Aion Pause

Sagen wirs mal so.

Um für mich irgendwelche Demotivationen bzgl. Klassenwahl im Spiel zu vermeiden habe ich einen Plan geschmiedet, erstmal alle Klassen anzutesten.

Wobei ich sagen muss, dass der Charakter einer Klasse erst mit 20+ zum vorschein kommt.

Also habe ich kurzerhand alle Klassen, ausser Kleri (der für mich sowieso ausgeschlossen war) auf lvl 20+ gelevelt.
Geht eigentlich ziemlich flott.

Mittlerweile bin ich am Ranger hängengeblieben und habe ziemlich viel Spass daran.

Alles in allem fängt das Game für mich erst ab 25 an, wo du dann in den Abyss kannst.

Solospieler werden in diesem Game ziemlich schnell untergehen, weil es einfach nicht darauf ausgelegt ist.
Und da kommt dann der Punkt zu tragen wo man keine Lust mehr hat.

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass AION ähnlich WoW ein PVE Game ist.
AION ist im Endgame wirklich nur ein PvP Game und nicht wie eigentlich angekündigt ein PvMvP .
Bin mittlerweile lvl 48 und habe eigentlich auch schon alles gesehn.

Wem PvP keinen Spass macht, der ist wirklich falsch bei den Game.

Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass mir die ganzen Fantasy MMOS mit schwertschwingenden bzw. zaubernden Chars schlichtweg zum Hals raushängen.

Spiele im Moment wieder verstärkt EVE und warte sehnsüchtig auf Starwars und Startrek online.

Just my 2 Cents.

also ich weiß was du meinst
mir gings ebenso erst jäger auf 22, iwie doch lame
dann assa auf 26 aich wieder lame
jetzt SM grade machts wieder spaß
ich glaube ich bin zusehr wow verwöhnt
ich vermisse ein mount und ich vermisse noch was das ich nich beschreiben kann

ich hatte aber als ich beim release von wow anfing das gefühl freier zu sein als in aion
ich finde da ist die freiheit vorgegaukelt
auch von den kämpfen her kA
bin ich jetzt der der so gut geworden ist oder isses mir zu easy
z.b. assa angeblich ist die klasse so anspruchsvoll etc.
ich klicke aber an jedem mob diesselbe rota und das ist es glaub

in wow hab zu classic zeiten fast alle 3-4 lvl komplett umgeskillt um ein neues gameplay zu haben
in aion geht das nicht. in aion komme ich mir vor als habe ich einen weg den ich einschlagen muss

im endeffekt hat mich wow einfach verwöhnt von classic zu jetzt wurds ja immer leichter und über die jahre wird man faul und alt :-)

Hallo!

Mir gehts leider auch so!

Irgendwie ist der Zeitaufwand wirklich enorm - ich finde das spiel toll... so ist's ja nicht. Allerdings habe ich RL-technisch soviel anderes zu tun, dass es mir schwer fällt, mich all-abendlich vor den PC zu hocken und zu leveln, zu craften und (viel) zu laufen.... -.-

Vielleicht leg ich auch erstmal n Päuschen ein und fang wieder an, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.

Kann dir nur raten - mach, was du möchtest
wink.gif

Das erste MMo was man begeistert gespielt hat, zieht einen immer irgendwie wieder an,auch wenn man es schon lange nicht mehr zockt,vergleicht man unterbewusst.

Das ist wie mit der ersten grossen liebe im RL...danach ist es eigentlich auch nur das ewige rein und raus spiel.

jop..hört auf oder spielt weiter oder geht wieder zu weh oh weh..je nachdem wie ihr bock habt...aber das bitte in ruhe und frieden..gibt schon genug trollerei von wow fanboys und rumgeheule von leuten, die dachten aion sei ein WoW2...aber gottseidank ist es das nicht

ansonsten hf & gl was auch immer ihr macht..und sorry aber der ärger musste mal raus..ist doch so

jop..hört auf oder spielt weiter oder geht wieder zu weh oh weh..je nachdem wie ihr bock habt...aber das bitte in ruhe und frieden..gibt schon genug trollerei von wow fanboys und rumgeheule von leuten, die dachten aion sei ein WoW2...aber gottseidank ist es das nicht

ansonsten hf & gl was auch immer ihr macht..und sorry aber der ärger musste mal raus..ist doch so

Worüber ärgerst du dich?
Das ganze hier is doch eine relativ normale diskussion und du bist der erste der die leute als "wow fanboys" bezeichnet O_o

Aion ist ein Spiel das auf jedenfall sehr viel Potential besitzt.
Es werden auf jedenfall noch eine menge Dinge geändert werden.
Bei mir persönlich ist es aber auch so das ich z.Zt. keine Lust habe zu zocken.
Mir fehlt ein klein wenig Abwechselung.DIe Quests könnten etwas umfangreicher gestaltet werden.
Aber darüber lässt sich vorerst hinweg sehen.Man darf nie vergessen das kein MMO von Anfang an perfekt war.

