Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Sonst wirds doch auch fad
tongue.gif

Oh Mann... hier schreiben so viele Leute, dass Aion WoW absolut den Rang ablaufen wird. Das könnt ihr doch jetzt noch garnicht beurteilen!

Ich will Aion hier in keinster Weise schlecht machen und bin sicher, dass es auch ein sehr gutes Spiel wird. Aber hier schon vorher einen so dicken Stempel drauf zu drücken finde ich etwas unangebracht.

Hier wird sich immer über mangelnden Support seitens Blizzard beschwert, und dass die GMs ewig brauchen um zu Antworten. Ihr müsst das aber mal von der Seite sehen, dass eine unglaubliche Vielzahl von Leuten das Spiel zockt. Und da werden tagtäglich bestimmt Unmengen von Tickets geschrieben, wo bestimmt viele Dinge dabei sind, die absoluter Kleinkram sind, aber trotzdem bearbeitet werden. Und bis man die ganzen Tickets abgearbeitet hat, kann es halt ein wenig dauern, bis ihr an der Reihe seid. Ich von meiner Seite aus kann mich über den Support nicht beschweren. Wenn ich Probleme hatte wurde mir bisher immer geholfen, dass das Problem behoben wurde. Auch wenn ich etwas warten musste.

Und wer garantiert euch eigentlich, dass es bei Aion anders wird? Es wird mit Sicherheit viele Leute geben, die dieses Spiel spielen werden, so dass auch dort viele Probleme auftreten, die die Spieler gelöst haben wollen. Und auch dort werden Warteschlangen entstehen. Und dann werdet ihr Anfangen Aion zu kritisieren.

Außerdem beschweren sich viele Leute darüber, dass WoW nix neues mehr zu bieten hat, zu langweilig wird und es einfach viel zu einfach ist. Tja... einige haben Aion sicherlich schon in der Beta angetestet und haben gesagt "Unglaublich... das Game ist 'ne absolute Granate". Ist auch völlig verständlich! Aber wer garantiert bei diesem Spiel eine Langzeitmotivation? WoW ist jetzt nun schon etwa 5 Jahre auf den Markt und versucht immer das Beste herauszuholen. Nach 5 Jahren kann einem auch schon mal die Kreativität ausgehen. Es stellt sich nun die Frage, wie kreativ werden die Entwickler von Aion sein? Werden sie es schaffen über 5 Jahre immer etwas absolut Neues zu kreieren? Blizzard hat mit WoW sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber es dient für viele Games dieser Art als Vorbild und so denke ich, dass viele Elemente, die es in Aion gibt auch in WoW schon vorhanden sind. Jetzt werde ich an dieser Stelle auch etwas vorschnell urteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass dann auch viele nach einer gewissen Zeit sagen werden "Aion ist langweilig, da es nix neues mehr zu bieten hat!".

Ich kann den Hype schon gut nachvollziehen, da es grafisch WoW auf jeden Fall toppt und auch eine Welt zu bieten hat, die man noch nicht kennt. Aber wie lange schaffen es die Entwickler die Leute bei Aion zu halten?

Auf der BlizzCon wird ja sehr wahrscheinlich auch das neue Addon für WoW angekündigt. Es gibt ja schon wilde Spekulationen darüber, wie das Addon aussehen wird und was es zu bieten hat. Und da zerfleischt sich die Community auch schon wieder. Leute... wartet doch erstmal ab, bis die offiziellen Statements kommen und das Addon dann auch auf dem Markt ist. Da wird schon wieder rumgeheult, dass man angeblich nur die alten Instanzen und Bosse neu "aufkochen" wird. Wartet doch erstmal ab! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass alte Instanzen einfach gepusht werden, aber es wird mit Sicherheit auch neue Instanzen und neue Bosse geben! Somit wird den Leuten gedient, die sich auf die alten Hero Versionen freuen und denen, die auch was neues wollen. Und ich für meinen Teil finde es verdammt geil, dass Azeroth wiederbelebt wird. Dann ist in der alten Welt endlich mal wieder was los und man geht auch endlich mal wieder in die ursprünglichen Hauptstädte um nicht nur einfach mal das AH zu besuchen. Dafür, dass das Spiel schon so lange auf dem Markt ist und es grafisch doch anspruchsvollere Games gibt, macht das Blizzard in meinen Augen eigentlich wirklich gut.

