Aion Pause

Kehlas

Rare-Mob
Registriert
23.03.2008
Beiträge
248
Reaktionspunkte
12
Kommentare
256
Hallo Aion Community... Dies soll keine direkte Umfrage sein, sondern ich möchte nur allgemein mal ein anliegen loswerden.
Vorweg bitte nur sachliche Meinungen dazu, danke.

Und zwar hab ich das Problem, das bei mir irgendwie die "Luft" raus ist. Ich spiele jetzt Aion seit dem Release und habe mir einen Spiritmaster auf Stufe 30 erspielt. Ich muß sagen, das ich am Anfang von Aion sehr begeistert war und es mir auch jetzt noch ganz gut gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das bei bei diesem Spiel irgendetwas fehlt. Ich habe vorher ein hier jetzt nicht genanntes MMO 4 Jahre gespielt und wollte einfach mal was anderes probieren. Worauf ich hinaus will ist, geht es da nur mir so oder geht es dem einen oder anderen von euch auch so, das eben irgendwie das gewisse etwas fehlt. Ich weiß man sollte Aion nicht mit einem bestimmten anderen MMo vergleichen, aber man hat eben viele Sachen in einem anderen MMO lieb gewonnen und die vermisst man einfach in Aion. (ich rede nicht von Erfolgen sondern von Features).

Habe auch festgestellt das ca. 70 Prozent meiner Bekannten mit Aion schon wieder aufgehört haben bzw. es vor haben. Woran könnte das liegen?

P.S Ich bin 31 Jahre alt, Berufstätig und habe Familie ( nur um Kiddi geflame schonmal im Vorfeld im Keim zu ersticken)
Danke für eure wertgeschätze Meinung und vielleicht Ideen warum Aion einfach nicht so recht den sogenannten "Suchtfaktor" bei mir auslösen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aion Community... Dies soll keine direkte Umfrage sein, sondern ich möchte nur allgemein mal ein anliegen loswerden.
Vorweg bitte nur sachliche Meinungen dazu, danke.

Und zwar hab ich das Problem, das bei mir irgendwie die "Luft" raus ist. Ich spiele jetzt Aion seit dem Release und habe mir einen Spiritmaster auf Stufe 30 erspielt. Ich muß sagen, das ich am Anfang von Aion sehr begeistert war und es mir auch jetzt noch ganz gut gefällt. Allerdings habe ich das Gefühl, das bei bei diesem Spiel irgendetwas fehlt. Ich habe vorher ein hier jetzt nicht genanntes MMO 4 Jahre gespielt und wollte einfach mal was anderes probieren. Worauf ich hinaus will ist, geht es da nur mir so oder geht es dem einen oder anderen von euch auch so, das eben irgendwie das gewisse etwas fehlt. Ich weiß man sollte Aion nicht mit einem bestimmten anderen MMo vergleichen, aber man eben viele Sachen lieb gewonnen und die vermisst man einfach in Aion.

Habe auch festgestellt das ca. 70 Prozent meiner bekannten mit Aion schon wieder aufgehört haben bzw. es vor haben. Woran könnte das liegen?

P.S Ich bin 31 Jahre alt, Berufstätig und habe Familie ( mur um Kiddi geflame schonmal im Vorfeld im Keim zu ersticken)
Danke für eure wertgeschätze Meinung und vielleicht Ideen warum Aion einfach nicht so recht den sogennaten "Suchtfaktor" bei mir auslösen will.

das "etwas", das hier fehlt, ist imo etwas komplett neus und eigenständiges, was das spiel von der masse abheben würde. wow hat als erstes ein sehr solides questsystem samt instanzen hingelegt(zumindest sehe ich das so). warhammer hat pvp von 1 bis endspiel. prima sache. vor allem, dass man mit pvp leveln kann, ist sehr markantes element dieses spiels. eve online hat eine sehr offene welt, die sich stetig ändert und für jeden spielstil mittlerweile recht viel bieten kann. sci-fi ambiente steht im krassen kontrast zu den fantasy mmos.

