Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
@oben, der Thread war ca 20Seiten oder mehr im Wow Forum, dann im allgemeinen MMO Forum, dann kam er hierher.

achso okay
smile.gif

Wars auch auch wenn das Setting ein wenig seltsam war
wink.gif
aber gut dazu muss man aber auch sehen das zum ende von TBC schon deutlich vereinfacht wurde ob das nun bei Maggi Gruul oder das komplette entfernen der Prequests waren ( ja ich weiß es gibt sie aber sie sind halt nichtmehr nötig ) Es gibt eigentlich kaum eine TBC ini die im laufe von TBC nicht mindestens 1 ne Nerf keule abgekriegt hat und ads teilweise total zu unrecht .

Ja klar hat in TBC der Content früher oder später harte Nerfs gekriegt. Doch daran stört sich doch kein Mensch. Wenn Black Temple und MH fast 1 Jahr nachdem sie live gingen keine Zugangsquests mehr brauchten etc. so ist das doch völlig in Ordnung.

Irgendwann muss auch die Möglichkeit gegeben sein für Spieler, die eben kaum Zeit investieren und sich nicht in einer großen Gilde organisieren etc. an die anderen aufzuschließen. Sonst haben die Gilden auch irgendwann gar keine Neulinge mehr.

Das Problem von Wotlk ist doch viel mehr, dass direkt vom Launch der neuen Instanzen weg, ein Raider sein T9 vielleicht wenige Wochen hat, bevor der Casual es genauso hat indem er jeden Tag 1x die heroic daily Quest macht.

Und wer ernsthaft glaubt, es wäre derselbe Schwierigkeitsgrad oder derselbe Aufwand zwischen einer Raidgilde und einer daily heroic, der lügt sich selbst in die Tasche (weil er lieber nur über die Heroic Marken alles kaufen würde). Da stimmen die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht mehr. Die Konsequenz daraus wird früher oder später sein, dass Vielspieler von WoW abwandern (ein Trend der eh schon stark zu beobachten ist).

Ob das langfristig für WoW gut ist, wenn für alle Spieler dieses "besonders epische, das es da oben irgendwo noch gibt- Gefühl" weg ist, muss sich erst noch zeigen. Ein Teil der Faszination als ich WoW-Classic gespielt habe waren auch diese Geschichten über diese riesigen und schweren Raids (die ich damals nur vom Hörensagen kannte). Ich habe die Leute bewundert, die in BWL Herausforderungen gemeistert haben. Doch ich war nicht unglücklich weil ich kein T2 hatte... und das hat sich anscheinend massiv geändert. Offenbar sind alle Spieler unglücklich, wenn andere (aus welchen Gründen auch immer) bessere Items haben als sie selbst oder besonders schwere Inhalte erspielen. Für mich war das immer nur positiv. Schließlich gab mir das Motivation und ich versuchte auf das ein oder andere selbst hinzuarbeiten, was nicht unbedingt immer von Erfolg gekrönt war.

Und noch viel mehr. Anscheinend beeinträchtigt es sogar ihren Spielspaß, wenn Raidgilden in Raidinstanzen herumlaufen. Lustigerweise jedoch, wollen diese Spieler eigentlich gar keine Gilde mit Organisation und Terminen. Eigentlich haben sie auch keine Zeit für 3h+ am Stück raiden. Trotzdem wollen sie alle Items und denselben Content. Irgendwie paradox oder?

Und btw, wenn ihr in der Woche Naxx 25er mit randoms macht, sowie Naxx 10er und Ulduar 25er/10er und vielleicht sogar noch Archavon und Emalon und sonst noch bisschen spielt. Dann seid ihr mit Sicherheit kein Casual und die Zeit die ihr mit diesen Tätigkeiten verbringt geht schnell über 15h pro Woche.

Vielmehr, als dass WoW Casual-freundlicher wurde, hat man einfach den Schwierigkeitsgrad vom größten Teil des Contents (wie andere hier schon wiederholt gesagt haben) gewaltig nach unten angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem von Wotlk ist doch viel mehr, dass direkt vom Launch der neuen Instanzen weg, ein Raider sein T9 vielleicht wenige Wochen hat, bevor der Casual es genauso hat indem er jeden Tag 1x die heroic daily Quest macht.

Und wer ernsthaft glaubt, es wäre derselbe Schwierigkeitsgrad oder derselbe Aufwand zwischen einer Raidgilde und einer daily heroic, der lügt sich selbst in die Tasche (weil er lieber nur über die Heroic Marken alles kaufen würde). Da stimmen die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht mehr.

