Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
In unserer welt ist marketing zu beginn alles. Wenn Aion gut vermarktet wird, gehypt wird, zu anfang wirklich gut läuft. Spielezeitschriften hohe wertungen verteilen, in WoW grade mal wieder totale flaute ist, dann kann es mit AION weit, vielleicht auch sehr weit gehen. Aber viele angekündigte WoW killer haben sich nicht mit ruhm bekleckert, und außer großspurige ankündigungen war nicht viel bei rumgekommen.

WoW kann im moment nur dann abgelöst werden, wenn es ein MMO gibt, das deutlich weniger kostet als die durchschnittlichen 13€ und trotzdem gute qualtiät und langzeitmotivation bietet. Außerdem wäre eine Revolution auf dem MMO markt dafür angebracht, also quasi revolutionäre quests, revolutionäre atmosphäre, revolutionäre langzeitmotivation - unabhängig von Contend - quasi spieler schaffen sich contend selbst. Viele sagen sich, ich habe viel zeit in WoW investiert, warum sollte ich das gleiche in grün nochmal neu anfangen, das Spiel macht spaß und gut. Wenn aion da keine gravierenden vorteile bietet sehe ich schwarz, vorallem wenn es so unbekannt bleibt wie im moment.

naja ich sehs bissal anders, wenn AION so gut ist wie ich glaube wird es ganz von alleine zu nen riesen erfolg. Aber wenn ncsoft überall mit Werbung spammen würde und aion dann doch nicht so der bringer ist, ist gleich das ganze Unternehmen im verruf. AION wird so oder so seinen Weg gehen. Und wenn ich mir ansehe wie AION im Asiatischen Raum eingeschlagen ist hab ich keine grossen zweifel das es hier nicht auch ein Erfolg wird^^

WoW kann im moment nur dann abgelöst werden, wenn es ein MMO gibt, das deutlich weniger kostet als die durchschnittlichen 13€ und trotzdem gute qualtiät und langzeitmotivation bietet. Außerdem wäre eine Revolution auf dem MMO markt dafür angebracht, also quasi revolutionäre quests, revolutionäre atmosphäre, revolutionäre langzeitmotivation - unabhängig von Contend - quasi spieler schaffen sich contend selbst. Viele sagen sich, ich habe viel zeit in WoW investiert, warum sollte ich das gleiche in grün nochmal neu anfangen, das Spiel macht spaß und gut. Wenn aion da keine gravierenden vorteile bietet sehe ich schwarz, vorallem wenn es so unbekannt bleibt wie im moment.

Hmmm wer sieht die Fehler in diesen Aufsatz? Gut ich habe sie schwarz markiert. Zum ersten Fehler. Ob ich nun drei oder dreizehn Euro pro Monat bezahle geht mir gewaltig am Po vorbei. Nicht der Betrag ist wichtig sondern der Schritt vom F2P zum Abo. Wenn der einmal getan ist, dann stört dies einen auch nicht mehr. Ich bezahle lieber etwas mehr für ein gutes mmo als irgend einen Mist vorgesetzt zu kriegen.

Punkt zwei ... ok hier musst ich lachen ... Aion und unbekannt? Wäre mir neu. Die Werbetrommel für Aion wird seid nun zwei Jahren in Deutschland geschlagen. Es erscheint in Zeitschrieften, taucht auf vielen namenhaften Seiten als Werbeblog auf und präsentiert sich auf Spielemessen.

Warum Aion besser als Wow ist?

In wow konnte dein char episch werden in Aion kann dein char auch ne episch .... vorlage sein^^

is mir gerade in der küche so eingefallen
victory.gif

Warum vergleicht ihr immer die verschiedenen Games....?

Es ist doch eigentlich scheissegal welches Game momentan die Nr.1 hat oder die meisten Spieler...
Wichtiger ist es doch das es euch Spass macht und darüber schreibt doch auch....

Es interessiert echt keinen wieso WoW besser sein soll oder War oder Aion...