Und ich wage an dieser Stelle einfach mal zu behaupten, dass Aion nach einigen Jahren auch vor der Verkommerzialisierung nicht verschont wird, wie viele Leute es schon Blizzard in bezug auf WoW vorwerfen. Denn auch NCsoft wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach dem richten, was die Mehrheit der Spieler fordert. Und auch dort werden viele dann rumheulen, dass sie damit nicht zufrieden sind. Denn die Casuals werden auch vor Aion keinen Halt machen.

Ich persönlich bin WoW-Zocker seit Classic-Zeiten und spiele dieses Spiel immer noch mit sehr großer Leidenschaft. Und ich freue mich schon riesig auf das kommende Addon!

Ich will mit diesem Post keineswegs Aion schlecht machen, aber ich glaube wie gesagt, dass einige zu voreilig urteilen. Ich werde Aion auch antesten, wenn es veröffentlicht wird um mich ein wenig von dem Spiel zu überzeugen (es wird mir bestimmt auch Spaß machen) aber es wird sich dann zeigen, wie es im Vergleich zu WoW abschneidet. Und wer weiß... vielleicht liege ich mit meinen Prognosen ja auch völlig daneben ^^ .

Zockt einfach das, was euch Freude bereitet ;-) !

Naja nachdem ich hier schon so zahlreiche posts in der länge gelesen hab
tongue.gif
die meinung ist auch keine andere von daher^^

Naja nachdem ich hier schon so zahlreiche posts in der länge gelesen hab
tongue.gif
die meinung ist auch keine andere von daher^^

Ja... man hat sich hier schon genug die Köpfe deswegen eingeschlagen.
Aion wird sicherlich ein sehr gutes Spiel, aber wenn eine gewisse Zeit vergangen ist frage ich mich, ob alles wirklich so sehr viel anders wird, als bei WoW. Nach 'ner gewissen Zeit wird da auch die Luft raus sein. Man freut sich erst, weil es was neues ist, aber wenn man alles abgefarmt hat, wird Aion von vielen Spielern genauso abgestempelt wie WoW. Das ist ganz kurz das zusammengefasst, was ich weiter oben recht ausführlich geschrieben habe :-) .

Naja gut aber das liegt in der Natur der Sache....es ist der Reiz des Neuen,Natürlich gibt es auch Elemente die einfach wünsche erfüllen die die vorhandenen MMOs einfach nicht umgesetzt haben.Aber klar...es wird neue Sachen geben...SW:ToR steht quasi auch in den startlöcherln...dann wird auch wieder lustig gewandert und getestet und gefragt was besser ist

Lasst doch einfach die Community diskutieren , denn das machen doch die Menschen bekanntlicherweise doch seeehr gern:).

Wie wars denn mit Aoc und War ? Viiiiel Blablabla, und wen hats jetzt gejuckt?

Zu WoW muss man halt auch noch sagen (zumindest denke ich das für meinen Teil), dass es so langlebig ist, weil es einfach eine faszinierende Story hat. Ich meine jetzt nicht WoW im speziellen sondern Blizzard hat mit Warcraft ein unglaublich riesiges Universum geschaffen. Ich habe damals schon den ersten Teil von Warcraft gespielt und mich auch durch alle nachfolgenden Teile durchgearbeitet und die Spiele waren alle sehr fesselnd sowohl von der Spielmechanik, als auch von der Story. Ich denke mal, dass WoW halt auch sehr stark davon profitiert. Das Warcraft-Universum ist ja schon so populär, dass die Leute auch Bücher von Warcraft kaufen. Was die Story betrifft wird Aion da leider ein wenig hinterher hinken. Ich bin ja mal gespannt, ob es von Warcraft in absehbarer Zukunft auch 'nen 4. Teil geben wird. Ich liebe Strategiespiele. Aber es ist ja erstmal Starcraft 2 in der Mache :-) .

