Als Tank seine Gruppe im Blick behalten

Eyoda

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
13
Hallo,

ich spiele einen Druiden als Teddybären und versuche natürlich schon jetzt (bin momentan lvl 65) mich auf meine Rolle als Tank möglichst gut vorzubereiten, indem ich regelmäßig Instanzen als Tank bestreite.
Ich habe mein Interface mit dem wirklich guten Guide den es hier gab auch so angepasst, das ich eine große Übersicht habe und alle Informationen die ich benötige, z.B. den Aggro-Stand via Omen, im unteren Bildschirmbereich, im Blick habe. Das ganze läuft nun auch recht gut.

Nun habe ich noch zwei Probleme.

1. Ich benutze Grid zur Gruppenanzeige. Das ist Platzsparen und ich bekomme alle wichtigen Punkte angezeigt, außer den Manavorräten meiner Gruppenmitglieder.
Dies ist auch soweit gut so, da ich ja nicht ständig über diese Informationen benötige. Allerdings, sehe ich so nicht, wann meinem Heiler das Mana ausgeht, was ich sehr wichtig finde da ich nicht ständig nach dessen Bereitschafft fragen möchte und der Hinweis der Mana erschöpft ist teilweise erst zu spät im Chat bemerkt bzw. geschrieben wird.
Ich hätte hierfür gerne eine Meldung auf dem Bildschirm, die mir bescheid gibt wenn der Heiler oder andere Mana-Klassen unter z.B. 30% Manabestand fallen. Sodass ich von meiner Seite aus direkt bei meinen Taktiken die ich mir zum Pullen bereitlege auch gleich Pausen mit einplanen kann.

2. Das ich mit mit Grid zwar angezeigt bekomme wie es generell um die Gruppe steht ist soweit auch in Ordnung, allerdings schaue ich im Kampf immer darauf, wie sich die NPC-Gegner verhalten (weglaufen, jemand anderen angreifen) und evtl. mit einem Auge auf Omen um meinen Aggro-Vorsprung auf die DD's einzuschätzen.
Dabei verliere ich leider sehr oft meine Lebensanzeige aus dem Blickfeld, sodass ich das ein oder andere Mal sterbe, und mich dann ärgere, das ich weder Baumrinde noch, (Ist ein Spell der mir vorübergehend Leben gibt) oder einen Heiltrank benutzt habe, um in stressigen Situationen den Heiler zu entlasten.
Auch hier hätte ich gerne eine einfache Bildschirmmeldung, die mir bescheid gibt, wenn ich z.B. bei 10% Lebenspunkten bin.

Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt mir da helfen, bzw. ein paar gute Tips geben.

Hallo,

ich spiele einen Druiden als Teddybären und versuche natürlich schon jetzt (bin momentan lvl 65) mich auf meine Rolle als Tank möglichst gut vorzubereiten, indem ich regelmäßig Instanzen als Tank bestreite.
Ich habe mein Interface mit dem wirklich guten Guide den es hier gab auch so angepasst, das ich eine große Übersicht habe und alle Informationen die ich benötige, z.B. den Aggro-Stand via Omen, im unteren Bildschirmbereich, im Blick habe. Das ganze läuft nun auch recht gut.

Nun habe ich noch zwei Probleme.

1. Ich benutze Grid zur Gruppenanzeige. Das ist Platzsparen und ich bekomme alle wichtigen Punkte angezeigt, außer den Manavorräten meiner Gruppenmitglieder.
Dies ist auch soweit gut so, da ich ja nicht ständig über diese Informationen benötige. Allerdings, sehe ich so nicht, wann meinem Heiler das Mana ausgeht, was ich sehr wichtig finde da ich nicht ständig nach dessen Bereitschafft fragen möchte und der Hinweis der Mana erschöpft ist teilweise erst zu spät im Chat bemerkt bzw. geschrieben wird.
Ich hätte hierfür gerne eine Meldung auf dem Bildschirm, die mir bescheid gibt wenn der Heiler oder andere Mana-Klassen unter z.B. 30% Manabestand fallen. Sodass ich von meiner Seite aus direkt bei meinen Taktiken die ich mir zum Pullen bereitlege auch gleich Pausen mit einplanen kann.

2. Das ich mit mit Grid zwar angezeigt bekomme wie es generell um die Gruppe steht ist soweit auch in Ordnung, allerdings schaue ich im Kampf immer darauf, wie sich die NPC-Gegner verhalten (weglaufen, jemand anderen angreifen) und evtl. mit einem Auge auf Omen um meinen Aggro-Vorsprung auf die DD's einzuschätzen.
Dabei verliere ich leider sehr oft meine Lebensanzeige aus dem Blickfeld, sodass ich das ein oder andere Mal sterbe, und mich dann ärgere, das ich weder Baumrinde noch, (Ist ein Spell der mir vorübergehend Leben gibt) oder einen Heiltrank benutzt habe, um in stressigen Situationen den Heiler zu entlasten.
Auch hier hätte ich gerne eine einfache Bildschirmmeldung, die mir bescheid gibt, wenn ich z.B. bei 10% Lebenspunkten bin.

Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt mir da helfen, bzw. ein paar gute Tips geben.

1. Ich dachte es gibt ein ManaBar-Addon zu Grid das die Anzeige nachrüstet oder?
2. Ich habe auch so eine Anzeige, ich glaube es kommt vom Addon Parrot. Müsste ich aber nochmal genau nachschauen.

HiHo!
Also zu grid kann ich mich nicht äussern....
Aber ich benutze selbst X-Pearl unitframes,da sieht man alles,Mana und Leben der Gruppe,und auch wer Aggro hatt.
Mann kann sich die die ganzen Frames einstellen wie man es möchte.
Mfg Rohady

Manabar-Addon. GridManaBars

Würd ich komplett anders machen.
Grid taug für Tank nur als Schlachtzugs-Addon nicht aber als Selkfportrait.
Ich benutze Grid deshalb nur noch in Verbindung mit PitBull (und da auch mit Quartz, wegen Swingtimer und Casts)

Einfach VhuDo drauf und gut ist. Das Ding ist wenn man damit umgehen kann das beste Addon überhaupt und ersetzt Healbot, Grid und Xperl und bestimmt noch hundert andere addons mit ^^.

Grid wird nich mehr richtig gepflegt und einfach veraltet am besten ihr gewöhnt euch den Mist gleich ab (Allerdings muss man mit VuhDo umgehen können obwohl es sich leicht und teilweise sogar in Deutsch einstellen lässt.

Ja Grid ist nicht wirklich das beste Addon für einen 5er Gruppen Tank! Ein normales Frame-Addon würde doch reichen. Viel Platz nimmt das auch nicht weg und das mit dem 10% HP weiß ich nicht genau. V.l macht Parrot das, hab leider lang nicht mehr mit Parrot gespielt also kann ich es dir nicht genau sagen.

mfg

Danke für eure Antworten.

Grid habe ich deshalb gewählt, da es keinen Schnickschnack, sondern nur die Balken hat, sich frei dorthin ziehen ließ wo ich es brauchte und verkleinern konnte.
Und ich brauche ja nur die Informationen daraus, muss ja nicht wie ein Heiler mit diesen Feldern arbeiten.
Daher ist das mit dem Mana-Addon für Grid evtl. schonmal ein guter Tip für mein erstes Problem das werde ich mir definitiv mal ansehen.
Für das zweite schaue ich mir auch direkt mal Parrot an.

Vielen dank euch allen, bin für neue Tips aber ebenfalls immer dankbar.

Ich raide schon immer aktiv im Endcontent und nutze seit Release von WoW KEINE Addons!

Und siehe da ! Es funktioniert

Einfach VhuDo drauf und gut ist. Das Ding ist wenn man damit umgehen kann das beste Addon überhaupt und ersetzt Healbot, Grid und Xperl und bestimmt noch hundert andere addons mit ^^.

Grid wird nich mehr richtig gepflegt und einfach veraltet am besten ihr gewöhnt euch den Mist gleich ab (Allerdings muss man mit VuhDo umgehen können obwohl es sich leicht und teilweise sogar in Deutsch einstellen lässt.

Danke Danke Danke... 100 Punkte für dich... Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist VuhDo nicht nur als Heiler unglaublich mächtig, sondern als Tank genauso.. Ich nutzte es bei meinem Druiden sowohl in der Tank- als auch in der Heal-Specc... Für DD'ler ist es, grade auch in größeren Gruppen( sprich 10er oder 25er) genauso geeignet. Es bietet eine schöne Übersicht über alle Mitspiler, deren Gesundheit, Mana, (disspellbare) Debuffs, Vergiftungen etc... mit einigen Handgriffen lassen sich extra Fenster für MT's, pets etc einrichten, um diese auch immer im Blick zu haben. Kann es nur empfehlen & es wird ständig aktualisiert...

Mfg, der hArDy

EDIT// Btw: mein erster Post^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank euch allen, bin für neue Tips aber ebenfalls immer dankbar.

Würde Dir auch zu Vuhdo raten, mit ein bißchen Konfig-Gefummel kriegste eine Grid-ähnliche Anzeige hin (oder auch eine andere, geschmackssache) inkl. Mana; die Größe des Manabalken ist flexibel. Aggro zeigt Vuhdo als roten Rahmen um jedes Gruppen-Mitglied.
Als Heiler in 5er Ini's habe ich eigentlich den Tank immer im Fokus, vielleicht hilft es Dir ja den Heiler im Fokus zu haben? (Kenn mich nu' gar nicht mit Tanken aus, daher ist dieser Tipp vielleicht ein Griff ins Klo...). Dann siehste doch auch das Mana, oder nicht?

Für die "Nur noch x% Gesundheit"-Meldung nutze ich mikScrollingBattleText. Das Gute an mikScrollingBattleText ist die zusäzliche direkte Unterstützung zur Verfügung stehender Zauber/Aktionen, wenn CD abgelaufen ist. Parrot, wie oben erwähnt, kann das beides glaube ich nicht - hatte ich aber auch nur kurz drauf... /flame on
victory.gif

Gruß.

In meiner Zeit als Tank hab ich auch so gut wie keine Addons benutzt ^^ Wozu auch.
Omen ist in meinen Augen wichtig und vielleicht sollte einer im Raid Bigwigs oder sowas haben.

1. Omen ist als Tank egal. Wenn du spielen kannst baust du genug Aggro auf und im Zweifel müssen die anderen weniger Aggro als du ziehen. Fertig ! Eigentlich hat man Omen nur für die anderen Leute
smile.gif
.
2. Dein Leben ist eigentlich völlig egal in normalen Situationen, dafür gibts nen Heiler. Und wenn der dich nicht mal im Trashmob hochhalten kann, sollte der Heiler das Spiel wechseln.
3. Dein Leben ist vielleicht wichtig bei Bosskämpfen (in Hero-Instanzen auch egal) und da hast du als Tank normal eine bestimmte Rolle und aufs Leben achten sollte dann drin sein ^^.
4. Wenn ein Mitglied des Raids zu wenig Mana hat, soll die Person es einfach schreiben oder im TS ansagen ^^. Dann kannst du auf die Person schauen und sehen wann das Mana voll ist.
5. Das mag blöd klingen aber Tanken muss man im Blut haben. Im Idealfall brauchst du den ganzen Anzeigenschnickschnack garnicht mehr. Ist halt wie beim Fussballspielen. Ein guter Spieler weiß auch wo seine Männer / Frauen stehen, wo der Ball ist und wo die Gegner die ihn betreffen rumlaufen.

AAAABER es ehrt dich das du frühzeitig schon tanken übst und nicht erst bis Level 80 spielst und dann erwartest das du in 5 Minuten tanken kannst.
Wenn du tanken richtig lernen willst, such dir ein paar gute Spieler die völlig wild Aggro ziehen und dir das Leben mit Absicht schwer machen. Gute Spieler deshalb, weil die im Notfall auch alleine nen Mob beschäftigen können.
Ich hab das 4 Wochen gemacht und mir hats extrem viel gebracht
smile.gif
.

Zu deiner 2. Frage :
Im WoW- Interface kann man unter " Kampf" glaub ich einstellen , dass man gewarnt wird , wenn das eigene Mana bzw. die eigene Gesundheit niedrig ist.

finde es schon sehr lobenswert, dass er nachfragt.

habe schon genug tanks erlebt, die einfach wild losrennen ...
gerade vorgestern erst ... rennt * und rennt* und rennt*
healer kam gar nicht hinterhet (nicht mit dem heilen, sondern von der strecke, weil der nur am laufen war).

dafür stand der tank dann im gift rum und krepierte - nein, er war nicht afk ...

kommentar healer "da stirbt gleich jemand" (so nach 20 sekunden in der grütze rumstehen, jedoch war kein gegner da .. )

er starb - kommentar tank "was denn hier passiert" - kommentar gruppe "standest in der suppe rum, warst du afk?" - kommentar tank "ne, hab das nicht gesehen"...

da es an der übersicht über das spielgeschehen an sich ja nicht bei ihm mangelt, sondern er einfach rücksicht auf die ganze gruppe nimmt, indem er den überblick über seine gruppe behalten möchte, finde ich das schon sehr lobenswert und ich wünschte mir, dass ich auch mal so einen engagierten tank hätte.
smile.gif

Also ich benutze Grid zusammen mit der Manaanzeige, da ich so als Tank auf einen Blick die wichtigsten Infos sehe. Benutze dazu auch MSBT wegen der Anzeige wenn mein Leben mal Richtung Keller sinkt, da man sofort reagieren kann. Um als Tank Trashgruppen besser unter Kontrolle halten zu können, benutze ich Tidy Plates Thread Plates. Dieses Addon vergrößert die Namensplakette, wenn ich die Aggro verliere und verschafft mir so mehr Übersicht beim Tanken. Wenn man erstmal was Tankerfahrung hat, braucht man auch nicht mehr auf Omen zu schauen, da man in den wenigsten Fällen unerwartet die Aggro verliert.

Mfg Muzdreg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. GridManaBars
2. IceHud, Xperl Player Frames, Pitbull - letztere am besten direkt mittig im untereren Drittel des Bildschirms (unter deinen Char). So verlierst du dein Leben, dein Ziel und die entsprechenden Buffs/Debuffs niemals aus den Augen.

zu 1. weis ich nicht^^
2. micScrollingBattleText (irgendwie so ähnlich heißt das ._.) zeigt dir unter anderem auch an wann deine HP oder Mana unter 20% sinken und ist ansonsten auch recht nützlich^^

Zurück