Teile Deines Beitrags treffen sicher auf viele Wow-Spieler zu. Allerdings finde ich die Art, wie Du das ganze rüberbringst, höchst deprimierend, also sei doch einfach diesbezüglich was optimistischer.
Hier meine Sicht der Dinge:
Mein erstes MMO war Ragnarök online. Als Wow dann kam bin ich dahin gewechselt und spiele es bis heute noch. Natürlich habe ich nach einer gewissen Zeit nach Alternativen geschaut, aber was da kam, waren mehr oder weniger grosse Enttäuschungen.
Die Enttäuschungen
1. Age of Conan
Der Release von Aoc war wie jedermann weiss eine mittlere Katastrophe. Ich glaube in der nächsten bis mittleren Zukunft wird es keinen MMO-Release mehr geben, der so viele Kunden verprellt. Die heutige Situation ist die, das es ein wirklich gutes Spiel geworden ist mit sehr guter Grafik. Man merkt, daß die Entwickler gelernt haben, stetige Verbesserungen gefallen natürlich jedem. Leider mag ich persönlich das Setting nicht und, wie es schonmal jmd hier bemerkte, die Charaktere wirken teils statisch. Was aber für mich am negativsten ist, daß ich kein richtiges "Feedback" meiner Skills erfahre. In Wow sehe und spüre ich sofort, ob eine Fähigkeit funktioniert hat oder nicht. In Aoc hatte ich da Probleme mit und für Pvp ist das ein wichtiges Kriterium.
2. Warhammer Online
Vor Warhammer war ich sehr euphorisch und dachte lange, da käme ein "Wow-Ersatz" für mich. Leider musste ich schnell feststellen, daß trotz damals fast niegelnagelneuen PCs die Performance nicht sehr gut war und die Grafik im mittleren Bereich dümpelt. Ich bin begeisterter Pvp-Spieler, jedoch merkte ich nach ein paar Tagen schon, daß irgendwas fehlt. Ergo habe ich die 30 Tage nicht verlängert. Vor ca. 2 Wochen habe ich die 10 Tage für Rückkehrer mal genutzt und noch mal reingeschaut und siehe da, die Performance ist immer noch grottig
Also ein drittes Mal werde ich WAR nicht testen, soviel steht fest.
3. Runes of Magic
Auch wenn es ein free2play-Titel ist, war ich gespannt auf RoM, da ich auf den Webseiten des Herstellers den Eindruck gewonnen hatte, daß die Entwickler mit Herzblut bei der Sache sind. Als ich dann einen CB-Key bekam, guckte ich da mal rein ab und zu aber das war teils nicht spielbar. Kurz nach Release hab ich dann noch mal gespielt und ich fand RoM recht unterhaltsam und die Grafik auch ok. Allerdings ging es mir nach einer Zeit ziemlich auf den Senkel so wenig Taschenplatz zu haben und ständig ein neues Mount mieten zu müssen. Auch obiges Feedback-Problem von Skills v.a. bei Nahkampfklassen hatte ich, sodaß ich RoM derzeit höchstens mal spiele, wenn ich extreme Langeweile hab, was zum Glück selten ist
Die Hoffnung
Irgendwann (ca. 1 Jahr nachdem ich mit Wow begonnen hatte) kam die Meldung, Ragnarok online 2 solle erscheinen. Da hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, da ich a) den knuddeligen Vorgänger mochte und b) das ganze jetzt modern in 3d und so bekommen sollte. Es gab auch schon Clips dazu, jedoch verlief sich die Sache im Sand, nie wieder hörte man davon. (Weiss jmd was aus dem Projekt geworden ist?)
Als ich dann Anfang 08 zum ersten mal von Aion hörte, war ich begeistert. Das Setting, süsse Manga-Chars und ein renommierter Publisher liessen meine Hoffnungen wieder aufkeimen und ich hoffe, daß ich nicht wieder enttäuscht werde, aber irgendwie habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache, bin auch seit ich von Aion weiss immer auf dem neuesten Stand und freue mich tierisch, das es bald losgeht
Was bleibt?
Zurück bleibt ein in die Jahre gekommenes Wow, daß mich hunderte (tausende?) Stunden gefesselt hat. Aber es ist heute schwer möglich, etwas besonderes zu erreichen. Ich weiss noch, wie ich mit meiner Hexe preBC das Feuermount gefarmt habe. Als ich es dann hatte, war es einfach was besonderes. Ich bin durch OG geritten und gleich hatte ich ein paar Whispers in der Art "Moah, wo ist das denn her?.." und so.
In Wow ist über die letzten 2 Addons eine richtige Leistungsgesellschaft entstanden. Unter uns, ich habe preBC viel und sehr gern geraidet. Aber als es anfing in Leistungssport auszuarten, bin ich gar nicht mehr oder nur noch selten raiden gegangen. Habe mich stattdessen mit Arena und BGs beschäftigt. Was ich sagen will ist, daß durch die permanente Vereinfachung eine breite Masse Zugang zu allem und jederzeit bekommen hat. Dadurch wiederum entwickelte sich die Wow-Leistungsgesellschaft mit was weiss ich wie vielen Addons um auch ja alle Daten zu erfassen und am Ende doch noch irgendwie 200 dps mehr zu machen als der Zweite. Naja ich schweife ab, belassen wir es dabei. Ich werde sicher nicht komplett aufhören mit wow sondern immer mal reinschaun was sich so getan hat. Doch mein Hauptaugenmerk liegt auf Aion und das werde ich in vollen Zügen und in aller Ruhe und Bescheidenheit geniessen.
Bis bald in Aion!
LG
SireS