aion hat imo nichts neues bis auf das fliegen, welches für mehr probleme sorgt, als es nutzen bringt. wie 4players-tester es richig bemerkt hatten, ging man bei ncsoft wohl zu sehr auf nummer sicher.
alles ist recht solide, aber hier und da sind gewisse mängel zu sehen, questverlauf ist etwas holprig und die spielerschaft ist sehr stark darauf ausgerichtet, das "endspiel" zu erreichen.

meine persönliche enttäuschung ist im moment im design der welt begründet. auf elyos seite sucht man vergebens nach wirklich markanten ortschaften, epischen bauten oder zum thema passenden "schlössern im himmel". abyss hat bestimmt hier und da eine beeindruckende ecke im oberteil, aber nichts, wo man sich kurz hinstellen und den blick über die landschaft schweifen lassen könnte.

ich sehe da ein paar parallelen zu der entwicklung von lineage 2, weshalb man in einem halben jahr mit etwas mehr deutlich interessanteren gebieten rechnen könnte.
 
Warum fragste du die Comme ob du eine Pause machen solltest oder nicht? Musst du doch selber Wissen wenn es dir nicht richtig zusagt. Naja das du 31 Jahre bist ist mal dahin gestellt und in den anderen 2 Sachen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht mir auch so^^
bin jetzt exakt Stufe 30 mit meinem Sorcerer und habe irgendwie nichtsmehr was mich antreibt weiterzuleveln.
Aion nimmt einen einfach nicht bei der Hand wie ein gewisses anderes MMO
meeting.gif

Man wird einfach in eine wunderschöne Welt geschmissen und es wird einem gesagt "warum größere Gebiete? In anderen MMO's mit größeren LvL Gebieten läufst du doch auch nur diesen eine Weg durch, wenn du schnell lvln möchtest"
und bei Quests geht das ganze weiter...
"warum willst du Quests? Nimmste halt 100x die eine beim gleichen NPC an und schlachtest Mobs ab"
bei anderen MMO's hat man z.B. immer die hoffnung, dass der nächste NPC ne interessante Quest hat. Das das nicht so ist, ist schade. Aber es treibt einen trotzdem zum LvL'n an.
 
Letztendlich denke ich, muss Du das für Dich selbst rausfinden.

Was das Alter, Lebensumstände und MMOs her angeht haben wir viel gemeinsam.
Ich persönlich kann die Frage "Warum AION kein Suchtfaktor hat" wie folgt beantworten: Der Lack ist irgendwie ab. Das ganze "haben wollen" "erreichen wollen" "erster sein wollen" gab es schon mal - und hat auf Dauer nicht befriedigt.

Davon abgesehen bin ich bei der Beta ohne Erwartungen gestartet und "das vermissen" war zwar am Anfang bei bestimmten Dingen groß, aber ich persönlich kann damit leben. Jetzt ist halt nur die Frage, Kehlas, ob Du das auch kannst.
Du sagt, es haben viele deiner Bekanntschaften das Spiel gequittet? Wie steht es mit neuen Bekanntschaften? Ich selbst habe schon einige neue Leute kennengelernt, mit denen das leveln/Instanzen gehen/PVP sehr viel Spaß macht.
Und erlich gesagt, kommt es mir bei einem MMORPG darauf an Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Sicht heraus ist es "normal", dass so etwas passiert.

Mir selbst ist insgesamt die Lust auf MMOs einfach vergangen. Ich spiele jetzt seit mehr als 10 Jahren MMOs und arbeite auch noch in dem Bereich, und bei mir ist die Luft einfach raus, und das hat nichts mit Aion im Speziellen zu tun.

Ich denke dass es vor allem bei Leuten die älteren Semesters sind und die schon das ein oder andere Spiel gesehen haben leicht passieren kann, dass einem bei "noch einem neuen MMO" einfach die Lust vergeht. Auch hier wieder muss das nicht im Speziellen an Aion liegen, sondern dieser Thread könnte in dieser Form auch in jedem anderen MMO-Forum stehen.
 
Warum fragste du die Comme ob du eine Pause machen solltest oder nicht? Musst du doch selber Wissen wenn es dir nicht richtig zusagt. Naja das du 31 Jahre bist ist mal dahin gestellt und in den anderen 2 Sachen auch.


Danke,aber ich bat um sachliche Meinungen dazu.
 
Warum fragste du die Comme ob du eine Pause machen solltest oder nicht? Musst du doch selber Wissen wenn es dir nicht richtig zusagt. Naja das du 31 Jahre bist ist mal dahin gestellt und in den anderen 2 Sachen auch.

Falls du mir nicht glauben solltest, kannst du gern mal mein Profil auf MySpace besuchen,liebe Mareike Name: Morpheus7378
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hats etwas später mit 42 erwischt. Es ist alles nicht schlecht gemacht, keine Frage aber wenn man etwas vordenkt merkt man wie unendlich viel man in diesem Spiel farmen muss für ein paar Stunden konkurrenzfähigen Spaß im Endgame-PVP wo Hardcorezocker auf Casual trifft....

Aus meiner Sicht heraus ist es "normal", dass so etwas passiert.

Mir selbst ist insgesamt die Lust auf MMOs einfach vergangen. Ich spiele jetzt seit mehr als 10 Jahren MMOs und arbeite auch noch in dem Bereich, und bei mir ist die Luft einfach raus, und das hat nichts mit Aion im Speziellen zu tun.

Ich merke auch langsam eine MMO-Müdigkeit. Derzeit spiele ich Warhammer und es wird vielleicht auch das letzte MMO sein, das ich spiele. Sollte es die EA-Einsparungen nicht überleben, werde ich mir erstmal Dragonage und Risen anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich denke ich, muss Du das für Dich selbst rausfinden.

Was das Alter, Lebensumstände und MMOs her angeht haben wir viel gemeinsam.
Ich persönlich kann die Frage "Warum AION kein Suchtfaktor hat" wie folgt beantworten: Der Lack ist irgendwie ab. Das ganze "haben wollen" "erreichen wollen" "erster sein wollen" gab es schon mal - und hat auf Dauer nicht befriedigt.

Davon abgesehen bin ich bei der Beta ohne Erwartungen gestartet und "das vermissen" war zwar am Anfang bei bestimmten Dingen groß, aber ich persönlich kann damit leben. Jetzt ist halt nur die Frage, Kehlas, ob Du das auch kannst.
Du sagt, es haben viele deiner Bekanntschaften das Spiel gequittet? Wie steht es mit neuen Bekanntschaften? Ich selbst habe schon einige neue Leute kennengelernt, mit denen das leveln/Instanzen gehen/PVP sehr viel Spaß macht.
Und erlich gesagt, kommt es mir bei einem MMORPG darauf an Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen.

Das ist ja eben eines dieser Probleme. Spaß steht bei mir eben auch an erster Stelle aber ich habe den Spaß an Aion irgendwie verloren und möchte ihn eigentlich wiederhaben. Es gelingt einfach nicht. Komischer weise habe ich an meinem "alten" MMo immer noch Spaß und das nach 4 Jahren und obwohl es eigentlich schon "ausgeleiert" ist und ich schon seit gefühlten Ewigkeiten im Endcontent spiele.
 
Das ist ja eben eines dieser Probleme. Spaß steht bei mir eben auch an erster Stelle aber ich habe den Spaß an Aion irgendwie verloren und möchte ihn eigentlich wiederhaben. Es gelingt einfach nicht. Komischer weise habe ich an meinem "alten" MMo immer noch Spaß und das nach 4 Jahren und obwohl es eigentlich schon "ausgeleiert" ist und ich schon seit gefühlten Ewigkeiten im Endcontent spiele.
dein altes mmorpg hat es perfektioniert, den leuten die item-karotte vor die nase zu hängen. mehrere karotten sogar, für jeden spieltypus. aion ist da etwas erbarmungloser, was man schon bei den dropraten der instanzbossen sieht.
die besagten karotten hat man auch hier, nur sind diese nicht so in scheinbar greibarer nähe platziert und imo mit einem deutlich langwierigeren beschaffungsprozess verbunden, als dass man sich vom sammeltrieb gepackt auf solche herausforderung stürzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon nach dem Probemonat aufgehört. Habe irgendwie keine Lust mehr Monster zu kloppen, zu looten, kloppen, looten, kloppen, looten. Ich spiel wieder GTA IV. ^^
 
