Anfängerfragen zu Rift

DeathDragon

Rare-Mob
Kommentare
145
Buffs erhalten
124
Moin Leute,

da sich WoW für mich zurzeit etwas totläuft, wollte ich mal Rift antesten. Ich hab mir also diese Woche mal einen Trial Account zugelegt und dem Spiel etwas auf den Zahn gefühlt. Ich habe mir dann auch direkt einen Tank erstellt und den mit Kollegen auf lvl 15 hochgezogen um die erste Instanz zu testen. Mir hat das Spiel eigentlich recht gut gefallen bis auf eins zwei Ausnahmen.
- Es gibt einfach zuviele Währungen und ich wurd da mit viel zuvielen Informationen erschlagen am Anfang
- Mir fehlen irgendwie die "epischen" Erlebnise bisher. Als ich zum Beispiel in WoW mit Cata einen Taure hochlevelte und aus dem Startdorf rauskam. Lief man einen riesen Berg hinauf und hatte danach einen Überblick über ganz Mulgore, sah im Süden Baumgipfel von Feralas etc und ich dachte mir nur "wow". Das fehlt mir bisher irgendwie bei Rift.

So jetzt zu den Fragen.
- Was sind eigentlich die wichtigsten Währungen und für was braucht man die? Gibt es irgendwo eine Übersicht?
- Wie sieht es mit Addons aus? Werden irgendwann noch Addons kommen? Ich vermisse vor allem Omen
- Kann man irgendwie die HP aller feindlichen Mobs einblenden?
- Kann man die HP/Manabalken der Gegner etwas vergrössern? Die sind für meinen Geschmack einfach zu klein.
- Wie sieht das Endgame am Schluss aus? Ich habe in WoW viel als Tank geraidet und musste meistens still stehn und einfach meine Rota fahren... Wie sieht das in Rift aus?
- Es gibt anscheinend 10er und 20er Raids. Ist es dasselbe System wie in WoW? Oder sind es 10er Raidinstanzen und 20er Raidinstanzen?
- Wie ist der Schwierigkeitsgrad von den Raids?
- Sind die Rift abwechslungsreich? Macht es später immernoch Spass Rifts zu schliessen oder werden die zu einer lästigen Plage, weil die Questmobs/Questgegner deswegen verschwinden?
- Lernt man als Paladin irgendwann auch zu spotten? Aus reflexe drück ich immernoch jedesmal "Spott" aus WoW wenn ich die Aggro verliere.
- Wie sieht es mit Deff CD's aus? Ich hab derzeit nur einen mit einem ziemlich hohen CD. Kommen noch weitere?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

da sich WoW für mich zurzeit etwas totläuft, wollte ich mal Rift antesten. Ich hab mir also diese Woche mal einen Trial Account zugelegt und dem Spiel etwas auf den Zahn gefühlt. Ich habe mir dann auch direkt einen Tank erstellt und den mit Kollegen auf lvl 15 hochgezogen um die erste Instanz zu testen. Mir hat das Spiel eigentlich recht gut gefallen bis auf eins zwei Ausnahmen.
- Es gibt einfach zuviele Währungen und ich wurd da mit viel zuvielen Informationen erschlagen am Anfang
- Mir fehlen irgendwie die "epischen" Erlebnise bisher. Als ich zum Beispiel in WoW mit Cata einen Taure hochlevelte und aus dem Startdorf rauskam. Lief man einen riesen Berg hinauf und hatte danach einen Überblick über ganz Mulgore, sah im Süden Baumgipfel von Feralas etc und ich dachte mir nur "wow". Das fehlt mir bisher irgendwie bei Rift.

So jetzt zu den Fragen.
- Was sind eigentlich die wichtigsten Währungen und für was braucht man die? Gibt es irgendwo eine Übersicht?
- Wie sieht es mit Addons aus? Werden irgendwann noch Addons kommen? Ich vermisse vor allem Omen
- Kann man irgendwie die HP aller feindlichen Mobs einblenden?
- Kann man die HP/Manabalken der Gegner etwas vergrössern? Die sind für meinen Geschmack einfach zu klein.
- Wie sieht das Endgame am Schluss aus? Ich habe in WoW viel als Tank geraidet und musste meistens still stehn und einfach meine Rota fahren... Wie sieht das in Rift aus?
- Es gibt anscheinend 10er und 20er Raids. Ist es dasselbe System wie in WoW? Oder sind es 10er Raidinstanzen und 20er Raidinstanzen?
- Wie ist der Schwierigkeitsgrad von den Raids?
- Sind die Rift abwechslungsreich? Macht es später immernoch Spass Rifts zu schliessen oder werden die zu einer lästigen Plage, weil die Questmobs/Questgegner deswegen verschwinden?
- Lernt man als Paladin irgendwann auch zu spotten? Aus reflexe drück ich immernoch jedesmal "Spott" aus WoW wenn ich die Aggro verliere.
- Wie sieht es mit Deff CD's aus? Ich hab derzeit nur einen mit einem ziemlich hohen CD. Kommen noch weitere?

Es gibt keine Addons, brauch man auch nicht.

Währungen is ansich recht easy. Platin, Gold und Silber sind Händler Währung, also zum einkaufen im AH usw. Gunst ist quasi Ehre fürs PvP. Planarit und die Scherben sind Riss Währung, damit kannste bei Ebenenhändlern einkaufen.

Mit level 15 biste ja kaum ausm Tutorial Gebiet raus, glaub mal dran es kommen noch einige sehr geile sachen. Warte mal ne dicke Invasion ab.

Fürs PvE gibts einige Inis, mit 50 auch als Expert also Hero. Es gibt Raid Instanzen und Raid Risse. Bis auf die Inis alles noch ziemlich knackig.

Zum Tanken kann ich nicht viel sagen, ich spiele meinen Schurken nur als DD oder Suporter.

Lieber Toter Drache, versuche doch mal ein neues Spiel zu finden.
Du bist gerade auf dem besten Weg, ein anderer WoW zu suchen, und alles "neue" auf die WoW-Schablone umzubauen.
Sammel doch erstmal alle Währungen, und versuche nicht gleich dich auf die beste zu fixieren.
Wozu denn Addons? Du bist kaum in Rift angekommen, schon willst du es an das totlaufende anpassen.
Fragen über das Endgame muss man erleben, ist immer ein Unterschied, weil es jeder anders erlebt und andere Bedingungen/Voraussetzungen hat.
Welche Spells man noch bekommt, lernt man, indem man seinen Char kennenlernt und zu spielen lernt.

Macht euch doch nicht ein neues Spiel kaputt, indem ihr altbekanntes zurückwünscht.

1. Wurde oben schon erwähnt, den Rest findest du alles schnell selber raus, glaub mir.
2. Addons sind bislang nicht geplant, vorallem der Sicherheit wegen. Ausgeschlossen ist das aber nicht das es irgendwann welche geben wird.
3. Nein.
4. Nein.
5. Mal so, mal so.
6. Es gibt 10er und 20er. Getrennt.
7. Schwierigkeit würde ich auch als (noch) knackig bezeichnen. Aber denke das ist ähnlich wie in dem anderen Spiel.
8. Manchem gehen sie beim questen auf den Keks mit der Zeit, allerdings bekommst du immer etwas als Gegenleistung, wenn du zB. Invasionen mitbekämpfst oder Risse schliesst.
9. Ja natürlich. Gibt auch mehrere, jenachdem wie du geskillt hast.
10. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Lieber Toter Drache, versuche doch mal ein neues Spiel zu finden.
Du bist gerade auf dem besten Weg, ein anderer WoW zu suchen, und alles "neue" auf die WoW-Schablone umzubauen.
Sammel doch erstmal alle Währungen, und versuche nicht gleich dich auf die beste zu fixieren.
Wozu denn Addons? Du bist kaum in Rift angekommen, schon willst du es an das totlaufende anpassen.
Fragen über das Endgame muss man erleben, ist immer ein Unterschied, weil es jeder anders erlebt und andere Bedingungen/Voraussetzungen hat.
Welche Spells man noch bekommt, lernt man, indem man seinen Char kennenlernt und zu spielen lernt.

Macht euch doch nicht ein neues Spiel kaputt, indem ihr altbekanntes zurückwünscht.

nen 1a /push von mir
so siehts aus 100% auf den Punkt verfasst ende

Danke

Und das ist auch nichtmal böse gemeint, nur wirklich als gutgemeinter Ratschlag auch an alle anderen Alternativspiel-Sucher.

Huhu,

ich möchte gerne mal per Probeversion in Rift reinschnüffeln, bevor ich aber mit dem spielen loslege (habe mir bisher nur die Charaktererstellung angesehen, hoffe ich, hier einen Tip zu bekommen wo ich anfangen sollte. Ich möchte einen möglichst belebten Server um nicht nur NPCs zu begegnen, bevorzugt PvE, wenn ihr aber sagt daß PvP Server prinzipiell belebeter sind dann auch dies Und wie sieht es mit den Fraktionen aus? Gibt es da eine Seite, die deutlich stärker bevölkert ist als die andere?

Und zuletzt noch eine Frage weil ich ja nicht weiß wie weit ich kommen werde beim testen: Bei der Charerstellung sahen die armen Charaktere ziemlich dürftig bekleidet aus, sogar die Plattenträgerin in bauchfrei, meine Stoffträgerin in Miniröckchen. Bleibt das auch im höheren Bereich so? Oder darf man früher oder später anständig angezogen rumlaufen? ^^

ok, zu den klamotten kann ich dir sagen, dass es auf jeden fall mehr wird!!!
du hast auch einen art "Garderobe", du kannst also rein Optisch tragen, was du willst....; hast aber die Rüstungs-stats der anderen sachen..^^

zum Server kann ich dir einfach mal empfehlen auf der Rift seite nachzuschauen, da dort eine Statusseite über die UNGEFÄHRE Bevolkerugn der server ist: HIER

hoffe, dir geholfen zu haben!!

Vielen Dank für deine Hilfe

Bleibt nur noch die Frage offen, ob eine Fraktion deutlich stärker bevölkert ist als die andere üblicherweise. Ich meine es bringt mir wenig wenn ich mir einen gut bevölkerten Server aussuche um dann festzustellen, daß die alle auf der anderen Seite spielen.

also auf akala (rp-pve) sind immer leute unterwegs und risse werden .... meistens zusamm geschlossen. dort wirkt es für mich bisher sehr ausgeglichen... nur, dass die skeptiker mehr ahnung von strategie im pvp haben da verlieren wir hemmungslos

also auf akala (rp-pve) sind immer leute unterwegs und risse werden .... meistens zusamm geschlossen. dort wirkt es für mich bisher sehr ausgeglichen... nur, dass die skeptiker mehr ahnung von strategie im pvp haben da verlieren wir hemmungslos

wir auf feenring auch von 100 spielen verlieren wir 95

die kriegsfronten sind doch eh serverübergreifend also läßt sich das so nicht sagen

Also auf Trübkopf und den dazu gehörigen Servern verkacken die Skeptiker egal in welcher Kriegsfront meist aufs peinlichste. Z.b. im Kodex rennt immer wieder ein ganzer Haufen zur Base beim Wächterspawnpunkt und lässt sich da nieder mähen, anstat zum Kodex zu gehen, wo nur 2-3 Wächter deffen usw...

Ausgeglichen klingt doch gut Wer sich im PvP besser schlägt ist mir nicht so wichtig, da ich eh bevorzugt PvE spiele.
Dann werde ich mich mal ins Testgetümmel stürzen. Herzlichen Dank euch!

Danke für die ganzen Antworten. Ich werd mich bis max. leveln weigern irgendeinen Tankguide zu lesen und das Spiel bis dahin geniessen. Zumindest werd ichs versuchen

Wie siehts eigentlich genau mit Raids aus? Was gibt es da im Max. Levelbereich? Für wieviele Spieler sind die? Ich fand leider nirgends eine gute Auflistung.

Nach meinem Wissen gibt es 3 Raids aktuell.....(abgesehen von den Schlachtzugsrissen):

Grünschuppes Pesthauch 20 Spieler

Der Seelenfluss (10 oder 20? bin da grad unsicher)

Heiligtum 10 Spieler

Zurück