Der selber Schwierigkeitsgrad nicht, aber durch Heroic Dailys kriegst du nur 2 Marken für t9. In der 10 und 25er jeweils 3x Pro Boss. Jedes t9 Teil kosten zwischen 30 und 50 Marken, die höhere Stufe von t9 kostet bis zu 75 Marken plus Zusatztoken der ebenfalls 1x vom Boss droppt. Und zuguter letzt das t9 mit den höhsten Werten, was nur auf PdK Heroic 25er (10er weiß ich jetzt nicht genau) Droppt.

Also wird der Casual a) viel länger brauchen um seit t9 zusammen zu bekommen, wenn er nur die Dailys abfarmt und b) wird der Casual nie bzw nie so schnell wie organisierte Spieler die allerbesten Items zusammen kriegen. Denn selbst auf PdK normal Modus schafft es kaum eine random Gruppe zur Zeit bis zu den fraktions Gegnern.

Aion vs WoW? Aion gewinnt und WoW hau ich mit nem Knüppel um..............schön drauf ja ja ja ja jaaaaaaaaa heidewitzka hat hier wer paar Orcs gesehen?

Der selber Schwierigkeitsgrad nicht, aber durch Heroic Dailys kriegst du nur 2 Marken für t9. In der 10 und 25er jeweils 3x Pro Boss. Jedes t9 Teil kosten zwischen 30 und 50 Marken, die höhere Stufe von t9 kostet bis zu 75 Marken plus Zusatztoken der ebenfalls 1x vom Boss droppt. Und zuguter letzt das t9 mit den höhsten Werten, was nur auf PdK Heroic 25er (10er weiß ich jetzt nicht genau) Droppt.

Also wird der Casual a) viel länger brauchen um seit t9 zusammen zu bekommen, wenn er nur die Dailys abfarmt und b) wird der Casual nie bzw nie so schnell wie organisierte Spieler die allerbesten Items zusammen kriegen. Denn selbst auf PdK normal Modus schafft es kaum eine random Gruppe zur Zeit bis zu den fraktions Gegnern.

Auweia, jetzt muss der arme Casual mit 5 ausdauer weniger rumlaufen
sad.gif

Auweia, jetzt muss der arme Casual mit 5 ausdauer weniger rumlaufen
sad.gif

Ja während die oberen 10% schon längst in der Eiskrone rumhängen. Ich denke der unterschiedliche Zeitaufwand wurde hier schon dargestellt. Obs 5 oder 50 ausdauer weniger sind spielt in erster linie keine Rolle, wenn man seine Klasse nicht beherrscht.

Komischwerweise glaubt jetzt jede t8 Gilde die Überpro zu sein, obwohl die vor Patch 3.0 über Supremus nicht hinausgekommen sind. Das ist eignetlich das Traurige an WoW momentan.

Moin zusammen.

Also musste gerade etwas feststellen. Seit die Closed-Beta von Aion rum ist und ich auf den Termin der Open-Beta warte hab ich aus langeweile einige kostenlose MMORPG´s ausprobiert. Unter anderem auch 4Story, was totaler mist ist. Geschweige denn von der Community Ingame -> ne Katastrophe. Würd ja nen Screen vom Chat beifügen aber das dann doch nicht mehr so ganz Jugendfrei.

Also hab ich meinen Account in WoW wieder reaktiviert. Hab 20 min gespielt, davon 10 min Addons aktualisiert und wieder eingestellt und letztendlich festgestellt das es mir eigentlich keinen Spass mehr macht. Die ganze Welt sieht im Vergleich zu Aion grauselig aus. Traurig, ist aber so. Kann auch sein das ich zu lange schon WoW gespielt hab (seit der Beta) oder auch schon zu Aion verwöhnt bin lol.

Sprich hab ich nochmals gemerkt das Aion mir persönlich viel besser gefällt von den Quests her und der ganzen Aufmachung an sich.

Musste ich mal grad loswerden hier.

Mfg.

Bei mir war auchglaub ich 1,5 Monate vor WotLk-Release die Luft zum ersten Mal raus. Das war ungefähr die Zeit als Quel-Danas quasi druch war und ich sowieso keinen Bock auf diese Daily-Quests habe.

2 Wochen nach WotLk-Release meinte meine Frau dann ob wir nicht doch ein wenig weiterspielen
smile.gif
Naja, ich kaufte die 2 Addons, installierte sie und loggte ein. Irgendwie hatte ich aber bei weitem nicht dieselbe Vorfreude aufs spielen die ich bei BC-Release hatte. Es war eine Mischung aus bekannter Langeweile und cirka 30% gucken was die neue Welt doch so bringt.

Ich habe dann doch 3 Chars von 70 auf 80 gebracht (Könnte mir garnicht vorstellen überhaupt nur 1 char zu spielen, da wäre die Luft noch schneller raus).