Hi,

ich bin jetzt kurz vor Level 32, spiele aber auch mit dem Gedanken aufzuhören. Mir stellt sich einfach die Frage, ob es sich lohnt AION bis Level 50 durchzuziehen, nur um dann am 50er gezerg-PvP teilzunehmen. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck, was ich bis jetzt an PvP erlebt habe. Und darauf hab ich einfach keine Lust.

Vllt reaktivier ich wieder meinen HdRO Account, mal schauen.

m.f.g.
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaß steht bei mir eben auch an erster Stelle aber ich habe den Spaß an Aion irgendwie verloren und möchte ihn eigentlich wiederhaben.
Komischer weise habe ich an meinem "alten" MMo immer noch Spaß

So wie ich das lese, hast Du eigentlich die Entscheidung schon unbewusst getroffen.
Fakt ist, das Dir AION zzt kein Spaß macht. Dein altes Spiel jedoch.
Es fehlt die Motivation zur Zeit. Das kann ich gut verstehen.

Die ersten paar Spieltage sind vorbei. Viel "neues" sieht man nicht mehr und man ist jetzt dabei sich hoch zu leveln. Dabei haben viele Spieler Questlöcher was hochgrinden bedeutet. Da bleibt der Spielspaß auf der Strecke...
...Jetzt ist es aber so, das keine gute Fee kommen wird und einen Zauberstab schwingt und AION wieder interessant wird.
In dieser Situation kommt es darauf an Dinge zu finden, die einen motvieren.
Bei mir sind das momentan die Berufe, die ich hochskille. Wenn ich davon genug habe, level ich weiter und hoffe auf spannende PvP/Festungskämpfe (ohne Abstürzen des client).

Was mir bei AION gefällt, ist das die Wege noch nicht ausgetreten sind.
Es gibt keine 1000 Guides die mir vorschreiben wie ich spielen soll, skillen, optimieren meiner Kleidung etc.. Wenn man sich die Zeit hinzuschauen, sind die Landschaften sehr detaireich und ein wares Paradies für Sammler.
Das gefällt mir. Und kommt meiner Spielweise entgegen. Explorer ftw. Das ist meine Langzeit-Motivation.

Einen Ratschlag kann ich Dir, Kehlas, nicht geben, aber stell dir mal die Frage: Wie würdest du Dich fühlen wenn Du das Abo auslaufen lässt? Trauer? Verlustgefühl?
Wenn ja: Gib AION noch eine Chance. Vielleicht nimmst du eine kurze Auszeit nach Ende Deines Abos - und entdeckst AION aus einer zeitlichen Distanz heraus neu. zum Beispiel um Weinachten herum. Viel Zeit und kein Stress.
Falls Du kein Bedauern empfindest: Dann hat es auch keinen Sinn das Du Dich zu etwas zwingst. Dann ist es besser Du ziehst einen Schlussstrich und quittest das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir machts immer noch genauso viel spass wie in der beta.
irgendwie fehlt mir aber auch noch was aber spassfaktor ist immernoch da!
In der Anfangszeit wollte ich eigentlich aufören das die Spamerei: "Wo ist Poppy?" oder "Wo ist Tutty" mir so auf die Nerven ging. Wochenlang diese blöden Fragen mitleiweile gehts ja.
Hoffe ich spiele es noch länger
 
Schön zu lesen dass immer mehr Leute raffen, dass das Spiel eine reine Mogelpackung ist. Originale F2P - Kost. Hab für den Mist leider auch 45 € ausgegeben. Habe mir seit Everquest II alle nennenswerten MMOs (LOTRO,AOC,WOW,WAR) gekauft, aber so schnell wie bei AION habe ich noch nie das Handtuch geworfen. Fallt nicht drauf rein, spart euch das Geld, spendet es oder gebt es an Sylvester für Knaller und Raketen aus, da habt ihr mehr von.
 
