So, nachdem ich fast nur positiv Beiträge geschrieben habe, möcht ich auch mal ein paar negative Sachen loswerden:
- Laufwege sind teilweise extrem nervig. Oft wird man für die Storyquests durch den halben Kontinent geschickt, dann zur Hauptstadt, wieder zurück und anschließend nochmal wo anders hin. Durch die Tatsache dass man nicht überall fliegen darf (und gleiten ist da keine alternative) kann es sehr schnell recht nervig werden.
- an einigen Ecken sieht die Lanfschaft noch nicht wirklich fertig aus. An manchen Stellen steht man an einer schlucht, schaut runter und denkt sich: WOW! An anderen jedoch sehen Texturen etwas matschig aus, und die gestalltung etwas lieblos.
- Manchmal bieten Questbeschreibungen zu wenig Informationen, so dass man schonmal ne halbe Stunde allein mit dem Suchen verbringt.
- Sammelskills müssen oft aktuell gehalten werden, da diese für manche quest benötigt werden. Z.B. 10x Silber sammeln oder 10 Kartoffeln.
- Berufe skillen selber dauert unheimlich lange und währe ohne die work orders unmöglich. Positiv jedoch: Die Sachen die man herstellen kann sind recht brauchbar.
- Kein gutes PVP weil alle angst haben ihre Punkte zu verlieren und deswegen lieber NPCs abfarmen als "echtes" PVP zu betreiben.
- Kein schwimmen möglich. Jeder bekommt schaden wenn er unter wasser ist. Kleriker und Kantoren sind da im Vorteil, weil sie sich gemütlich hochheilen können bis sie auf der anderen Seite des Sees sind.
- Die Elyos Hauptstadt wirkt noch ein wenig unbelebt, gerade beim Dock ist wenig los. Positiv jedoch: Es kommt ein klein wenig Final Fantasy Flair auf.
- Die Namensgebung für Charaktere sollte limitiert sein. Maximal zu beginn ein großbuchstabe, der rest klein. Leider laufen genug vInCeNtS oder HUGOS rum.
- Die Idee das Titel stats geben ist nicht schlecht, andererseits sollte man einen Titel den man bekommt doch lieber auswählen können weil er einem gefällt, und nicht weil man dadurch x schaden mehr macht.
- Das Stigma system gefällt mir atm auch noch nicht so. Früher hies es, man könne skills anderer Klassen lernen wenn man diese im PVP tötet und diese Stigmasteine fallen lassen. Die Idee haben sie leider nicht umgesetz, wobei es mehr Individualität zugelassen hätte. Ein mage in Plattenrüstung der sich heilen kann wär doch nice gewesen