AMD Basierende Computer

Na ja wie schon einige Vorredner vor mir geschrieben haben, hat AMD erst mit dem Phenom 2 ein mögliches "Konkurenzpodukt" geschaffen, jeder der vorhin Geld sparen wollte und sich nen AMD geholt hat, hat in meinen Augen nicht das Optimum für sein Geld geholt.

Hallo liebe Buffler
smile.gif

In diesem Thread soll es hauptsächlich darum gehn, was eure Meinung zu AMD ist. Ich wunderte mich, wieso jeder Mensch einen Intel-Prozessor bevorzugt bzw. vorgeschlagen bekommt. Selbst wenn es um den PC, für den kleinen Geldbeutel geht wird fast immer nur Intel erwähnt.

AMD sind doch eigentlich sehr billig. Währen solche PC´s nicht etwas für den kleinen Geldbeutel? Vielleicht nicht sogar was für den etwas größeren? Denn Leistung haben die AMD-Prozessoren auf dem Papier auch.

Zum vergleich hab ich einmal einen Gamer-PC mit AMD Komponenten erstellt. Hier erstmal die Screenshots dazu:

AMD1.jpg

AMD2.jpg

Die Kosten des PC´s liegen bei ca. 995€. Die genaue zusammenstellung findet ihr hier: Link

Worauf ich noch hinweisen will ist, das ihr von der Grafikkarte satte 100€ abziehen dürft. Das heist, der PC kostet "nur" 895€ zzgl. eventuellen Rechnerzusammenbau und Betriebssystem. Leider hat Hardwareversand die "neuen" Preise noch nicht übernommen. Der Link zur günstigeren Grafikkarte ist hier: Link

Was ich noch sagen möchte ist, das ich mich mit AMD überhaupt nicht auskenne. Ich habe meiner Meinung nach nur gute Komponenten für den PC verwendet. Das Mainboard hat z.B. den neusten Chipsatz und schaut auch ganz ordentlich aus. Der Prozessor ist der schnellste, den AMD im Moment auf dem Markt hat. Das Netzteil habe ich gewählt, weil es genug Anschlüsse und Power hat, um später für eventuelle nachrüstung einer zweiten Grafikkarte bereit zu sein.

Fals AMD irgendwelche Nachteile hat, möchte ich sie gerne von euch hören. Aber wenn AMD wirklich nur "benachteiligt" wird, weil es einfach nicht so beliebt ist, werde ich mir wenn ich mir in ein paar Jahren einen neuen PC kaufe, auch mal auf AMD ausweichen, da man einfach für weniger Geld, vielleicht die selbe Leistung bekommt.

Zum vergleich möchte ich, das ihr bitte noch einmal meine Signatur beachtet, wo mein System drinn steht. Ich habe für dieses System satte 1000€ bezahlt.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Diskutieren, und ich hoffe auch das ich ein wenig mehr über AMD erfahre.

Grüße, Franky
smile.gif

Du stellst AMD Sys zusammen mit ner Nvidia Karte? *hust*..^^

Du stellst AMD Sys zusammen mit ner Nvidia Karte? *hust*..^^
Nice Fullquote...und so sinnentleert.

Wieso nicht? Die GTX280 ist ne super Grafikkarte und etwas vergleichbares mit einer GPU gibts von AMD nicht. Diese Geschichten von wegen AMD läuft besser mit Ati und Nvidia besser mit Intel sind nichts als Gerüchte ohne Belege.

Also bei meinem alten AMD werkelte die 9800 Pro genauso gut wie die geforce 7600 GT.
Aber das gerücht kommt wohl daher das AMD/ATI eine Firma ist und AMD seine Karten besser an ihre Systeme anpassen kann.
Deswegen könnten die Gerüpchte kommen.
Persönlich kann ich dies aber nicht bestätigen.
Die 4850 läuft wunderbar mit dem Quad.
Und die damalige 7600 GT lief auch gut mit AMD Athlon 64 3500+.

MFG,Wagga

Klar gehoert ATI mittlerweile zu AMD - aber die GPU-Entwickler und die CPU-Entwickler haben GANZ sicher auch nicht mehr miteinander zu schaffen, als wenn sie in zwei voellig voneinander unabhaengigen Firmen waeren. Sie haben auch keine geheimen Zusatzinformationen. Einzig im Fall eines Problemes koennen sie vielleicht einfacher auf einen "Experten" zugreifen, der ihnen hilft. Was manche Leute immer fuer Vorstellungen haben...

PS: Seit meiner Voodoo5 hab ich nur NVidia-Karten auf AMD-Systemen laufen - und habe auch nicht vor das zu aendern...

Yes, rly. Und nen Benchmark mit der GTX260 1. Rev ist nicht wirklich aussagekräftig...

Im Allgemeinen ist eine GTX280 schon ne gute Ecke schneller...nicht so viel schneller dass die Anschaffung bis vor kurzem gelohnt hätte, aber schon schneller.

AMD=ATI
Dahher wundere ich mich wieso du da ne nVidia drin hast

Jetzt hab ich sogar verstanden warum du meintest warum ne nVidia. Wegen dem Hersteller und nicht von wegen mehr Leistung oder so. Kopf -> Tisch

Das ist doch Wurscht welche Grafikkarte von welchem Hersteller nimmt.
Intel=Nvidia oder was? So ein Schwachsinn, jede Grafikkarte läuft mit jedem Prozessor gleich gut.

Diesen Computer habe ich eben für einen Freund bestellt und werde nächstes Wochenende die Ehre haben, meinen ersten Phenom II zusammen zu schrauben:)

Bin schon mal auf das Ergebnis gespannt:) Hoffentlich läuft der Phenom II auch mit dem ausgelieferten Bios, sonst habe ich wohl ein Problem^^

Hehe, lass dan ma ein Benchmark laufen, und dann vergleichs mal mit irgend nem gleichwertigen intel, wenns geht
smile.gif
Würd mich auch mal interssieren.

Klar, werd ich auf jedenfall machen. Während das Ding bei mir steht, wird auch gleich mal das OC-Potenzial ausgelotet. Deswegen hab ich ihm auch den neuen 790GX Chipsatz aufgeschwallt, weil ich hörte, daß da einiges gehen soll.

Hab mir mal bescheidene 3,8 Ghz als Ziel gesetzt:)

Naja, den Lüfter kenn ich nicht, da kann ich nix zu sagen, aber willst du wirklich direkt schon am ersten Tag die Garantie über den Jordan schicken? Das mit dem 790GX hab ich aber auch gehört/gelesen.

Der PC schaut echt gut aus. Vorallem billig. 800€ Sind voll ok (Bildschirm abgezogen)

Klar, werd ich auf jedenfall machen. Während das Ding bei mir steht, wird auch gleich mal das OC-Potenzial ausgelotet. Deswegen hab ich ihm auch den neuen 790GX Chipsatz aufgeschwallt, weil ich hörte, daß da einiges gehen soll.

Hab mir mal bescheidene 3,8 Ghz als Ziel gesetzt:)
3,8 nennst du bescheiden, was ist dann extrem 5,0 ? *g* mit Stickstoffkühlung.

Da hab ich überhaupt keine Schmerzen mit:)

Erstens müsste ich das Ding schon schrotten und man müsste mir dann nachweisen, daß ich das Ding durch OC geschrottet habe, was wahrscheinlich dann auch eintreten würde. Zweitens habe ich in meinem ganzen Leben noch nie eine CPU durch OC geschrottet, weswegen ich mir da überhaupt keine Sorgen mache.

Und wenn ich das Ding dann wieder zurücktakte und es sollte irgendwann mal kaputt gehen, dann greift auch wieder die Garantie. Es gibt keine Möglichkeit, festzustellen, ob das Ding jemals übertaktet war. Es müsste wie gesagt direkt beim Übertakten auftreten, aber da habe ich mir in der Vergangenheit keine Sorgen darüber gemacht, warum also jetzt?
smile.gif

Mir ist wie gesagt bisher noch nicht eine CPU zu Schrott gegangen. Weder direkt, noch von Langzeitauswirkungen.

Außerdem ist das alles im Dienste der Wissenschaft^^

Nach dem ich gesehen habe, was ich sehen wollte, werde ich das Ding wieder zurückdrehen, bzw. falls erwünscht auf einen Takt anheben, der ohne Spannungserhöhung möglich ist. Die zusätzliche Belastung und Stromaufnahme soll sich dann in einen kaum spürbaren Bereich abspielen.

Einige Modelle gehen wohl bis 3,5 Ghz, ohne die Spannung erhöhen zu müssen.

Der Kühler ist übrigens sehr gut für den Preis:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...abschnitt_fazit

und sieht geil aus:)

nur der Lüfter ist nicht so dolle, aber kann man ja austauschen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klos, meinste ich Schaff meinen Prozessor auf 4 GHz wenn ich mir 1066er Ram kaufe?
biggrin.gif

Naja - dafuer, dass "Tod durch Uebertakten" nicht nachweisbar ist, wuerde ich keine Garantie geben. Da gibt es schon Moeglichkeiten das zu registrieren. Und wenn die CPU kaputt ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man nicht mehr auf eventuelle interne Register/Fuses zugreifen kann.

Aber als so gross erachtet ich die Gefahr auch nicht. Wenn man halbwegs "kundig" uebertaktet kommt man zu erst an die Grenze "CPU laeuft instabil und stuerzt ab" und kreuzt nicht gleich "Flammpunkt erreicht. This is the apocalypse! Stay calm and wait for your extinction."...

Zurück