Geniesst das oder die Spiele eurer Wahl und schreibt doch darüber was euch gefällt oder auch missfällt...
Aber lasst doch endlich mal die Vergleiche.... Die sind sowas von Sinnlos...

also ich werde es auf jeden fall spielen denn mal was anderes zu testen ist auch mal ganz gut. denn nach 3 jahren wow hat man auch die schnauze voll garade weil imprinzip nix neues in wow auftaucht. und wenn Aion mir doch nicht gefallen sollte, mal gucken was ich mache vllt. suche ich mir dann mal wieder ein sehr geiles ego shooter spiel oder so.

ps: mein kumpel der auch wow spielt hat mir gesagt das blizz auch so was einfüren will wie bei aion das mit denn in der luft kämpfen ^^

naja vllt sieht man sich in der aion welt bb xD

ich werde weiterhin bei wow bleiben.
da hab ich jetzt ein bisschen as erreicht und die bisher bekannten infos ueber cataclysm gefallen mir sehr gut.

nun zu aion...
ich denke auch, dass aion ein gutes spiel ist, so wie viele spiele gute oder auch sehr gute spiele sind!
ich hab mir einige videos und screens angeschaut und musste dann aber doch feststellen, dass aion nichts fuer mich ist.
mir gefaellt einfach nicht, dass es nur zwei spielbare voelker geben wird... und die, im vergleich zu der warcraft saga, doch etwas magere story konnte mich auch nicht wirklich fesseln...
ausserdem erfindet aion das rad, wie auch wow, nicht neu! warum also auf neues umsteigen, wenn altbekanntes/bewaehrtes genauso angeboten wird?

meiner meinung nach sind solche threads eh nur fuer die leute, die jetzt dem mainstream hier im forum hinterherrennen und gegen wow flamen... aber das ist meine meinung
tongue.gif

(sorry fuer die schlechte gross/kleinschreibung und die fehlenden umlaute... aber ich schreib auf ner amerikanischen tastatur, das bringt mich total durcheinander
smile.gif
)

Also ich hab WoW zwar nicht gespielt aber es war von anfang an nichts für mich.
Ich finde es trotzdem sehr interessant mir Videos von Instanzen ect anzuschauen weil ich finde in der Sache ist WoW
der Konkurenz meilen weit vorraus.

Aber was mich an vielen WoW spielern nervt (einige meiner Freunde sind Personen dieser sorte) ist, dass sie anderen Spielen
nicht mal die Chance geben Sie iwie zu beeindrucken oder irgendwas. Da kommen dann imemr so antworten wie:

-ich will net noch mal neu anfangen müssen mit etwa (ja und es ist 1. ne andere Welt die man erkunden kann und so viele Twinks die sie haben mit denen mussten sie auch neu anfangen)

- warum von alt bewertem weg gehn ((siehe J3st3r nicht böse gemeint) warum auf altem beruhen wenn es neues gibt das viele alt bekannte dinge neu interpretiert?)

-Der rest is doch eh scheiße (woher wollt ihr das wissen wenn ich nicht mal in betracht zieht das es euch gefallen könnte)

Also ich werde auf jeden fall Aion eine Chance geben da ich finde das es viele Dinge genauso gut, wenn nicht besser macht als die Konkurenz.

naja ich bitte geflame über meinen post zu lassen da es nur meine eigene Meinung spiegelt

Hihi Mainstream *G*... naja streng genommen is der Mainstream immer noch proWoW oder spielt zumeist WoW und regt sich drüber auf, warum dieses und jenes so ist wie es ist.

Aber WoW ist auch am absteigenden Ast, das können die auch net leugnen. Jedes Konzept wird irgendwann nach x-maligem "sich selbst kopieren" nicht nur an Qualität nachlassen. Hinzu kommt dann ja noch das leidige hin und her mit nerves und buffs... und das jedes Addon bisher die Leute einerseits zum aufhören bewogen hat, andererseits sie wieder anlockte. Für mich war aber schon vor dem Ulduar-Patch schluss und da kann Blizz noch 20 Addons raus bringen, WoW ist mir egal.

