Aktuelle Raids über den LFR

In dem Fall ist dann sogar die Cholera deutlich besser als die Pest

Das negatives Verhalten gegenüber Mitspieler aus Frustration ausgeschlossen ist, ist mit Sicherheit der positive Aspekt an dem neuen Loot-System ... allerdings auch der einzige.

Eine 15% Gewinnwahrscheinlichkeit heißt ja nicht, dass man mit jedem 6. Wurf unter Garantie etwas gewinnt, das wäre nur so, wenn man bei einem Würfelspiel ie bereits getroffene "Zahl" streicht, bis man die 6 erreicht hat - es wird aber jedesmal wieder mit allen 6 Zahlen gewürfelt^^

Natürlich. Aber der Sinn dahinter ist das es sich ala long ausmittelt ... quasi einige Runs deutlich unter 15%, einige Runs deutlich über 15% = im overall Schnitt liegt der Spieler dann aber nahe am gewünschten Mittelwert.

Kein Dev wird absichtlich ein System einbauen das sich nicht über kurz oder lang ausmittelt, denn das würde heissen das einige Spieler zu schnell durch sind und ihren Acc aus Langeweile in die Tonne treten und andere Spieler nie was bekommen und dann aus Frust weil sie nicht weiter kommen ihren Acc in die Tonne treten.

Leider passiert aber genau das in dem aktuellen Loot-System beim lfr. Blizz hat einfach übersehen das die alte Loot-Mechanik nicht so wie gewünscht in dem neuen System funktioniert, einfach weil die Spieler bedingten Anpassungsmechanismen ("Hab schon was bekommen, nimm Du" oder "Hab ich letztes Mal schon bekommen, kannste haben" oder "Du hast das schlechteste Equip im Raid, also bekommst Du mal zuerst damit der Raid vorwärts kommt" etc., etc.) die zusätzlich dafür sorgten das Spieler selbst mit extremen Würfelpech ala long trotzdem an ihr Gear kamen hier komplett fehlen. Selbst im alten lfr konnte man das System zumindest soweit ausgleichen, dass die Gilde zusammen geholfen hat um einem zu dem ein oder anderen Loot im lfr zu verhelfen.

Und genau diese Ausgleichsmechanismen durch Spielerverhalten gibt es in dem neuen Loot-System nicht mehr, daher kann es durchaus sein das Spieler das gesamte Addon über Pech haben und nix oder extrem viel weniger bekommen als die von Blizz angepeilten 15%. Es ist sicher das positive an dem neuen System das Mißbrauch ausgeschlossen ist, aber auch das negative an dem neuen System da jegliche Hilfe von anderen Spieler um Bad-Luck auszugleichen genauso ausgeschlossen sind.

Erzähl mal einem Meele-DD der mit blauen 463er Waffen rum rennt, dass er zu wenig Schaden macht und daher der Raid an den DPS-Check-Bossen aka Garalon scheitert und er deswegen gegen einen ausgetauscht wird der im lfr mehr Glück hatte und bereits 476er/483er Epic-Waffen hat. Oder das er solange er noch 463er Waffen hat erst gar nicht in Raids die HdA gehen mitgenommen wird. In dem Fall hat der Spieler echt ein Problem ... im Raid wird er nicht mit genommen weil er zu wenig Schaden macht, im lfr hat er kein Glück und Tapferkeitspunkte helfen a nix weil es dafür keine Waffen zu kaufen gibt und 476er Epic Meele-Weapons gibt es zumindest bei uns auf dem Server auch (noch?) nicht als gecraftete Ware im AH. Tja, beim derzeitigen System ist die Wahrscheinlichkeit das er am Ende des Addons immer noch mit blauer 463er Waffe rumläuft genauso hoch wie das seine Wunschwaffen nächste ID gleich 2 mal dropped. Man kann nix dagegen tun, aber auch rein gar nix.

Und bitte jetzt nicht das Aufwertungssystem bringen, denn die Epic-Waffen kann man genauso aufwerten und damit bleibt der Unterschied zwischen blauer 463er und lila 476er/483er gleich hoch wenn man beide im gleichen Aufwertungsgrad vergleicht.

Dasselbe gilt übrigens auch für Caster-DD's. Hab es mit meinem Main gesehen wie mich das vorwärts geschoben hat als ich endlich letzte Woche Glück hatte und eine 483er Caster-Waffe im lfr droppte. Ehrlich ... war fast soweit das ich im Raid ausgetauscht worden wäre, weil einfach die DPS von mir gerade bei Garalon zu niedrig war, konnte da nur mit größter spielerischer Anstrengung einigermaßen mithalten. Gestern Garalon mit der neuen 483er Waffe angegangen und standen gleichmal 10k mehr DPS auf der Uhr. Bei uns im Raid hatte bis jetzt übrigens nur ein Caster Glück gehabt und seine Caster-Waffe aus dem normal Raid bekommen, der Rest musste sich die Dinger aus dem lfr besorgen.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System im LfR funktioniert so (ein Dank an die Ninjalooter):

Das System würfelt zuerst einmal, WER nach einem Bosskill etwas bekommt (6 aus 25). Dann wird wird geschaut ob der Boss überhaupt etwas für die Klasse des "Siegers" mit sich führt (für die Spielklasse nicht anlegbare Rüstung kann man im LfR nicht mehr erhalten). Wenn ja, dann wird vom System noch einmal gewürfelt, ob er etwas davon bekommt - wenn nein, bekommt er nur 25 Gold, ebenso wenn er beim zweiten Würfel dann keinen Treffer hat. Dafür kann aber auch kein Ninjalooter mehr alles einsacken

Da das Ganze ein absolut zufälliges doppeltes Würfelspiel ist, kann es schon Zeiten geben, wo gar keiner etwas ausser Gold bekommt, ein anderes Mal bekommt fast jeder irgendetwas


sehr gut erklärt jetzt hab ichs auch verstanden
 

Schön geschrieben, leider sehe ich da ein Problem: deine Prämisse ist falsch.

Du gehst davon aus, dass der LFR u.a. dazu da ist, eine Loot-Pinata für Progress-Raider mit Beutepech zu sein. Damit das funktioniert, müssten entweder die Chancen auf Beute erhöht werden, fast bis hin zu einer Garantie, dass man irgendwann (möglichst zeitnah) die gewünschte Beute bekommt, oder das System muss dahingehend verändert werden, dass sich die Spieler den Loot gegenseitig zustecken können.

