Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.youtube.com/watch?v=fBEPjfxeYuE

Mal ab 2:10 gucken, beachtet, dass das Vid vom 28. September 2007 ist, ich hab's kommen sehn, dass noch sowas kommt, es war so klar. Und guckt das Video bitte nicht, wenn ihr dünnhäutig bzgl. schwarzem Humor seid.

Klar ist das alles für die Familien sehr bedauernswert, aber was bringt das, hier in Tränen auszubrechen. Ich denke, auch den Familien wäre es statt betroffener Mitleidsreden von Medien/Politikern/Forenpostern lieber, wenn endlich dafür gesorgt wird, dass anderen das selbe eben NICHT zustößt.
Bin jetzt hier auch aus dem Thread raus.
 
Habe ich gesagt, dass diese Entwicklung der Auslöser für Amokläufe ist? Nein. Ich habe nur versucht, die Aussage, dass das Leben heute nicht leichter wird, für mich selbst zu interpretieren und mit eigenen Erfahrungen zu belegen. Dass man manche Dinge nicht aus der Welt räumen kann, ist klar, aber niemand hat davon gesprochen, das Leben "rosarot" anzumalen. Wir reden davon, dass Rücksichtslosigkeit und Mangel an Mitgefühl und Verständnis das Miteinander nicht unbedingt einfacher machen. Wahrscheinlich findest du es wieder unrealistisch und grenzenlos naiv, aber ich glaube fest daran, dass Aufmerksamkeit und ein gutes Wort einem unglücklichen Menschen wenigstens etwas helfen. Ich bin nicht der Typ, der mit den Schultern zuckt und in Erwartung dessen, dass die Welt eh irgendwann untergeht, die Augen verschliesst.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich bin jedes Jahr 14 Tage ehrenamtlich Betreuer in einem Jugendlager (8-14 Jährige), es ist erschrecken wie unselbständig ( um nicht zu sagen saublöd) doch manche sind und mit jedem jahr nimmt der Anteil an genau eben jenen zu, die die einfachsten Grundregeln des Anstands und des Miteinanders offensichtlich nicht kennen nud wohl auch nicht von zuhause mitbekommen.
Das ganze zielt eher auf den immern wieder aufflammenden Aktionismus nach einem Amoklauf ab, bei dem dann alles möglich herangezogen wirdm, außer der Tatsache das der Mensch an sich ein individuum ist und sich sowas eben nicht verhindern lässt, schon gar nicht durch verbote und restriktionen. Wenn jemand ernsthaft austickt ist es recht unerheblich ob er nun an waffen kommt, oder mit dem Auto der Eltern einmal quer über den Schulhof heizt, oder mit einem Besenstil ein Massaker anrichtet.
Wo die Absicht zu solch einer Tat da ist , wird auch ein weg gefunden das umzusetzen.
Aber wo willst du anfangen?
Einen Elternführerschein?
Staatliche Erziehung unter staatlicher Aufsicht zur Wertevermittlung?
Totale Überwachung zum Wohle der Gesellschaft?
Apelle an jeden einzelen ( die die meisten nicht hören oder hören wollen)?
Da ist es doch viel einfacher sich einen Sündenbock herauszusuchen ( wie etwa Computerspiele) den zu verbieten und alle haben ein ruhigesw Geweissen bis zum nächsten mal.
 
Ich finde Familien die solche Schicksalsschläge hinnehmen sollte man einfach in Ruhe lassen. Ich würde es jedenfalls so wollen. Schlimm ist es in Deutschland ja mittlerweile, das den Menschen schon so langweilig ist, das sie sich in jedes Drama geradezu hineindrängen. Was bitteschön gibt es da fürn öffentliches Interesse, zu wissen wie sich die Familie nun fühlt ??? Trotzdem aber ist BILD nach wie vor die meistverkaufte Tages...irgendwas...und das Geschäft mit den "Leserreportern" floriert besser denn je...

Absolute Sensationsgeilheit...

Naja zurück zum Thema : Man wird wie immer viel diskutieren und die Medien entscheiden letztendlich in welche Richtung sich das Entwickelt. Momentan sieht es eher so aus, als wenns mal wieder Richtung Waffengesetz geht. Das ist wie ich finde absolut typisch für Deutschland. Da kann etwa 50 Jahre lang funktionieren und wenn dann 1mal was passiert, drehen sofort alle durch und fordern härtere Gesetze....

