Allgemeine BETA Eindrücke (asmodier und elyos)

Kevvulk, jetzt doch auf beschörer umgestiegen? =)

Hier mal gleich meine Frage: Kantor ... Positives/negatives ...

würde einfach mal gerne von denen wissen die diesem char schonmal angespielt haben was sie gut bzw. schlecht finden.
denke ja das es ne allrounfklasse ist...aber man weis ja nie
wink.gif

Kevvulk, jetzt doch auf beschörer umgestiegen? =)

Hier mal gleich meine Frage: Kantor ... Positives/negatives ...

würde einfach mal gerne von denen wissen die diesem char schonmal angespielt haben was sie gut bzw. schlecht finden.
denke ja das es ne allrounfklasse ist...aber man weis ja nie
wink.gif

kann mich einfach net entscheiden ^^

Beschwörer ist cool, macht zwar am wenigsten dmg von allen aber ist lustig.

Wechsel liegt auch daran weil ein Kumpel von mir auch auf Aion umsteigen wird und dann wohl Gladiator oder Kantor spielen wird.

Dann passt es wenn ich ein Fernkämpfer werde (einer der zwar wenig dmg macht aber style hat XD)

zum kantor kann ich bisher sagen ... naja. also das lvn als priester (ist ja die vorklasse) ging bis lv 10 am einfachsten muss ich sagen, kaum downtimes und heilt sich ja schick hoch.

Zum kantor selber, nun macht gut dmg und hat eben die hübschen buffs.

denke mal kantor wird ne gute soloklasse werden die aber trotzdem in gruppen platz finden wird dank den Buffs.

Priest levelt sich einfach? Wtf?

Die ersten 10 Level fand ich grauenhaft! Okay, keine Downtimes und heilen ist genial aber 6 Smites für einen Mob brauchen, ne danke.

Priest levelt sich einfach? Wtf?

Die ersten 10 Level fand ich grauenhaft! Okay, keine Downtimes und heilen ist genial aber 6 Smites für einen Mob brauchen, ne danke.

Also ich fand es bequemer als mit den mage (der zwar super dmg macht aber probs bekommt wenn mob zu oft wiedersteht und angelaufen kommt^^), scout und warrior.

Meinen Skills haben die Mobs auch als Priest oft wiederstanden :-/

Hab nen Krieger auf 7 gespielt und der war recht eintönig und ich bin in Engpässe mit dem Leben gekommen. Bei der nächsten Beta werde ich definitv einen Scout spielen.

Scout soll heisen? =)

SM null dmg? ach das ist schon lustig. habe neulich erst gelesen das der sm die beste pve kalsse sein soll und im duell auch ordentlich mitmischen soll.

Im fliegen ist er scheiße auch wenn ich gehört habe das da noch andere pets dafür rauskommen sollen. dabei ist fliegen ja DIE neuerung in den MMO´s

*grüüüübel*

naja der Sm hat was, besonder wenn die Avas dann ausgewachsen sind.
ist das im lvln wie bei wow das man selbst nicht zu viel aggro ziehen darf weil sonst der mop auf dich und nicht dein pet geht?

Extreme Enttäuschung! Man hat schon in der Elyos Beta gesehen, dass das Game einfach kein Erfolg in Europa wird. Alle intelligente und realistisch denkende Menschen sehen das genauso. Es fehlt massiv an Content, das Spiel ist viel zu asiatisch für den Westlichen Markt und Class-Balance fehlt komplett.

Ui. hatte mich schon gewundert wo die WoW flamer bleiben ^^. hat ja lange gedauert bis einer wieder den weg ins Aion Forum findet.

und wieder mal die typische schiene : "spiel wird flopp", "zu asiatisch", "content" und blablabla

Merkwürdig das viele hier in diesen Forum Spass an diesen Spiel hatte. Und wir kannst du über Content schreiben wenn die beta nur bis lv 10 ging ?

Und balance bei einen lv 10 char ? lol ?

Naja. geh du weiter WoW spielen, auf Leute wie dich kann man echt verzichten.