Ich hatte mal früher sehr viel Spaß damit, doch nicht nur die Community, sondern auch der Charm des Spiels, degenerierte Stück für Stück. Das Gesamtkonzept ist für mich einfach kein WoW mehr. Und ich bin auch kein frischer WC3-Spieler mehr, der seine ersten Schritte durch Ashenvale tätigt. Ich könnte über ein Patch/Addon nie mehr so unvorbelastet Urteilen wie damals. Das ist für mich auch ein Zeichen zu sagen: stopp. Weil dann geht ja auch der Spaß an dem Ganzen verloren und darum sollte es ja eigentlich auch gehen.

Ob Aion nun da die Erkenntnis bringt, waage ich zu bezweifeln, wie erwähnt wird da das Rad auch nicht neu erfunden. Doch das muss es ja auch nicht. Das Spiel - an sich ist noch frisch, unverbraucht, offen und trägt eine Konsequenz auf, welche ich in Azeroth so manches mal vermisst habe. Von daher habe ich ein positives Gefühl, zudem als alter Lineage II-Hase, habe ich mit NCsoft kaum schlechte Erfahrungen machen dürfen. Das war bei Blizz anders. Vor WoW war die Firma für mich ein Hort der Götter... jetzt nunja... reden wir nicht drüber
wink.gif
.

Greetings,
Rick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop kann mich dir da nur anschließen das "konzept" WoW ist nach über 4 Jahren einfach ausgelutscht...

ach und zu deinem Nick ich mag den Anime einfach ist zwar ein Shonen-ai aber trotzdem echt super
rolleyes.gif

In meiner Exgilde testen grad auch alle Aion an. Ich hab mir die Videos angeschaut die im Forum gepostet wurden...Es erinnert mich sehr an Flyff, Perfect World und Ragnarok Online ( Ja klar asiatische Games gehen so gut wie alle in die Richtung ich weiß).

Ich mochte die oben genannten Spiele sehr, jedoch wurde mir nach einiger Zeit langweilig ( außer RO) und deshalb habs ich wieder gelassen.
Man findet ziemlich schnell rein in die Spiele wenns um Geld geht, leveln etc.
Aion hat jetzt grad einen immensen Vorteil: Von meiner alten Gilde gehen allen 5 Leute hin - das ist anders als wenn man das nur allein antestet. Als ich mit WoW angefangen habe war naja sozusagen allein und habe später dann in eine Gemeinschaft gefunden
happy.gif
. Das wird jetzt erstmal ganz anders bei Aion. Find ich gut
clap.gif

Der frische Wind die Grafik und die unterschiedlichen Features sind ziemlich gut, vielleicht sogar besser als WoW jeodch finde ich, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

Das ist so als wenn man Family Guy mit den Simpsons vergleicht: Gleiche Richtung, gleiches Genre aber trotzdem so unterschiedlich, dass man nicht sagen kann ob Peter oder Homer den Catfight gewinnen würden !
paladin.gif

Es gibt Leute die mögen halt die Geschichte die Entwicklung und den Weg von WoW ganz gern. Die regen sich dann mal über die Bugs auf und machen ganz viel Trara aber dann ist auch wieder gut und natürlich gibts auch Leute denen stinkt das ganze kommerzielle, das nachgeben nach jedem Rumgeheule von irgendwelchen WoW-Spielern die sich benachteiligt fühlen und der immer einfacherwerdende Content. Aber das muss es auch geben. Es können nicht alle das gleiche mögen. Punkt. Um wem das nicht passt sollte mal was über Toleranz lesen !

