Aktionismus in Reinform

Vor der Charakererstellung:
Auf diesem Server ist noch Platz für X Spieler der Fraktion A und X Spieler Fraktion B.

Natürlich ist das nicht die BESTE lösung, aber immerhin eine weniger schlechter als auf der einen Seite viele Server mit lange Warteschlang und auf der anderen Seite Server mit einen krassen ungleichgewicht oder eben Geisterserver.

machts nicht besser. völlig unverständlich warum eine seite vorteile bekommt, nur weil der entwickler es nicht auf die reihe bekommt anständiges fraktionsbalancing hinzubekommen. wie kann man nach über 10-15 jahren mmo entwicklung noch immer so blöde sein und das nicht hinbekommen?
einfach für eine fraktion anmeldungen auf einem server sperren, wenn die die andere fraktion stark unterlegen ist. ach ja, ich hab die antwort:
geldgier. man könnte ja so 57 kunden verlieren.

was können die Entwickler dafür das sich die meisten Spieler lieber für die Zerstörung entscheiden? Das hat nix mit Balancing zu tun. Es ist halt ein Phänomen was es schom immer gegeben hat. In DAoC war Albion immer wesentlich größer besiedelt als der Rest, in WoW war es immer die Allianz welche die meisten auf der Seite hat. Und bei WAR ist es halt die Zerstörung. Du kannst den Spielern ja nicht vorschreiben welche Seite sie spielen. Du kannst es ihnen nur schmackhaft machen. Boni für das Unterbevölkerte Reich? So what, hat mich damals in DAoC schon nicht gejuckt, und wird mich jetzt auch nicht jucken. Es hat damals NIEMANDEN gejuckt das es Boni gab. Aber daran erkennt man wie sich die MMO-Community im laufe der Zeit veränder hat
smile.gif

Jo, aber so greift man das Problem nicht an der Wurzel an, das is ja das Problem. Keine Ahnung wie die Lösung aussehen sollte, aber anscheinend haben sie das Spieldesign einfach versaut, denn das hätte man vorher wissen müssen.

Dieses Problem gibts aber bei jedem MMORPG mit Fraktionen.

Das gab es bei...

- DAoC
- RF Online
- WoW

Und das Problem wird es auch bei AION geben.

Sind die Entwickler also alle unfähig? :>

Egal wie man es macht, es wird immer eine Seite mit mehr Spielern geben, und Mythic reagiert genau richtig. Blizzard ist ja nichts anderes eingefallen als mit dem 1. Add on die total sinnfreie Entscheidung zu treffen den Paladin zur Horde und den Schamanen zur Allianz zu packen, natürlich auf Seiten der Allianz mit einem hässlichen Char, und auf Seiten der Horde mit hübschen Blutelfen, die da einfach gar nicht hinpassen..

einfach für eine fraktion anmeldungen auf einem server sperren, wenn die die andere fraktion stark unterlegen ist.

Nun will ein Kollege von dir auf deinen Server kommen und mit dir spielen, oder Leute aus deiner Gilde. Die kommen wegen der Sperre nun nicht drauf.

Wie findest du das dann?

Eine Sperre DARF keine Lösung sein, denn damit machst du bei vielen Leuten den Spielspaß kaputt und verlierst Spieler, denn wenn ich mit meinen Kollegen nicht spielen dürfte, würde ich einfach das MMORPG nicht spielen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was können die Entwickler dafür das sich die meisten Spieler lieber für die Zerstörung entscheiden? Das hat nix mit Balancing zu tun. Es ist halt ein Phänomen was es schom immer gegeben hat. In DAoC war Albion immer wesentlich größer besiedelt als der Rest, in WoW war es immer die Allianz welche die meisten auf der Seite hat. Und bei WAR ist es halt die Zerstörung. Du kannst den Spielern ja nicht vorschreiben welche Seite sie spielen. Du kannst es ihnen nur schmackhaft machen. Boni für das Unterbevölkerte Reich? So what, hat mich damals in DAoC schon nicht gejuckt, und wird mich jetzt auch nicht jucken. Es hat damals NIEMANDEN gejuckt das es Boni gab. Aber daran erkennt man wie sich die MMO-Community im laufe der Zeit veränder hat
smile.gif

kann man so sehen, oder man kann es eben auch so sehen, dass sich einige entwickler (nicht nur mythic) darüber immernoch keine richtigen gedanken gemacht haben, ausser eben mit boni zu locken.

kann man so sehen, oder man kann es eben auch so sehen, dass sich einige entwickler (nicht nur mythic) darüber immernoch keine richtigen gedanken gemacht haben, ausser eben mit boni zu locken.

und wie willst du die Fraktionen "balancen"?

Du redest eines dermaßenen Stuß das ist unglaublich!

Warum gehen denn die Leute auf die Seite der Zerstörung?