Gibt es im Forum auch ne Ignore funktion ? so langsam will ich garnicht mehr lesen was die Flamers schreiben, ist eh nur müll und absoult schwachsinnig.

EDIT: @sithrael

scout ist der späher, der wird ab lv 10 entweder zum assassien (in etwa vergleichbar mit den schurken) oder zum jäger (fernkämpfer, kein pet, kann sich als baum oder so tarnen^^)

der jäger ist extrem schwer zum lvn und hat bis lv 20 probs (genau wie der assasine).

beide klassen sollen aber später dne größten einzeltarget dmg haben-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extreme Enttäuschung! Man hat schon in der Elyos Beta gesehen, dass das Game einfach kein Erfolg in Europa wird. Alle intelligente und realistisch denkende Menschen sehen das genauso. Es fehlt massiv an Content, das Spiel ist viel zu asiatisch für den Westlichen Markt und Class-Balance fehlt komplett.

Hab Elyos Chantor 12, Asmodian Chantor 10, Elyos Gladiator 11, Elyos Assasin 12. Alles in allem sind die klassen OK, aber nichts weltbewegendes - leider fehlt es total an der Balance. Der Priest levelt sich quasi doppelt soschnell wie ein Scout/Warrior am Anfang...

Klar, mit lvl 10 muss es auch sooooo viel Endcontent geben, du redest von Intelligenz und realistisch denkenden Menschen, ganz ehrlich, wann hast du das letzt Mal nachgedacht? Ich würde glatt tippen noch nie.

Aion wird so gut wie garnicht gehypt, ich wette du weißt nichtmal was das Wort bedeutet oder?

WAR oder AoC die wurden gewiped ja, aber die waren auch beide verbugt wie Kuhmist als sie auf den Markt kamen, Content usw gabs garnicht, hat Aion schon alles. Ich freu mich schon auf die nächsten Wow Quartalszahlen, falls sie kommen denn ich denke das sie stark rückläufig sein werden, und zwar nicht auf Grund von Aion.

Ich sag nur AoC/WAR, da gabs genau die gleichen Hype-Fanboys. Aber ich freu mich, desto mehr der Dreck gehyped wird, desto tiefer fällt das Game beim Release.

Keiner hypt das spiel.

jeder schreibt was er PERSÖNLICH vom spiel hält.

AoC und WAR sind nicht gefloptt, sie werden noch immer gespielt und haben ihre Fans.

Ein MMORPG ist KEIN FLOP nur weil es nicht 11 millionen spieler hat wie dieses Diablo in 3D (anders genannt WoW) !!

Nur sehen das die WoW gamer nicht !

Ich weiß, oder besser gesagt gehe davon aus das Aion auch nicht WoW vom Thron stoßen wird (wollen die Entwickler ja nicht) oder das es auch nur halb so viele Spieler haben wird.

jedoch wird das Spiel gespielt werden von Leuten die daran Spass haben werden !!

Du als WoW gamer kennst Spass ja eh nicht mehr, bei euch heißt es ja nur immer das nächste lila item holen damit man sich dann wieder das nächste lila item farmen kann .... ui das ist aber content .....

naja.

dont feed the trolls hieß es ja mal.

na goil, währe ja auchmal was ganz neues wenn nen jäger, abgesehen von wow, mal nicht schlecht im lvln währe.

aber das ist auch wieder komisch, auch bei dem jäger habe ich gelesen das er gut im lvln sei, deshalb war ich da am anfang auch so hellhöhrig 0_o

naja, aber reaöistisch betrachtet ist ja klar, dasss nen jäger nicht wirklich gut im lvln sein kann. schade =(

anspielen werde ich ihn dennoch.

muss eben echt erstmal getestet werden wie sich die kalssen ab lvl 10+ verhalten! ...

na goil, währe ja auchmal was ganz neues wenn nen jäger, abgesehen von wow, mal nicht schlecht im lvln währe.

aber das ist auch wieder komisch, auch bei dem jäger habe ich gelesen das er gut im lvln sei, deshalb war ich da am anfang auch so hellhöhrig 0_o

naja, aber reaöistisch betrachtet ist ja klar, dasss nen jäger nicht wirklich gut im lvln sein kann. schade =(

anspielen werde ich ihn dennoch.

muss eben echt erstmal getestet werden wie sich die kalssen ab lvl 10+ verhalten! ...