Erstmal ist die Annahme, der LFR sei dazu da, Progress-Raider zu unterstützen, nicht richtig. Der LFR wurde gerade für die Leute eingeführt, die nicht "normal" raiden, sei es weil sie keine Zeit haben, keine Lust sich eine Gruppe zu suchen, zu sozial inkompatibel für echte Gruppen sind oder weil ihnen einfach die spielerischen Fähigkeiten fehlen. Auch diese Leute, zu denen du mich zuzählen kannst, wollen aber gerne unterhalten werden, in großen Gruppen Kämpfe gegen große Gegner bestreiten, die Story des Spiels, die sich häufig in den Raids abspielt, sehen, phätte Epixxe haben und allgemein das Gefühl, mit ihrem Character (durch Beute) eine Entwicklung zu vollziehen und stärker zu werden. Zumindestens einen Abklatsch davon bietet der LFR, aber es reicht. Die Entwickler werden von Anfang an gewusst haben, dass auch die Progress-Raider von der Möglichkeit Gebrauch machen werden, ihr Equipment aufzumöbeln. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler irgendwann anfangen werden, den LFR auf die Bedürfnisse der richtigen Raider zuzuschneiden, da sie, wie gesagt, nicht die Zielgruppe sind. Die richtigen Raider haben die Möglichkeit, wenn sie, wie ihr, einen Gear-Check nicht bestehen, noch 1 oder 2 Wochen einen Schritt zurück zu gehen, die Leute noch ein wenig besser auszustatten und es dann nochmal zu versuchen.

Zu der Lösung, die Chance auf Loot zu erhöhen bzw. den RNG, der zugegebenermaßen manchmal ein Arsch sein kann, quasi durch irgendein System auszuhebeln, bleibt dementsprechend nur anzumerken, dass diese Lösungen für die Zielgruppe, die vielen Nicht-Raider, einfach nicht relevant sind. Sicher, das Herz der Angst ist darauf ausgelegt, da mit höherem iLvl als 463 reinzugehen, der Weg sollte aber nicht über den Raidfinder führen, sondern über den Mogu'shanpalast. Dass man nebenbei den Raidfinder benutzt, um ggf. Lücken zu füllen (wofür dann eigentlich das Tapferkeitsequipment da ist), ist verständlich. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ihr evtl. zu früh in das Herz der Angst gegangen seid, bevor euer Equip ausreichend war. Dass der LFR momentan noch eine zusätzliche Option für Raider ist (was er mit 5.2 nicht mehr sein wird, wenn man sich vorher mit Raidbeute ausgestattet hat) heißt aber nicht, dass er auch auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sein muss. Für die eigentliche Zielgruppe ist es objektiv egal, ob sie ihre Beute heute oder in 3 Wochen bekommen, auch wenn man natürlich alles lieber heute als morgen haben will, um morgen zu merken, dass es nichts mehr zu erreichen gibt...

Die andere Lösung klingt erstmal gut und sozial, ist aber für die Zielgruppe der Nicht-Raider ebenfalls nicht relevant und für die richtigen Raider im Zweifelsfall ein viel zu starker Vorteil. Die Nicht-Raider gehen da i.d.R. einzeln rein und können nicht davon ausgehen, irgendetwas von einem Fremden zugesteckt zu bekommen. Natürlich mag es soziale Naturen geben, die Gegenstände, die sie selbst nicht brauchen, weiterreichen würden. Mir ist auch mal so jemand im DS-LFR begegnet, hat mir ein Item zugesteckt, einfach weil ich noch nichts hatte, er/sie aber schon, und war weg (war nach dem letzten Boss), bevor ich mich bedanken konnte, so perplex war ich. Was ich aber viel öfter erlebt habe, bei fast jedem Run, sind Leute, die auf Loot würfeln, den sie nicht brauchen. Dann entzaubern sie das Zeug, bringen es zum Händler, wollen es noch in der Ini an Leute von ihrem Server verkaufen oder gegen ein anderes Item tauschen. Wenn jetzt der LFR-Loot inkl. des Münzen-Loots handelbar wäre würde so ein asozialer Markt sofort wieder losgehen, was ich nicht wünschenswert finde, abgesehen davon, dass es im Gegensatz dazu wohl nur sehr wenige Leute geben würde, die fremden Leuten Loot schenken würden, selbst wenn man ihn selbst nur für 20 Goldstücke verkaufen kann.
Richtige Raider aber, die als organisierte Gruppe da reingehen, stünden vor 2 Szenarien. Entweder bekommt die Gruppe fürs sich da durchROFLn relativ wenig Loot, worüber sie sich - natürlich - beschweren würden. Oder sie bekommen zusammen, auch durch Münzen, wenn welche übrig sind, ziemlich viel Loot, wesentlich mehr als 6 Teile pro Boss, was dazu führt, dass sich diese Gruppen, evtl. unter Einsatz von Twinks, abartig schnell im LFR ausrüsten und den Content outgearen. Und dafür ist der LFR nun wirklich nicht da. Und dass die Progress-Raider dieses System ausnutzen würden haben wir am Anfang vom Cata-LFR bereits gesehen.

Als Raider ist man schlichtweg nicht die Zielgruppe des LFR, welcher ohnehin schon fast zu gute Beute bietet, so dass sich viele Raider verpflichtet fühlen da reinzugehen, was nicht der Fall sein sollte. Die in diesem Thread vorgeschlagenen Änderungen würden nur dazu führen, dass noch mehr "Ich will nicht in den LFR gehen MÜSSEN"-Threads von Progress-Raidern auftauchen und dass der LFR vermeintlich noch verpflichtender fürs Raiden wird.

Letztendlich hatte man noch nie ein Anrecht darauf, dass nützliche Beute droppt bzw. die Beute "fair" verteilt werden kann. Im normalen Raid besteht genauso die Chance, dass die DDs keine vernünftigen Waffen bekommen, weil der Boss nicht das richtige fallen lässt, ungeachtet wie gut der Raid seine Beute untereinander aufteilt. Das war nie anders und ich sehe nicht warum sich das, hauptsächlich zum Nutzen der Raider, die nicht das eigentliche Zielpublikum sind, jetzt im relativ neu eingeführten LFR ändern sollte.
 
Oder es wird an andere vergeben, weil die zuerst da waren. Hab z.B. nie das Trinket von Saurfang gekriegt. Nur 2x gesehen von dutzenden Runs.

Den Kopflosen Reiter täglich mindestens 2x besucht, am ersten Tag sogar ganze 15x - davon insgesamt 5x den Beweglichkeitsring droppen sehen, und 5x eine niedrigere Zahl gewürfelt als ein Mitspieler


Nur schlecht, dass die Erläuterung nicht den Tatsachen entspricht.