Ich werde Aion nicht antesten, ich habe genug von diesen Spielen.

sowas auf einer zu 90% WoW orientierten Seite zu fragen ist nicht grade aussage kräftig
smile.gif
. Dennoch werde ich mich den bereits 3.5 millionen zahlenden Chinesen anschließen sobald das spiel im westlichen Markt released wird. Jeder meiner Bekannten der mal einen blick in die Beta geworfen hat, war sofort vom Spiel überzeugt (aion ist vieeel cooler
orc.gif
orc.gif
jester.gif
jester.gif
jester.gif
) . Leider habe ich mindestens genauso viele Bekannte die nicht mehr von WoW wegkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=_QyYaPWasos I DIDNT START THE FLAME WAR *sing und wegrenn*

Das Unterschreib ich
biggrin.gif

War bei genauso und ich werd mich auch der Aion gemeinschaft anschließen und hoffentlich hällt mich Aion genauso lange wie WoW .. ( WoW wurd mir nach 2 jahren langweilsch! ) Ob aion mich länger hinhällt? Wir werden sehen
biggrin.gif

In unserer welt ist marketing zu beginn alles. Wenn Aion gut vermarktet wird, gehypt wird, zu anfang wirklich gut läuft. Spielezeitschriften hohe wertungen verteilen, in WoW grade mal wieder totale flaute ist, dann kann es mit AION weit, vielleicht auch sehr weit gehen. Aber viele angekündigte WoW killer haben sich nicht mit ruhm bekleckert, und außer großspurige ankündigungen war nicht viel bei rumgekommen.

Sehr guter Thread. Nach AOC, HdRO und WAR bin ich vorsichtig geworden was "Versprechungen" auf Seite des Herstellers betrifft.
Und wenn ich höre "instanziert, Stein Schere Papier" dann bekomm ich eigentlich schon wieder Stirnrunzeln

Andere Zeilgruppe.. das is Schwachsinn
Andere Grafik heußt nicht gleich das es andere Leute anspricht
<-aion

Naja gut..das aber das Problem..man hört und informiert sich nicht und so entstehen falsche Bilder..

instanziert sind nur die ersten gebiete damit es nicht zu überfarmten Qeustmobs kommt...ab lvl 20 is alles offen...gute Lösung in meinen Augen.

Der Post von War-Rock enthällt viel Wahres definitiv.Aber ich denke was hier auch schon mehrfach gesagt wurde ist der unschlagbare Vorteil Aions auf dem Westmarkt...das NCSoft a) bereits 1 jahr auf dem asiatischen Markt testen konnte wie as läuft und b) mit Guild Wars ein sehr gutes MMO geschaffen hat....

Bei den genannten MMOs gab es ja immer gravierende Probleme anfangs..AoC waren es die vielen Bugs....bei HdRO die doch recht selektive Zielgruppe...bei WAR der in vielen Augen schlechte Umgang mit der Lizenz...

Naja gut..das aber das Problem..man hört und informiert sich nicht und so entstehen falsche Bilder..

instanziert sind nur die ersten gebiete damit es nicht zu überfarmten Qeustmobs kommt...ab lvl 20 is alles offen...gute Lösung in meinen Augen.

Der Post von War-Rock enthällt viel Wahres definitiv.Aber ich denke was hier auch schon mehrfach gesagt wurde ist der unschlagbare Vorteil Aions auf dem Westmarkt...das NCSoft a) bereits 1 jahr auf dem asiatischen Markt testen konnte wie as läuft und b) mit Guild Wars ein sehr gutes MMO geschaffen hat....

Bei den genannten MMOs gab es ja immer gravierende Probleme anfangs..AoC waren es die vielen Bugs....bei HdRO die doch recht selektive Zielgruppe...bei WAR der in vielen Augen schlechte Umgang mit der Lizenz...

Also bei WAR kommen sicher noch ein paar Punkte hinzu wie mittelmässige Grafik bei grottiger Performance, was sich bis heute nicht geändert hat (vor ner Woche mal die 10 Tage revival mitgenommen). Und Pvp-only wolln auf die Dauer auch die wenigsten
sleep.gif

Ja sicher war jetzt auch nur ein fixer Auszug....von Punkte die bei Aion eben garnicht bzw nicht in der Form auftreten werden...was bei Aion eben mehr hoffen lässt...

Zurück