Eben. da kann man noch nicht viel sagen, ausser die leute die die china version gespielt haben (obwohl da eben die ältere version ja ist immo).

Jäger lässt sich ab 20 bestimmt gut lvn, sobald er die richtigen skills hat ^^

Also wenn du solo lvn willst wäre der Kantor bestimtm ne gute Wahl. Macht gut dmg,heilt sich,bufft und hey, selbst ne gruppe nehmt den mit XD

leider ist das 2. beta we nun vorbei. schade!!!!

da ich beim ersten leider noch keinen beta key besessen hatte, war es für mich das erste.

hab mir erstmal einen priester (kleriker), krieger (templer) und magier (beschwörer) auf lv 10 gespielt.

mein erster eindruck von aion war erstmal, ach du meine sch...!! soll ich es net doch lieber wieder ausmachen??

von dem doch net wirklich zu übersehenen asiastyle war ich dann doch erstmal ein bissel abgeschreckt und dazu fand ich, dass die asmodier grafisch net in die restliche umgebung passten.

dieses gefühl verflog aber sehr schnell, nach dem ich meine ersten quest abgeschlossen hatte und ins nächste teilgebiet wechselte.

mittlerweile muss ich sagen, dass ich so eine spiellust entwickelt habe, wie ich sie schon lange bei keinem mmorpg mehr erlebt habe.

die grafik hervorangend und dazu läuft das game auch noch mit einer perfekten performance. wenn ich überlege das ich mit meinem pc selbst bei war und wow so manchmal meine probleme habe/hatte und hier mit ~ 90 fps rum laufe dann kann ich nur staunen.

vom leveln her war ich schonmal begeistert als ich sah das es bis jetzt noch keine "töte und bringe 50 x" quests gibt.

den priester fand ich von allen 3 klassen am einfachsten zu leveln. ok, er braucht etwas bis der gegener liegt, aber dafür weis ich es selbst mit 3 gegener auf meinem level aufnehmen kann und sie dann auch liegen. das schöne ist halt an einem heiler, dass man seine gegner quasi tot heilt. jetzt bin ich mal gespannt wie der kleriker sich in der nächsten beta weiter leveln wirt. dann kann man glaub ich auch das erstemalö eine richtgie einschätzung zur kalsse wiedergeben.

der krieger udn der magier wahren schon etwas schwieriger zu leveln, da man aufpassen musste, dass man nicht zu viele gegner pullt. aber auch hier lässt sich mit den ersten 10 leveln net genug erfahrung sammeln um einen wirklichen eindruck zur klasse wiederzuegeben.

in diesem sinne bin ich schon ganz gespannt auf die 3 beta.

Das der Jäger so schwer zu Leveln ist macht für mich gerade den Reiz aus das es dann warscheinlich wenigere im Endspiel als Main geben wird.
Ich hab mal bis 11 gespielt(also den 10er Ep Balken voll gemacht) und muss sagen das er im vergleich zum Magier(Sorcerer) doch deutlich
schwerer ist und auch gefühlt deutlich weniger schaden macht. Fand ich ganz witzig wie weit ich die Mobs teilweiße kiten musste bevor sie starben.

Hab mit mal die skills angeschaut und wie es aussieht gibt es mit 19 nen Stun-Schuss der das lvln erleichtern soll, weil vorher gab es nur ne Falle
die einen festwurzelt.
Ein weiteres Argument ist der Style eines Jägers^^. Ich steh halt auf die übergroße Waffen und es gibt nix cooleres als so nen rießen Bogen über der
Schulter zu haben^^

So, Server sind down, dann versuche ich hier auch einmal meinen persönlichen Eindruck zu verfassen. Seit Warhammer online habe ich mir geschworen nie mehr mit grossen Erwartungen in ein game zu logen, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Dazu gleich ein Statement vorne weg: Aion ist mit Abstand besser als ich dies je erwartet hätte!!

Performance:
Mein Kernsystem: Intel Dual Core 6750, 4 GB RAM, ATI Radeon 3850 (nu echt kein Burner), das ganze unter Vista Home prof. 32 Bit
Die größten Performance Einbrüche, (falls man sie überhaupt so bezeichnen kann), hatte ich in 2 Situationen. Als erstes unmittelbar nach dem ersten login am Freitag Abend um ca 21:15 Uhr als ich im Startgebiet stand. Ich bin erst einmal ruhig stehen geblieben und habe mich mit der UI beschäftigt, dabei habe ich dann auch den Schalter gefunden mit dem man die dauerhafte FPS Anzeige aktivieren konnte. An dieser Stelle hatte ich dann "nur" gut 30 Frames, der Grund dürften die ca. 500 Spieler gewesen sein die da vor meinen Augen den grünen Hang runter stürmten und sich auf die anwesenden Questgeber und Mobs stürzten
laugh.gif

Die 2. Situation war die, als ich das erste mal das Pandaemonium betrat nach erfolgreichem Abschluss der Klassenquest, wahrscheinlich habe ich mich dabei im "Mainstream" befunden, unmittelbar nach Port traf ich auf engstem Raum auf bestimmt 200 Mitspieler, die Framerate sank wieder auf ca. 30 Frames an dieser Stelle.
In allen anderen Spielsituationen hatte ich in Abhängigkeit von der Umgebung (Wald, Wasser, , in Gebäuden, Anzahl der Spieler und Mobs usw. zwischen 70 und 120 Frames!! Ich habe die ganze Zeit mit den Standardeinstellungen gespielt die das game anhand meiner Hardware eingestellt hatte (Alle Schieberegler auf dem vorletzten Balken, AA auf 2x), das ganze mit 1680x1050er Auflösung.

Fazit: Für das was einem da grafisch geboten wird kann man die Performance nur mit 1+ bewerten!

Stabilität, Bugs:

Ich mache es kurz, keine Bugs, keinen Disconnect, kein CTD, von der ersten bis zur letzten Minute (und ich habe die Zeit echt ausgenutzt) ohne Makel durchgelaufen.

Grafik:

Die Gafik von games ist immer Geschmackssache, deshalb kann ich da auch nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Für mich zählt das gameplay wesentlich mehr als ein grafischer Leckerbissen, bekomme ich neben einem inhaltlich guten Spiel auch noch eine gute "Verpackung" geliefert freue ich mich umso mehr. Kurz und knapp: Sie ist um Längen besser als die von WoW oder Warhammer. Was mich am meisten fasziniert hat ist nicht die Grafik an sich oder die Umgebungsdetails, nein, ich habe noch nie vorher so flüssige Bewegungsabläufe und Animationen an einer Spielfigur gesehen wie an meinem Aion Testcharakter.

Fazit: Für mich persönlich ist die Grafik top

Skills/Charakterentwicklung:

Es ist eindeutig zu früh um da mit Level 10 eine Einschätzung abzugeben. Neben dem Autoschlag hatte mein Gladiator einen Eröffnungsschlag der gleichzeitig auch der Beginn einer "Stylekette" darstellte die sich dann immer weiter verästelt. Da ich mit Level 10 nur die Auswahl von 2 Folgestyles hatte, waren die Kämpfe im Pve etwas "monoton" im Ablauf. Aber das kann man dem game ja nicht vorwerfen wenn ein Char levelbedingt wahrscheinlich noch nicht einmal 5% seiner Möglichkeiten ausspielen kann. Ich erhoffe mir das ich in der nächsten Betaphase bis Level 25 einen genaueren Eindruck dieses Bereiches gewinne.

Questsystem:

wie gehabt, kill xyz, bringe von a nach b. hole dies und das, typisch Quest halt. Kommen wir an dieser Stelle zu dem was wirklich in diesem Zusammenhang neu ist, mir zumindest:
Man kann die Quests ähnlich wie bei anderen games auf die UI pinen, dabei kann man dann bei Bedarf mit einem Klick die Quest öffnen und den Text/ die Augabe noch einmal detailiert studieren und nu kommt es. Die Mobs und Ziel NPC´s sind im Questtext verlinkt, mit einem Klick auf die Links öffnet sich die map und die genauen Positionen werden wirklich zu 100% sichtbar. Das war aber zu meiner Verblüffung noch nicht alles. Der gesuchte NPC wird daraufhin in der Minimap mit einem Richtungspfeil markiert. Im weiteren Spielverlauf (mit Level 10) konnte ich einen gesuchten NPC am Anfang nicht sehen obwohl ich auf der exakten Position stand. Per Zufall habe ich daraufhin einmal den Mauszeiger auf die Positionsangabe der Minimap bewegt und siehe da!! Mir wurde eine Entfernung angezeigt mit einem Richtungspfeil nach unten (nach oben habe ich daraufhin im weiteren Verlauf auch schon gesehen), der NPC stand unterirdisch!! Was ich damit sagen will ist das die ganze Anzeige sogar dreidimensional funktioniert....einfach klasse!!

Fazit: Quest wie man sie kennt, aber das "locate system" ist echte klasse, wenn man es verstanden hat dürften Recherchen im net bezgl. Quests der Vergangenheit angehören.

Crafting:

Nun, es dürfte klar sein das man normalerweise an 3 Betatagen nicht soviel machen kann, da ich mich aber auf einen Char in der Hauptsache beschränkt habe konnte ich das Craftingsystem wenigstens gut antesten. Ich habe exakt 10 Minuten vor Serverdown die erste Stufe im Rüstungsschmieden mit Skill 99/99 abgeschlossen. Das war auch nur möglich weil ich viele Stunden mit meinem Char in Level 10 "High Gebieten" verbracht habe und mir deshalb am heutigen Montag rund 100000 Kinahs (das ist die ingame Währung) zur Verfügung standen.
Vom Prinzip her nichts neues, man farmt paar Erze, wandelt evtl ein paar Zutaten um, kauft beim Schmiedezutaten-NPC den Rest und schmiedet munter darauf los. Praktisch war das man immer einen Schmiedequest vom Ausbilder bekommen hat bei dem er einem eine Hauptzutat zur Verfügung gestellt hat und man 2 weitere beim NPC kaufte, dabei skillte man dann und bei Abgabe gabs dann random als Belohnung entweder ein Schmiederezept oder Schmiedematerialien. Alle 10 Skills gabs so immer einen neuen Quest. Die Anzahl der Teile die man schmieden möchte kann man einstellen und dann afk gehen. Bis zu dem Skill 99/99 war im unteren Bereich nichts dabei was mein Gladiator selber angezogen hätte, das fand ich etwas enttäuschend ehrlich gesagt, aber was nicht ist kann ja noch kommen.

Fazit: nichts neues in dem Bereich bis jetzt

Items/Auswirkung von Items:

Oha sag ich da nur! Da stand ich mit Level 10 und hatte das an was an drops gefallen war oder an Questbelohnungen dazu kam zuzüglich der frischen Klassengeschenkwaffe. (alleine die habe ich mehr als nur etwas gemerkt) Vorher gingen Mobs auf Level ganz gut, aber nicht ohne dabei auch gut Schrammen zu kassieren! Mit der Klassenwaffe vom Trainer gingen Mobs auf Level von einer Sekunde zur anderen ohne Probleme am Fliessband. Ich habe mich danach mit meinem Char und den Ausrüstungsmöglichkeiten beschäftigt.
In der ersten Stufe habe ich mir dann ein grünes Set (bis dahin waren unterwegs bis auf einzelne drops alle items weiß) besorgt (nur namentlich ein Set, keine Set Bonis!). Das hatte daraufhin zur Folge das mein Gladiator mühelos Level+1 Mobs chain pullen konnte.
In der zweiten Stufe kam dann am heutigen Montag der Feinschliff in Form von Manasteinen (ähnlich der Juwele in WoW), das sind mit einfachen Worten Steine die das jeweilige item statmässig aufwerten. Diese Steine gibt es im unteren Levelbereich auch schon in 3 "Gütestufen" (als Beispiel: +12 parry, +14 parry und sogar grüne +19 parry steine). Ich hatte dann am heutigen Montag genügend ingame Geldmittel zur Verfügung um die Lücken per AH zu schliessen die nach meiner Farmerei am Wochenende noch bestanden. Das Ergebnis war das mein Equip weitgehend grün war und alle Rüstungsteile und die Waffe mit 2 Manasteinen der mittleren und höchsten Stufe bestückt waren, ich wollte einfach nur wissen wie die Auswirkungen sind. Ich mache es kurz, bin dann zum testen in ein Level 12-13 Gebiet gegangen und die Mobs waren kein größeres Problem mehr. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen das es auch möglich ist Items aufzuwerten, aus Kostengründen habe ich das aber auf meine Waffe beschränkt und sie auf +2 upgegradet.

Fazit: Ja das game ist itemlastig. (Im PvE habe ich den Unterschied mehr als deutlich gemerkt) Kleine Anmerkung noch dazu, im PvP zählt der Skill immer noch mehr! Ich habe trotz wirklich überlegenem equip 2 von 3 Duelle (bin ein schlechter Duellant, ist halt nicht mein Ding) verloren.

Aion wird mein game für die nächste Zeit werden, das steht nach 3 Tagen 100% fest.

Ich hoffe das einige, die nicht die Möglichkeiten hatten an diesem Wochenende an der Beta teilzunehmen, etwas an Info ziehen können. Für den Rest dann an dieser Stelle noch der Hinweis das ich meine rein subjektive Meinung abgegeben habe und nicht das Anrecht in Anspruch nehme, das mein Eindruck von diesem game eine allgemeine Gültigkeit haben muß! Danke!

aion0005k.jpg

@über mir

sehr schön und ausführlich geschrieben ! (ich selber bin leider zu faul um wirklich soviel aufeinmal zu verfassen)

Das mit der grafik, animation und der perfomance ist denke ich mal einer der ganz grossen Pluspunkte von Aion. endlich wurde mal eine Engine gut verarbeitet.

Aion beweißt das man trotz super grafik auch super perfomance hinbekommt.

Crafting hab ich selber noch garnet getestet gehabt, wusste garnet wo die trainer dafür waren (hab mich in der hauptstadt eh schon ohne das verlaufen XD)

So nachdem ich mein "Ziel" (jeden Tag eine Klasse auf lvl 10) erreicht habe, kann ich das Ganze nun ja bewerten:

Schwierigkeit (einfach - schwierig): Magier > Heiler > Tank > Scout

Wobei man natürlich erwähnen sollte, dass besonders die "puren" Nahkampfklassen also Tank & Scout etwas rüstungsabhängiger als Heiler & Magier sind.

Meine persönliche Wahl fällt - wie schon mal erwähnt - sicher auf den Kleriker.

Eine weitere geniale Neuerung, welche hier noch nicht erwähnt wurde:

Death-Points (DP)

Diese füllen sich recht langsam und werden erst im Gruppenspiel ihre wahre Stärke offenbaren. Das Prinzip ist recht simple: für jeden toten Mob füllt sich der Balken etwas mehr, ist dieser voll, kann eine seltene "Spezialattacke" auslösen, ist sehr sehr geil animiert und die Attacken sind wirklich mächtig. Als Kleriker erhalte ich z.B. sofort 50 % HP + 50 % Mana zurück. Die Punkte belohnen "sauberes" spielen, da sie mit dem Tod des Charakters auch wieder zurückgesetzt werden.

Es gibt auch verschiedene Level der DP's (dementsprechend mächtig werden die Fähigkeiten), in der koreanischen Beta war ich mit lvl ~17 die zweite DP Fähigkeit bekommen.

Ja das ist wahr, das mit den Death-Points hatte ich vergessen zu erwähnen
rolleyes.gif
. Diese "angesammelte Spezialattacke" hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet wenn es vor lauter Übermut einmal eng wurde. Das ist mal eine echte Neuerung in dem Genre und verdient eine spezielle Erwähnung.
scenic.gif

Zurück