Naja ganz so falsch ist es auch nicht (wenn auch von mir umständlicher erklärt) - Ich zitiere, den guten alten Ghostcrawler (http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Mists-of-Pandaria-Das-Raidfinder-Lootsystem-und-Bonuswuerfe-im-Detail-875109/2/):


Und so wird das neue Beutesystem im Schlachtzugsbrowser von Mists of Pandaria funktionieren:
  • Der Boss stirbt.
  • Das Spiel entscheidet automatisch, wer Beute bekommt, und gibt den entsprechenden Spielern einen ihrer Spezialisierung entsprechenden Gegenstand.
  • Manche Spieler werden nach wie vor unzufrieden sein, aber wenigstens werden sie hoffentlich dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit einen Vorwurf machen anstatt dem Rest der Gruppe.

Das ist eigentlich auch schon alles, was ihr wissen müsst, um zu verstehen, wie das im Spiel ablaufen wird. Falls ihr mehr Details haben möchtet, seht ihr hier, was hinter den Kulissen vor sich geht:


  • Der Boss stirbt.
  • Jeder Spieler hat, unabhängig von anderen Spielern, eine Chance, Beute zu gewinnen.
  • Jeder Spieler, der etwas gewinnt, erhält vom Spiel einen Gegenstand von der Beutetabelle des Bosses, der der Spezialisierung der Charakterklasse entspricht. Das Spiel (also in diesem Fall die zuständigen Entwickler) entscheidet, welche Gegenstände der Beutetabelle für welche Spezialisierung vorgesehen sind.
  • Noch einmal der Hinweis, dass ihr nicht Bedarf oder Gier würfelt. Es besteht auch keine Option, zu passen. Das Spiel sagt einfach: "Hier, nimm!".
  • Dieser Gegenstand kann nicht gehandelt werden. Ansonsten wäre nicht gewährleistet, dass der soziale Druck wegfällt, der in einer Gruppe aus Fremden herrscht. Wenn ihr euren Gegenstand nicht braucht, dann könnt ihr ihn verkaufen, zerstören oder entzaubern.

Der große Unterschied besteht darin, dass der Ablauf nicht mehr nach dem Prinzip Töten -> Beute -> Würfeln funktioniert, sondern stattdessen nach dem Prinzip Töten -> Würfeln -> Beute. Die Beute wird erst festgelegt wenn die Gewinner ermittelt wurden. Das passiert alles automatisch und ihr seid nicht in der Pflicht, zu würfeln oder zu passen – diese Wahl wird es nicht mehr geben. Das Spiel entscheidet, wer die Beute bekommt, nicht die Spieler. Finito. Niemand wird ein ungehobelter Idiot sein und den Gegenstand stibitzen, der euch zusteht. Niemand wird versuchen wollen, euch davon zu überzeugen, ihm den Gegenstand zu geben, den ihr gewonnen habt, weil er doch nie etwas gewinnt. Keine Schadensklasse wird mit eurem Tankschild über alle sieben Berge verschwinden, das ihr braucht, damit eure Gilde vorankommt.


= System "würfelt", "wer etwas gewinnt" (6 aus 25 oder eben 15% Chance für jeden) und schaut, ob für dessen Spezialisierung überhaupt etwas dabei ist - wenn nein, dann Gold, ansonsten Würfel, ob er das Teil bekommt, sonst Gold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System würfelt zuerst einmal, WER nach einem Bosskill etwas bekommt (6 aus 25).

Diese Aussage ist einfach völlig missverständlich formuliert. Ich bin mir nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht sicher, wie du das meinst. Dein Satz suggeriert, dass es IMMER sechs Beutestücke gibt, die unter den 25 Spielern verteilt werden. Fakt ist aber, dass jeder Sepieler eine unabhängige Lootchance hat (von ca. 15%). Das ist aus deinem Post nicht wirklich herauszulesen.
 
Schön geschrieben, leider sehe ich da ein Problem: deine Prämisse ist falsch.

Wie kannst Du beurteilen ob meine Prämisse falsch ist und nur Deine die einzig richtige Auslegung?

Du gehst davon aus, dass der LFR u.a. dazu da ist, eine Loot-Pinata für Progress-Raider mit Beutepech zu sein.

Lass uns vorneweg mal eines klar stellen ... hier redet keiner, aber auch wirklich keiner von Progress-Raids. Für die scheidet lfr eh w/dem Zeitaufwand bis da mal das richtige dropped aus, denn bis die Luck haben könnten hat schon der Rest der Welt den Boss dreimal down. Wir reden also rein von Casual-Raidern wie mir ... also 2 mal die Woche für rd. 3 - 3,5 Stunden raiden.

Erstmal ist die Annahme, der LFR sei dazu da, Progress-Raider zu unterstützen, nicht richtig.

Ich ignoriere also sinngemäß nach obiger Aussage das "Progress-Raider" und ersetze es gedanklich durch "Casual-Raider" für den nachfolgenden Part.

Der LFR wurde gerade für die Leute eingeführt, die nicht "normal" raiden, sei es weil sie keine Zeit haben, keine Lust sich eine Gruppe zu suchen, zu sozial inkompatibel für echte Gruppen sind oder weil ihnen einfach die spielerischen Fähigkeiten fehlen. Auch diese Leute, zu denen du mich zuzählen kannst, wollen aber gerne unterhalten werden, in großen Gruppen Kämpfe gegen große Gegner bestreiten, die Story des Spiels, die sich häufig in den Raids abspielt, sehen, phätte Epixxe haben und allgemein das Gefühl, mit ihrem Character (durch Beute) eine Entwicklung zu vollziehen und stärker zu werden. Zumindestens einen Abklatsch davon bietet der LFR, aber es reicht. Die Entwickler werden von Anfang an gewusst haben, dass auch die Progress-Raider von der Möglichkeit Gebrauch machen werden, ihr Equipment aufzumöbeln. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Entwickler irgendwann anfangen werden, den LFR auf die Bedürfnisse der richtigen Raider zuzuschneiden, da sie, wie gesagt, nicht die Zielgruppe sind. Die richtigen Raider haben die Möglichkeit, wenn sie, wie ihr, einen Gear-Check nicht bestehen, noch 1 oder 2 Wochen einen Schritt zurück zu gehen, die Leute noch ein wenig besser auszustatten und es dann nochmal zu versuchen.

Ich hatte ja das Gegenargument erwartet das lfr eben nicht zum Equipen da ist, sondern nur dazu das None-Raider auch mal den Content sehen können. So ist zumindest eine offizielle Erklärung von Blizz dazu. Aber wenn dem so wäre ist das Design völlig falsch, bzw. andersrum aus der aktuellen Gestaltung heraus gesehen bleibt nur der Schluß über das lfr durchaus von Blizz auch als eine Zusatzmöglichkeit zum equipen für die normal Raider gedacht ist.

