Oh Mann... hier schreiben so viele Leute, dass Aion WoW absolut den Rang ablaufen wird. Das könnt ihr doch jetzt noch garnicht beurteilen!
Ich will Aion hier in keinster Weise schlecht machen und bin sicher, dass es auch ein sehr gutes Spiel wird. Aber hier schon vorher einen so dicken Stempel drauf zu drücken finde ich etwas unangebracht.
Hier wird sich immer über mangelnden Support seitens Blizzard beschwert, und dass die GMs ewig brauchen um zu Antworten. Ihr müsst das aber mal von der Seite sehen, dass eine unglaubliche Vielzahl von Leuten das Spiel zockt. Und da werden tagtäglich bestimmt Unmengen von Tickets geschrieben, wo bestimmt viele Dinge dabei sind, die absoluter Kleinkram sind, aber trotzdem bearbeitet werden. Und bis man die ganzen Tickets abgearbeitet hat, kann es halt ein wenig dauern, bis ihr an der Reihe seid. Ich von meiner Seite aus kann mich über den Support nicht beschweren. Wenn ich Probleme hatte wurde mir bisher immer geholfen, dass das Problem behoben wurde. Auch wenn ich etwas warten musste.
Und wer garantiert euch eigentlich, dass es bei Aion anders wird? Es wird mit Sicherheit viele Leute geben, die dieses Spiel spielen werden, so dass auch dort viele Probleme auftreten, die die Spieler gelöst haben wollen. Und auch dort werden Warteschlangen entstehen. Und dann werdet ihr Anfangen Aion zu kritisieren.
Außerdem beschweren sich viele Leute darüber, dass WoW nix neues mehr zu bieten hat, zu langweilig wird und es einfach viel zu einfach ist. Tja... einige haben Aion sicherlich schon in der Beta angetestet und haben gesagt "Unglaublich... das Game ist 'ne absolute Granate". Ist auch völlig verständlich! Aber wer garantiert bei diesem Spiel eine Langzeitmotivation? WoW ist jetzt nun schon etwa 5 Jahre auf den Markt und versucht immer das Beste herauszuholen. Nach 5 Jahren kann einem auch schon mal die Kreativität ausgehen. Es stellt sich nun die Frage, wie kreativ werden die Entwickler von Aion sein? Werden sie es schaffen über 5 Jahre immer etwas absolut Neues zu kreieren? Blizzard hat mit WoW sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber es dient für viele Games dieser Art als Vorbild und so denke ich, dass viele Elemente, die es in Aion gibt auch in WoW schon vorhanden sind. Jetzt werde ich an dieser Stelle auch etwas vorschnell urteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass dann auch viele nach einer gewissen Zeit sagen werden "Aion ist langweilig, da es nix neues mehr zu bieten hat!".
Ich kann den Hype schon gut nachvollziehen, da es grafisch WoW auf jeden Fall toppt und auch eine Welt zu bieten hat, die man noch nicht kennt. Aber wie lange schaffen es die Entwickler die Leute bei Aion zu halten?
Auf der BlizzCon wird ja sehr wahrscheinlich auch das neue Addon für WoW angekündigt. Es gibt ja schon wilde Spekulationen darüber, wie das Addon aussehen wird und was es zu bieten hat. Und da zerfleischt sich die Community auch schon wieder. Leute... wartet doch erstmal ab, bis die offiziellen Statements kommen und das Addon dann auch auf dem Markt ist. Da wird schon wieder rumgeheult, dass man angeblich nur die alten Instanzen und Bosse neu "aufkochen" wird. Wartet doch erstmal ab! Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass alte Instanzen einfach gepusht werden, aber es wird mit Sicherheit auch neue Instanzen und neue Bosse geben! Somit wird den Leuten gedient, die sich auf die alten Hero Versionen freuen und denen, die auch was neues wollen. Und ich für meinen Teil finde es verdammt geil, dass Azeroth wiederbelebt wird. Dann ist in der alten Welt endlich mal wieder was los und man geht auch endlich mal wieder in die ursprünglichen Hauptstädte um nicht nur einfach mal das AH zu besuchen. Dafür, dass das Spiel schon so lange auf dem Markt ist und es grafisch doch anspruchsvollere Games gibt, macht das Blizzard in meinen Augen eigentlich wirklich gut.
Und ich wage an dieser Stelle einfach mal zu behaupten, dass Aion nach einigen Jahren auch vor der Verkommerzialisierung nicht verschont wird, wie viele Leute es schon Blizzard in bezug auf WoW vorwerfen. Denn auch NCsoft wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach dem richten, was die Mehrheit der Spieler fordert. Und auch dort werden viele dann rumheulen, dass sie damit nicht zufrieden sind. Denn die Casuals werden auch vor Aion keinen Halt machen.
Ich persönlich bin WoW-Zocker seit Classic-Zeiten und spiele dieses Spiel immer noch mit sehr großer Leidenschaft. Und ich freue mich schon riesig auf das kommende Addon!
Ich will mit diesem Post keineswegs Aion schlecht machen, aber ich glaube wie gesagt, dass einige zu voreilig urteilen. Ich werde Aion auch antesten, wenn es veröffentlicht wird um mich ein wenig von dem Spiel zu überzeugen (es wird mir bestimmt auch Spaß machen) aber es wird sich dann zeigen, wie es im Vergleich zu WoW abschneidet. Und wer weiß... vielleicht liege ich mit meinen Prognosen ja auch völlig daneben ^^ .
Zockt einfach das, was euch Freude bereitet ;-) !