Ich warte erstmal ab was die nächsten Patches so bewirken.Aufhören werde ich auf keinen Fall denn ich weiss da kommt noch was.
Ansonsten muss jeder selber wissen ob er aufhört,pause macht oder weiter spielt.
Es bringt auch nichts sich hier Selbstbestätigung zu holen.

Jedem das seine
wink.gif

Ja, seh ich auch so. Wer nicht mehr möchte, soll bitte aufhören und/oder ein anderes Spiel spielen. Es ist nicht die Aufgabe der Community hier Entscheidungshilfen zu leisten, welche letztlich darin münden, dass man das Spiel kollektiv schlecht redet und sich wieder einmal gegenseitig hochschaukelt. Einfach Account kündigen und gehen, ist ganz einfach.

hmm .. manche leute nehmen ein sachlich geführtes Thema immer wieder zu persönlich....
na ja

Ich persönlich mach jetzt mit meinem SM 36 Schluss/Pause? bis das sich das Spiel vielleicht doch noch
ein bisschen mehr entwickelt hat.
Ansätze sind gut , Spielbarkeit ist ohne größeren Probleme (lags usw ) da aber die Würze fehlt halt noch.

Das grinden und der brachiale lvl up zwang , macht das spiel mehr stressig als angenehm.
wenn nicht sogar frustrierend wennst ein paarmal gestorben bist und du unmengen an Kinah und xp verlierst.

Bin normaler weise ein richtiger quester um einfach das spiel genießen zu können , da ist man aber hier fehl am platz , da man schon nach kurzer zeit sieht , das a die quests oft zu stupide gehalten sind und b deine xp leiste sich null bewegt.

Ich hoffe die Entwickler sehen diese Bewegung und reagieren auf die doch andere europäische Spielerwartungen

so long

Ich wär ja für ein World of Starcraft, was bissl Actiongeladener ist und sich eher wie ein Shooter spielt.

Da wär sicherlich wieder bissl mehr Action drin.

Aber wird wohl so nie kommen.
Habe glaub zuviel Fantasy MMORPGS gespielt.

Ja, seh ich auch so. Wer nicht mehr möchte, soll bitte aufhören und/oder ein anderes Spiel spielen. Es ist nicht die Aufgabe der Community hier Entscheidungshilfen zu leisten, welche letztlich darin münden, dass man das Spiel kollektiv schlecht redet und sich wieder einmal gegenseitig hochschaukelt. Einfach Account kündigen und gehen, ist ganz einfach.

na was ist nach deiner meinung nach die aufgabe einer community? alles schoen reden und die probleme einzelner ignorieren oder diese dann auffordern zu gehn?
ich bin ein gast aus dem hdro bereich, und hab mal einen tag lang zusammen mit meinem neffen das beta-aion "gezockt", und da fragt man sich doch sicherlich...wo ist das ziel des spiels, was sind die (kern-)inhalte?
und ich denke das ist genau das was dem TE abgeht...die frage nach dem wohin geht die reise und will ich (noch) mit dabeisein. und da koennte man doch als community durchaus was aufzeigen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann die Leute verstehen, bei denen irgendwie die Luft draussen ist. Das ist bei jeder Freizeitbeschäftigung so, die man über längere Zeit häufig betreibt.

Prinzipiell gefällt mir Aion sehr gut, und auch das Grinden macht mir net so viel aus, weil ich vorher aus L2 gespielt hab, und mir kommt auch Aion eher wie ein L3 vor, und kaum mit WoW zu vergleichen. (persönliche Meinung)

Was mich allerdings sehr stört, und mich auch zu einer Pause bewegen wird: Ich spiele gerne Supporterklassen und ziehe das Gruppenspiel dem Einzelspiel vor. Ich habe in WoW meinen Priester zu 90% über Inis gelevelt und draussen kaum Quests gemacht. Nun wollte ich das mit meinem Kantor auch so machen, aber der Loot, die EP nimmt mir die Motivation. Jeder, den man fragt nach Feuertempel, bekommt man zur Antwort: "was willst da drin? gibt weder anständig EP, noch Loot. Ich level lieber alleine." Der selbe Umstand hat mich auch dazu bewegt, RoM zu deinstallieren, weil man in Inis keine EP bekommt.

In Elitegebiete kann man auch nicht für EP gehn, weil man dort zu 90% von anderen Idioten gewiped wird, die meinen, die Mobs zu anderen Spielern zu ziehen (beabsichtigt oder unbeabsichtigt lass ich jetzt mal außen vor)

Ich bin ein begeisterter Gruppenspieler (ich spiel nicht ein Onlinespiel, um dann allein in der Welt rumzugurken), und da fehlt mir in Aion etwas. Es wäre zum Beispiel auch wünschenswert, dass man einen Gruppenbonus bekommt (wie in L2 und WoW), aber leider lohnt in Aion Gruppenspiel nicht, alleine kommt man viel schneller voran, und ich hab kein Bock, alleine zu questen.