Punkt 1: Ausserhalb normal Raids, gibt es nur und ausschließlich 476er und höhere Waffen im lfr. Die Dinger gibt es nicht gegen Tapferkeitspunkte oder über's Crafting. Also bleibt nur der lfr zum Waffen equipen übrig wenn man im normal Raid kein Luck hat. Waffen sind halt nunmal für so gut wie alle DD's eine der wichtigsten Schadensquellen, so wichtig und signifikant das Blizz sich das mit Sicherheit mehr als gut überlegt hat wo und wie man an Waffen ran kommt.

Punkt 2: Nur für None-Raider gedacht ... wieso dann überhaupt Loot oder gar T14? Nicht-Raider können sich ja problemlos und besser durch Tapferkeitspunkte komplett episch equipen. Und Fun-Raider die nur den Content sehen möchten, haben ja eh kein Problem mit keinem Loot ... die machen ja auch Retro-Runs in alte Instanzen nur um das auch mal gesehen zu haben.

Fazit: Blizz will absichtlich das auch normale Raider um sich ergänzend zu equipen den lfr besuchen. Die Gründe sind simpel:
a.) Hast Du nur 25 None-Raider zusammen von denen keiner einen Plan hat wie der Boss wirklich geht, wirste einfach keinen Boss legen oder Dich mit einem Kill weitaus schwerer tun als Raider im Hardcore-Mode ... und damit wäre der Content dann w/zu schwierig oder unschaffbar auch für None-Raider gestorben.
b.) Die Raid sind wichtig damit man überhaupt konstant ausreichend Leute für lfr zusammen bekommt, würden nur None-Raider rein gehen und dann auch noch Kill-Probleme haben (siehe a.)) dann wirste iwann Müh und Not haben überhaupt eine lfr zu finden.

Wie gesagt, Deine "phätten Epixe" gibt es außerhalb des lfr's für None-Raider besser über Tapferkeitspunkte ... lfr "nur" iLvL 476 und 483 vs 489 bei Tapferkeitspunkte-Items. Aber auch hier gibt es keine Waffen und kein T14-Set ... jetzt sollte auch Dir langsam das Licht aufgehen das Waffen und T14 im lfr genau der Punkt ist, der None-Raider die ein bisserl Ehrgeiz bezüglich Equipment haben und normal Raider gleichermaßen in den lfr zieht, einfach damit das Ding auch immer gut besucht ist. Somit hängt Blizz das Schild raus "Lfr ... equiped Euch mit Waffen und T14-Sets wenn ihr sie sonst nicht bekommt".

Und in dem Sinne ist es durchaus legitim den lfr als Equipmentmöglichkeit für normal Raider mit Bad-Luck zu sehen, genauso wie es legitim ist den lfr als Content für None-Raider zu sehen ... Blizz hat den mehr als offensichtlich für beide designed.

Zu der Lösung, die Chance auf Loot zu erhöhen bzw. den RNG, der zugegebenermaßen manchmal ein Arsch sein kann, quasi durch irgendein System auszuhebeln, bleibt dementsprechend nur anzumerken, dass diese Lösungen für die Zielgruppe, die vielen Nicht-Raider, einfach nicht relevant sind. Sicher, das Herz der Angst ist darauf ausgelegt, da mit höherem iLvl als 463 reinzugehen, der Weg sollte aber nicht über den Raidfinder führen, sondern über den Mogu'shanpalast. Dass man nebenbei den Raidfinder benutzt, um ggf. Lücken zu füllen (wofür dann eigentlich das Tapferkeitsequipment da ist), ist verständlich. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ihr evtl. zu früh in das Herz der Angst gegangen seid, bevor euer Equip ausreichend war. Dass der LFR momentan noch eine zusätzliche Option für Raider ist (was er mit 5.2 nicht mehr sein wird, wenn man sich vorher mit Raidbeute ausgestattet hat) heißt aber nicht, dass er auch auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten sein muss. Für die eigentliche Zielgruppe ist es objektiv egal, ob sie ihre Beute heute oder in 3 Wochen bekommen, auch wenn man natürlich alles lieber heute als morgen haben will, um morgen zu merken, dass es nichts mehr zu erreichen gibt...

Mehrere Fehler in dem Absatz:

1. Die Zielgruppe sind eben nicht nur None-Raider sondern auch normal Raider die sich equipen wollen/müssen. Siehe oben.
2. Die Items gegen TP sind mit Sicherheit dazu da das sich None-Raider und normal Raider mit Bad-Luck zusätzlich zu equipen, aber eben nicht alleine sondern nur in Ergänzung zum lfr zu sehen ... siehe auch wieder oben.
3. WIR sind nicht zu früh nach HdA gegangen, da der Rest ja mehr als ausreichend equiped war. ICH bin zu früh nach HdA mit weil ich w/Bad-Luck bei Waffen zumindest für Garalon nur so gerade eben auf eine DPS-Leistung kam die dann letztendlich ausreichte damit Garalon dann auch iwann lag. Also war's letztendlich so oder so nicht zu früh, denn wäre es zu früh gewesen dann wäre er nicht gelegen da er ein Equipment-Check-Boss ist.

Die andere Lösung klingt erstmal gut und sozial, ist aber für die Zielgruppe der Nicht-Raider ebenfalls nicht relevant und für die richtigen Raider im Zweifelsfall ein viel zu starker Vorteil. Die Nicht-Raider gehen da i.d.R. einzeln rein und können nicht davon ausgehen, irgendetwas von einem Fremden zugesteckt zu bekommen. Natürlich mag es soziale Naturen geben, die Gegenstände, die sie selbst nicht brauchen, weiterreichen würden. Mir ist auch mal so jemand im DS-LFR begegnet, hat mir ein Item zugesteckt, einfach weil ich noch nichts hatte, er/sie aber schon, und war weg (war nach dem letzten Boss), bevor ich mich bedanken konnte, so perplex war ich. Was ich aber viel öfter erlebt habe, bei fast jedem Run, sind Leute, die auf Loot würfeln, den sie nicht brauchen. Dann entzaubern sie das Zeug, bringen es zum Händler, wollen es noch in der Ini an Leute von ihrem Server verkaufen oder gegen ein anderes Item tauschen. Wenn jetzt der LFR-Loot inkl. des Münzen-Loots handelbar wäre würde so ein asozialer Markt sofort wieder losgehen, was ich nicht wünschenswert finde, abgesehen davon, dass es im Gegensatz dazu wohl nur sehr wenige Leute geben würde, die fremden Leuten Loot schenken würden, selbst wenn man ihn selbst nur für 20 Goldstücke verkaufen kann.
Richtige Raider aber, die als organisierte Gruppe da reingehen, stünden vor 2 Szenarien. Entweder bekommt die Gruppe fürs sich da durchROFLn relativ wenig Loot, worüber sie sich - natürlich - beschweren würden. Oder sie bekommen zusammen, auch durch Münzen, wenn welche übrig sind, ziemlich viel Loot, wesentlich mehr als 6 Teile pro Boss, was dazu führt, dass sich diese Gruppen, evtl. unter Einsatz von Twinks, abartig schnell im LFR ausrüsten und den Content outgearen. Und dafür ist der LFR nun wirklich nicht da. Und dass die Progress-Raider dieses System ausnutzen würden haben wir am Anfang vom Cata-LFR bereits gesehen.

