Allgemeine BETA Eindrücke (asmodier und elyos)

Also ich hab einen Asmodier als Scout gespielt und mich für Assassin entschieden.
Ich fande als Scout zu Questen relativ schwer, vorallem ab zwei Mobs als, gegner waren sie meistens nicht zu schaffen, hat aber trotzdem Spass gemacht. Auch wenn ich dann bis 4 min. mit der Nachwirken rumtrödeln musste.
Parallel habe ich auch einen mage bis lv 10 gespielt, das war wesentlich leichter.
Aber Scout zu spielen hat mir mehr Spass gemacht.
Ich habe es auf einen mittelmäßigen Laptop gespielt, habe die Standarteinstellung gelassen und es lief ohne Probleme.

achso.....und jetzt freuste dich dass er woanders das gegenteil geschrieben hat?

auf deiner stelle würde ich mich extremst ärgern auf seine provokationen reingefallen zu sein..er hat euch einfach für dumm verkauft und es auch geschafft...gz denen die darauf reingefallen sind..oO

Schon mal was von Ironie gehört?

Man sollte meine Bewertung auch nicht zu positiv auffassen. Das Spiel hat zwar ein Potenzial, aber es hat sehr viele Detailfehler (wie in meinen Kritikpunkten schon genannt).

Also 7 oder 8 von 10 Punkte ist für mich eine gute Wertung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen an die glücklichen Betatester:

1.) Wie spielt sich der Nahkampf/Buff Heiler (Namen vergessen, Kantor oder so?) so in der Gruppe? Ich spiele supergerne hybride Supportnahkämpfer, wenns so einen in AION geben würde wäre das ein großes Plus für mich!
2.) Wie gut erschließt sich das Interface? Ich hab mal für ne halbe Stunde China Open Beta gespielt und hatte da noch ziemliche Überblicksprobleme.
3.) Vom Gladiator, dem Ranger und dem Magier hab ich bereits einige ziemlich coole Videos gesehen. Die anderen Klassen (insbesondere die Heiler) sahen dagegen ziemlich effektleer aus, stimmt das?
4.) Wie funktioniert das Kämpfen in der Luft? Ganz normal bloß mit einer Dimension mehr? (Assassinen haben doch eine Art Stealth, kann man das im Fliegen benutzen?)
5.) Wie viel Sinn macht es sich im Kampf zu bewegen? Weiß jemand wie hoch die Boni dafür sind? Hab da bisher ziemlich geteilte Meinungen gehört.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten
yahoo.gif

(Allerdings fürchte ich das die eine oder andere Frage jenseits des Beta Horizonts liegt...)

1.) Wie spielt sich der Nahkampf/Buff Heiler (Namen vergessen, Kantor oder so?) so in der Gruppe? Ich spiele supergerne hybride Supportnahkämpfer, wenns so einen in AION geben würde wäre das ein großes Plus für mich!
2.) Wie gut erschließt sich das Interface? Ich hab mal für ne halbe Stunde China Open Beta gespielt und hatte da noch ziemliche Überblicksprobleme.
3.) Vom Gladiator, dem Ranger und dem Magier hab ich bereits einige ziemlich coole Videos gesehen. Die anderen Klassen (insbesondere die Heiler) sahen dagegen ziemlich effektleer aus, stimmt das?
4.) Wie funktioniert das Kämpfen in der Luft? Ganz normal bloß mit einer Dimension mehr? (Assassinen haben doch eine Art Stealth, kann man das im Fliegen benutzen?)
5.) Wie viel Sinn macht es sich im Kampf zu bewegen? Weiß jemand wie hoch die Boni dafür sind? Hab da bisher ziemlich geteilte Meinungen gehört.