Mit dem nächsten Patch werden ja wenigstens der Loot der Bosse mal angehoben, wäre auch wünschenswert, dass die EP von Instanzen und Elitegebieten angehoben wird (hab mir die Patchnotes jetzt nicht soo genau durchgelesen).

Entweder ich mach mal ne Pause, bis ich wieder mehr Zeit finde bzw. mehr Motivation, zu zocken, oder ich zock einfach nur ohne Druck gemütlich vor mich hin, denn im Prinzip ist es mir egal, wie lange ich bis zum Endlevel brauche, denn der Weg ist das Ziel, und bei Aion beginnt das Endgame (meiner Meinung nach) eh schon mit 25 und nicht mit 50.

Sry aber wenn ich hier ständig lesen muss das man ab da und da grinden muss ist mir eines ganz klar!

Ihr habt kein Plan von dem Spiel! Ihr solltet euch mal in der Welt umsehen da gibt es massig quests , bin jetzt mit dem Ranger lvl 37,9 und hab 30/30 quests im Log und ich seh ständig irgenwo neue questgeber stehen. Nur weil Ihr es nicht rafft das Aion euch nicht von Questgeber zu Questgeber schickt ist es für euch gleich ein grindspiel. Ihr habt einfach nur nicht richtig geschaut.
Aber Hauptsache mal mitgejammert!

So Long

na was ist nach deiner meinung nach die aufgabe einer community? alles schoen reden und die probleme einzelner ignorieren oder diese dann auffordern zu gehn?
ich bin ein gast aus dem hdro bereich, und hab mal einen tag lang zusammen mit meinem neffen das beta-aion "gezockt", und da fragt man sich doch sicherlich...wo ist das ziel des spiels, was sind die (kern-)inhalte?
und ich denke das ist genau das was dem TE abgeht...die frage nach dem wohin geht die reise und will ich (noch) mit dabeisein. und da koennte man doch als community durchaus was aufzeigen, oder?

Es hat nichts damit zu tun, dass man "Probleme" einzelner ignorieren möchte. Es nervt nur noch, dass hier jeden Tag irgendwelche Threats mit "Wie is den Aion so..." "Aion aufhören" oder "soll ich mit Aion anfangen" eröffnet werden. Jeder dieser Threats endet in einem Disaster. Über die Suchfunktion findet man jede Menge Threats zu diesen Themen, teilweise zu recht geschlossen, da sinnvoll Diskussionen nicht zustande gekommen sind, sondern vielmehr auf die "Beleidigungsschiene" umgeschwenkt wurde, da man die Meinungen über Aion nicht akzeptieren wollte/konnte.

Die Community "könnte" zwar was aufzeigen! Diese passiert jedoch nicht, da es hier viele Leute gibt, die einfach nur provozieren wollen, oftmals aus Enttäuschung.

Dieser Threat ist auch so ein Beispiel, wo es im Endeffekt nicht um das Thema "Aion-Pause" geht. Hier wird doch wieder Aion mit anderen MMO´s verglichen, es wird wieder breitgetreten, warum Aion so schlecht/so gut ist. Und ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass der TE genau das beabsichtigt hat. Jeder der Aion gespielt hat, ist wohl selber in der Lage zu entscheiden, ob er eine Pause machen möchte oder nicht. Hängt ja im Grunde davon ab, ob man selbst noch lust aufs zocken hat, oder nicht.

und ich denke das ist genau das was dem TE abgeht...die frage nach dem wohin geht die reise und will ich (noch) mit dabeisein.

Eben, es ist weder die Aufgabe einer Community jemanden zum Gehen- oder Bleiben zu bewegen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Daher sind solche "soll ich eine Pause machen" Threads auch völlig sinnfrei.

Wieso muss man Aion jetzt mit der Brechstange europäisieren wollen. Aion ist ein ursprünglich ein Asia-Grinder mit europäischen Anpassungen. Das kann man vorher wissen, wenn man sich informiert hätte.

Ich kann verstehen, das es für Casuals oder auch andere Spieler zu zäh ist, da es keinen schnellen Erfolge bietet und man auch nicht durchweg zügig, - ausschliesslich durch Quests leveln kann. Es ist daher kein massentaugliches, bequemes MMO, wo man durch Dauercontent oder andere perma Ereignisse pausenlos entertaint wird. Aber da gibt es genug Konkurrenzprodukte die diese Nachfrage bedienen, so dass jeder etwas für seinen Geschmack finden kann. Daoc, SWG, Warhammer, Everquest, WoW, Vanguard, Hdro, AoC, CO etc. etc....es gibt genug zum glücklich werden und um etwas für seine persönliche Spielzeit, als auch Gusto zu finden.

