Anfangene Überforderung

Ich habe einen 80er und diverse kleine Twinks zwischen den Stufen 17-63 (die werden die 80 eh nie erreichen) und finde das für das Endgame absolut ausreichend. Ehrlich gesagt hätte ich auch gar keine Lust, jeden Raid 3,4 mal die Woche zu machen. Aber ich kenne einige Leute, die das tun. Ein Bekannter hat fünf 80er, alle ICC-Ausrüstung am Körper. Der ist im Prinzip die ganze Woche nur raiden. Gut, jedem das Seine, aber meins wärs nicht.
 
hmmm...ich habe 3 80er
das dieses so ist liegt daran das ich durch meine onlinezeiten eher selten zum grossen raiden komme (ulduar erst einmal betreten und icc ist mir vollkommen unbekannt) und meine twinks irgendwann auch auf 80 waren...und nun wird abwechselnd gezockt: mal der dk, mal der schami und mal der druide...nur leider keine regelmäsigen raids :-/
 
Warum meckern und schimpfen eigentlich immer alle über die arbeitslosen WoW Spieler? Ganz ehrlich? Stellt euch mal vor, alle arbeitslosen Spieler hätten plötzlich einen festen 8 Stunden Job.... WoW würde sich spürbar verändern....! Weniger, damit teurere Waren im AH, längere wartezeiten für Ini´s etc. Dazu noch die überlegung, wenn man eine gute Rnd Gruppe für nen Raid gefunden hat und man freu sich darüber, überlegt mal, wie viele arbeitslose da vermutlich dabei sind....


(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)


M f G
 
hm... ich frage mich ehrlich gesagt manchmal fast das gleiche die die TE - wie die Leute es schaffen, mehr als einen oder zwei 80er wirklich aktiv zu spielen... Und dabei noch Job und Familie/Freunde/RL zu meistern

Ich selber spiel seit gut 2,5 Jahren, und hab seit zwei Wochen jetzt grade mal meinen zweiten 80er - und beide haben grosse Raids noch nie von Innen gesehen... Warum? - ganz einfach, ich hab die Zeit im RL dafür einfach nicht - und ne raidgilde mit festen, gar mehrmals wöchentlichen Pflichtraidtterminen kommt für mich wegen Schicht/Wochenenddienst und vor allem auch wegen meinem Privatleben nicht in Frage - für Randoms ist mein Equip zu schlecht, zumindest in den Augen der ganzen GS-Apostel, die da so ingame rumjodeln...

Na ja, aber wirklich krass aufallen tun mir solchen Spieler mit drölf 80er aber auch net so wirklich - eigendlich nur zu den Eventzeiten, wenn auf einmal die komplette Gruppe auf den nächsten 80er umlogt, um den Eventboss mit denen auch noch mal zu legen - das ist für mich dann immer der Punkt, mich zu verabschieden...

Die einzige Person mit mehr als 2 aktiv gespielten 80ern, die ich selber kenne, ist seit über 2 Jahren im RL wirklich arbeitslos - alle anderen RL-Freunde, die WoW spielen, haben maximal 2 aktive 80er, teilweise zwar noch weitere 80er, die sie aber eben net spielen und die auch net equippt sind - bei mir und meinem Umfeld klappt sowas mit Job/Familie etc also nicht - von daher läge auch meine Vermutung, das die Menschen, die wirklich mehrere 80er auf ICC-Niveau haben, dies entweder alles nacheinander gemacht haben, oder sonst rein von der Logik her wirklich grade arbeitssuchend sein müssen...
 
Finde es schon ein bisschen dreist zu behaupten das die die ihre WoW Zeit gut planen direkt als Arbeitslose oder nicht normal abgestempelt werden...
Ich kenne einige die ihre 6 Chars auf 80 und die komplett ICC Gear haben und dennoch genug Zeit für ihre Familie den Beruf und ihre Freunde haben.
Aber natürlich ist es leichter zu sagen: "kennste XY? Der hat so und soviele Chars so und so ausgestattet bestimmt ein Arbeitsloser Schmarotzer..." und nein ich habe hier nicht übertrieben sondern es gibt tatsächlich Leute die so reden zwar nicht hier im Thread aber genug im Spiel.

es gibt solche und solche. 