Bestimmt 70% der Wow Spieler wissen ja nichtmal was eine Story ist. Die Wow oder Warcraft Story hat mir schon arg gelitten...Ony ist tod..oder doch nicht? Wetten Illidan und Co. kommen auch wieder?

Die Star Craft Story gefällt mir persöhnlich besser als die Wow Story.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt 70% der Wow Spieler wissen ja nichtmal was eine Story ist. Die Wow oder Warcraft Story hat mir schon arg gelitten...Ony ist tod..oder doch nicht? Wetten Illidan und Co. kommen auch wieder?

Ok... ich muss zugeben, dass in WoW in bezug auf die Story nicht immer alles glatt gelaufen ist. Aber alles was vor WoW war, ist einfach genial gewesen. Ich fand die Story im 3. Teil sehr geil um Arthas und die Geißel :-) . Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Ich persönlich mag Warcraft lieber als Starcraft. Aber wer weiß... vllt. macht Blizz ja irgendwann auch noch ein World of Starcraft und nachher machen die dir da auch noch die Story kaputt ^^ .

Naja... meine Meinung ist, dass die Story in MMOs sich schwieriger weiterführen lässt, als das Blizz in Vergangenheit mit den Strategiespielen getan hat.

Und ich gebe dir auch recht, dass viele Spieler von der Story keine Ahnung haben, da sie die alten Teile nicht kennen und erst mit BC oder Wotlk in WoW eingestiegen sind.

Kann halt nicht so viele alteingesessene Hasen geben. Aber ich bin ja auch "erst" 26, hab aber schon so einiges gezockt, als ich noch richtig jung war xD .

Ich wagge zu behaupten das fast 80% der Spieler die Story auch völlig hupe ist...die wollen einfahc nur imba roxxorn....mei wems gefällt.

Aion hat ja auch keinen vorlauf von etwa 8 jahren was die fertigung der story angeht..von daher...aber was nicht ist kann ja noch werden
biggrin.gif

Ich wagge zu behaupten das fast 80% der Spieler die Story auch völlig hupe ist...die wollen einfahc nur imba roxxorn....mei wems gefällt.

Aion hat ja auch keinen vorlauf von etwa 8 jahren was die fertigung der story angeht..von daher...aber was nicht ist kann ja noch werden
biggrin.gif

Ja... das meine ich ja. Blizzard konnte halt schon etwas mehr vorarbeit leisten um an der Story zu feilen. Ich weiß nur nicht, ob es eine elegante Lösung seitens NCsoft ist eine Story mit einem MMO Spiel zu eröffnen. Vllt hätte man mit sowas à la Final Fantasy anfangen sollen. Für Solospieler halt :-) . Aber wie du schon sagtest... vllt. entwickelt sich daraus ja noch mehr ^^ . Aber ich glaube, dass schon ein paar mehr Leuten ein kleiner Teil der Warcraft Story bekannt ist als 20%. Gibt bestimmt einige, die den 3. Teil samt Addon gespielt haben. Das liegt ja nun noch nicht sooooo lange zurück ^^.
Aber dass es Spieler gibt, die auf die Story rotzen, das stimmt wohl. Kenne genug Leute, die bei geilen Spielen gutgemacht Cutscenes einfach abbrechen, weil die einfach nur zocken wollen ^^.

Habe mir Aion Vorbestellt als digitale Version und erhoffe mir sehr viel davon. Angefangen hat es als ich bei Yout. Videos von Roman alias Powerwave angeschaut habe. Bei den Videos hat er sehr viel erklärt über Aion, wie z.B die Kleinigkeit die dieses Spiel ausmachen. Fische Schwimmen im Bach, im Dorf der Brunnen, wie die Figuren mit der Welt agieren einfach wundervoll. Man bekommt sehr viel positiven Feedback und das in der Beta, so wie es eigentlich sein müsste. Hatte auch World of Warcraft gespielt sowie Age of Canon und Warhammer. World of Warcraft hatte mir zur damaligen Zeit sehr viel Spass gemacht, man nenne nur Southshore, Blackrock usw... wo plötzlich einer umgehauen wurde und 10 Minuten später war dort ein halbes Battalion ( Herrlich ). Auch das die Hardcorezocker dort meist immer mit der höhsten Rüstung auf den Buckel um hergelaufen sind hatte mich nicht gestört. Wie gesagt wer die Möglichkeit hatte höhre Instanzen durchzuziehen der wird natürlch mit einer sehr guten Belohnung belohnt. Aber seid die beiden Addons ging es mir einfach alles viel zu schnell, *zurück denkt* wie happy ich doch damals war als ich die T1 Rüstung für den Schurken endlich in meiner eigenen Tasche stecken konnte. Nun rennen die meisten leider mit allen schnick schnack herum was sehr schade ist und den Spielspass meiner Wenigkeit zu sehr nach unten gedrückt hatte und ich vor über ca. 1 Jahr keine Lust mehr hatte dieses Spiel zu zocken. Bei Age of Conan und Warhammer lasse ich die positiven und negativen Aspekte das es sich hier um Aion vs World of Warcraft handelt und nicht um die anderen beiden. Freue mich sehr auf Aion da dort auf kleinen Dingen acht gegeben wird wie Beispiel die Fische im See oder wenn es regnet und die Figuren sich ein riesen Blatt oben auf den Kopf packen um nicht nass zu werden ( sehr schön gemacht ). Viele sagen hier das Ihnen der Asia-Style nicht gefällt obwohl es sowieso hier auf den Euro/Ameri. Markt angepasst wird + der Gesichts-Editor gibt einen die Möglichkeit sogar ein Zwerg zu basteln ( Yout. Roman-Powerwave ) und 100 wenn nicht sogar 1000 andere Möglichkeiten es nicht asiatisch Aussehen zu lassen. Ich freue mich riesig auf Aion und hoffe es wird mir an Wochenden schlaflose Nächte verpassen wie es zur damaligen Zeit in World of Warcraft.

Hoffe es hat sich einigermaßen ok gelesen

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn welche nach den servertypen wie pvp oder pve fragen sieht man das diejenigen
absolut null ahnung vom spiel haben. naja hoffentlich wirds nicht so verseucht wie wow.

Sehe ich genau so.. Ich habe alle Bücher gelesen und finde beie Stories ganz gut. Aber viele WoW-boonies haben echt keinen Plan von der Story.

Wenn welche nach den servertypen wie pvp oder pve fragen sieht man das diejenigen
absolut null ahnung vom spiel haben. naja hoffentlich wirds nicht so verseucht wie wow.

Ich denke mal, dass du dich da wohl oder übel drauf einstellen musst. Wenn ein Spiel in dem Ausmaße gehyped wird, dann werden im Laufe der Zeit auch immer mehr Casuals dem Spiel beitreten, von denen viele behaupten, sie würden das Spiel kaputt machen.
Auch NCsoft will aus diesem Spiel Kohle schäffeln und man wird sich dann nach der mehrheit richten.

In Bezug auf die Story hat man bei Aion das "Glück", dass man nichts mehr an vorangegangener Story nachholen muss. Man steigt mit Aion ein und die Leute, denen die Story wichtig ist erleben sie quasi von Beginn an mit.

Die Anfänge von WoW liegen ja nun mal schon ein paar Jährchen zurück. Und ich glaube kaum, dass die Jüngeren WoW-Zocker noch das Warcraft 1 spielen :-) . Ich hingegen schwelge ab und an gerne in Videospielnostalgie und würde es auch gerne noch einmal herauskramen ^^ .

Zurück