Nicht weil es da übermächtige Klassen gibt, die es auf Ordnungsseite nicht gibt - dank Spiegelklassen. Nein, es gehen nur so viele Leute dahin weil es die vermeintlich "coolere" Fraktion ist.
jedoch kann man nicht einfach die Rassen der Fraktion einfach ändern. die hängen in einem über Jahrzehnte gewachsenen Loregeflächt zusammen.

Aber da du das ja viel besser kannst: Erläuchte us! Zeig uns, wie man die Fraktionen "balancen" kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dann, dickes vote for close - warum sollen wir den Dünnpfiff lesen, wenn er nichts konstruktives enthält?

Dich muss ich nun quoten. Herrlich - weisst Du überhaupt was "konstruktiv" bedeutet, oder hast Du den Ausdruck aus Papa's Frankfurter Allgemeinen?

Zunächst finde ich es vermessen, meinen Beitrag als Dünnpfiff zu bezeichnen, weil er durchaus gehaltvoll und konsistent ist, was man von Dünnpfiff nicht gerade behaupten kann. Des Weiteren kann sich doch jeder selbst ein Bild davon machen, ob diese Handlung nun gut oder schlecht ist, wobei man erst festellen muss ob man hier nur schwarz - weiss sehen kann.

Ich finde einfach, dass man sich grundsätzlich nicht genug mit den Problemen die das Spieldesign und Konzept betreffen auseinandergesetzt hat, was der Fakt, dass die Klassen beider Fraktionen theoretisch identisch sind, untermauert. Wenn man weiss, dass Destruction wohl deutlich anziehender ist als Order, muss ich mir etwas aus der Warhammer Lore suchen, das dem paroli bietet und glaub mir, da gäbe es genug.

Anstattdessen halte ich an meinem 08/15 Konzept fest und warte ab was passiert. Siehe mein Beispiel mit dem Schiff.

Übrigens - was das "dickes Vote for close" betrifft... Denk mal drüber nach ob das nicht mehr Ähnlichkeit mit Dünnpfiff hat.

jedoch kann man nicht einfach die Rassen der Fraktion einfach ändern. die hängen in einem über Jahrzehnte gewachsenen Loregeflächt zusammen.

Loregeflecht Dicker, kommt von flechten. Von der Lore scheinst Du wenig zu wissen, denn auch seitens der Ordnung gibt es etliche "Coolness" Faktoren, die das Spiel auf Seiten der Ordnung wesentlich attraktiver machen würden.

Höhepunkte

Um ein besseres Gleichgewicht zwischen Armeen und Bevölkerung herzustellen, werden einige Armeen auf bestimmten Servern ihre Spieler mit einem Bonus von +20% für Ruf und Erfahrung belohnen. Dabei handelt es sich nicht um einen dauerhaften Bonus, sondern vielmehr um einen vorübergehenden Anreiz, der das Gleichgewicht zwischen den Armeen fördern soll. Armeen, die diesen Bonus momentan anbieten, sind in der Serverliste mit einem farbigen Symbol gekennzeichnet: blau für Ordnung und rot für Zerstörung. Ihr könnt hier in Kürze eine Liste der betroffenen Server finden!

Okay, ich mache diesmal nicht den Fehler zu sehr Bolzenklopferische Farbe in den Beitrag zu kippen, aber denkt hier noch Jemand außer mir, dass dies wieder mal einen schöner Boomerang Effekt darstellt, sozusagen als Quittung für die fragwürdige Serverclonerei?

ich weiß nicht, du spielst wohl zerstörung und das alles ist für dich total unfair.

bei uns auf dem server hat ein gildenloser 0 chance an die t2+ pvp items zu kommen da zerstörung 2/3 des realms ausmacht. das finde ich unfair!

also ist es nur gerecht ihnen diesen vorsprung zu geben, bzw eine chance. und wenn du dich benachteilt fühlst, dann spiel ordnung
wink.gif

Ich habe die Lösung. Wir löschen einfach alle Ordnungschars und damit hat die Zerstörung das Spiel und den Krieg gewonnen. Balancing ist damit nicht mehr notwendig.

/closed

Loregeflecht Dicker, kommt von flechten. Von der Lore scheinst Du wenig zu wissen, denn auch seitens der Ordnung gibt es etliche "Coolness" Faktoren, die das Spiel auf Seiten der Ordnung wesentlich attraktiver machen würden.

Damit müsstest du beeinflussen können was die Masse "cool" findet bzw genau wissen warum die Leute lieber Zerstörung als Ordnung spielen, ergo erstmal alle Spieler befragen, dann umstricken etc etc...

Nicht gerade leicht würde ich vermuten...

Ohne groß abzuschweifen: Diese Maßnahmen hatte Mythic sogar schon länger vor dem Release gegen mögliche Überbevölkerung auf einer Seite angekündigt. Ich empfinde es auch als gute Idee und fühle mich als Zerstörungsspieler auch nicht in meinem Spielspaß behindert.