Schön zu lesen dass immer mehr Leute raffen, dass das Spiel eine reine Mogelpackung ist. Originale F2P - Kost. Hab für den Mist leider auch 45 € ausgegeben. Habe mir seit Everquest II alle nennenswerten MMOs (LOTRO,AOC,WOW,WAR) gekauft, aber so schnell wie bei AION habe ich noch nie das Handtuch geworfen. Fallt nicht drauf rein, spart euch das Geld, spendet es oder gebt es an Sylvester für Knaller und Raketen aus, da habt ihr mehr von.

Vielleicht hatt der ein oder andere doch Spass am Grinden ^^
Wieso dann nicht kaufen?
biggrin.gif
 
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es im Moment mit 37 genauso, es is ja Fakt, dass man ab da viel grindem muss. Wenn man das zusammen mit Freunden macht und im TS zusammen abhängt macht das ja auch riesen Fun. Leider haben bei mir schon fast alle Kumpels Aion aufgegeben, was vielleicht noch erschwerend hinzu kommt.
Auch ist das Kämpfen nicht so spannend, wie in einem gewissen MMO, da mein bei Aion während den Kämpfen immer CDs hat und zwischendurch nichts als Autohits kommen. Da ich über 10 Jahre jünger bin als der Te, liegt mein Augenmerk vielleicht auch ein wenig mehr auf Aktion, wenn also die PvE Kämpfe etwas dynamischer währen, wäre es bestimmt noch einmal eine Überlegung wert.
Ich hoffe ja, das eines der beiden anstehenden Weltraum MMOs gut wird, da dort ja Skill über Equip (in dem Fall Raumschiff) gehen soll.
Ich sehe das so, macht man halt mal ne Pause und tacht vielleicht in die Story eines Singleplayer RPGs ala Dragon Age ein, auch wenn das keinen Chat hat, was ich nach dem ersten Tag in einem MMO in solchen Spielen sehr vermisst habe, aber dann kann man ja zwischendurch auch mal wieder ein Multiplayer Spiel, ohne "massiv" davon spielen, kommt ja gerade was schönes neues ala COD:MW2 und Left4Dead2.
Hmm mist Text is zu lang geworden, gerade so langweilig^^.
 
Naja, wenn es dir jetzt schon langweilig wird, dann ist es halt nichts für dich. An was das liegt, daß kannst du selbst wohl am besten sagen. Ich finde halt, daß Wow was das Spielgefühl, damit meine ich das Gefühl eins mit der Spielwelt zu sein, Maßstäbe gesetzt hat. Ob das jetzt vielleicht auch ein Stück weit Einbildung ist, daß vermag ich nicht zu sagen. Als gesichert gilt jedoch aber der Sachverhalt, daß man zu dem Spiel, welches man als erstes mmo gespielt hat, eine besondere Beziehung entwickelt. Mir geht es z.b. so mit Daoc. Die schönsten Erlebnisse ingame stehen bei mir in Bezug mit diesen Spiel. Es war zwar nicht wirklich mein erstes, aber dennoch das erste, daß ich wirklich verschlungen habe.

Dennoch, daß schönste Ingame-Gefühl vermochte bisher wie gesagt Wow zu vermitteln. Allerdings stelle ich nun auch dort fest, daß ich mich inzwischen nur noch langweile, wenn ich mal wieder reaktiviert und mich eingelogt habe. Irgendwann ist eben überall die Luft heraus.

Was wollte ich jetzt nun eigentlich damit sagen? Naja, eben das sich wahrscheinlich kein kommendes mmo mehr so anfühlt wie die ersten, die man gespielt hat. Es war eben noch alles neu und hat dementsprechend auch fasziniert.

Zu Aion kann ich bisher nur sagen, daß ich es ganz okay finde. Es hat mich bisher zwar nicht vom Hocker gehauen, aber es ist okay und macht immo auch noch Spass. Das ganz große Suchtgefühl wollte sich zwar nicht einstellen, aber das ist auch gut so.
 
Zurück