Manche Dinge lassen sich mit noch so vielen Gesetzen nicht verhindern....Amokläufe gehören dazu !!
 
Ja, ich halte Dich nicht für einen assozialen Menschen, aber für einen, der zuviel falsches Mitgefühl vorgibt zu haben.

Interessant, wie Du das aus ein paar Posting-Zeilen herausliest, was für ein Mensch ich bin.

Aber in einer Sache kann ich Dich beruhigen: Ich gebe nicht vor, zu viel falsches Mitgefühl zu haben. ;-)
 
Früher hat ein 10-jähriges Mädchen noch mit Puppen gespielt, heute raucht es und ist schwanger. Die körperliche Reife tritt immer früher ein, aber geistig entwickeln sich Kinder heutzutage viel langsam als noch vor 30 Jahren.


Die körperliche Reife liegt vor allem an der falschen Ernährung unserer Gesellschaft, doch bei der geistigen Reife stehen heutige Kinder den früheren in nichts nach, vielmehr erhalten diese mehr Eindrücke welche mit der gleichen "Hardware" wie vor 50 Jahren verarbeitet werden müssen. Was Du meinst ist warscheinlich in der individuellen Erziehung des einzelnen Kindes zu suchen, das Bild der häuslichen Mutter ist genauso romantisch wie verklärt in den heutigen Tagen, Schulklassen sind immer noch ungefähr genauso groß wie damals und Kinder prügeln sich immer noch auf dem Schulhof. Der große Unterschied ist in der verfügbaren Informationsvielfallt zu finden und der grundsätzlich gegeben Neugierde eines heranwachsenden Menschen. Da sich mit dem Körper natürlich auch das Gehirn eines Menschen entwickeln muss steht ausser Frage, das junge Menschen dabei vieles einfach nicht "korrekt" verarbeiten können, da nötige Resourcen des Gehirnes noch nicht entsprechend ausgeprägt wurden bzw. nötige vorerfahrungen nicht gemacht wurden, muss heirbei als Gedanke mit einbezogen werden. So entsteht eine Kluft aus Informationsvielfalt und persönlichem Aufnahmevermögen, das viel zu selten durch nahestehende Personen kontrolle erfährt, was mich wieder zu dem romantisch verklärtem Bild der häuslichen Mutter bringt.
 
Interessant, wie Du das aus ein paar Posting-Zeilen herausliest, was für ein Mensch ich bin.

Aber in einer Sache kann ich Dich beruhigen: Ich gebe nicht vor, zu viel falsches Mitgefühl zu haben. ;-)


Da muss ich mich wohl bei Dir entschuldigen, das "falsches" hätte eigentlich nicht den Weg in diesen Satz finden sollen.
 
- versagen des Schulsystems (warum lernt man heute schon Englisch in der ersten Klasse Grundschule? - wo bleibt da die Kindheit??? - Druck vom Elternhaus und von der Schule - irgenwann will ein Kind noch Kind sein)

mfg Madrake

Es liegt nicht an solch einfachen Dingen.
Es ist das Soziale Gesamtpaket, welches am boden liegt.

Mein Sohn besucht die 1. Klasse, und ist bereits jetzt einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt.
Es gibt dort sogenannte Leistungsbäume, die nichts anderes sind als Ranglisten.
Schafft ein Kind ein Leseheft in einer bestimmten Zeit zu lesen, steigt er einen "Ast" (Rang).
Das gleiche im Mathematikunterricht. Individuelle Lernförderung wird es genannt.

Am Umgang untereinander, ausserhalb der Schule kann man die Ausmaße sehen, die dieses ach so tolle Konzept mit sich bringt.
Sätze wie , "hau ab, du bist ja noch auf dem 3. Ast, mit die spiele ich nicht.", hört man sehr oft.

Es gibt Eltern die tatsächlich der Meinung sind, das es gut so ist. - "So lernen die Kinder damit umzugehen" - .
DA frage ich mich, WO BLEIBT DIE KINDHEIT ?
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich bin jedes Jahr 14 Tage ehrenamtlich Betreuer in einem Jugendlager (8-14 Jährige), es ist erschrecken wie unselbständig ( um nicht zu sagen saublöd) doch manche sind und mit jedem jahr nimmt der Anteil an genau eben jenen zu, die die einfachsten Grundregeln des Anstands und des Miteinanders offensichtlich nicht kennen nud wohl auch nicht von zuhause mitbekommen.

Genau das meine ich. Ich habe zuhause gelernt, "Bitte" und "Danke" zu sagen, am Tisch nicht ungefragt das letzte Stück Kuchen weg zu essen und mich gegenüber anderen Leuten generell freundlich und höflich zu verhalten, solange sie dies auch tun. Daher ist mir gutes Benehmen und respektvolles Verhalten im Umgang miteinander sehr wichtig. Bei meinem Praktikum habe ich allerdings bemerken müssen, dass viele Jugendliche heutzutage weder in der Lage sind, sich rücksichtsvoll und sozial zu verhalten, noch Konflikte mit Worten und Argumenten zu lösen. Es wird sofort beschimpft und draufgehauen, während andere daneben stehen und weggucken. Ich arbeite einmal in der Woche mit behinderten Kindern und bekomme immer wieder mit, wie diese auf dem Spielplatz oder auch nur auf dem Weg zur Therapiegruppe beschimpft und gedemütigt werden. Muss sowas sein? Wie tief muss ein Mensch sinken, einen anderen ohne Grund derartig zu erniedrigen? Und wenn ich dann sehe, dass ausgebildete Pädagogen mit den Schultern zucken und sich nicht verantwortlich fühlen, platzt mir die Hutschnur. Niemand verlangt von den Schulen Erziehungsdefizite auszugleichen, aber ein bisschen mehr Einsatz kostet nichts. Ich heiße den Amoklauf nicht gut und kann solche Taten auch nicht nachvollziehen, aber wenn ein Junger Mensch ausrastet, weil verzweifelt ist, ausgestoßen und niedergemacht wird, dann kommt irgendwann mal der Punkt, wo die verletzte Seele eine Kurzschlussreaktion auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DA frage ich mich, WO BLEIBT DIE KINDHEIT ?
Die Kindheit ist tot die gibst nicht mehr du wirst nur noch mit lehren Stoff Voll gebumt, weil heute zu tage super klug sein muss für einfach job wie Automech oder sonst was in der art.
 
- versagen des Schulsystems (warum lernt man heute schon Englisch in der ersten Klasse Grundschule? - wo bleibt da die Kindheit??? - Druck vom Elternhaus und von der Schule - irgenwann will ein Kind noch Kind sein)

mfg Madrake

Bei allen Göttern.. Mein Vater ist Franzose und ich hab von klein auf zwei Sprachen gelernt, HILFE, MEIN KINDHEIT IST HINÜBER!!1
Je kleiner ein Kind ist, desto mehr Spaß hat es an neuen Sprachen und ein junges Gehirn kann neue Sprachen viel einfacher lernen.
Nur weil du scheinbar Probleme mit Englisch hast, heißt das noch lange nicht, dass der Prozess, eine Sprache zu lernen, etwas mühsames, total schlechtes und anstrengendes ist.
 
Die Kindheit ist tot die gibst nicht mehr du wirst nur noch mit lehren Stoff Voll gebumt, weil heute zu tage super klug sein muss für einfach job wie Automech oder sonst was in der art.


Du bist ein gutes Beispiel dafür, das jeder Mensch auch ein Oxymoron ist...
 
Bei allen Göttern.. Mein Vater ist Franzose und ich hab von klein auf zwei Sprachen gelernt, HILFE, MEIN KINDHEIT IST HINÜBER!!1
Je kleiner ein Kind ist, desto mehr Spaß hat es an neuen Sprachen und ein junges Gehirn kann neue Sprachen viel einfacher lernen.
Nur weil du scheinbar Probleme mit Englisch hast, heißt das noch lange nicht, dass der Prozess, eine Sprache zu lernen, etwas mühsames, total schlechtes und anstrengendes ist.
Bleib hierbei aber die Frage offen: Die Kinder in der 1. Klasse (!) können erst einen Bruchteil der dt. Sprache sollen aber sofort eine Fremdsprache lernen? Das ist totaler Schwachsinn,erst sollten sie die Heimatsprache behrrschen!
 
Die körperliche Reife liegt vor allem an der falschen Ernährung unserer Gesellschaft, doch bei der geistigen Reife stehen heutige Kinder den früheren in nichts nach

Das sieht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärtung (BGZA) aber etwas anders. Habe das Thema erst vor kurzem in der Uni behandelt. Google mal nach "Jugendsexualität", da müsste es eine aktuelle Studie zu geben.

