Allgemeine BETA Eindrücke (asmodier und elyos)

Aion wird so gut wie garnicht gehypt, ich wette du weißt nichtmal was das Wort bedeutet oder?

WAR oder AoC die wurden gewiped ja, aber die waren auch beide verbugt wie Kuhmist als sie auf den Markt kamen, Content usw gabs garnicht, hat Aion schon alles. Ich freu mich schon auf die nächsten Wow Quartalszahlen, falls sie kommen denn ich denke das sie stark rückläufig sein werden, und zwar nicht auf Grund von Aion.

Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich Mist ist, was er schreibt, ist es langsam mühselig dass alle "Flamer" von WoW kommen sollen. Im WAR-Forum gibt es auch genug, die von AION nichts halten. Was du, Norjena, ja wissen solltest. Und in Sachen Hype fangen sehr viele Spieler in der Community wieder an, das Spiel hochzupushen. Du bist doch auch nur hier, weil im WAR-Forum laufend einer von AION rumgeschwärmt hat. Auch die Hypes von WAR oder AoC kamen größtenteils von der Community.

AION kann erst nach dem Release zeigen, ob es was drauf hat. Hier beurteilen jetzt viele die ersten 10 Level. In AoC waren die ersten 20 Level auch top, das erwachen kam anschließend. Ich bin auch auf AION gespannt, wie lange es mich motiviert zum weiterspielen. Bei WAR war die Luft relativ schnell raus. Ich lasse mich einfach überraschen, denn wenn ich mir einrede das es DAS neue ultimative MMO ist, kann ich nur enttäuscht werden.

Was das alles aber nun mit den nächsten WoW-Zahlen zu tun hat, und wie man sich auf so lapidares freuen kann, das muss ich nicht verstehen. Mir ist das sowas von egal, solange ich genügend Mitspieler auf meinem Server habe, das kann von mir aus auch der letzte WoW-Server weltweit sein.

Das mit den WoW Flamern ist einfach so weil die lautesten und aktivsten Flamer bisher zumindest einige WoW Gamer sind.

Am besten sieht man das wenn man eine News über ein anderes Spiel postet. Viele Kommentare sind dann : "das ist kein wow killer", "spielt wow !", "wow sieht besser aus" und blablabla.

Auch in den anderen Foren wie etwa hier im AION Forum sieht man es ja das einige Leute das Spiel schlechter machen als es ist mit falschen Infos (z.b das es ein Grinder ist usw).

Das es auch vernünftige WoW gamer gibt ist logisch (mein bester freund z.b ist noch immer bei WoW), jedoch sind das die Leute die wirklich gut formulieren und leider am leiser sind als die Flamer.

Gehypt wird das Spiel von den Leuten die es spielen wollen (wobei ich unter hype noch immer verstehe wenn dauernd werbung in zeitschriften und im internet gemacht wird, siehe wow tv werbung).

Wie schon geschrieben, ich selber mag das Spiel und ich behaupte mal das es nicht soviele Gamer wie WoW haben wird. Es wird aber genug haben damit man auf seinen Server Leute findet.

Ich habe das auch nie verstanden warum einige meinen "ihr spiel" verteidigen zu müssen wie den heiligen Gral sobald andere darüber berichten das ein neues game im Anmarsch ist was einen guten Eindruck macht.
paladin.gif

Da möchte man immer an das gute alte deutsche Sprichwort erinnern: Jedem das Seine und mir das Meine

Ich habe den Bericht oben aus ganz neutraler Sicht geschrieben, ein Vergleich zu anderen games kam mir dabei gar nicht in den Sinn.
Aber man kann Aion auch gar nicht mit WoW vergleichen, das Spielkonzept ist ja mit Blick auf das endgame ein völlig anderes. WoW ist als PvE game völlig unerreichbar zur Zeit, das game ist einfach eine Klasse für sich, sonst hätte ich es nicht 2 Jahre+ gespielt. Mir persönlich ist es nur langweilig geworden, das ist es für Millionen von Spielern halt noch nicht und das ist auch gut so! Ich suche nur ein anderes Spiel wo das PvP den endcontent bildet, das ist alles. Mein erster Eindruck ist nun der, das Aion das Potential hat dieses Spiel zu werden. Aber muß ich deshalb durch sämtliche Foren ziehen und meine Meinung anderen aufdrängen? Laßt sie einfach flamen und reagiert nicht darauf, ein Feuer dem man die Nahrung entzieht erstickt bekanntlich schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das auch nie verstanden warum einige meinen "ihr spiel" verteidigen zu müssen wie den heiligen Gral sobald andere darüber berichten das ein neues game im Anmarsch ist was einen guten Eindruck macht.
paladin.gif

Da möchte man immer an das gute alte deutsche Sprichwort erinnern: Jedem das Seine und mir das Meine

Auch nach den eindrücken von Aion denke ich auch das WoW das beste Spiel derzeit auf dem Markt ist (wobei blizzard viel kaputt gemacht hat um pvp in das spiel reinzuzwingen). Die komplexität, die Vielfalt der PVE Content ist einfach unerreichbar.
Trotz allem endet wow im grinden. sei es item grinden indem man eine instanz 600 mal besucht oder sich 3000 embleme farmt. sei es stundenlanges ruffarmen indem man die gleiche quest jeden tag 1 monat lang wiederholt. Es ist im grunde genommen das was die definition mit grinden gut beschreibt. was nicht heißt das es keinen spass macht und das es andere mmos besser machen oder innovativer sind.

doch irgendwann hat man einfach keine lust mehr. da können noch 20 neue instanzen kommen und der lvl cap weitere 10lvl drüber sein. das prinzip ist am schluss immer das gleiche. man geht 100 mal in die neue instanz rein farmt sie ab bis die nächste erscheint die grafik bleibt gleich, der char bleibt gleich, die spielweise bleibt gleich, die community bleibt gleich.

so kann aion noch so viel schlechter als wow sein das wichtigste ist doch es ist neu bietet mal was anderes und es macht spass (das konnte man durch die beta auch gut sehen) und da kann wow nochsoviel bessere und ausgefeiltere technik haben. ob man dann nach 1 jahr wieder in wow reinschaut, dabei bleibt (aion) oder was ganz anderes ausprobiert steht wieder auf einem anderen blatt. fakt ist wow ist einfach derzeit ausgelutscht für viele und man sehnt sich einfach nach was neuem, anderem.

daher verstehe ich die ganze diskussion nicht was nun besser oder schlechter ist denn darum gehts überhaupt gar nicht.

WOW ist net komplex
jester.gif
Nicht mehr... schon lange her
biggrin.gif

DP heißt Divine Power (dt: göttliche Macht), nicht "Death Points" (Todespunkte).

Aber führt der Skill den man damit einsetzten kann nicht oft zum Tot vom Gegner ? also kann man es ja fast als death points bezeichnen :X

Mal abgesehen davon, dass es tatsächlich Mist ist, was er schreibt, ist es langsam mühselig dass alle "Flamer" von WoW kommen sollen. Im WAR-Forum gibt es auch genug, die von AION nichts halten. Was du, Norjena, ja wissen solltest. Und in Sachen Hype fangen sehr viele Spieler in der Community wieder an, das Spiel hochzupushen. Du bist doch auch nur hier, weil im WAR-Forum laufend einer von AION rumgeschwärmt hat. Auch die Hypes von WAR oder AoC kamen größtenteils von der Community.

AION kann erst nach dem Release zeigen, ob es was drauf hat. Hier beurteilen jetzt viele die ersten 10 Level. In AoC waren die ersten 20 Level auch top, das erwachen kam anschließend. Ich bin auch auf AION gespannt, wie lange es mich motiviert zum weiterspielen. Bei WAR war die Luft relativ schnell raus. Ich lasse mich einfach überraschen, denn wenn ich mir einrede das es DAS neue ultimative MMO ist, kann ich nur enttäuscht werden.

Was das alles aber nun mit den nächsten WoW-Zahlen zu tun hat, und wie man sich auf so lapidares freuen kann, das muss ich nicht verstehen. Mir ist das sowas von egal, solange ich genügend Mitspieler auf meinem Server habe, das kann von mir aus auch der letzte WoW-Server weltweit sein.

Aion wird kaum gehypt das behaupte ich nach wie vor, ich weiß garnicht mehr wie oft ich in den Wow Foren gelesen hab "War is coming" oder "AoC wird sowieso besser". Von Aion hört man eigentlich nur selten etwas (zumindest im WAR Forum waren es nur ein paar einzelne Threads)

Ich selbst war Aion gegenüber eher abgelehnt, habe mich aber einfach mal damit befasst weil doch einige Leute die wirklich schon spielen damit sehr zufrieden waren und ich das Vorgängerspiel Lineage 2 (mit dem Aion viel Ähnlichkeit hat) kenne.
Wirklich überzeugt das Aion das Top Spiel wird bin ich nicht, aber ich bin sicher das es "gut" wird.

Ob wirklich alle Flamer von Wow kommen wage ich zu bezweifeln, da hast du Recht das Vorurteil war unangebracht. Dennoch gehe ich einfach stark davon aus, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der wirklich MMOs wie AoC oder WAR spielt ins Aion Forum kommt und dann mit lvl 10 behauptet das Spiel floppt weil es keinen Content hat. (einfach weile beide Spiele selbst Fehler haben, und beide Spiele trotz nicht allzu hoher Spielerzahl alles andere als gefloppt sind).

Von jemand der Wow spielt aber möglicherweiße mit der Wendung die das Spiel derzeit nicht ganz zufrieden könnte ich mir durchaus vorstellen das er/sie in anderen Foren so etwas loslässt, einfach um zu verhindern das seine/ihre "heilige" Wow Welt nicht in Scherben fällt. (was sicherlich nicht der Fall sein wird)

WoW ist ein gutes Spiel, es versucht Casuals bei Laune zu halten, indem Blizzard immer wieder den Content vereinfacht. Bestes Beispiel dafür ist der kommende Patch: Reiten ab 20, Epic Mount ab 40 und fliegen ab 60, und das alles für einen Bruchteil der ehemaligen Kosten. Und genau das ist, was mich dazu bewegt etwas neues zu Spielen. Ich möchte gerne um das kämpfen was ich haben will und nicht an jeder Straßenecke hinterher geschmissen bekommen.

Ich spiele atm verschiedene Spiele nebenbei: WoW, Hdro, Warhammer, Lineage 2. Jedes spiel hat für mich seinen reitz. Wenn ich mal keine Lust mehr auf das öde Pvp in WoW habe, weil irgendein Schurke meinen Schamanen wieder im Stunlock hält und ich 0 Chancen habe, wechsel ich nach Warhammer und spiele mit meinem Erzmagier ein paar scenarien. Und wenn ich keine Lust mehr habe, wechsel ich auf meinen Hüter in Hdro und ergötze mich an der Grafik, baue auf den Feldern Brombeeren an um ein schönes Brombeerbier herzustellen und erfreue mich an der Hilfsbereitschaft der Community indem ich auf lvl 38 lvl 44 Mobs adde und auf eine Gruppe hilfsbereiter Mitspieler zurenne.
Und wenn ich dann keine Lust mehr habe wechsle ich auf meinen Ranger in L2 und freue mich übers grinden.

Und Aion hat nunmal für mich einen neuen Reiz, es ist für mich eine Mischung aus L2, Hdro und Warhammer (Asiastyle, Grafik, Pvp)

Eben wegen den genannten Änderungen ist WoW für mich gestorben. Man kriegt imho alles in den Arsch geschoben. Klar ist es gut alles im Spiel mal gesehen zu haben, aber doch nicht auf Kosten von Herausforderung! Doch jammern nützt nichts, Blizz wird entweder weiterhin alles leichter machen oder es bleibt auf dem Stand. Komplett aufhören werde ich mit WoW eh nicht (Zuviel Geld dafür ausgegeben ;D).

Hat einer die Spielerzahlen von den zzt. führenden MMO´s?

Eben wegen den genannten Änderungen ist WoW für mich gestorben. Man kriegt imho alles in den Arsch geschoben. Klar ist es gut alles im Spiel mal gesehen zu haben, aber doch nicht auf Kosten von Herausforderung! Doch jammern nützt nichts, Blizz wird entweder weiterhin alles leichter machen oder es bleibt auf dem Stand. Komplett aufhören werde ich mit WoW eh nicht (Zuviel Geld dafür ausgegeben ;D).

Hat einer die Spielerzahlen von den zzt. führenden MMO´s?

http://www.mmogchart.com/charts/

Dankeschön

Wtf? Runescape und Dofus hat mehr Spieler als HdRo?

Ncsoft hat doch immer und immer wieder betont, gar nicht mit WoW konkurrieren zu wollen, anders als z.B. das großkotzige Mythic (jeder zweite Satz great & awesome) + Aufstellung eigener Regeln. Hinzu kamen die ganzen "War is coming" Schreier, welche ähnlich schlimm wie die WoW-Fanbois waren. Verglichen dazu ist es doch sehr still um Aion, ich persönlich begrüße das. Habe nicht die geringste Lust, mir irgendwelchen "Denglisch" (wird ja sogar im Forum von den Moderatoren geduldet...), Schwachsinn oder anderen Kindergartenkram im Spiel anzutun.

Durch die ganzen Vereinfachungen bleiben die Störenfriede hoffentlich bei WoW. So eine kindische, unreife, von Rechtschreibungsverweigern überfüllte und auf "Händchen Halten" bedachte Gesellschaft fand ich noch in keinem MMORPG vor. Und jammern nützt bei Blizzard nur etwas, wenn man es auf kindische Abschaumart macht und sich dann auf den "Gelegenheitsspieler" rausredet. Die einzige Sprache, welche Blizzard (vor allem seit Activisionfusion) versteht, ist Konto kündigen. Persönlich gehe ich ohnehin davon aus, dass der Großteil der Mannschaft längst an Diablo 3, Starcraft 2 und dem Projekt Hydra arbeitet.

Age of Conan ist leider eine ganz andere Geschichte. Viele gute Ansätze, aber es wurde das Blaue vom Himmel versprochen und scheinbar nicht, oder erst viel zu spät geliefert. Scheint sich aber zu erholen, wäre dem Spiel zu gönnen.

Meine Erwartungshaltung bleibt immer die Selbe: anspielen und dann gucken.

Was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich und lässt auf viele gute Ansätze für den späteren Bereich hoffen.

Aion wird seine Spieler finden, sofern die langfristige Finanzierung gesichert ist, ist es mir ohnehin vollkommen egal, wieviele das nun sein werden.

Nunja, was mit einem Mmo passiert das 0 Werbung macht, sieht man ja leider an The Chronicles of Spellborn, kaum Spieler, Serverzusammenlegung, und das alles weil Frogster lieber Runes of Magic gehyped hat statt diesem spiel.

Achja... hab grad das Betavideo geschaut... die Grafik sah aber net so toll aus in Beta
biggrin.gif

Zu behaupten das Mythic gesagt hat sie wollen WoW das Genick brechen ist eine absolute Frechheit und Lüge, mehr kann man dazu net sagen.
Es gab mehrer Interviews in denen Jeff und Paul deutlich gesagt haben, dass man einen Erfolg wie WoW wohl nie wieder sehen wird, und sie sehen sich auch nicht als Konkurrenz dazu, da sie eine ganz andre Sparte treffen wie WoW (WoW PvE, WAR PvP).

Was Spieler erzählt haben ist ja wohl absolut egal, nur weil einige gern einen WoW-Killer gehabt hätten. WAR war nie dafür gedacht, und wollte das auch gar nicht.

Und das man natürlich bei seinem Spiel sagt: Great and Awesome, ist ja wohl klar, man muss von seinem eignen Produkt überzeugt sein, sonst kann man den Release auch kippen.

Es sollte dazu gesagt werden das Wow kein PvE Spiel und auch kein PvP Spiel ist, sondern beides/alles, auf alles wird geachtet, alles wird genutzt, auf alles wird balanced.....

Zurück