Allgemeine BETA Eindrücke (asmodier und elyos)

@norjena

gerade das find ich einen vorteil da jeder damit die gleichen voraussetzungen hat, die frage ist nur wie er diese benutzt.

Naja wen jeder die selben Skills hat haben ja auch alle die selben Vorausetzung und ist bestimmt Balancetechnisch Sinnvoll.
MAn glaubt garnicht wievile Arbeit in so einem System steckt, da wird nicht einfach so was hingeklatscht.... das wird schon alles seinen
Grund haben.
Und mal erlich, auf Level 20 hat man ja noch nicht alle Skills, oder? Bei WoW benutzt man ja auch nur 4 Skills und fährt seine Rota.

Auf 20 kann man ja noch nicht das Endgame haben^^

@norjena

gerade das find ich einen vorteil da jeder damit die gleichen voraussetzungen hat, die frage ist nur wie er diese benutzt.

Nein das ist schlecht, ohne Individualisierung braucht man kein MMO zu spielen, dann tuts ein Shooter genauso.

So zählt Equip am meisten, die Kombos lassen sich vor allem später kaum noch kontrolieren und werden durch einfaches Tastenspammen ausgelöst, wie soll dann jemand anderes darauf reagieren können?

Skill ist das richtige reagieren auf die gegebene Situation oder das mögliche voraussehen der Schritte des Gegners, beides ist imo kaum möglich.
Ist eben Zufall der entscheidet wer gewinnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Norjena ich denke darüber kann man hinweg sehn. Immerhin gibt es in keinem PSiel soetwas schon klar dort hat jeder Klassen Specc ein paar skills die der andere Specc nciht hat aber das wars auch schon. Könnt mir das höchstens bei KOtor feststellen aber das ist denk ich mal ein Rießenaufwand.

Ich finds scheiße.... das es schon mit 20 aufhört, ich will die Vollversion !!!!
Auf Deutsch wirds perfekt für mich (meine MEINUNG) weil ich versteh zwar die Quest aber nach der Quest wo ich die Glocke Leuten musste.... das hat gedauert und am Ende fand ich die Lösung auf einer Französsischen Fansite ! (Danke Google Translatore)
Auch witzig find ich das Gebiet mit den Eliten... das sollte einem aber auch gesagt werden^^ und achja ein Ranger is garnet so schwer zu Spielen einach genug Piruetten in der Luft drehen und der Gegner wird einen nie bekommen^^

Haha, bei der Quest mit der Glocke hab ich mich auch dumm und dämlich gesucht, aber sowas finde ich gar nicht mal so schlecht, hab dadurch n halbes level gemacht, weil ich mich durch die halbe mine geschnetzelt habe
biggrin.gif

Stigmas und Sockeln sorgen für praktisch keine Individualität, jeder ist gleich, könnte man zb die Stats manuell verteilen, oder würden andere Individualisierungsmöglichkeiten eingefügt wäre es wirklich besser.
das ist eine recht merkwürdige aussage. stat verteilen geht halt über die manastones. spätere items haben bis zu 6 sockeln, so dass man nach wunsch alles mögliche in massen sockeln kann. bestes beispiel sind z.b. die beschwerden der magieklassen über übermässige magieresistenzen, da aufgrund des erheblichen sorc schadens anscheinend viele koreaspieler auf magieresistenz gesockelt haben, um gegen die sorcs endlich eine gute chance zu haben. die sorcs wiederum müssten ihrerseits jetzt etwas mehr magic accuracy sockeln statt nur hp/magic boost und bücher statt orbs nutzen(bücher haben mehr m.accuracy aber weniger magic boost). da geht einiges. stigmas sind auch in höherer zahl vorhanden, als es sockel dafür gibt. mit patch 1.5 kommen noch 6 stigmas pro klasse hinzu und 3 zusätzliche stigmasockel. man wird natürlich keine klasse so extrem ändern können wie z.b. in wow durch skillung, aber auch wow- oder z.b. warhammer-system hat erhebliche nachteile, wenn man es sich genau überlegt und im grunde genommen rennen eh alle rum mit gleichen skillungen und sockeln, wenn man genau hinsieht.

p.s.:

das hier sieht mir nach ziemlich wilden und unbegründeten aussagen aus:

Nein das ist schlecht, ohne Individualisierung braucht man kein MMO zu spielen, dann tuts ein Shooter genauso. So zählt Equip am meisten, die Kombos lassen sich vor allem später kaum noch kontrolieren und werden durch einfaches Tastenspammen ausgelöst, wie soll dann jemand anderes darauf reagieren können? Skill ist das richtige reagieren auf die gegebene Situation oder das mögliche voraussehen der Schritte des Gegners, beides ist imo kaum möglich. Ist eben Zufall der entscheidet wer gewinnt.

wie willst du anhand der ersten 10-12 level über pvp urteilen? in wow hatte ich ausser im kreis gerenne um den gegner mit level 10 nicht viele möglichkeiten. in warhammer fahre ich als level 10 schwertmeister die gleiche 1-2-3 und 1-4-3 kombo die ganze zeit, weil noch massig skill fehlen. in aion ist es bis ca level 28 nicht anders, wo man seine deutlich interessantere stigma-skills bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wow durch skillung, aber auch wow- oder z.b. warhammer-system hat erhebliche nachteile, wenn man es sich genau überlegt und im grunde genommen rennen eh alle rum mit gleichen skillungen und sockeln, wenn man genau hinsieht.

Das Warhammer System macht kaum einen Unterschied da es nur den Grundschaden/Heilung etwas verstärkt, in Wow gab es mal durchaus einige Unterschiede, klar rennen die meisten mit einer ähnlichen Skillung rum, aber je nach Situation gibt es immer Unterschiede, zusätzlich zu den Sockeln/Equip.
Zb für PvP gab oder gibt es immer Y Skillungen, manchmal ist die besser, manchmal die. Selbst die "Fotm Setups" haben mehre ähnliche, aber nicht gleiche Skillungen.

Gibt es später eigentlich immer nur Sets wie zb in Warhammer die einfach jeder stur zusammenfarmt oder auch einige gute Nonsetitems um das ganze auf die "richtigen" Stats zu ergänzen?

Ich berufe mich btw nich auf die ersten lvl, sondern auf Aussagen der Spieler aus China etc. Das ich mit lvl 11-12 keine richtigen Aussagen machen kann ist korrekt, zumindest was Balance angeht, aber was das System ansich ausmacht schon, denn das bleibt das selbe.

Die Frage ist natürlich, in welche Richtung die Stigmas gehen. Einige scheinen doch schon recht brauchbar zu sein, während mir andere unnütze erscheinen.

Das Warhammer System macht kaum einen Unterschied da es nur den Grundschaden/Heilung etwas verstärkt,
naja, doch. da hat man vor allem die taktiken und schlüsselskills, die man nicht mit jeder skillung erreicht. der eine maschinist wird z.b. als grenadier vor allem auf aoe dots aus grosser distanz setzen, der andere hat spass beim snipen aus übermässig grosser distanz, der dritte rennt als lebender magnet herum und manch anderer macht sich eine skillung für solo pvp mit den punkten in allen 3 skillbäumen. man hat dort zwar nicht so extrem viele füll-talente wie in wow, aber die taktiken und die schlüsselskills machen dennoch einen unterschied und beeinflussen auch die auswahl der passenden ausrüstung.

in Wow gab es mal durchaus einige Unterschiede, klar rennen die meisten mit einer ähnlichen Skillung rum, aber je nach Situation gibt es immer Unterschiede, zusätzlich zu den Sockeln/Equip.
Zb für PvP gab oder gibt es immer Y Skillungen, manchmal ist die besser, manchmal die. Selbst die "Fotm Setups" haben mehre ähnliche, aber nicht gleiche Skillungen.
mjaa. erzähl du mir als krieger bitte etwas von "unterschieden in skillungen". ms war traditionell 1:1 bei allen gleich. fury ebenso. nur bei den def kriegern konnte man hier und da etwas finden, wo der eine mehr punkte in den arms baum gesetzt hatte und der andere weniger. spielgefühlt war aber eh bei allen 1:1 gleich. frostmagier waren ähnlich, schurken auch. was man wow natprlich zugute halten kann, ist dass jede klasse innerhalb der klasse selbst auf verschiedene weisen gespielt werden kann und ein etwas anderes spielgefühl bietet. druiden sind wohl das prominenteste beispiel. aion hat da eine recht strikte einteilung der rollen, was sowohl ine negative als auch eine positive seite bietet. vor-bc druiden können davon ein lied singen, davon wie sie noch simple innerivate bots waren und alle andere talentbäume vernachlässigen mussten. heutzutage wird sich beschwert, dass blizzard die klassen (gezwungenermassen) immer homogener macht und es zuviele überschneidungen gibt.

Gibt es später eigentlich immer nur Sets wie zb in Warhammer die einfach jeder stur zusammenfarmt oder auch einige gute Nonsetitems um das ganze auf die "richtigen" Stats zu ergänzen?
sets gibt es anscheinend mehrere und die geben auch setboni. verschiedene sets haben verschiedene anzahl der setteile. items kommen aus den instanzen, von bossmobs in der pampa, über die abysspunkte und durch die berufe. wie die sets und sonstige items "gütetechnisch" gestaffelt sind, kann ich nicht sagen, aber es hindert imo niemanden daran, alles mögliche zusammenzumixen, je nachdem, was man will.

Ich berufe mich btw nich auf die ersten lvl, sondern auf Aussagen der Spieler aus China etc. Das ich mit lvl 11-12 keine richtigen Aussagen machen kann ist korrekt, zumindest was Balance angeht, aber was das System ansich ausmacht schon, denn das bleibt das selbe.
hast du links dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Muharhar was hab ich gelacht hab ihr das schon gesehen?

Ju is nen Quest da bekommste das als Belohnung (hatte glaube 2 oder 3 Aufladungen)

Aber mal was anderes. Kann mir mal jemand das System hinter diesen Siegel bei der Assassine erklären. Auf 16 hab ich jetzt 2 davon und 1 was dieses "pattern" aufm Gegner auslöst. Aber so richtig hab ich nicht verstanden wie das genau funktioniert. Vor allem nicht was dieses "bis zu 3/5 irgendwas" bedeuten soll.

Ju is nen Quest da bekommste das als Belohnung (hatte glaube 2 oder 3 Aufladungen)

Aber mal was anderes. Kann mir mal jemand das System hinter diesen Siegel bei der Assassine erklären. Auf 16 hab ich jetzt 2 davon und 1 was dieses "pattern" aufm Gegner auslöst. Aber so richtig hab ich nicht verstanden wie das genau funktioniert. Vor allem nicht was dieses "bis zu 3/5 irgendwas" bedeuten soll.

Ist ähnlich wie dem Kombopunkte System des Wow Schurken oder der WAR Hexenkriegerin/Hexenjäger, ich denke man du wirst irgendwelche Skills bekommen mit denen du diese "Marks" aufbrauchst, wissen tu ich es aber nicht, bisher kein Assa gespielt.

@Virthu, beim WAR System muss man aber bedenken das die meisten Taktiken von den meisten Klassen des "Kerntyps" verwendet werde, bis auf 1-2"sinnvolle" Ausnahmen sind die gleich.

In Wow gab es teilweiße schon Unterschiede, Schurken waren recht lange als Meuchler und mit Täuschung gut unterwegs, Hexer gab es 2 gute Skillungen, Retripaladine hatten auch 2, eine auf Burst eine CC, Heilpala gab es auch 2-3 (mit Schokadin 3).

Krieger ok, da gab es nicht viele, aber die selbe war es nicht, manche hatten Slam, manche nicht, wieder andere waren 31/30, wieder andere hatten Endless Rage mitgeskillt, je nach Equip usw. Auch Frostmagier gab es Unterschiede, manche haben noch in Feuer bis zum verkürtzen CD des Instans (Flammenschlag oder so) geskillt um beim laufen noch nen Instant mehr zu Verfügung haben falls der Gegner nicht gefrostet ist und Eislanze keinen Schaden macht.

Heilschamanen gab es auch Unterschiede, Melee auch, bis eben die ganzen "Vereinheitlichungs" Patches kamen.

Dazu kommt dann eben noch die Equipwahl und die Sockelung/Verzauberung + Glyphen, das sorgt schon für einigermaßen Unterschied (bis eben "bring the Player not the Class" kam^^)

So gerade das erste bier geöffnet. Und noch 60m zum runterladen dann wird erstmal Beta gespielt und weiter gecilled. Und werd dann denk ich morgen abend auch meinen beta bericht verfassen.

In Wow gab es teilweiße schon Unterschiede, Schurken waren recht lange als Meuchler und mit Täuschung gut unterwegs, Hexer gab es 2 gute Skillungen, Retripaladine hatten auch 2, eine auf Burst eine CC, Heilpala gab es auch 2-3 (mit Schokadin 3).

Krieger ok, da gab es nicht viele, aber die selbe war es nicht, manche hatten Slam, manche nicht, wieder andere waren 31/30, wieder andere hatten Endless Rage mitgeskillt, je nach Equip usw. Auch Frostmagier gab es Unterschiede, manche haben noch in Feuer bis zum verkürtzen CD des Instans (Flammenschlag oder so) geskillt um beim laufen noch nen Instant mehr zu Verfügung haben falls der Gegner nicht gefrostet ist und Eislanze keinen Schaden macht.

Heilschamanen gab es auch Unterschiede, Melee auch, bis eben die ganzen "Vereinheitlichungs" Patches kamen.

Dazu kommt dann eben noch die Equipwahl und die Sockelung/Verzauberung + Glyphen, das sorgt schon für einigermaßen Unterschied (bis eben "bring the Player not the Class" kam^^)
Das was du an Unterschieden aufzählst ist in Aion durch die Stigmata gegeben.
Vor allem mit 1.5.

Aion hat nicht so eine große Klassenvielfalt wie WoW (wenn man von 30 möglichen Ausrichtungen durch Skillungen ausgeht, was aber eigentlich bei nicht-hybriden Unsinn ist, eine Skillung wird in einem Bereich einer anderen immer überlegen sein), dafür ist aber auch das Balancing einfacher. Ich vermisse die "Vielfalt" in WoW kein Stück.

Die neuen Stigma-Steine benötigen andere, die du vorher einsetzt, damit ergibt sich eine Art Skillbaum.
Mehr dazu kannst du in den Patchnotes zu 1.5 nachlesen:
http://www.aionsource.com/forum/general-di...dow-balaur.html

Es wird übrigens 4 neue Dungeons geben und 8 (!) weitere, die man aber nur betreten kann, wenn man die entsprechende Festung hält. In 8 Festungen wird's dann einen Zugang zu einem Dungeon geben.

Ebenfalls aufgefallen:

-Anscheinend kein Openpvp (leveling und PvP mit der ander Fraktion) in dem Game (PvP und PvE Servers und voila, jeder wäre zufrieden)
-Gleiten funktioniert oft nur schlecht, vielerort kein Fliegen möglich und dies ohne Mount!
-Arena ist langweilig und unnütz, da keine Belohnung und Stufenbegrenzung
-Zu wenige Skills für alle Klassen!
-Gegner droppen Sachen für viel höhere Levels
-Gebiete mit der Zeit eintönig und langweilig gemacht
-Immer noch Kill/Sammle only-Quests
-Keine Klassenindividualisierung (wie Skillstree, Stigma ist anscheinend einiges schlechter)
-Langweilige Klassen (Tank tankt, Healer heal, keine Individualität möglich z.B Schattenpriester, Kriegerhaltungen für alle Situationen etc.) auch keine Skillvielfalt
-Missionsquest auch nicht vielfältig, Zwischensequenen gut gemacht aber leider zu kurz und wenig aussagend
-keine Fraktionen und Rufbelohnungen
-im Chat schreibt kaum jemand (weil er zu schlecht gemacht ist)

am anfang droppt man doch diese manasteine ... kann mal jemand aufzählen welche bedeutung die alle haben? bitte auf deutsch xDD

am anfang droppt man doch diese manasteine ... kann mal jemand aufzählen welche bedeutung die alle haben? bitte auf deutsch xDD

Sind wie Sockelsteine, kannst du in deine Items stecken, wenn schon einer oder mehre drinn sind und du noch einen weiteren reinmachen willst besteht aber die Chance das alle kaputt gehen.

-Anscheinend kein Openpvp (leveling und PvP mit der ander Fraktion) in dem Game (PvP und PvE Servers und voila, jeder wäre zufrieden)
Doch, es gibt Open-PvP. Im Abyss ist alles offen und man kann in die gegnerische Welt eindringen.

-Gleiten funktioniert oft nur schlecht, vielerort kein Fliegen möglich und dies ohne Mount!
Liegt nur daran, dass du es nicht kannst.

-Arena ist langweilig und unnütz, da keine Belohnung und Stufenbegrenzung
Spaß ist, was du draus machst.
happy.gif

-Zu wenige Skills für alle Klassen!
Reicht völlig. Wozu mehr Skills wenn du 50% eh nicht brauchst? WoW ist das pefekte Beispiel für unnötiges Zumüllen der Aktionsleisten.

-Gegner droppen Sachen für viel höhere Levels
Jop, das finde ich auch genial. Nicht so wie in WoW, wo man die Items gleich wieder verkaufen kann weil man sie nicht mehr braucht.

-Gebiete mit der Zeit eintönig und langweilig gemacht
Geschmackssache.
Viel besser als alle Gebiete in WoW Classic und BC allemal.

-Immer noch Kill/Sammle only-Quests
War in WoW bis 68 auch nicht anders.

-Keine Klassenindividualisierung (wie Skillstree, Stigma ist anscheinend einiges schlechter)
Stigma-System ist besser weil es bessere Balance verspricht. Blizzard-Mitarbeiter wissen ja nicht mal, wie man Balance buchstabiert.

-Langweilige Klassen (Tank tankt, Healer heal, keine Individualität möglich z.B Schattenpriester, Kriegerhaltungen für alle Situationen etc.) auch keine Skillvielfalt
Besser kaum Individualität innerhalb der den Klassen als keine Balance.

-keine Fraktionen und Rufbelohnungen
Kein Ruf-farmen, finde ich auch toll!
happy.gif

was bringt einem denn accuracy und evasion?
bei den anderen hab ich jetzt durchgeblickt ^^

wie genau kann man mehrere reinmachen? einfach so? oder muss man da zu diesem komischen eichhörnchen im ersten dorf ?

und wie ist das beim jäger mit dem skill devtion? den chek ich noch nicht so ganz ^^

Zurück