Vor rund 2 Monaten war dann auch das letzte bißchen Luft raus. Die Erfahrungen die ich in dieser Zeit (WotLk) gemacht habe waren insofern eine Lehre für mich da ich nun sicher weiss das ich mich mit Cataclysm nicht wieder fangen lassen werde
smile.gif

Ich freu mich auch auf AION, einfach weil es mal was Frisches ist.

Da ich Berufsbedingt erst Anfang / Mitte Oktober richtig mit Aion starten kann und das ganze sowieso gelassen sehe kann ich euch nur einen Lagfreien Headstart wünschen.

Ich hab einfach nur Bock, wenn die Miesen Wetterzeiten ( Herbst/Winter) anfangen, was frisches zu spielen.

Und bis dahin werd ich mir noch schön die Zeit mit Bloodbowl und dem Klassiker Heroes of might and magic 3 ( das ich echt immer noch seid 2000 spiele
biggrin.gif
) Offline vertreiben.

meine Meinung:

der Publisher - NCSoft - hat in Europa erst einmal halbwegs den Geschmack getroffen...
ich traue NCS einfach momentan nicht zu, ein Spiel auf den europäischen Markt zu bringen, dass hier längerfristig die Kunden bindet

Tabula Rasa - "der letzte große NC Hit" hats nichtmal geschafft ein Jahr zu überleben.

Lineage waren ja auch eher im asiatischen erfolgreich - und ich habe einfach die Befürchtung, dass bei Aion zuviel asiatischer Ursprung durchkommt.

Das mag einigen gefallen - trifft aber (wie man an der relativen Erfolglosigkeit der anderen Spieler dieser Machart sieht) nicht auf den Mainstream zu und ist deswegen unrentabel...

ich werd mir Aion angucken. Natürlich Subjektiv
wink.gif
aber unvoreingenommen. Jedes Stück Software verdient eine faire Chance auf Beurteilung.

nach 2-3 Monaten wird man sicher mehr sagen können.

Schreibt fleissig pros und cons hier ins Forum, damit man sich ein gutes Bild machen kann - dann weiss man schon, was so kommt und kann gezielter testen

Über mir, es gab soviel positiven Feedback allein von der Beta. was bitte schön soll den da schief laufen?

meine Meinung:

der Publisher - NCSoft - hat in Europa erst einmal halbwegs den Geschmack getroffen...
ich traue NCS einfach momentan nicht zu, ein Spiel auf den europäischen Markt zu bringen, dass hier längerfristig die Kunden bindet

Tabula Rasa - "der letzte große NC Hit" hats nichtmal geschafft ein Jahr zu überleben.

Du vergisst GuildWars...dort ist NC Soft auch der Puplisher und Mitentwickler (zusammen mit Arenanet, einer Firma die für dieses Spiel gegründet wurde).

habe über 3 jahre wow gespielte es war ein schöne zeit.aber irgendwann hat mich wow nicht mehr überzeugen können.
sad.gif

habe diverse mmo´s angefangen die garnicht so schlecht waren aber die konnten mich auch nicht so überzeugen!

als ich dann aber in der closed beta aion antesten dürfte war ich faziniert über die atmosphäre im spiel das ich aion in mein herz geschlossen habe.
top.gif

ob aion besser ist als wow;für mich auf jeden fall!!!
smile.gif

ach....sind es eigentlich noch 11 mili.abos bei wow?...frage deswegen weil blizz seit einiger zeit kein aktuelle statistiken raus gebracht hatt.
biggrin.gif

also ich sag dann mal jeder spielt das was für Ihn/Sie besser ist.

Blood for blood
yo.gif

mfg

Ich gebe auch mal meine Senf dazu.

Ich werde bei WOW bleiben und AION nicht ausprobieren, mir macht WOW einfach nur Spass, ich habe eine nette Gilde, komme mit den Leuten super klar, warum soll ich dann was anderes Spielen?

WOW und AIOn kann man mit sicherheit nicht vergleichen, da es 2 unterschiedliche Games sind.

Zu allen denen, die sagen WOW ist inzwischen immer nur noch das gleiche:

Das wird bei Aion auch kommen, wenn Ihr beim Endcontent angekommen seid, werdet Ihr auch irgendwann nur noch das gleiche machen können. Und wenn ich weiter ben gelesen habe, man kann nicht einmal einen Satz vernünftig lesen, weil gleich hinterher ein Goldspammer seinen mist dahinter setzten musste, na dann Mahlzeit. Blizz hat das Problem recht gut in den Griff bekommen, habe bis vor gut 3 - 4 Wochen das letzte mal Goldspam im /2 gelesen und davor auch höchstens nur 1 mal pro Woche.

Im Prinzip sind alle MMO's gleich, wenns ums lvln geht. Töte x hier von, bring mir 5 davon usw.

Ich kann alle verstehen, die WOW, GW, HDRO u.a. spielen und AION jetzt spielen wollen, ist halt was neues, neue Mobs, neue Landschaft, anderes aussehen, aber ich würde mal schätzen, dass über 50% der Leute wieder zu ihren alten MMO's zurückkehren werden.

WOW und AIOn kann man mit sicherheit nicht vergleichen, da es 2 unterschiedliche Games sind.

So schauts aus.
smile.gif

Vergleichen kannst du sie nicht - zumal Aion eher auf PvP basiert ist und daher schon das Spektrum für PvEler ausfällt.
Die Worldbosse in Aion sind eher zur Abwechslung da und die Instanzen sind alles andere als PvE. ^^

Ich steh auf den asiatischen Stil, deswegen spiele ich Aion.

WoW habe ich auch 2 1/2 Jahre gespielt (hab schon vor Ewigkeiten aufgehört..) weils mir schon mit BC und den serverübergreifenden Geschichten die Community kaputt gemacht hat. Da kannte man noch die Leute aufm Server. <3

Bei Aion ists halt mal wieder was neues und das brauch ich.
smile.gif

So schauts aus.
smile.gif

Vergleichen kannst du sie nicht - zumal Aion eher auf PvP basiert ist und daher schon das Spektrum für PvEler ausfällt.
Die Worldbosse in Aion sind eher zur Abwechslung da und die Instanzen sind alles andere als PvE. ^^

Ich steh auf den asiatischen Stil, deswegen spiele ich Aion.

WoW habe ich auch 2 1/2 Jahre gespielt (hab schon vor Ewigkeiten aufgehört..) weils mir schon mit BC und den serverübergreifenden Geschichten die Community kaputt gemacht hat. Da kannte man noch die Leute aufm Server. <3

Bei Aion ists halt mal wieder was neues und das brauch ich.
smile.gif

Ging mir genauso. Ich habs bloß bis Ulduar ausgehalten, dann wurds mir zu langweilig und dumm. Mit Aion suche ich mir auch ne neue Herrausfoderung.

Also ich hab mit mit WoW aufgehört weil es mir einfach zu langweilig war .

So, ich muss auch mal etwas loswerden, nachdem ich mich hier durchgelesen habe!

Ja, ich spiele wow und bin kein kiddy!( stellt euch das mal vor!)

viele von euch, ziehen doch genauso über die wow spieler her, wie umgekehrt... also, wo seid "ihr aion spieler" denn besser? wenn ich schon lese: " hoffentlich wechseln keine wow spieler zu aion...alles naive kiddys...ect." echt schlimm....

ich bin zb. in einer sehr netten hilfsbereiten gilde. ach, und ja ich kenne sogar die vornamen usw. von den leuten die hinterm pc sitzen! -unglaublich aber war-

es gibt im rl sowie im spiel leute die nicht wissen wie man sich zubenehmen hat... und die sind mit sicherheit nicht alle am wow spielen!

soll doch jeder das spielen was ihm spass bringt! is doch schnuppe ob wow oder aion...

mir bringt wow spass und ich werde es auch weiterhin spielen!

wünsch euch noch viel spass mit aion....

Ich muss sagen ich hab mittlerweile meine Meinung geändert.
Gut bestimmte Honks hat man in jeder Comunnity aber so ist das eben.
Mein WoW Account ist seit heute gekündigt, denn mehr als mit den Gildenleute blödeln^^ ist auch nicht mehr drinn und
die bis jetzt bekannt gegeben Details zur nächsten Erweiterung haben mir die entscheidung aufzuhören nur einfacher gemacht,
Wir also ich und meine Gilde werden jetz erstmal die Open-Beta starten und dann hoffentlich fast alle wechseln.
Doch auf welcher Seite wir landen werden ist noch ungewiss

Ich muss sagen ich hab mittlerweile meine Meinung geändert.
Gut bestimmte Honks hat man in jeder Comunnity aber so ist das eben.
Mein WoW Account ist seit heute gekündigt, denn mehr als mit den Gildenleute blödeln^^ ist auch nicht mehr drinn und
die bis jetzt bekannt gegeben Details zur nächsten Erweiterung haben mir die entscheidung aufzuhören nur einfacher gemacht,
Wir also ich und meine Gilde werden jetz erstmal die Open-Beta starten und dann hoffentlich fast alle wechseln.
Doch auf welcher Seite wir landen werden ist noch ungewiss

Kommt auf die dunkle Seite, wir haben Kekse
blub.gif

Zurück