Hier verstehst Du was falsch ... ich will nicht das Cata-System zurück, sondern ich will ein System das das komplette Fehlen von Ausgleichsmechanismen durch Spieler dadurch kompensiert das es selbst Ausgleichsmechanismen für extreme Abweichungen bei der Lootverteilung mit bringt. Wie eben wer Loot bekommt für den wird die 15%ige -Lootchance für den nächsten Kill autmomatisch gesenkt und für den der keinen Loot bekommt wird für den nächsten Kill die Loot-Chance angehoben.

Uninteressant für die None-Raider? Nein, nicht wirklich ... denn selbst die gehen dort auch zum equipen rein. Wer nur den Content mal sehen will geht schließlich nicht x-mal rein, sondern ein- oder zweimal und gut ist.

Und dann wären wir wieder beim Thema das es iwann keine Gruppen mehr für den lfr gibt wenn da nicht die Motivation des Equipens wäre.

Als Raider ist man schlichtweg nicht die Zielgruppe des LFR, welcher ohnehin schon fast zu gute Beute bietet, so dass sich viele Raider verpflichtet fühlen da reinzugehen, was nicht der Fall sein sollte.

Und genau hier liegst Du völlig falsch. Im Gegenteil ist es sogar wichtig das die normal Raider regelmäßig den lfr besuchen ... erstens sind sie es die die Bosse kennen und damit die None-Raider zumindest einigermaßen anleiten können was zu tun ist damit der Boss liegt, zweitens sind sie es die spielerische Komplettausfälle bei den None-Raider kompensieren müssen damit der Boss überhaupt liegt und sind es die Raider die sich equipen wollen/müssen diejenigen die massiv mithelfen das es immer konstant genug lfr's gibt an denen None-Raider teilnehmen können.

Letztendlich hatte man noch nie ein Anrecht darauf, dass nützliche Beute droppt bzw. die Beute "fair" verteilt werden kann. Im normalen Raid besteht genauso die Chance, dass die DDs keine vernünftigen Waffen bekommen, weil der Boss nicht das richtige fallen lässt, ungeachtet wie gut der Raid seine Beute untereinander aufteilt. Das war nie anders und ich sehe nicht warum sich das, hauptsächlich zum Nutzen der Raider, die nicht das eigentliche Zielpublikum sind, jetzt im relativ neu eingeführten LFR ändern sollte.

Nächster Fehler ... ich habe nie was von "nützlicher/brauchbarer" Beute gesagt als ich moniert habe was falsch läuft im lfr. Sondern ich kritisiere lediglich die extremen Abweichung in der Loot-Vergabe. Denn in einem sind wir uns einig, wer zu schnell alles was er will aus dem lfr bekommt dem fehlt iwann der Content ... und wie Du an meinem Beispiel sehen kannst, ist es beim derzeitigen Loot-System tatsächlich gut möglich das ein Spieler innerhalb einer ID sich fast komplett im lfr ausstattet ... wenn er das nötig Glück hat. Dagegen stehen dann die ganzen Leute die über mehrere ID's hinweg gar nichts bekommen weil sie einfach Bad-Luck haben.

Das gehört meiner Meinung nach einfach geändert.

Aber mal ganz ehrlich ... Deine Argumentation riecht stark nach Grabenkampf zwischen None-Raider und Raider, so nach dem Motto "Das ist hier mein Content da hast Du als Raider nix zu suchen und darf schon gar nicht Vorteile daraus haben, die Vorteile dürfen nur die None-Raider haben ... ätschibätsch". Vergisst dabei aber völlig das "Dein" lfr-Content tot wäre wenn er nicht durch die normal Raider (und wenn es nur zum Twink equipen ist) ergänzend belebt werden würde, bzw. für None-Raider überhaupt erst schaffbar wird durch die Raider. Sehe jetzt noch im lfr Leute mit > 470 iLvL und als DD mit DPS < 30k im lfr ... wie willst Du da einen Boss schaffen wenn dafür nicht einige Raider dabei wären die dann > 80k DPS als Ausgleich fahren? Oder gibt immer noch genug None-Raider die zum ersten Mal bei einem Boss im lfr dabei sind und wirklich keinen Plan haben wie der geht ... wie sollen die es lernen wenn keine Raider dabei sind die Ihnen vormachen/erklären wie es geht? Sach jetzt nicht durch die None-Raider die den Boss schon öfters mal gelegt haben im lfr ... denn die haben es ja i.d.R. auch nur von Raider abgeguckt/erklärt bekommen.

Ob Du es gut findest oder nicht, aber Deine sehr offensichtlich persönliche Hass-Gruppe die Raider sind leider nunmal für "Deinen" lfr-Content enorm wichtig. Genauso wie der Punkt "sich equippen" für den lfr enorm wichtig ist, da Du ohne das keinen lfr-Content hättest ... wer würden denn schon groß lfr gehen, wenn es dort nicht die Möglichkeit auf Equipment gäbe? Glaube sind wir uns einig das ohne Loot der lfr quasi tot wäre, bzw. die Wartezeiten auf einen lfr vermutlich auf 4-5 Stunden anwachsen würden.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber ein Frage hab ich dann doch an dich:
Die von dir vorgeschlagenen "Ausgleichsmechanismen" hätten ja zur Folge, daß man 2 verschiedene Lootsysteme hätte.
1. das "normale" System im nicht-LFR (und da heißt es dann immer noch, daß die Items, die du brauchen kannst, erstmal droppen mussen)
2. das System mit Ausgleichsmechanismus im LFR, bei dem dir nach einer bestimmten Zeit der Loot fast garantiert ist

bist du der Meinung, daß das Fair wäre, oder würde das eventuell dann doch nur noch zu mehr gejammere in den Foren führen?
 