Eigenartige Ansichten die manche haben, ehrlich. Was der Spieledesigner dafür kann das mehr Leute Chaos spielen? Ich frage mich eher wieso die so unfähig sind nicht schon vor dem Release da stärker gegengesteurt zu haben. Ich habe hier schon Wochen vor der "offenen" Beta gelesen das es mehr Zerstörung als Ordnung geben wird - und genau so ist es ja auch gekommen.
Und der Hauptgrund ist einfach, ich nenen es mal so, der Coolnessfaktor der beiden Gruppen.Der menschliche Geschmack hat eben einen Mainstream, und neben jedem einzelnen Menschen, der individuell davon abweichen mag, ist die Zerstörung einfach cooler als die Ordnung. Die Hochelfen sind ja schon optisch unspielbar (einzige Ausnahme Schattenkrieger, aber da hängt das Schwert beim laufenn neben dem Körper in der Luft... tschüss), die Zwerge kann man gleich hinterherfeuern, einzig die Menschen sind noch ansprechend.
Und selbst da, ein Sigmarpriester mit seinem Bleihammer kann locker gegen sein Gegenstück Jünger des Khaine einpacken - zwei Schwerter, cooles aussehen, hallo, da soll ich so einen Sigmarpriester spielen?
Die Ordnung hat nur einen einzigen coolen Char, das ist der Hexenjäger, danach kann man einpacken - die Zerstörung hat hingegen coolness im Überfluß, auch wenn ich viele Chars davon selbst nciht spielen würde, selbst die kleinen grünen Männchen haben ihre coolness.

Vergesst den Müll mit 20 % mehr Erfahrung - gebt dem Schattenkrieger auch zwei Schwerter z.B., verpaßt den Hochelfen mal ein paar vernünftige Rüstungen und nicht nur Röcke, was weiß ich... kurz, schraubt einfach mal den verdammten coolnessfaktor der Ordnung rauf, dann werden das auch mehr Leute spielen.

Rofl, du gibst genau dieser Theorie mit dem Rest Deines Beitrages Recht. Rofl.
er sagt was man seiner meinung nach hätte machen müssen um die völker attraktiver zu gestalten. mythic kann aber nicht nach belieben an den figuren rumwurschteln. die haben durch gw ne ganz genau vorgabe und daran mussten sie sich beim programmieren halten.

er sagt was man seiner meinung nach hätte machen müssen um die völker attraktiver zu gestalten. mythic kann aber nicht nach belieben an den figuren rumwurschteln. die haben durch gw ne ganz genau vorgabe und daran mussten sie sich beim programmieren halten.

Schonmal was von Warhammer gehört, bevor "WAR" angekündigt wurde? Glaubst tatsächlich, dass ein Spieledesigner keinen Einfluß auf ein Spiel haben, egal wem die Lizenz gehört? Sag mir mal weshalb Games Workshop das Spiel dann nicht komplett selbst gemacht hat?

Schonmal was von Warhammer gehört, bevor "WAR" angekündigt wurde? Glaubst tatsächlich, dass ein Spieledesigner keinen Einfluß auf ein Spiel haben, egal wem die Lizenz gehört? Sag mir mal weshalb Games Workshop das Spiel dann nicht komplett selbst gemacht hat?
ich habe von warhammer schond avor gehört und hab selbst ne orkarmee im aufbau. un dgamesworkshop hat es deswegen nicht selbst gemacht weil sie dafür erstmal jede menge geld in ein studio ausrüstung mitarbeiter etc investieren müssten bevor es mit der entwicklung losgehen könnte. und ja der designer hat nur sehr begrenzten spielraum beim figuren und weltendesign. gw hat chon mal einem spiel die lizenz entzogen weil es nicht genug "warhammer" war.

Vielleicht weil Games Workshop nicht das Personal und die Kenntnisse hat um ein Computerspiel zu programmieren ?
Und für eventuell ein einziges Computerspiel das entsprechende Personal einzustellen halte ich persönlich für wirtschaftlich etwas unsinnig .

Weil sie davon keine Ahnung haben wie man ein MMOG herstellen kann?

Das KÖNNTE vielleicht daran liegen dass GW keine Software-Spezialisten beschäftigt, sondern hauptsächlich Miniaturenbauer, halbwegs talentierte Hintergrundschreiber und halbwegs talentierte Miniaturenbemaler.
wink.gif

So läuft das nunmal mit ner Lizenz. Der Lizenzgeber liefert den Hintergrund, der Lizenznehmer das Endprodukt. Was an der Lizenz verändert werden darf ist genau festgelegt. Und GW ist ziemlich pingelig in Bezug auf ihre Universen. Siehe auch die Damnatus-Fangruppe, deren Projekt GW im letzten Moment wegen einer juristischen Spitzfindigkeit in Bezug auf den Hintergrund abgeschossen hat.

Zurück