre gespielt und wollte einfach mal was anderes probieren. Worauf ich hinaus will ist, geht es da nur mir so oder geht es dem einen oder anderen von euch auch so, das eben irgendwie das gewisse etwas fehlt. Ich weiß man sollte Aion nicht mit einem bestimmten anderen MMo vergleichen, aber man hat eben viele Sachen in einem anderen MMO lieb gewonnen und die vermisst man einfach in Aion. (ich rede nicht von Erfolgen sondern von Features).
Habe auch festgestellt das ca. 70 Prozent meiner Bekannten mit Aion schon wieder aufgehört haben bzw. es vor haben. Woran könnte das liegen?
P.S Ich bin 31 Jahre alt, Berufstätig und habe Familie ( nur um Kiddi geflame schonmal im Vorfeld im Keim zu ersticken)
Danke für eure wertgeschätze Meinung und vielleicht Ideen warum Aion einfach nicht so recht den sogenannten "Suchtfaktor" bei mir auslösen will.
In diesem Sinne: Allen die an AION Spass haben, Viel Spass weiterhin.
Allen die an AION keinen Spass haben, So long........
P.S.: Wie wärs wenn diese "Ich-bin-so-unzufrieden-mit-dem-neuen-MMO-ich-höre-auf-und-die-ganze-Welt-solls-mit-bekommen" Threads endlich mal ein Ende nehmen. Bei jedem Spiel der gleiche Mist.........
Das Thema Grinden und Questmangel war ebenfalls nicht das Thema meines Threads, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke
ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen nach ablauf meiner jetzigen monatsgebühr nicht zu verlängern (bis der nächste "WoW-Killer" daherkommt).![]()
Dieser Thread zeigt nur EINES ganz deutlich:
Bei BUFFED treffen sich mal wieder die Whiner,Wichtigmacher und unverstandenen Spieler um nen (vermeintlichen) Abgesang für das von Ihnen angetestete MMO (ind diesem Falle AION) zu singen, nochmal schnell allen denen es Spass macht inne Suppe zu spucken und dann schön wieder zu Ihrem "HYPERMMO" (hier kann man eigentlich einsetzten was man will, aber hier gehe ich davon aus 80% WOW) zurück zu kriechen. Dabei merken Sie gar nicht wie sehr Sie von Ihrem "HYPERMMO" (wieder einsetzten was man will) angeödet waren, schließlich haben Sie ja nicht umsonst was Neues angefangen.
Diejenigen die zufrieden mit AION sind werden wohl kaum in so einen Thread (in dem zu 80% Unwissen breit getreten wird) posten, sondern schön weiter zocken. Beweis genug sind gut gefüllte Server und auch von der starken Abwanderungswelle ist nichts zu merken, aber davon bekommt man ja nichts mit wenn man nicht zockt sondern nur hier im Forum Unwissen verbreitet. Zur Abwanderungswelle sei nur noch eins geagt: Wenn man ne ganze Legion nur aus Gildenkollegen aus WoW (oder was auch immer) baut muss man sich nicht wundern wenn davon wieder Leute abhauen, das aber auf das ganze Spiel zu projezieren ist schlichtweg falsch.
Vielleicht hätte man sich vor dem Zocken mal ein bisschen informiert, dann hätte man sehr schnell herausgefunden, dass es sich wohl nich um WoW2 (hier kann man wieder einsetzten was beliebt) handelt, sondern um ein eigenständiges Spiel mit eigenen Regeln und Gesetzmässigkeiten. Wenn das Leveln hier so lange dauert dann ist das halt so - muss ja nicht sein das man innerhalb von3-5 Tagen auf maxlevel kommt wie bei anderen MMO´s (wenn ich den Satz "Ich spiele jetzt Aion seit dem Release und habe mir einen Spiritmaster auf Stufe 30 erspielt" vom TE schon lese bekomme ich das Gefühl das er am liebsten mit MaxLvl begonnen hätte - LvL 30 (!) ERSPIELT.....) Wenn hier das killen von vielen Mobs für viele EP angesagt ist ist das halt so - man kann sich ja nicht in jedem Spiel von QuestMob zu QuestMob hangeln nur um irgentwelche dummen Quests zu erledigen. Wenn es in diesem MMO nötig ist schon früh im Game Gruppen zu bilden dann ists halt so - kann ja nicht in Jedem MMO so sein das man getrost auf Gruppe pfeiffen kann weil alle Aufgaben Alleine schon zu leicht sind.
In diesem Sinne: Allen die an AION Spass haben, Viel Spass weiterhin.
Allen die an AION keinen Spass haben, So long........
Mfg,
Balfor
P.S.: Wie wärs wenn diese "Ich-bin-so-unzufrieden-mit-dem-neuen-MMO-ich-höre-auf-und-die-ganze-Welt-solls-mit-bekommen" Threads endlich mal ein Ende nehmen. Bei jedem Spiel der gleiche Mist.........
Also mir gings mit Aion genau so wie dem TE! Am Anfang wars recht spaßig und mal erfrischend anders aber nach ein paar Wochen und erreichtem level 28 verlor ich dann komplett die Motivation bis ich überhaupt nicht mehr gespielt habe. Jetzt bin ich nach 5 Monatiger Pause wieder bei WoW gelandet![]()
Also mir gings mit Aion genau so wie dem TE! Am Anfang wars recht spaßig und mal erfrischend anders aber nach ein paar Wochen und erreichtem level 28 verlor ich dann komplett die Motivation bis ich überhaupt nicht mehr gespielt habe. Jetzt bin ich nach 5 Monatiger Pause wieder bei WoW gelandet![]()
Vorweg bitte nur sachliche Meinungen dazu, danke
Aber Aion bleibt harte Arbeit und viel Fleiss.
Stimmt zu 100% und eben das ist das Problem.
Wenn ich 9 Stunden am Tag gearbeitet habe und dafür bezahlt wurde, will ich abends nicht noch mehr arbeiten und dafür bezahlen![]()