@raist10:

Du hast da irgendwas in den völlig falschen Hals bekommen. Ich habe keinerlei Hass oder sonst irgendwelche negativen Gefühle / Vorurteile gegenüber Raider. Ich hab selbst lange genug in BC und WotLK casual geraidet. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass du meine Argumentation dadurch diskreditieren willst, mich als geradezu ideologisch verblendeten Raider-Hasser abzustempeln, aber was solls. Da das hoffentlich klargestellt ist geh ich dann einfach mal durch&#8230;

Progress-Raid / Casual-Raid: Mit Progress-Raid meinte ich nicht im Wettrennen zu stehen, da so schnell wie möglich durchzuwollen. Mit Progress meine ich einen Raid, welcher die Raidinstanz noch nicht durch bzw.auf Farmstatus hat, sondern noch daran arbeitet, den Raid zu clearen. Von daher steht in diesem Kontext nicht der Casual-Raid im Gegensatz zum Progress-Raid ,sondern der Farm-Raid oder wie auch immer man es nennen möchte. Aber andere Leute benutzen die gleichen Begriffe gelegentlich unterschiedlich, darum ist dieses Missverständnis entstanden.

Raider im LFR: Mir ist absolut klar, dass Blizzard auch irgendwie die Raider in den LFR bekommen muss, da ohne sie viele Runs wesentlich zäher verliefen, manche sogar ganz scheiterten. Ich habe auch kein Interesse daran, die Raider aus &#8222;meinem" Content rauszuhalten, wozu denn auch? Womit ich nicht ganz einverstanden bin ist deine Aussage, dass ohne die richtigen Raider im LFR kaum ein Mensch irgendeinen Plan hätte. Auch ein Nicht-Raider kann sich in der ersten Woche einen Guide durchlesen und versuchen, die notwendigen Informationen an die Gruppe weiterzugeben (hab ich übrigens getan). Und auch Raider können in der ersten Woche ohne Plan darein gehen. Und auch Raider können die Gruppe schweigend ins Verderben laufen lassen und hinterher lieber alle anmeckern anstatt vorher was zu erklären. Alles schon erlebt. Aber ja, grundsätzlich ist es positiv, möglichst viele Raider dabei zu haben, da würde ich dir nicht widersprechen.

Beute im LFR: Du wirst nie erleben, dass ich irgendwo poste, Beute müsste aus dem LFR entfernt werden. Beute ist für die meisten letztendlich der größte Anreiz einen Dungeon, einen Raid oder einen LFR mehr als einmal zu clearen. Von daher ist deine &#8222;Warum überhaupt Beute?"-Polemik nicht wirklich angebracht. Content sehen ist definitiv nicht einmal wie durch ein interaktives Museum durch den Raid zu rennen und sich freuen, das mal gesehen haben zu dürfen. Das Farmen der Beute ist schon immer der größte Teil des Raidcontents gewesen, und da spricht nichts dagegen. Für die Leute, die nicht raiden, stellen dann halt die LFR-Items das Ende der Fahnenstange in Sachen Charakterentwicklung dar. Ich habe schließlich nicht gesagt, es sei egal, ob man da Beute bekommt,sondern demjenigen, der die Beute nicht unbedingt für den normalen Raidprogress braucht kann es egal sein, ob er die gewünschte Beute in dieser ID, in der nächsten oder in der 20. ID bekommt. Natürlich fühlt sich das ein bisschen blöd an, ewig lange auf Beute zu warten, sie vielleicht sogar gar nicht zu bekommen, aber objektiv negative Nachteile entstehen dadurch nicht. Ich verfluche den Drachen auch jedes Mal, wenn er mir die Shaberührte Waffe wieder 2 x nicht ausspuckt, aber was solls, versuche ich es halt nächste Woche nochmal. Aber um nochmal den Unterschied klarzumachen: Ich sage nicht, Nicht-Raider bräuchten keine Beute, ich sage, für Nicht-Raider ist es für ihre Beschäftigung nicht relevant, ob sie im LFR heute oder nächsten Monat eine bestimmte Verbesserung bekommen.

Dass es für die Raider aber durchaus ein Problem darstellt, wenn ihr Equipment nicht dem Stand des gesamten Raids entspricht und dadurch der Progress des Raids erschwert wird kann ich absolut verstehen. Das, jedoch, ist ein Problem, welches spezifisch die Leute haben, deren Raid sich noch im Progress befindet und die weiterkommen wollen. Den allermeisten LFR-Besuchern wird nicht irgendein Raid-Progress verbaut, weil sie nicht die passende Beute bekommen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum dieses Raiderspezifische Problem in einem Bereich des Spiels gelöst werden soll, der nicht Raiderspezifisch ist, sondern auch von vielen Nicht-Raidern genutzt wird. Ich mein ja nur, der LFR kam nicht als Antwort auf die Frage &#8222;Wie können wir sicherstellen, dass die Raider mangelndes Loot-Glück in den Raids ausgleichen können?". Es gäbe aber andere, weit weniger in die Spielmechanik einschneidende Lösungen für das Raiderspezifische Problem, mit dem du zu kämpfen hattest. Man könnte 489er-Waffen für 3000 Tapferkeitspunkte anbieten. Oder für spezielle Marken, die man irgendwie in geringen Mengen in richtigen Raids erlangen kann, so dass die Leute mit Pech auch irgendwann eine vernünftige Waffe bekommen können, um den Raid nicht aufzuhalten.

Außerdem sehe ich nicht, warum es geändert gehört, dass Leute mit &#8222;Bad Luck" im LFR irgendwann garantiert Beute bekommen sollten, denn das ist es, was bei der von dir vorgeschlagenen Lösung am Ende bei rumkommt. Klar, die meisten LFR-Besucher würden anfangs jauchzen und frohlocken, aber wirklich Probleme lösen würde das alleine nicht. Denn ein nicht unerheblicher Teil der jetzigen Beschwerden über das Beutesystem haben damit zu tun, dass man Beute doppelt erhält. Oder dass man nutzlose Beute erhält, wenn man denn was anderes als 28,50 Gold bekommt. Sicher, mit deiner Lösung würden die Leute öfter mal überhaupt was kriegen, aber denkst du, die Allgemeinheit wäre, angesichts der anderen Eigenheiten des Systems, damit zufrieden? Natürlich wären sie das nicht, weitergehende Anpassungen wären notwendig. Und das hieße im Endeffekt Beute nach Wunsch. Und DAS würde der Gruppe der Raider verständlicherweise absolut sauer aufstoßen. Denn warum sollen sie sich noch mit Random-Loot rumärgern, während die Nicht-Raider im LFR über kurz oder lang garantiert bekommen, was sie wollen?