Bei allen Göttern.. Mein Vater ist Franzose und ich hab von klein auf zwei Sprachen gelernt, HILFE, MEIN KINDHEIT IST HINÜBER!!1
Je kleiner ein Kind ist, desto mehr Spaß hat es an neuen Sprachen und ein junges Gehirn kann neue Sprachen viel einfacher lernen.
Nur weil du scheinbar Probleme mit Englisch hast, heißt das noch lange nicht, dass der Prozess, eine Sprache zu lernen, etwas mühsames, total schlechtes und anstrengendes ist.

Und nur weil du scheinbar nicht richtig unterscheiden kannst, ob ein Kind eine Sprache im Alltag durch die Eltern vermittelt bekommt, oder in der Schule lernt, ist es noch lange nicht selbstverständlich, dass ein Grundschüler mit einer Fremdsprache nicht überfordert ist. Dein Vater hat dir seine Sprache im alltäglichen Umgang spielerisch vermittelt, für dich war es etwas selbstverständliches, zweisprachig auszuwachsen. Wenn allerdings ein Kind, dass schon im Deutschen Probleme hat, plötzlich noch eine Sprache, mit ganz anderer Grammatik und Aussprache lernen soll, dann KÖNNTE das zu Problemen führen. Vor allem, da heutzutage selbst Jugendliche, die keinen Migrationshintergrund haben, kein richtiges Deutsch beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt nicht an solch einfachen Dingen.
Es ist das Soziale Gesamtpaket, welches am boden liegt.


Ich tippe mal eher darauf das es an dem Waffenarsenal des Elternhauses liegt. Was sagten die im Fernsehen? 16 Schusswaffen? LOL, wäre der Kerl nur ein Sammel hätter er sicherlich keine Scharfe Mun. im Haus gehabt. Und ich bezweifle mal das der Junge sich selber beigebracht hat wie man ne Waffe zerlegt, zusammensetzt, lädt und entsichert. Tja der hat Daddy seinen Fable wohl eindeutig zu früh mit seinem erstgeborenen geteilt was? Hoffen wir das er sich bis an sein lebensende Vorwürfe macht. Den die würde ich ihm machen wenn mein Kind bei dem Amoklauf umgekommen wäre. Und offenbar waren die Waffen ja zugänglich für Kim K.

Wann ein Kind noch Kind sein kann? Ich tippe mal auf 13-20 Uhr und am Wochende. Würdet ihr ernsthaft behaupten es wäre besser einem Kind das in einer Leistungsgesselschaft aufwächst das Prinzip "Leistung" nicht frühzeitig in den Schädel zum Pflanzen?

Und Mobbing unter Kinder gibt es schon seid es Kinder gibt, egal ob es da nen Leistungsbaum mit Ästen gibt oder nicht. Wenn ein Kind nicht wegen dem Ast gemobbt wird auf dem es sich befindet dann wird es halt gemobbt weil es fett ist, oder hässlich, schwach, ne zahnspange trägt, ausländer ist.... etc etc. Kinder mobben Kinder, so ist es nun einmal und ich glaube nicht das sich das je ändert.
 
Bleib hierbei aber die Frage offen: Die Kinder in der 1. Klasse (!) können erst einen Bruchteil der dt. Sprache sollen aber sofort eine Fremdsprache lernen? Das ist totaler Schwachsinn,erst sollten sie die Heimatsprache behrrschen!


Falsch, landesspezifische Sprachen sollten abgeschafft werden und durch eine Weltsprache ersetzt werden ....
 
Nur weil du scheinbar Probleme mit Englisch hast, heißt das noch lange nicht, dass der Prozess, eine Sprache zu lernen, etwas mühsames, total schlechtes und anstrengendes ist.

Ich weiß ich nicht warum Du persönlich wirst. ?
blush.gif
 
Das sieht die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärtung (BGZA) aber etwas anders. Habe das Thema erst vor kurzem in der Uni behandelt. Google mal nach "Jugendsexualität", da müsste es eine aktuelle Studie zu geben.

Die körperliche Reife ist direkt von der Ernährungssituation abhängig, bessere und gehaltvollere Nahrung bedeutet im allgemeinen auch frühere körperliche Reife. Du wirfst hier gesellschaftliche und rein körperliche Aspekte durcheinander...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück