Aion..wieso überhaupt =)

Sorry aber was genau ist Crafting?
rolleyes.gif

Ansonsten aion:

- sehr schöne dichte Atmosphäre
- tolle Grafik/Musik
- mir gefällt die Klassenaufteilung (nicht wie in WoW wo jeder alles kann und noch mehr)
- durch den Schwierigkeitsgrad mehr Teamplay -> keine KiddyCommunity
- Charaktererstellung
- Flügel =)
- handwerkssystem

Crafting meint i.d.R. die Berufe und das damit verbundene erlangen der Ressourcen für eben jene Berufe.

danke für einen post ohne flames
victory.gif

Bitte bitte ich gebe mir Mühe
laugh.gif

Aoc habe ich auch noch im Regal stehen und die Vorstellung des nächsten Addons auf der GC sah auch recht nett aus. Mal schauen, vll. kriegt es noch eine Chance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aoc habe ich auch noch im Regal stehen und die Vorstellung des nächsten Addon auf der GC sah auch recht nett aus. Mal schauen, vll. kriegt es noch eine Chance.

Jo...bei mir fliegts au noch rum....hatte es sogar bis auf lvl 40 gebracht...aber nach ein wenig rumgereite auf meinem Nashorn und gefühlte 200mal durch den Boden fallen wars mir dann zu bunt
biggrin.gif

...was ich auch mit sicherheit sagen kann ist das AoC NICHT das beste MMO werden wird....ich meine völlig logische wirtschaftliche Überlegung.Um besser zu werden muss man neu Entwickeln...um neu entwickeln zu können brauch man Mitarbeiter welche wiederum Gehalt haben wollen...und da ist der Knackpunkt...woher Geld nehmen wenn keine Abonnenten da sind
smile.gif

is wohl spurlos an dir vorbeigegangen, das AoC ein neues Addon rausbringt? das sie das spiel komplett überarbeitet haben?

erst informieren dann schreiben
wink.gif

das AoC das beste wird würde ich auch niemasl sagen. aber zu eines der besten hat es das zeug.

Man kann damit in die Gebiete der Gegner eindringen. Man weiss aber vorher nicht wo und wann diese Rifts aufgehen. Nur die "Empfängerseite" wird vorher gewarnt. Da kann es gut sein dass man bereits am anderen Ende erwartet wird wenn man so ein Rift betritt. Finde ich eine klasse Idee. Sorgt für spontane PVP Geplänkel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was genau ist Crafting?
rolleyes.gif

Ansonsten aion:

- sehr schöne dichte Atmosphäre
- tolle Grafik/Musik
- mir gefällt die Klassenaufteilung (nicht wie in WoW wo jeder alles kann und noch mehr)
- durch den Schwierigkeitsgrad mehr Teamplay -> keine KiddyCommunity
- Charaktererstellung
- Flügel =)
- handwerkssystem

was für eine klassenaufteilung? jede fraktion kann doch jede klasse spielen, oder bin ich da fehlinformiert?
bei der kiddy community muss ich dich wohl enttäuschen, die gibt es in jedem mmorpg
wink.gif

Wenn ich hier Aion mit Wow vergleiche schneidet Aion in allen wesentlichen Punkten besser ab. Natürlich kennt noch keiner das Spielprinzip im Endlevel wirklich außer er hat auf koreanischen oder chinesischen Servern gespielt. Aber ich denke auch da haben diejenigen aufgrund der Sprachbarriere nicht wirklich alle Möglichkeiten ausgetestet.

Die Grafik in Aion ist schöner und wesentlich detalierter, ich möchte sagen auch wesentlich liebevoller gestaltet. Natürlich Geschmackssache. Aber wer hier meint es abfällig mit Asiagrafik zu betiteln sollte mir mal erklären in welche Kategorie er dann die WoW Grafik einordnet ?

Ein abfarmen oder gangen von Lowlevel wie in WoW soll in Aion nicht so einfach möglich sein. Was ich sehr positiv finde. Laut Ncsoft soll es auch möglich sein völlig auf PVP zu verzichten. Trotzdem möchten sie in erster Linie die PVP Anteile und die PVE Anteile zusammen führen. Sie beschreiben das als PVPE. Wie sich das genau spielt weis wie gesagt noch keiner wirklich.

Und dann vor allem diese Individualität. Talentbäume solle es nicht geben, dafür aber ein anderes System, wobei der größte Anteil da das Stigmasystem haben soll. Aber vor allem ist es nicht so wie in WoW wo die große Klonarmee angreift. Jeder Char kann völlig individuell aussehen. Das erstreckt sich nicht nur auf den Char, auch die Gestalltungsmöglichkeiten der Kleidung und der Waffen ist extrem hoch. Einmal durch das Färben, noch mehr aber durch das übertragen der Werte eines Gegenstandes auf den anderen.

Das Berufesystem scheint wirklich sehr sinnvoll zu sein. In Wow ist es hingegen fast sinnlos geworden.

Diese individuellen Zwischensquenzen finde ich sehr schön stimmig. So was gibt es in Wow gar nicht.

Das Kampfsystem mit den Combos und dann auch noch die Bewegungsboni. Da kann man mit Können recht viel herausholen. Wobei dann die Ausrüstung zwar schon wichtig ist, aber nicht in WoW wo es fast nur auf die ankommt, kaum darauf ob man etwas kann.

Natürlich hat auch Aion negatives. Mich stört besonders das leveln in den Anfangsgebieten. Die sind leider nicht so offen wie in WoW sondern linear. Nur das bezieht sich nur auf die Anfangsgebiete. Und dann diese Unsichtbaren Mauern. Aber ob die überall sind weis ich nicht. Ich kam bisher nur bis Level 13.

Teile Deines Beitrags treffen sicher auf viele Wow-Spieler zu. Allerdings finde ich die Art, wie Du das ganze rüberbringst, höchst deprimierend, also sei doch einfach diesbezüglich was optimistischer.

Hier meine Sicht der Dinge:

Mein erstes MMO war Ragnarök online. Als Wow dann kam bin ich dahin gewechselt und spiele es bis heute noch. Natürlich habe ich nach einer gewissen Zeit nach Alternativen geschaut, aber was da kam, waren mehr oder weniger grosse Enttäuschungen.

Die Enttäuschungen

1. Age of Conan

Der Release von Aoc war wie jedermann weiss eine mittlere Katastrophe. Ich glaube in der nächsten bis mittleren Zukunft wird es keinen MMO-Release mehr geben, der so viele Kunden verprellt. Die heutige Situation ist die, das es ein wirklich gutes Spiel geworden ist mit sehr guter Grafik. Man merkt, daß die Entwickler gelernt haben, stetige Verbesserungen gefallen natürlich jedem. Leider mag ich persönlich das Setting nicht und, wie es schonmal jmd hier bemerkte, die Charaktere wirken teils statisch. Was aber für mich am negativsten ist, daß ich kein richtiges "Feedback" meiner Skills erfahre. In Wow sehe und spüre ich sofort, ob eine Fähigkeit funktioniert hat oder nicht. In Aoc hatte ich da Probleme mit und für Pvp ist das ein wichtiges Kriterium.

2. Warhammer Online

Vor Warhammer war ich sehr euphorisch und dachte lange, da käme ein "Wow-Ersatz" für mich. Leider musste ich schnell feststellen, daß trotz damals fast niegelnagelneuen PCs die Performance nicht sehr gut war und die Grafik im mittleren Bereich dümpelt. Ich bin begeisterter Pvp-Spieler, jedoch merkte ich nach ein paar Tagen schon, daß irgendwas fehlt. Ergo habe ich die 30 Tage nicht verlängert. Vor ca. 2 Wochen habe ich die 10 Tage für Rückkehrer mal genutzt und noch mal reingeschaut und siehe da, die Performance ist immer noch grottig
tease.gif
Also ein drittes Mal werde ich WAR nicht testen, soviel steht fest.

3. Runes of Magic

Auch wenn es ein free2play-Titel ist, war ich gespannt auf RoM, da ich auf den Webseiten des Herstellers den Eindruck gewonnen hatte, daß die Entwickler mit Herzblut bei der Sache sind. Als ich dann einen CB-Key bekam, guckte ich da mal rein ab und zu aber das war teils nicht spielbar. Kurz nach Release hab ich dann noch mal gespielt und ich fand RoM recht unterhaltsam und die Grafik auch ok. Allerdings ging es mir nach einer Zeit ziemlich auf den Senkel so wenig Taschenplatz zu haben und ständig ein neues Mount mieten zu müssen. Auch obiges Feedback-Problem von Skills v.a. bei Nahkampfklassen hatte ich, sodaß ich RoM derzeit höchstens mal spiele, wenn ich extreme Langeweile hab, was zum Glück selten ist
yahoo.gif

Die Hoffnung

Irgendwann (ca. 1 Jahr nachdem ich mit Wow begonnen hatte) kam die Meldung, Ragnarok online 2 solle erscheinen. Da hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, da ich a) den knuddeligen Vorgänger mochte und b) das ganze jetzt modern in 3d und so bekommen sollte. Es gab auch schon Clips dazu, jedoch verlief sich die Sache im Sand, nie wieder hörte man davon. (Weiss jmd was aus dem Projekt geworden ist?)

Als ich dann Anfang 08 zum ersten mal von Aion hörte, war ich begeistert. Das Setting, süsse Manga-Chars und ein renommierter Publisher liessen meine Hoffnungen wieder aufkeimen und ich hoffe, daß ich nicht wieder enttäuscht werde, aber irgendwie habe ich ein sehr gutes Gefühl bei der Sache, bin auch seit ich von Aion weiss immer auf dem neuesten Stand und freue mich tierisch, das es bald losgeht
yahoo.gif

Was bleibt?

Zurück bleibt ein in die Jahre gekommenes Wow, daß mich hunderte (tausende?) Stunden gefesselt hat. Aber es ist heute schwer möglich, etwas besonderes zu erreichen. Ich weiss noch, wie ich mit meiner Hexe preBC das Feuermount gefarmt habe. Als ich es dann hatte, war es einfach was besonderes. Ich bin durch OG geritten und gleich hatte ich ein paar Whispers in der Art "Moah, wo ist das denn her?.." und so.
In Wow ist über die letzten 2 Addons eine richtige Leistungsgesellschaft entstanden. Unter uns, ich habe preBC viel und sehr gern geraidet. Aber als es anfing in Leistungssport auszuarten, bin ich gar nicht mehr oder nur noch selten raiden gegangen. Habe mich stattdessen mit Arena und BGs beschäftigt. Was ich sagen will ist, daß durch die permanente Vereinfachung eine breite Masse Zugang zu allem und jederzeit bekommen hat. Dadurch wiederum entwickelte sich die Wow-Leistungsgesellschaft mit was weiss ich wie vielen Addons um auch ja alle Daten zu erfassen und am Ende doch noch irgendwie 200 dps mehr zu machen als der Zweite. Naja ich schweife ab, belassen wir es dabei. Ich werde sicher nicht komplett aufhören mit wow sondern immer mal reinschaun was sich so getan hat. Doch mein Hauptaugenmerk liegt auf Aion und das werde ich in vollen Zügen und in aller Ruhe und Bescheidenheit geniessen.

Bis bald in Aion!
LG
SireS

6. man kann das rad natürlich nicht neu erfinden, aber schau doch mal WAR zumindest mit den PQ´s war das ne super neuerung

PQ's gab es auch schon vorher. Also nicht komplett neu. Soweit ich weiss z.b. in DAoC.

Ansonsten was reizt mich an dem Spiel:

a) Super Grafik (vielleicht nicht die beste aber stimmig)
b) Endlich mal ein neues Spiel und nicht ein ewig durchgekautes WoW
c) FLIEGEN FLIEGEN FLIEGEN, achso und dabei sogar kaempfen
d) Kein Einheitsbrei sondern klar definierte Klassen (Heiler, Tank usw.)
e) Find die Lore schon sehr interessant aber gut das ist echt meine persoenliche Meinung
f) PvP Schlachten im Abyss
g) Hoffentlich mal wieder eine richtig schoene Herausforderung und nicht das 2000++ Epics hinterhergeworfen bekommen.

Was ich sagen will ist, daß durch die permanente Vereinfachung eine breite Masse Zugang zu allem und jederzeit bekommen hat.

Stimme meinem Vorposter in diesem und auch in einigen weiteren Argumenten voll zu!
BTW /sign Cerom --> Finde du hast das sehr gut ausgedrueckt. Allerdings find ich die Linearitaet am Anfang gar nichtmal so uebel...entwickelt die Geschichte iwie recht nett!
@ Raaaaandy unter mir
smile.gif
---> Die Talentbaeume in WoW reissen es auch nicht raus. Rennt eh fast jeder mit der selben Skillung rum!

Bin auf jedenfall gespannt wie euhhh "nochmal was halt ^^" und hoffe das es sich alles so entwickelt wie ich mir das vorstelle, kommen bestimmt noch gute Punkte oben dazu. Ich freu mich auf jedenfall tierisch drauf und werd Aion intensivst spielen :-)

Liebe Gruesse

Eloit

P.S.: Raaaandy warum zielen eig. viele deiner Posts darauf ab das Spiel "runterzumachen" - mein ich jetzt echt nicht boese wirkt aber so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cerom

ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber wie kannst du sagen aion is überall besser als wow ohne den endcontent gesehen zu haben, ohen das spiel richtig gespielt zu haben?

zu deinen punkten:

wow hat schon fast 6 jahre auf dem bucken, das ist klar das die grafik nicht protzt. aber eines muss man sagen die grafik in wow ist zeitlos, und deshalb so genial. sie mag nicht schön sein aber man fühlt sich wohl. deshalb greift auch star wars dazu denn der comik stil ist einfach zeitlos, und somit für ein mmorpg perfekt das mehrer jahre laufen soll.

das abfarmen von low levlern, wie ich gelesen habe soll kein problem sein. ganken wird ja hier im forum schon beschrieben. also das wird schon für den ein oder anderen sehr ärgerlich.

im gegensatz zu dir bin ich der meinung, das ohne talentbäume, eine individuelle auslegung sehr begrenzt ist.
denn ich kann mir nicht vorstellen das man mit 4 stigma plätzen, so gut experimentieren kann wie mit 70 talentbaumpunkten. aber ich lass mich da gern etwas anderen belehren

crafting muss man abwarten.

zwischensequenzen find ich immer super in spielen, da freu ich mich drauf

kampfsystem muss man auch austetsten.

und um wirklich sagen zu können was in aion nich so gut is muss man es bis zum ende mal gespielt haben.

@ randy informier dich ma ersma über aion bevor du mit comments um dich schmeisst in aion is viel anders als in anderen mmos du hast dich aber anscheinend nich informiert sondern nur paar tailer angesehen und meinst du weisst alles über das spiel

Tjoa..und da gehts schon los...es sind net 4....sie werden aufgestock mit 1.5. auf 8?! (man korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Davon abgesehen....die vermeindliche freie Wahl bei den wow talentbäumen war eine absolute Blende...im endeffekt gabs es nur 3-4 möglichkeiten pro klasse die bäume zu nutzen.....also von daher...

@ SireS

den start von AoC als mittlere Katastrophe zu bezeichnen is ja mal sowas von untertrieben
smile.gif

@ eloit

das hängt wohl damit zu tun das ich nachtdem ich wow gespielt hatte, alle releases von den kommenden spielen miterlebt hatte. mich rießig auf das spiel gefreut habe, und dann nur gefrustet war weils ne enttäuschung darstellte.

ich will das spiel überhaupt nicht runtermachen. nur verstehen wieso es so gehypt wird, wie ich ja beschrieben habe.
ich werde es auch antesten, will einfach nur wissen woher die euphorie kommt. und hab gesagt, woher ich denke das sie kommt. weil ganz einfach die konkurenz die releases total verpatzt hat, und aion hat man das gefühl es läuft flüssig. man kann es von der ersten sekunde spielen.

was ich eig. sagen wollte, ist das es anderen spiele gab, die wohl mehr potenzial hatten, aber nichts draus machte. aion nicht wirklich inovativ ist aber es läuft. und das ist der punkt was es so interessant macht.

man erwartet sich folgendes bzw. ich:

kein grinden
kein ruckeln
balance (wobei ich da in mmorpgs schon die hoffnung aufgegeben habe, da ich eingesehen hab das dass nich hinzukriegen ist)
funktionierendes gerüst(keine verbuggten fähigkeiten etc.)

und von diesen punkten ist auszugehen, da dass spiel schon lange in asia erschienen ist.

ich glaube folgendes, wow hätte nie einen konkurenten gebruacht der soviel neues wollte, wie aoc(top grafik), warhammer(pvp ohne ende) nein!

es brauchte einfach ein spiel das läuft. und ich bin fest davon überzeugt das tut aion

Ich wiederhole mich gerne...AoC hat keine Top Grafik...FF okay...das hat Top Grafik..aber for sure nicht AoC....das ist einfach nur ne andere Grafik...ende

@ jizzo ich hab nie behauptet ich weiß alles, und lass mich gern korrigieren.

@ sanji2k3

da hast du wohl recht, aber man hatte immer noch das gefühl man könnte hier und da was tricksen
smile.gif

Zurück