Daher bin ich der Meinung, dass alleine deine Lösung nicht nur keine Lösung des von dir geschilderten Problems ist, sondern sogar ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn man so anfinge, müsste man über generelle Umgestaltung des zufallsbasierten Systems zur Beutegenerierung (nicht Beuteverteilung) diskutieren, und das ist ein ganz anderes Blatt Papier. Es ist einfach so, dass wenn du sicherstellen willst, dass Beute in einer zufällig zusammengewürfelten, einmaligen Gruppe möglichst fair, ohne extreme Abweichungen, verteilt wird, du die Elemente Zufall und / oder Glück an einer Stelle beschneiden musst. Doch diese machen den zentralen Reiz bei der Beute aus und sind auch von den Entwicklern so gewollt. Ob das aktuelle System nun im Endeffekt die Beute schnell genug liefert oder nicht hängt vom subjektivem Empfinden ab, meiner Meinung nach geht es im Großen und Ganzen schnell genug, wenn man nebenbei auch noch Tapferkeitspunkte sammelt, sich auch als Casual ohne Raid auszurüsten. Andere mit weniger Glück und weniger TP mögen das anders sehen, aber da kann man sich totdiskutieren.

Sei nochmals versichert, ich will hier keine Grabenkämpfe starten zwischen Raidern und Nicht-Raidern, die gibt es in den Foren schon häufig genug. Ich möchte nur erläutern, warum ich es für nicht sinnvoll halte, das jetzige System dahingehend zu überarbeiten, dass es Loot entweder irgendwann garantiert ausspuckt oder handelbar macht.

Edits: Nen Sack voll Leerzeichen in den Text geschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie Du an meinem Beispiel sehen kannst, ist es beim derzeitigen Loot-System tatsächlich gut möglich das ein Spieler innerhalb einer ID sich fast komplett im lfr ausstattet ... wenn er das nötig Glück hat. Dagegen stehen dann die ganzen Leute die über mehrere ID's hinweg gar nichts bekommen weil sie einfach Bad-Luck haben.

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass das die bisherigen random Raids mittlerweile durch die rosa-rote Nostalgie-Brille betrachtet werden:
In 25er random Raids waren die Chancen ein Item zu bekommen schon immer unter aller Sau.
Und ebenso war es schon immer möglich, dass sich ein Spieler in einem Run ordentlich ausatten konnten.
Ich habe schon so viele Raids erlebt in denen Eulen oder Schurken die Lederklamotten hinterher geworfen wurden, wärend sich 2 Shadows, 3 Hexer und 4 Magier um insgesammt 3 Stoffteile prügeln durften... (und am Ende war es dann die Eule die auch noch das Caster-Trinket einstecken durfte).
 
@Flavastulta

irgendwie sagst Du aber das Nicht-Raider im LFR keine Beute so dringend brauchen wie Raider, Du siehst das aber evtl sehr engstirnig denn nur weil man nicht raided soll man sich nicht verbessern dürfen ? Es gibt auch genug Leute die machen alte Raids alleine oder 5er INIs alleine und da ist besseres EQ auch hilfreich. Es ist auch hilfreich wenn der Nicht Raider dann im nächsten LFR dem Raider der sich da ja sein EQ für seine Raids verbessern will nicht seiner Zeit beraubt weil es ja mit dem schlechten EQ nicht so gut Heilen/Tanken oder Schaden machen kann.
 
@Flavastulta
nur weil man nicht raided soll man sich nicht verbessern dürfen ?

Das habe ich nicht gesagt und es extra doppelt geschrieben, damit es nicht falsch verstanden wird. Ich habe gesagt, dass wenn der Nicht-Raider seine Waffe oder sonsteine gewünschte Beute nicht heute, sondern ein paar IDs später bekommt, er dadurch nicht von irgendeinem Content (wie dem Progress-Raiden mit seiner Gilde) ausgeschlossen wird, was im Fall der Raider aber leider passieren kann. Daher ist eine Erhöhung der Beutechancen für Nicht-Raider nicht dringend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt leider trotzdem falsch rüber ^^
Evtl liegt es ja auch nur an mir das ich dort einen leichten Unterton raus lese *g*
 
Ja, dann ist das dein Eindruck. Würde ich wirklich dafür plädieren, dass im LFR keine Beute zu holen wäre, wäre ich ein verdammter Heuchler, da ich den selbst gerne nutze und er sozusagen mein "Endgame" ist. Ich will nur nicht, dass am neuen System, welches ich super finde, irgendwelche Verschlimmbesserungen vorgenommen werden, die keine Probleme lösen, sondern höchstens neue Probleme und mehr Unmut schaffen.
 
Bei der Cholera beflegeln die Frustrierten Blizzard und sein System (die können das ab und sind es gewöhnt)
Bei der Pest vorher, beflegelten die Frustrierten ihre Mitspieler, Blizzard und das System

der Unterschied ist, dass sowohl das Beflegen der Mitspieler als auch das Hervorkitzeln der primitivsten "kleinkriminellen" Energien eingedämmt bzw. überhaupt ausgeschlossen wird

In dem Fall ist dann sogar die Cholera deutlich besser als die Pest


Eine 15% Gewinnwahrscheinlichkeit heißt ja nicht, dass man mit jedem 6. Wurf unter Garantie etwas gewinnt, das wäre nur so, wenn man bei einem Würfelspiel ie bereits getroffene "Zahl" streicht, bis man die 6 erreicht hat - es wird aber jedesmal wieder mit allen 6 Zahlen gewürfelt^^

Wenn man es so sieht, dann sollte der Prozentsatz, Loot zu bekommen, deutlich nach oben verschoben werden.
15 % ermöglichen einfach zu drastische "no loot" - Lücken. Diese Lücke dauert bei mir über
mehrere Chars nun mehrere Wochen an. Das ist nicht hinnehmbar für mich!

Ob Münzen, Worldbosse oder beides kombiniert. Es gibt Spieler die keinen Bock darauf haben
wochenlang zu täglichen quests gedrängt zu werden, um über Münzen eine kaum vorhandene
weitere Chance auf Ausrüstung zu bekommen. Ich vermisse eindeutig die Cata-Ausrüstungs-Zeiten!

Gruß Sano

PS: Und das ich nicht der einzige bin der das so sieht, wie mir ja einige hier weis machen wollten,
kann man hier deutlich in der Diskussion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Du gehst davon aus, dass der LFR u.a. dazu da ist, eine Loot-Pinata für Progress-Raider mit Beutepech zu sein. ...