Abschliessend möchte ich noch eines sagen; wenn nun jeder Spieler, welcher in Aion ein persönliches Motivationsproblem hat, einen Abschieds- oder Pause Thread eröffnet, dann haben wir irgendwann alle noch wenig Lust dieses Forum zu lesen. Man kann gerne über Verbesserungen, Wünsche etc diskutieren, aber nicht vor diesem Hintergrund, das ist kontraproduktiv. Um noch Deine Frage nach dem Kern/Sinn eines MMOs zu beantworten. Der Sinn ist es, das es Spass macht. Tut es das nicht, oder es stresst sogar...dann ist es nicht das richtige Produkt.

Ich stehe kurz vor 42 und muss sagen, langsam kommt wieder richtig Schwung in die Bude. Nach ein Paar Questlöchern stehen seit rund 40 wieder 2 neue Instanzen mit dem Lepharatisten Labor und der Stahlharke auf dem Plan. Hier wurde gerade auf dem Schiff sehr schicke Arbeit geleistet. Ich werde auf jeden Fall bis 50 durchziehen und dann mal schauen was mich im Endcontent erwartet, denn darüber kann bisher ca 95% der Community NICHTS sagen.
Was ich aber immer mehr aus den Posts sowohl ingame als auch Forenseitig lese ist, dass die Leute einfach zu faul sind, und das ist auch nicht von der Hand zu weisen, weil diverse Spieler aus dem WOW bereich kommen, und dort herrscht ja seit rund einem Jahr ein absolutes Wunschkonzert.Jeder Level in Aion enthält viel Arbeit und Geduld. Hinzu kommt die Geldproblematik, Bücher auf 40 rund 900 000 Kinah und einmal sterben rund 50 000 Kinah.
Aber zum Glück kann man sich schon für 5€ eine Million Kinah schicken lassen.
rolleyes.gif
(FLAME ON)

Also alles in allem einfach mal etwas Geduld auspacken und sich auf 50 überraschen lassen, wenn dort nichts von NC Soft kommt, kann man immer den Kopf in den Sand stecken.!

@el_presidente

friss oder stirb!

na wenn ich das mit meinem spiel vergleiche, da koennt ich schon tipps geben, wie man diese oder jede phase ueberbruecken kann...oder aber offen zugeben, das es nunmal auf das rauslaeuft in dem spiel und es keine grundlegenden aenderungen zu erwarten sind.

aber es ist ja nicht mein spiel hier, und wenn zB hier keine inhalte des spiels genannt werden, die mich interessieren, wirds auch so bleiben, keine sorge^^

@el_presidente

friss oder stirb!

na wenn ich das mit meinem spiel vergleiche, da koennt ich schon tipps geben, wie man diese oder jede phase ueberbruecken kann...oder aber offen zugeben, das es nunmal auf das rauslaeuft in dem spiel und es keine grundlegenden aenderungen zu erwarten sind.

aber es ist ja nicht mein spiel hier, und wenn zB hier keine inhalte des spiels genannt werden, die mich interessieren, wirds auch so bleiben, keine sorge^^

Du, es gibt so viele Threads zum dem Thema Inhalt in diesem Forum. Was kann man, wann, wo und wie tun...
Musst Dich mal durchblättern. Aber Aion bleibt harte Arbeit und viel Fleiss. Das wird sicher etwas besser werden, aber nicht grundsätzlich und komplett ändern. Daher hast Du Recht, es wird auf "friss oder stirb" hinauslaufen.

Also ich steh im Moment bei 41 2/3 und....es läuft
biggrin.gif

Vor 40: Mal hier ein wenig Abyss PvP mal da ein Festungsraid. Oder in eine Festungsinstanz...vielleicht ein wenig questen, ach ja farmen für den Beruf wäre was. Hmm ins Elite gebiet muss ich auch nochmal...was schon so spät, dann mal ab in die Falle, arbeit wartet morgen.

Seit 40: Neue Quests holen, Äther- und Lebenskraftgewinnung auf 300+ bringen. Ab in Abyss Tauben jagen...spontan Anfrage ob ich in Stahlharke will? Auf die Uhr schiel...3 Stunden...jo geht. (übrigens eine super gemachte Instanz, alle 3 Ebenen) Hoppla da is sogar einiges gedroppt. So noch schaun was das wieder beim Seelenheiler kostet...autsch, aber Spaß hats auf jeden Fall gemacht.

Ja so sind schon einige Tage abgelaufen
wink.gif

Mir machts noch richtig Spaß. Aber einige aus der Legion hat diese Müdigkeit leider auch schon ereilt, also biste nicht allein @ TE

Gruß Randor

Zurück