1. Ka, hab bisher keinen gespielt, dank meiner Grafikkarte, nach 5 schwarzen Bildschirmen beim erstellverusch weil die alte Kiste zu warm wird hab ichs gelassen. (morgen is damit ja endlich Ruhe nur dann is die Beta rum
sad.gif
)
2. Ich finde es recht übersichtlich, nix großartig neues, aber gut, habe mich sehr schnell mit allem zurechtgefunden.
3. Bisher hab ich keine Klasse gesehen die langweilig aussieht, was Effekte etc angeht sind alle gut bedient, manche vl sogar zu gut^^. Grade der Priester kann Blitze schießen die alles ausleuchten.
4. Ähnlich wie auf dem Boden, gibt aber manche SKills die nur in Luft gehen, und wieder andere die nicht gehen (Zb. Ranger Fallen). Zudem haben alle Klassen einen passiven Buff wenn sie in der Luft sind. Templer zb 10% mehr Resi gegen körperlichen Schaden, Zauberer macht 5% mehr Schaden...etc
5. Es gibt in Aion ein kleines "Autolaufen" wurde wohl eingeführt um die Luftkämpfe etwas zu bessern, wenn du einen Skill drückst und NICHT am Gegner stehst bewegst du dich automatisch hin, sobald man aber mauell läuft oder schon am Gegner steht st das Autolaufen ausgeschaltet, im Grunde kaum ein Unterschied zu anderen Spielen.

Bewegen im Kampf....als Ranger muss man kiten, also hier ist Bewegung von Nöten, sogar gegen Mobs. Als Assasin gibt es Skills die von hinten deutlich mehr Schaden machen, auch hier ist es wichtige hinter dem Gegner zu sein.
Ich glaube blocken geht logischerweiße auch nur von vorne, also auch hier wichtig das zb der Templer/in seinem/ihrem Gegner ins Gesicht schaut.
Das komische rumgehüpfe wir in Wow fällt großteils weg, was ich aber nicht vermisse ehrlich gesagt.

So, jetzt hab ich auch mal ein paar Fragen an die glücklichen Betatester:

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten
yahoo.gif

(Allerdings fürchte ich das die eine oder andere Frage jenseits des Beta Horizonts liegt...)

1) Nun, wenn der Kantor die Gruppe gebufft hat und seine Auren an sind, die die hälfte der Arbeit bereits getan. Im Prinzip machst du dann nurnoch dein eigenes ding, indem du die Gruppe mit etwas Schaden unterstützt. Heilen tut der Kleriker und der Hauptschaden kommt von den DDs wie Assa, Sorc oder Gladi.

2) Das Interdace lässt sich nur auf 3 Arten anpassen:
a) Man kann die Minimap + die Eigene Lebensanzeige an den Oberen Bildschirmrand anbringen, anstatt normal unten.
b) Man kann 3 zusätzliche Skillleisten anbringen, 2 über der normalen, eine am rechten Bildschirmrand.
c) Man kann die größe des Interfaces Skalieren.
Im prinzip reichen die 3 Sachen jedoch vollkommen aus um die Übersicht zu behalten.

3)Also was z.B. den Nahkampf des Kantors angeht, muss ich sagen hält sich die Effekthascherei in grenzen, was aber nicht umbedingt schlecht sein muss. Wer will schon die ganze zeit einen euphorisch springenen Nahkämpfer haben, der bei jeder Attacke nen Salto nach vorne macht, könnt auf dauer nerven.

4)Kämpfen in der Luft ist zumindest als Nahkämpfer noch recht quälend momentan. Bei einigen Luftkämpfen in der Arena war es bei mir z.B. so, dass ich tot war bevor ich dan die Caster/Fernkämpfer rankommen konnte, bzw dank root meine 1 Minütige Flugzeit abgelaufen war. Es erfordert zudem einiges an mikromanagement.

5) Als Nahkämpfer lohnt es sich sehr gegen Caster, weil sobald sich der Caster nur ein Stückchen dreht (nicht so wie bei wow) bricht der Cast ab. Im prinzip haben also die Nahkämpfer im Nahkampf schon so gut wie gewonnen wenn die Gegnerklasse keine Instant skills zur verfügung hat, bzw die diversen roots auf CD sind.

Das ging ja schnell, vielen Dank!
top.gif

AION klingt wirklich immer besser, mal sehen ob ich mich mit dem Stil anfreunden kann...wird es wohl direkt zum Release eine Probeversion geben? Oder gibt es hier auch eine Open Beta? Ich würde ungerne 40€ für ein Spiel ausgeben das ich kaum/gar nicht kenne.

Das ging ja schnell, vielen Dank!
top.gif

AION klingt wirklich immer besser, mal sehen ob ich mich mit dem Stil anfreunden kann...wird es wohl direkt zum Release eine Probeversion geben? Oder gibt es hier auch eine Open Beta? Ich würde ungerne 40€ für ein Spiel ausgeben das ich kaum/gar nicht kenne.

Eine probeversion zum Release kannste dir jetzt schon abschminken, frühestens nach einem halben Jahr oder Jahr kann man mit sowas rechnen.

Eine probeversion zum Release kannste dir jetzt schon abschminken, frühestens nach einem halben Jahr oder Jahr kann man mit sowas rechnen.

Dachte ich mir schon fast, sie wären auch blöd das zu machen, so werde ich mir das Spiel wahrscheinlich einfach kaufen...gibt einfach nichts cooleres als beim Start eines MMOs mit tausenden von Newbies zusammen zu spielen
jester.gif

Argh, außerdem dauert das 5 Stunden nur den Clienten zu laden...wie lange muss ich dann noch auf die Patches warten?

Edith: Und wie funktioniert die Amazon Betrügerei?^^

So, nachdem ich fast nur positiv Beiträge geschrieben habe, möcht ich auch mal ein paar negative Sachen loswerden:

- Laufwege sind teilweise extrem nervig. Oft wird man für die Storyquests durch den halben Kontinent geschickt, dann zur Hauptstadt, wieder zurück und anschließend nochmal wo anders hin. Durch die Tatsache dass man nicht überall fliegen darf (und gleiten ist da keine alternative) kann es sehr schnell recht nervig werden.

- an einigen Ecken sieht die Lanfschaft noch nicht wirklich fertig aus. An manchen Stellen steht man an einer schlucht, schaut runter und denkt sich: WOW! An anderen jedoch sehen Texturen etwas matschig aus, und die gestalltung etwas lieblos.

- Manchmal bieten Questbeschreibungen zu wenig Informationen, so dass man schonmal ne halbe Stunde allein mit dem Suchen verbringt.
- Sammelskills müssen oft aktuell gehalten werden, da diese für manche quest benötigt werden. Z.B. 10x Silber sammeln oder 10 Kartoffeln.
- Berufe skillen selber dauert unheimlich lange und währe ohne die work orders unmöglich. Positiv jedoch: Die Sachen die man herstellen kann sind recht brauchbar.
- Kein gutes PVP weil alle angst haben ihre Punkte zu verlieren und deswegen lieber NPCs abfarmen als "echtes" PVP zu betreiben.
- Kein schwimmen möglich. Jeder bekommt schaden wenn er unter wasser ist. Kleriker und Kantoren sind da im Vorteil, weil sie sich gemütlich hochheilen können bis sie auf der anderen Seite des Sees sind.
- Die Elyos Hauptstadt wirkt noch ein wenig unbelebt, gerade beim Dock ist wenig los. Positiv jedoch: Es kommt ein klein wenig Final Fantasy Flair auf.
- Die Namensgebung für Charaktere sollte limitiert sein. Maximal zu beginn ein großbuchstabe, der rest klein. Leider laufen genug vInCeNtS oder HUGOS rum.
- Die Idee das Titel stats geben ist nicht schlecht, andererseits sollte man einen Titel den man bekommt doch lieber auswählen können weil er einem gefällt, und nicht weil man dadurch x schaden mehr macht.
- Das Stigma system gefällt mir atm auch noch nicht so. Früher hies es, man könne skills anderer Klassen lernen wenn man diese im PVP tötet und diese Stigmasteine fallen lassen. Die Idee haben sie leider nicht umgesetz, wobei es mehr Individualität zugelassen hätte. Ein mage in Plattenrüstung der sich heilen kann wär doch nice gewesen
biggrin.gif

Argh, außerdem dauert das 5 Stunden nur den Clienten zu laden...wie lange muss ich dann noch auf die Patches warten?

Edith: Und wie funktioniert die Amazon Betrügerei?^^
Das ist keine Betrügerei.

Vorbestellen, antesten und wenn's dir nicht gefällt wieder abbestellen.

Betrug ist eher was 4u2play und andere machen, die 5€ für einen kostenlosen (!) Key verlangen bloß damit die noch Gewinn machen selbst wenn man das Spiel nicht kauft oder damit die Kunden auch ja das Produkt bei 4u2play kaufen...

Das nächste Wochenende, an dem du das Spiel testen kannst, dürfte am 17. beginnen. Wenn du dir das Spiel also bei Amazon vorbestellst solltest du ca. am 15. oder 16. den Key bekommen.

- an einigen Ecken sieht die Lanfschaft noch nicht wirklich fertig aus. An manchen Stellen steht man an einer schlucht, schaut runter und denkt sich: WOW! An anderen jedoch sehen Texturen etwas matschig aus, und die gestalltung etwas lieblos.

- Manchmal bieten Questbeschreibungen zu wenig Informationen, so dass man schonmal ne halbe Stunde allein mit dem Suchen verbringt.
- Sammelskills müssen oft aktuell gehalten werden, da diese für manche quest benötigt werden. Z.B. 10x Silber sammeln oder 10 Kartoffeln.
Die Grafik wird mit 1.5 überarbeitet, vor allem die genannten Texturen.

Ich weiß nicht, welche Quest du da gemacht hast, aber manche Quests haben eben als Aufgabe etwas zu suchen.
wink.gif

Dass der Sammelskill aktuell gehalten werden muss finde ich gut. Man braucht ihn später sowieso für jeden Beruf. Zur Not kann man auch noch mit anderen Spielern handeln.

- Laufwege sind teilweise extrem nervig. Oft wird man für die Storyquests durch den halben Kontinent geschickt, dann zur Hauptstadt, wieder zurück und anschließend nochmal wo anders hin. Durch die Tatsache dass man nicht überall fliegen darf (und gleiten ist da keine alternative) kann es sehr schnell recht nervig werden.
- Berufe skillen selber dauert unheimlich lange und währe ohne die work orders unmöglich. Positiv jedoch: Die Sachen die man herstellen kann sind recht brauchbar.
- Kein gutes PVP weil alle angst haben ihre Punkte zu verlieren und deswegen lieber NPCs abfarmen als "echtes" PVP zu betreiben.
- Kein schwimmen möglich. Jeder bekommt schaden wenn er unter wasser ist. Kleriker und Kantoren sind da im Vorteil, weil sie sich gemütlich hochheilen können bis sie auf der anderen Seite des Sees sind.
- Die Elyos Hauptstadt wirkt noch ein wenig unbelebt, gerade beim Dock ist wenig los. Positiv jedoch: Es kommt ein klein wenig Final Fantasy Flair auf.
- Die Namensgebung für Charaktere sollte limitiert sein. Maximal zu beginn ein großbuchstabe, der rest klein. Leider laufen genug vInCeNtS oder HUGOS rum.
- Die Idee das Titel stats geben ist nicht schlecht, andererseits sollte man einen Titel den man bekommt doch lieber auswählen können weil er einem gefällt, und nicht weil man dadurch x schaden mehr macht.

Bei den Punkten stimme ich auch großteils zu.

Was mir noch fehlt sind mehr Indivdualisierungsmöglichkeiten...zb Passivskills würde ich nicht alle hinterherwerfen sondern die Anzahl limitieren...(Waffenskills ausgeschlossen jeder sollte da frei wählen können)

Mit den Titeln....ich würde es eher so machen das man bis zu 5(als Beispiel) Titel via Rune, oder sonstwas an seine Seele "schmieden" kann...diese Titel geben dann Stats auch ohne das sie eingeblendet sein müssen.

Ich fände es auch toll wenn man Atributspunkte selbst verteilen könnte..allerdings nicht einfach alle zb in Stärke, sondern das mit jedem Punkt mehr der Stat teuer wird...so das man um effektiv zu sein ca 2-3Stats erhöhen sollte..was genau man nimmt ist ja egal Auswahl gibts genug.

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Ich finde es schade, dass man beim Gegner nicht erkennen kann wieviel leben er noch hat. Weder die eigentliche HP anzahl, noch irgendeine art von Prozent. Nur den Roten Balken :-(

Ich fände es auch toll wenn man Atributspunkte selbst verteilen könnte..allerdings nicht einfach alle zb in Stärke, sondern das mit jedem Punkt mehr der Stat teuer wird...so das man um effektiv zu sein ca 2-3Stats erhöhen sollte..was genau man nimmt ist ja egal Auswahl gibts genug.
Reichen dir die gefühlten 100 Sockelplätze nicht?
rolleyes.gif

Die Primärattribute lassen sich gar nicht erhöhen. Die sind nur dazu da, die Erhöhung der Sekundär-Attribute ro level abhängig von der Klasse zu kontrollieren. Und Sekundäre Attributspunkte selbst verteilen ist durch die ganzen Sockel und Manasteine wie gesagt absolut unnötig.

Laufen = Suck
Gleiten = Nutzlos

Von nem hohen begr runnerfliegen bringt nur sehr wenig, ist zwar schnell aber als lauf-Alternative unbrauchbar

Reichen dir die gefühlten 100 Sockelplätze nicht?
rolleyes.gif

Die Primärattribute lassen sich gar nicht erhöhen. Die sind nur dazu da, die Erhöhung der Sekundär-Attribute ro level abhängig von der Klasse zu kontrollieren. Und Sekundäre Attributspunkte selbst verteilen ist durch die ganzen Sockel und Manasteine wie gesagt absolut unnötig.

Naja gut, die Sockel sind schon zahlreich...aber darf es etwas mehr sein?

Die Idee mit den passivskills ist es was mir gut gefallen würde, die machen einen netten Unterschied aus, so ließen sich auch ein paar zusätzliche einbauen um mehr Auswahl zu gewährleisten. Dazu vl noch ein paar extra Stigmas (nicht die Anzahl Plätze, aber die Auswahl erweitern).

Was ich mich aber schon länger Frage...in Lineage 2 gab es ja immer die "Scroll of Entchant BlaBlubbWeapon"...gibt es etwas vergleichbares in Aion? Mit dem aufwerten der Items..aber die Chance das es alles zerreißt? Fände das echt toll
wink.gif
.

Genau wie das mit den Titeln
smile.gif
.

Laufen = Suck
Gleiten = Nutzlos

Von nem hohen begr runnerfliegen bringt nur sehr wenig, ist zwar schnell aber als lauf-Alternative unbrauchbar

Mitn Bisschen üben und Glück kan man eigentlich von jedem Ameisen Hügel aus fast die Komplette Flugdauer durchgleiten.

@ Sin das wird irgendwann sicherlich noch kommen und war auch bei WoW lange ohne Addon nicht vorhanden .

Laufen = Suck
Gleiten = Nutzlos

gleiten ist keineswegs nutzlos. in morheim kann man von der stadt aus immer wieder sehr lange strecken gleiten und einen langen laufweg sparen, indem man an einer stelle vom berg mitten in den nächten abschnitt springt. verteron hat auch ein paar sehr nette stellen. und wer pvp gemacht hat und gesehen hat, wie der gegner das gelände zur flucht nutzt, wird gleiten auch nicht als nutzlos bezeichnen.

mit level 25 bekommt man dazu einen geschwindigkeitsbonus, nachdem man die abyssquest hinter sich gebracht hat, so dass gleiten und fliegen ein stück eingenehmer ausfallen. mit besseren flügeln und längerer flugdauer dank verschiedenen items und den flugtränken wird es noch leichter und wichtiger diese beide aspekte richtig nutzen zu können.

wer die chance hat, an der 1-25 beta teilzunehmen, sollte sie unbedingt nutzen, um vor allem abyss und den flugkampf zu testen. vielleicht ändert der eine oder andere seine meinung zum flugsystem.

p.s.: wo ich darüber nachdenke... morheim ist voll von lauter klippen und sehr hohen abhängen, wo man ständig versucht ist, die flügel zu nutzen. das fand ich im gegensatz zu elthen schon deutlich attraktiver. jetzt weiss ich auch, warum mir die asmo gebiete besser gefallen haben :-)

pps: hat ev jemand einen link zu einer frei erhältlichen software zur videoaufnahme- und bearbeitung? ev könnte ich ja ein paar clips als demo aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs nunmal getestet: In keinen Elyos Questgebiet 1-35 kann man wirklich fliegen, und gerade in der Wüste sind die Laufwege extrem lang. Ich muss mal schauen ob ich die höheren Gebiete komme zum testen, glaube aber eher weniger dass man da fliegen darf.

So, habs nunmal getestet: In keinen Elyos Questgebiet 1-35 kann man wirklich fliegen, und gerade in der Wüste sind die Laufwege extrem lang. Ich muss mal schauen ob ich die höheren Gebiete komme zum testen, glaube aber eher weniger dass man da fliegen darf.
im lufttempel kann man frei herumfliegen. auf asmodierseite geht das im feuertempel.

Zurück