2. ... Gear-Check nicht bestehen, noch 1 oder 2 Wochen einen Schritt zurück zu gehen, die Leute noch ein wenig besser auszustatten und es dann nochmal zu versuchen. ...

zu 1. Und wenn schon!? Besser als gefrustete Casuals die nun zwar raiden dürfen, sich aber unheimlich verarscht vor kommen. Was kümmert mich und 90% der Spielerschaft Progress ? ...

zu 2. Mach aus den Wochen lieber mal Monate. In 1 - 2 Wochen bekommen diese Leute bestenfalls 2-3 Teile die Sie schon angelegt haben. ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es so sieht, dann sollte der Prozentsatz, Loot zu bekommen, deutlich nach oben verschoben werden.
15 % ermöglichen einfach zu drastische "no loot" - Lücken. Diese Lücke dauert bei mir über
mehrere Chars nun mehrere Wochen an. Das ist nicht hinnehmbar für mich! ...

Es gibt JETZT nicht weniger als wie mit dem klassischen System, oder das Ganze anders verteilt als frühe. Du hast lediglich das Pech, dass oft dann, wenn deine 15% zuschlagen, der jheweilige Boss in seinem Loottable nichts für dich hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es so sieht, dann sollte der Prozentsatz, Loot zu bekommen, deutlich nach oben verschoben werden.
15 % ermöglichen einfach zu drastische "no loot" - Lücken. Diese Lücke dauert bei mir über
mehrere Chars nun mehrere Wochen an. Das ist nicht hinnehmbar für mich!

Dein Frust ist verständlich. Aber erstens ist es keine dauerhafte Lösung, einfach die Lootchancen "deutlich" zu erhöhen (30%? 50%? 75%?) und gleichzeitig sicherzustellen, dass nicht zu viele Leute sich nach 1, 2 Wochen komplett ausgerüstet haben. "Blizzard braucht zu lange für neuen Content, die alten Raids habe ich alle schon längst abgefarmt" und so, du weißt schon. Dass das nicht passiert ist etwas, was von Entwicklerseite sichergestellt werden soll. Das Gegenteil, also dein Fall, ist für die Entwickler, abgesehen vom Shitstorm in den Foren und den wenigen Leuten, die deswegen wirklich das Abo beenden, ein weit geringeres Problem. So spielen die Leute den Content länger, sind länger beschäftigt und zahlen länger. Kommerz > All; ich sage nicht, dass das gut ist oder dass ich das gut finde, aber es ist die Realität. Und zweitens ermöglicht jedes zufallsbasierte Beutesystem als subjektiv zu drastisch empfundene Loot-Lücken. Selbst wenn die Chance bei 50% wäre, es gäbe immer noch Leute die lange keinen Loot oder nur doppelten / nutzlosen Loot bekommen, letzteres Problem wäre nicht gelöst, sondern der Frust darüber würde möglicherweise als noch größer empfunden werden.



Ob Münzen, Worldbosse oder beides kombiniert. Es gibt Spieler die keinen Bock darauf haben
wochenlang zu täglichen quests gedrängt zu werden um über Münzen eine kaum vorhandene
weitere Chance auf Ausrüstung zu bekommen. Ich vermisse eindeutig die Cata-Ausrüstungs-Zeiten!

Ich habs jetzt nicht genau ausgerechnet, aber wenn du jeden Dailyhub einmal pro Woche machst solltest du so ungefähr 90 Münzen zusammenhaben. Wenn dir das den Aufwand für dieses mit Glück sehr mächtige Werkzeug nicht wert ist, lass es halt.


PS: Und das ich nicht der einzige bin der das so sieht, wie mir ja einige hier weis machen wollten,
kann man hier deutlich in der Diskussion sehen.

Dass mehrere Leute eine ähnliche Meinung haben heißt noch lange nicht, dass sie für ihre Ansichten bessere Begründungen haben als andere Leute, die eventuell eine unpopulärere Meinung vertreten.


zu 1. Und wenn schon!? Besser als gefrustete Casuals die nun zwar raiden dürfen, sich aber unheimlich verarscht vor kommen. Was kümmert mich und 90% der Spielerschaft Progress ? ...

Wie gesagt, kein zufallsbasiertes System ist davor geschützt, dass sich Leute verarscht vorkommen. Aber den Zufall abschaffen kommt nicht in Frage in einer Skinnerbox wie WoW.


zu 2. Mach aus den Wochen lieber mal Monate. In 1 - 2 Wochen bekommen diese Leute bestenfalls 2-3 Teile die Sie schon angelegt haben. ;-)

Tja, das kann passieren. Und was soll man dagegen unternehmen? Wenn man irgendwelche Gear-Checks nicht bestanden hat, war es immer so, dass man noch ein Stück zurückgegangen ist, sich noch ein wenig besser ausgerüstet hat und man es dann nochmal versuchte. Das kann auch mal länger dauern, weil das mit dem Loot halt Glückssache ist, schon immer war und wohl auch immer bleiben wird. Ich denke nur nicht, dass die jetzigen Probleme der Raider, die mit 5.2 eh nicht mehr vorhanden sein sollten, da der neue LFR keine Beute über dem iLvl der vorherigen heroischen Raids bieten soll, im LFR gelöst werden sollte. Dazu wären einschneidende Veränderungen notwendig, die ein momentan größtenteils gut funktionierendes System im Endeffekt in eine schlechtere Richtung zurück entwickeln würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Aussage ist einfach völlig missverständlich formuliert. Ich bin mir nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht sicher, wie du das meinst. Dein Satz suggeriert, dass es IMMER sechs Beutestücke gibt, die unter den 25 Spielern verteilt werden. Fakt ist aber, dass jeder Sepieler eine unabhängige Lootchance hat (von ca. 15%). Das ist aus deinem Post nicht wirklich herauszulesen.

Ich dachte auch, daß immer 6/25 Spielern beute bekommen und nicht, daß jeder Spieler eine 15 % Chance hat. Im Endeffekt ist es aber völlig egal, da die Chance für dich so oder so ~15 % beträgt.
 
So, ich habe nun mit zwei Chars weiter geraidet und ich muss sagen : Toll! Pala 1 hat nun
die T-Brustplatte bekommen und somit ist die dropp chance von null auf irgendetwas knapp unter 5% gestiegen.

Die Bonuswürfe nehme ich nur für die Bosse bei denen es Waffen gibt, da mein Schaden
trotz T-Brustplatte noch immer irgendwo tief unten im Hades rum dümpelt. (ca. 40k)

Dennoch finde ich die Möglichkeit Raiden gehen zu können, als Gelegenheitsspieler, super. Wenn Blizz hier an dem Lootglück
in Zukunft noch was verändert, dann bin ich auch wieder zur gänze ein zufriedener Wow Spieler.

Gruß Sano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück