In dem Fall ist dann sogar die Cholera deutlich besser als die Pest
Das negatives Verhalten gegenüber Mitspieler aus Frustration ausgeschlossen ist, ist mit Sicherheit der positive Aspekt an dem neuen Loot-System ... allerdings auch der einzige.
Eine 15% Gewinnwahrscheinlichkeit heißt ja nicht, dass man mit jedem 6. Wurf unter Garantie etwas gewinnt, das wäre nur so, wenn man bei einem Würfelspiel ie bereits getroffene "Zahl" streicht, bis man die 6 erreicht hat - es wird aber jedesmal wieder mit allen 6 Zahlen gewürfelt^^
Natürlich. Aber der Sinn dahinter ist das es sich ala long ausmittelt ... quasi einige Runs deutlich unter 15%, einige Runs deutlich über 15% = im overall Schnitt liegt der Spieler dann aber nahe am gewünschten Mittelwert.
Kein Dev wird absichtlich ein System einbauen das sich nicht über kurz oder lang ausmittelt, denn das würde heissen das einige Spieler zu schnell durch sind und ihren Acc aus Langeweile in die Tonne treten und andere Spieler nie was bekommen und dann aus Frust weil sie nicht weiter kommen ihren Acc in die Tonne treten.
Leider passiert aber genau das in dem aktuellen Loot-System beim lfr. Blizz hat einfach übersehen das die alte Loot-Mechanik nicht so wie gewünscht in dem neuen System funktioniert, einfach weil die Spieler bedingten Anpassungsmechanismen ("Hab schon was bekommen, nimm Du" oder "Hab ich letztes Mal schon bekommen, kannste haben" oder "Du hast das schlechteste Equip im Raid, also bekommst Du mal zuerst damit der Raid vorwärts kommt" etc., etc.) die zusätzlich dafür sorgten das Spieler selbst mit extremen Würfelpech ala long trotzdem an ihr Gear kamen hier komplett fehlen. Selbst im alten lfr konnte man das System zumindest soweit ausgleichen, dass die Gilde zusammen geholfen hat um einem zu dem ein oder anderen Loot im lfr zu verhelfen.
Und genau diese Ausgleichsmechanismen durch Spielerverhalten gibt es in dem neuen Loot-System nicht mehr, daher kann es durchaus sein das Spieler das gesamte Addon über Pech haben und nix oder extrem viel weniger bekommen als die von Blizz angepeilten 15%. Es ist sicher das positive an dem neuen System das Mißbrauch ausgeschlossen ist, aber auch das negative an dem neuen System da jegliche Hilfe von anderen Spieler um Bad-Luck auszugleichen genauso ausgeschlossen sind.
Erzähl mal einem Meele-DD der mit blauen 463er Waffen rum rennt, dass er zu wenig Schaden macht und daher der Raid an den DPS-Check-Bossen aka Garalon scheitert und er deswegen gegen einen ausgetauscht wird der im lfr mehr Glück hatte und bereits 476er/483er Epic-Waffen hat. Oder das er solange er noch 463er Waffen hat erst gar nicht in Raids die HdA gehen mitgenommen wird. In dem Fall hat der Spieler echt ein Problem ... im Raid wird er nicht mit genommen weil er zu wenig Schaden macht, im lfr hat er kein Glück und Tapferkeitspunkte helfen a nix weil es dafür keine Waffen zu kaufen gibt und 476er Epic Meele-Weapons gibt es zumindest bei uns auf dem Server auch (noch?) nicht als gecraftete Ware im AH. Tja, beim derzeitigen System ist die Wahrscheinlichkeit das er am Ende des Addons immer noch mit blauer 463er Waffe rumläuft genauso hoch wie das seine Wunschwaffen nächste ID gleich 2 mal dropped. Man kann nix dagegen tun, aber auch rein gar nix.
Und bitte jetzt nicht das Aufwertungssystem bringen, denn die Epic-Waffen kann man genauso aufwerten und damit bleibt der Unterschied zwischen blauer 463er und lila 476er/483er gleich hoch wenn man beide im gleichen Aufwertungsgrad vergleicht.
Dasselbe gilt übrigens auch für Caster-DD's. Hab es mit meinem Main gesehen wie mich das vorwärts geschoben hat als ich endlich letzte Woche Glück hatte und eine 483er Caster-Waffe im lfr droppte. Ehrlich ... war fast soweit das ich im Raid ausgetauscht worden wäre, weil einfach die DPS von mir gerade bei Garalon zu niedrig war, konnte da nur mit größter spielerischer Anstrengung einigermaßen mithalten. Gestern Garalon mit der neuen 483er Waffe angegangen und standen gleichmal 10k mehr DPS auf der Uhr. Bei uns im Raid hatte bis jetzt übrigens nur ein Caster Glück gehabt und seine Caster-Waffe aus dem normal Raid bekommen, der Rest musste sich die Dinger aus dem lfr besorgen.
Gruß
Rainer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: