Da sich das vierte (für mich das zweite) Betawochende dem Ende zuneigt schreibe ich ebenfalls meine bisherigen Eindrücke nieder.
Kleine Übersicht:
1. Grafik und andere Einstellungsmöglichkeiten
2. Charaktererstellung und Erste Schritte
3. Aufbau der Qeusts, fliegen/gleiten und Aufbau der Gebiete
4. Allgemeine Eindrücke Elyos bis Lvl 13
5. Allgemeine Eindrücke Asmodier bis Lvl 17
6. Bisherige Eindrücke der von mir gespielten Klassen
1. Grafik und andere Einstellungsmöglichkeiten:
Das Spiel ist vielseitig anpassbar, vieles davon ist aus anderen MMOs bekannt, einiges wie zum Beispiel die Bloomeffekte oder der sehr deutliche Unterschied zwischen maximaler und minimaler Grafik ist mir bisher aber noch nicht begegnet.
Mit allen Einstellungen auf maximaler Stufe ist das Spiel insbesondere für ein MMO das reinste Feuerwerk an Effekten, die FPS sinken dennoch kaum, selbst in den Städten welche geradezu aus allen Nähten platzen, bisher habe ich so eine Performance noch nicht gesehen. Sehr schön sind auch die verschiedenen Bloom Effekte für unterschiedliche Beleuchtung oder "Fixed FPS", eine Einstellung bei welcher die Grafik automatisch den Gegebenheiten angepasst wird, befindet man sich in einer vollen Stadt werden die Einstellungen reduziert, läuft man gerade alleine durch ein Gebiet wird die Grafik wieder optimiert um eine möglichst gleichbleibende Zahl an Frames zu liefern.
Selbst für Leute mit schwachen Rechner lohnt sich ein Blick, die minimalen Einstellungen versetzen das Spiel in den reinsten pre 2000 Look, der sowieso schon geringe Hardwarehunger verschwindet beinahe völlig, selbst auf eigentlich nur bedingt Spieletauglichen Notebooks oder ArbeitsPCs sollte das Spiel so großteils spielbar sein.
Steuerung:
Sie ist wie aus anderen MMOs gewohnt beinahe komplett frei einstellbar, die Standart Tastenbelegung unterscheidet sich jedoch leicht von anderen Spielen, so findet man die Qeusts nicht unter "L" sondern unter "J". Eventuell leicht gewöhnungsbedürftig ist auch das "Autolaufen" wenn man zum Beispiel etwas angreifen möchte.
Was mir nicht so ganz gefallen hat ist die fehlende Speichermöglichkeit der Tastenbelegung und anderer Einstellungen wie "Ziel des Ziels" oder "Helm ausblenden" diese müssen mit jedem Charakter neu eingestellt werden.
Ansonsten sind auch hier wieder fast alle bekannten Einstellungsmöglichkeiten zu finden, viele Interfacemods werden sicherlich nicht von Nöten sein.
2. Charaktererstellung und erste Schritte:
Da über den Charaktereditor schon viel berichtet wurde und auch zahlreiche Viedoes zum Beispiel auf Youtube zu finden sind halte ich mich hier eher kurz.
Es gibt 26 "vorgefertige" Modelle zu Auswahl, wem das nicht genügt und wer keine Lust hat, oder sich nicht traut großartig mit dem Editor zu arbeiten kann zusätzlich auch den Button "Random" nutzten, der Editor generiert dann zufällig einen Charakter, teilweiße kommen dadurch aber sehr seltsame Gesichter raus...
An Frisuren wurde nicht gespart, und zu release kommen noch mehr dazu...einfach genial. Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit Haut/Haar und Lippenfarbe genauer bestimmen zu können. Was ich etwas vermisse sind Auswahlmöglichkeiten beim Schmuck und den Tattoos, sowie die Möglichkeit bei letzterem auch die Farbe zu bestimmen.
Ebenfalls positiv ist die Möglichkeit ein Leerzeichen im Namen unterzubringen, so sind endlich "richtige" Namen möglich, in den meisten Spielen muss man sich ja mit einem Namen zufrieden geben.
Ist der Charakter erstellt gehts auch direkt los.
Das Interface wirkt vertraut, die Steuerung sollte großteils bekannt sein.
Aller Anfang ist schwer? Hm..eigentlich nicht, der Anfang in Aion ist sehr einfach gestaltet, direkt am Spawnpunkt wartet in gewohnter Manier schon der erste Qeustgeber, natürlich hat der schon Langeweile und schickt einem direkt zum nächsten...(wie beim Telefonservice diverser Firmen
).
Die ersten bösen Buben, stehen direkt nebenan, jedoch wird direkt zu Beginn schon klar..Mobs können wenn man nicht aufpass Aua machen und kurze Pausen sind wirklich zu empfehlen....
Danach geht es simpel weiter, im Grunde folgt man nur dem Weg, läuft kurz links oder rechts ins Gebüsch hohlt etwas, oder haut etwas und geht weiter. Wer damit dennoch überfordert ist kann sich die Koordinaten der Qeust auch anzeigen lassen.
4. Aufbau der Qeusts, fliegen/gleiten und Aufbau der Gebiete:
Die meisten Qeusts sind einfach, hau das, hau den, klau das, oder mach beides, ab Lvl 14ca kommen dann auch andere Qeusts hinzu, vergifte den Brunnen, verkleide dich und spioniere X aus. Meistens kann man einfach vom Lager aus dem Weg folgen und sich durch die Viecher prügeln, recht einfach, aber gut. Keine großartige Neuerung hier, altbekanntes eben, aber wenn es funktioniert muss es auch nicht geändert werden oder?
Die meisten Qeusts normal auch vom Dorf/Festung aus und führen immer wieder dorthin zurrück, meisten lassen sich recht einfach "Qeustrouten" festlegen, für eine einzelne Qeust muss man selten irgendwohin laufen. Wer jedoch keine Qeusts mag kann auch grinden, die Qeusts geben zwar Erfahrung, aber grade soviel das sie lohnen, sie sind kein Zwang. Sehr schön ist die Storyqeust welche sich durch die Gebiete zieht.
Die Gebiete wirken stimmig, sie unterscheiden sich schon am Anfang teils stark. Vor allem bei Humanoiden Gegner gibt es zahlreiche Patrouillien, auf den Türmen stehen Wachen welche auch runterschießen.
Arbeiter stehen nicht nur rum, sie arbeiten auch, es liegt auf Feldern jede Menge Krempel rum, die Lager von Bösewichten sehen dementsprechend auch aus.
Es gibt oft auch Felsvorsprünge oder andere Erhebungen welche ab Lvl 10 zum gleiten genutzt werden können, wer richtig gleitet kommt so teilweiße sehr weit und kann auch ziemlich abkürzen, ein Mount vermisse ich bisher nicht...50 oder mehr Meter direkt über dem Boden gleiten doch sowieso viel mehr Spaß? Ich persöhnliche schaue mich schon wirklich in der Gegend um und plane meine Route, so findet viele nette Ecken und verkürtzt die Reisezeit ungemein
.
Die Gebiete bestehen also nicht nur aus Wegen und Mobs, jeglicher Hügel wird nicht als Hinderniss wargenommen sondern freudig erwarten
. Sehr schön waren bisher auch die Höhlen, ich war bisher in 4, und alle 4 waren komplett unterschiedlich, für gewöhnlich sehen sich Höhlen ähnlich wie ein Ei dem anderen....
Sehr schön auch der Himmel und teilweiße riesigen Kreaturen welche dort entlangfliegen.
4. Allgemeine Eindrücke der Elyos bis Lvl 13:
Die Gebiete sind hell, die Gebäude intakt und sauber, die Wege sind gepflegt, die Welt wirkt insgesamt sehr "heil".
Die bisher dominierende Landschaft sind Grasebenen mit kleinen vereinzelnden Wäldchen. Alles in allem strahlen auch die Dörfer einen gewissen Wohlstand aus, die Leute scheinen irgendwie auch verdutzt das etwas ihre Felder angreift und Wege belagert.
Aufallend war mir auch die geringe Anzahl an Patrouillien der Elyos oder NPCs welche aktiv ins Geschehen eingreifen, alle warten bis einfach bis der Spieler kommt und ihnen hilft. Wenn Arroganz stinken würde müssten warscheinlich selbst die Asmodier auf der anderen Seite der Welt Gasmasken tragen. (selbst eifnache Bauern wirken teilweiße völlig überheblich, nicht alle, aber einige)
Auch scheint die meiste Zeit die Sonne, die "Nacht" ist nur kurz, und nicht wirklich dunkel.
Sehr eindrucksvoll auch die Hauptstadt das Sanctuum, insbesondere der Teil mit den Luftschiffen und Brücken...wirklich sehr gelungen.
5. Allgemeine Eindrücke der Asmodier bis Lvl 17:
Auch wenn das Anfangsgebiet vom Grundaufbau dem der Elyos ähnelt ist es völlig anders, es gibt keine richtigen Felder, keine großen Wälder, es ist eine recht öde Ebene mit zahllosen Felsen und vereinzelten Bäumen oder Büschen.
Die Wege scheinen alt, alle Gebäude im ersten Dorf sind zerstört, die Asmodier scheinen es gewohnt zu sein jeden Tag zu kämpfen, auch laufen überall Asmodier "Raider" herum und bekämpfen das Viehzeugs. Seltsame Leuchten erhellen die Dörfer und teilweiße auch die Wege, in jedem Lager gibt es Lagerfeuer, es wird sehr schnell klar das diese Welt deutlich dunkler und vor allem kälter ist.
Der Tag ist kurz und nicht sehr hell, fast ständig ist es dunkel, oder dämmrig. Dennoch gibt es sehr schöne Wälder, äußerst eindrucksvoll wirkt vor allem der erste wenn gerade etwas Licht durch die Bäume bricht (ist bei den Elyos ähnlich, jedoch finde ich das die "lila" Bäume der Asmodier hier deutlich Eindrucksvoller wirken).
Das zweite Gebiet ist dann schon wieder die reinste Tundra, noch weniger Büsche als im Startgebiet...ich war dort bisher mit 2 Chakter zu unterschiedlichsten Tageszeiten und jedes Mal war es dort dunkeln...alles wirkt kaputt und verlassen, die Asmodier wärmen sich in den Lagern mit Feuern, meistens sitzen sie sogar direkt davor.
Noch etwas kälter wird es dann in der ersten Festung...vergleicht man dies mit dem Elyos Gegenstück wird der Unterschied er Welten sofort klar, die eine Festung liegt in einer Wüste, aber ist von Leben rumringt, die Asmodier Festung liegt fest im Griff der Kälte, es gibt kein Pflanzen, nur ein paar Viecher ausenrum, jedoch die selben wie auf Seite der Elyos...nur eben blaue, wirkt etwas seltsam.
Im Gebiet danach wird sofort der Unterschied klar, die Elyos sind großteils Bauern, die Asmodier Jäger, überall finden sich vereinzelte Lager mit 1-3Jägern. Die meisten Qeusts drehen sich auch genau darum.
Die Hauptstadt das Pandemonium wirkt auch sehr gelungen, vor allem die große Halle mit den Wasserfällen im inneren oder der große Park...
6. Bisherige Eindrücke der von mir gespielten Klassen:
1. Kriegerin/Templerin, Elyos Lvl 13
Der Krieger ist am Anfang der typische hau drauf, es gibt einen Skill...mehr nicht. Das ändert sich jedoch recht schnell, schon mit Lvl 8 gibt es eine Haltung, eine Comboverzweigung (Schild welches Schaden absobiert oder ein Schadensskill) sowie einen Schildschlag welcher aber nur verfügbar ist wenn geblock wurde.
Sehr nett sind hier die Animationen, ist "Shild Defense" aktiv versteckt sich der Charakter auch wirklich hinter dem Schild, die Schläge besitzen bisher allesamt unterschiedliche Animationen, auch der Schildschlag wirkt gelungen.
Nach der Klassenwechselqeust geht es dann als Templer weiter..zuerst gibt es einen richtigen Schildschlag welcher auch gleich den besten Schadenskill darstellt, leider mit einer Minute Cooldown, die Klasse spielt sich schon jetzt flüssig, wer so gut wie keine Pausen machen möchte muss schon jetzt gut überlegen welche Skills in welcher Reihenfolge eingesetzt werden sollten.
Schaden+Resi senken>Schaden>Schadenskombo ODER Schild...Shild Defense muss richtig geplant sein da sie sofort endet wenn man eine Fähigkeit nutzt, der Schildschlagprocc muss schnell genutzt werden da er nur sehr kurz verfügbar ist.
Der Schaden bisher ist insgesamt gesehen gut, wer Powershard verwendet schlägt sich binnen kurzer Zeit durch Reihen von Mobs und muss auch bei 2 Gegner nicht gleich abhauen, Pausen gibt es wenige und sie sind recht kurz. Aushalten tut man natürlich viel, es wird schnell klar das es sich um eine Tanklasse handelt, und zwar um eine sehr gelungene welche Spaß macht.
2. Kundschafterin/Jägerin, Elyos Lvl 12
Der Kundschafter beginnt direkt mit 2 Skills, einem Standart Angriff und einem Schutzskill welcher garantiert das dem nächsten Schlag ausgewichen wird. Mit Lvl 3 gibt es dann den "Standart" Meuchelskill welcher sich nur von hinten lohnt. Jedoch ist dieser auch von vorne einsetzbar, lohnt sich aber nicht, daher aufpassen.
Mobs drehen sich jedoch nicht sofot, es ist möglich hinter jemanden zu laufen/springen und zu meucheln bevor das Ziel sich umdreht, nutzt man diese Möglichkeit kommt man recht schnell voran. Jedoch sollte man zu Beginn alle 2-spätestens 3 Mobs eine kurze Pause machen.
Schon bald gibt es einen "Gegenschlag" ähnlich dem ersten Schildschlag des Gegner, möglich nur wenn einem Schlag ausgewichen wurde....und schon gibt es auch hier die erste Kombinationsmöglichkeit...Ausweichskill>Gegenschlag welcher kurz stunnt>hinter das Ziel und "meucheln"...schon fühlt man sich richtig wie eine Schurkenklasse. Mit lvl 5 gibts schon 2 Waffen, jedoch ist zu einer kaum ein Unterschied spürbar, der Malus auf der Schildhand ist anfangs zu groß.
Nach der "Mutation" zum Jäger kommt aber erstmal eine Ernüchterung, wie schon oft hier zu lesen war ist diese Klasse am Anfang keinen Schuß Pulver wert. Zwar lassen sich die Mpbs einfach kiten, aber der Schaden ist im warsten Sinne des Wortes beschissen...selbst ein Templer ist da deutlich schneller, und der muss nichtmal kiten.
Negativ fand ich hier das sich der Autoshot ständig deaktiviert und das man am besten mit Sprüngen kitet...sieht blöd aus und naja macht wenig Spaß, der Bogen und Charakter schaut nach vorne, der Pfeil fliegt aber nach hinten...bekanntes Problem in MMOs mit diesen Klassen.
Auch langweilig fande ich die Tatsache das sich die Bogen und Nahkampfskills den selben CD teilen...eine Kombination als Bogen und Nahkampfwaffen macht so keinen Sinn...auch wenn das Ziel direkt vor einem steht wird mit dem Bogen draufgeschossen...finde ich nicht soo wirklich toll.
Sicher keine schlechte Klasse, am Anfang schwer, später wohl gut, gibt ein paar Dinge die mir gefallen, wieder andere nicht, habe mir aber ehrlich gesagt etwas mehr erhofft als nur ein Standart 0815 Jäger...hatte mit einer Art Range/Meleehybrid gerechnet...möglich das er das später noch ist..das weiß ich jedoch nicht.
3. Magierin/Zauberin Asmodier Lvl 17
Eine Klasse die zwar schon immer in der näheren Auswahl war, der ich aber etwas skeptisch gegenüber stand da Magieklassen ist meisten Spielen recht langweilig sind...ewig lange Casts und 2-3 Animationen für jeden Zauber die selben. (habe aber schon in L2 sehr gerne Spell Howler gespielt, in Wow Eleschami und Magier, in Guild Wars Nekro und Ele, Warhammer Sorc, Hellgate London, und noch andere wie zb Spellfiorce und andere offline RPGs ebenfalls...)
Zu Beginn gibt es auch hier den Standard Schadenszauber, wie zu erwarten war Feuer, und ein Root...mit einer Minute CD. Lvl 3 gibt es dann schon einen Frostskill zum verlangsamen...schon diese drei haben unterschiedliche Animationen, das hat mir sehr gefallen.
Der Schaden ist am Anfang hoch, allerdings wird schnell klar, Mana ist hier begrentzt, aushalten tut man wirklich nichts...
Schon bald gibt es die ersten beiden Comboskills für Feuer und Frost, auch diese beiden haben unterschiedliche Animationen....sehr gefallen hat mir vor allem der Knochback, der Charakter hohlt wirklich aus und stemmt den Zauber regelrecht gegen Gegner...sehr sehr toll, bisher habe ich sowas in keinem Spiel gesehen.
Mit lvl 13 gibt es dann den ersten richtigen Skill mit Cooldown welcher im warsten Sinne des Wortes ordentlich einheizt..und auch dieser hat eine eigene sehr gelunge Animation! Schon jetzt spielt sich eine Sorc deutlich anspruchsvoller als die 0815 Magier anderer mir bekannter Spiele.
2-3 Gegner pullen>einen verlangsammen, den zweiten sleepen, den dritten rooten...den ersten töten, zweiten kiten, dritten noch im Schlaf halten...natürlich mit Rotation...absolut überzeugt hat mich dann mit Lvl 16 der Feuerdot welcher schon wider eine eigene Animation besitzt und der AoE Root! Der Charakter springt und schleudert eine Frostkugel auf den Boden..einfach genial!
Was mir auch gefällt sind die recht kurzen Castzeiten, ich mag einfach keine 3+Sekunden Casts, genau wie langweilige Animationen...die Sorc ist aber scheinbar die perfekte Casterklasse, viele sehr gelungene Animationen, recht kurze und vielseitige Zauber mit vielen Möglichkeiten, endlich mal wieder begrentztes Mana....ich denke diese Klasse werde ich zu release spielen, Templer hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, die Sorc hielt ich aber wie meistens für auf Dauer langweilig...was jedoch in diesem Fall definitiv nicht zutrifft.