es gibt leute wie du schon sagst die haben 6 oder 10 lvl80 chars mit t10. die frage ist nur wie oft werden die gespiel? bei den meisten leuten schaut es so aus, dass sie nur wenig zeit haben zum spielen. 8 stunden schlaf, dann mindestens 8 stunden arbeiten plus vielleicht 1-2 stunden für hin und zurückweg. hinzu kommen dann auch noch morgens und abends vielleicht ne stunde auf 2 für hygiene und sagen wir mal ne stunde um sich was zum essen zu machen. so kommt man locker auf 20 stunden die man jeden tag einfach schon verplant hat und nix von dem kann man weglassen. bei mir ist die arbeitszeit sogar noch höher wodurch ich in der woche vielleicht 1-2 stunden frei hab um irgenwas zu machen.

wenn man jetzt sich in der woche ein paar tage zum raiden rauspickt dann reichen meist die 2-4 stunden aus für einen raid. bei 6 chars braucht man dann schon mindestens 6 tage und hat dann nur wenig zeit für andere dinge. andere möglichkeit ist es einfach das man einen main hat den man spielt und den rest nur ab und an mal durch icc zieht um sich dann t10 zu holen diese chars dann nichtmehr spielt.

mir fällt es schon schwer einen char anständig auszurüsten damit man den aktuellen content raiden kann, da ich einfach keine zeit hab. wie gesagt habe ich in der woche vielleicht 2-3 stunden zeit pro abend und da kümmer ich mich lieber um meine freundin oder geh abends weg. das wochenende ist meist auch verplant, weil ich dann auch mal entspannen will und vielleicht auch mal was größeres mit meiner freundin oder freunden unternehmen möchte und da bleibt dann auch nur sehr wenig zeit für wow.

man kann das beste zeitmanagement der welt haben aber irgendetwas muss einfach auf der strecke bleiben, wenn man viele charaktere spielt, weil der tag eben nur 24h hat oder man hat halt mehr zeit als jemand mit sozialleben und arbeit.
 
Halst du dir das alles nicht selber auf? Ich mein keiner zwingt dich dazu.

Du raidest nicht zweimal die Woche ICC? Na, und? Man muss nicht in drei Gilden Offi sein, das ist keine Pflicht, du wolltest es so.

Man macht nur das was man möchte UND kann. Klar hätte ich gerne ICC25 clear. Hab ich da die zeit und Lust für? Nee, eig nicht, also lass ich es...
 
Und schon jetzte stelle ich fest, ich bin schlicht und einfach mit der Masse an Möglichkeiten ÜBERFORDERT! Ja wirklich, extrem sogar-

Das, was du da ansprichst ist ein grundsätzliches Problem von MMORPGs und somit auch von WOW.
Diese Art von Spielen sind eigentlich nicht für den Kosum für zwischendurch ausgerichtet.
Zeit ist ein wesentlicher Faktor.

Um eben auch Leute wie dich (oder mich) als Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten hat Blizz bereits viele gute Änderungen im Spiel eingeführt, die auch Spieler mit weniger Zeit binden sollen. (Dailys, kurze 5er Instanzen, 10er Raids, Dungenfinder, etc.).
Mit diesen Zusätzen wachsen natürlich die Möglichkeiten und die Übersicht schwindet, ganz klar.

Ich würde dir raten verzettel dich nicht. Mit deinem Hintergrund kannst du gar nicht alles machen ohne in Stress zu kommen.
Konzentriere dich auf einen, maximal zwei Chars und auf das, was dir am meisten Spaß macht.

Und verrat mir doch bitte noch, was "Anfangene Überforderung" bedeuten soll?
biggrin.gif
 
4 80er - der 4. ist seit über nem Jahr 80
DK Blut: Ulduar Equip
Tank Krieger: Naxx Equip
Schurke: Ini/PvP Equip

DK UH: ICC25 Equip

keine Zeit, die alle zu spielen. Meine Jägerin, die zu BC Zeiten recht gut war, ist noch 71..
Konzentriere mich auf meine UH DK, die recht erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und verrat mir doch bitte noch, was "Anfangene Überforderung" bedeuten soll?
biggrin.gif

Naja das ich es noch schaffe aber wohl nich für lange xD


btw: Finde es schön das hier eine anständige Diskussion zustande gekommen ist, hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber liest sich hier wesentlich angenehmer als in anderen Themen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich habs damals auch geschafft 2 Chars parallel zu spielen. Und wenn nicht noch die gildeninternen Erfolgsruns dabei gewesen wären hätte ich bestimmt noch nen 3. oder 4. Chars dazwischenschieben können. Raids waren immer von 19-23 Uhr, manchmal noch Nachtraid dazu. Da ist man oft auch einfach wachgeblieben wenn man Frühschicht hatte.
 
manchmal noch Nachtraid dazu. Da ist man oft auch einfach wachgeblieben wenn man Frühschicht hatte.


schön für dich - würde ich in meinem Job aber net machen - wenn ich wegen Übermüdung da nen fehler mach, leidet der patient drunter, wäre in meinem Job also unverantwortlich - mal so als Beispiel

gleioches gilt fürs raiden von 19-23 - Spätschichtwoche würde kompleten Verzicht bedeuten - da bin ich erst um 21 zu Hause - Frühschichtwoche wäre mir 23 Uhr auch zu lange, da ich um halb 5 schon wieder aufstehen darf... Ergo gints für mich keine Raidgilde mit derartigen festen zeiten, da ich die einfach net einhalten kann - nicht mal am WE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich habs damals auch geschafft 2 Chars parallel zu spielen. Und wenn nicht noch die gildeninternen Erfolgsruns dabei gewesen wären hätte ich bestimmt noch nen 3. oder 4. Chars dazwischenschieben können. Raids waren immer von 19-23 Uhr, manchmal noch Nachtraid dazu. Da ist man oft auch einfach wachgeblieben wenn man Frühschicht hatte.

Jeden Abend raiden? Sprich um die 4 Stunden WoW zocken? Dann würd ich mal sagen das von mir schon angesprochene gesunde RL ist bei dir nicht vorhanden. Vor allem wenn man extra länger auf bleibt um zu spielen, dann zu wenig Schlaf bekommt und dann in die Arbeit muss oder verschläft leidet doch das RL ziemlich darunter.

Am Besten einfach für sich selbst fragen (braucht hier keine Antworten auf die Frage posten): Was würde ich tun wenn auf einmal alle Server off sind? DANN kommt man wieder mal drauf was man vielleicht ien bisschen vernachlässigt hat durch WoW.

Allerdings das jetzt nicht falsch verstehn - ich bin kein Moralapostel. Ich spiele wie auf Seite 1 beschrieben selbst aktiv WoW und hab mehrere 80iger - aber ich reiz halt nicht jede ID aus und bin nicht jeden Tag online bzw raiden.
 
Es ging jetzt erstmal um die Aussage als Berufstätiger wäre es nicht möglich. Und das ist ganz großer Käse. Selbst wenn man im Schichtdienst arbeitet kann man sich Gruppen suchen die zu unnormalen Zeiten raiden gehen. Und ich habe von damals gesprochen. Ich gehe aktuell 1-2 Tage raiden (max 3-4 Stunden), Rest bin ich heutzutage kaum noch am zocken.

Das jetzt mal als Erläuterung - nicht als Rechtfertigung.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ehemaliger Vielzocker, habe ich jetzt nur noch eine Main mit dem ich einmal pro Woche Raide, mit dem Rest nur noch just 4 fun
 
Ist auch immer eine Frage wie man arbeitet ...

Ich habe eine 40 Stunden Woche und arbeite 5 Tage die Woche 6 Stunden und einen Tag 10, dazu ungefähr 15 Minuten Weg zur Arbeit oder zurück. Ergo kann ich 5 Tage die Woche leicht mal 4 Stunden spielen am freien Tag auch mal mehr.
Da ist dann auch noch Zeit für RL oder Haushalt.

Das wären dann grob 30 Stunden die Woche Spielzeit, das würde dann (hätte ich den Ehrgeiz dazu) auch ausreichen mehrere Chars durch ICC zu schieben.
 
also ich selber schaff es nicht, 2 80ern gerecht zu werden. ich bin mit meinem pala in einer der besten gilden auf meinem server. wir rennen jede woche zwei mal icc 10er und zweimal 25er. irgendwie fehlt mir dann die lust, meine hexe an den restlichen tagen da durchzulotsen. ich machs dann halt so, das ich die hexe einwechsle, da einer der warri dd´s tank specc hat. z.b. da ich das casterschwert von arthas aus 25er haben will, musste mein tank bisher auf den 25er lk kill verzichten^^

so mach ich das dann halt immer
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8-10h Arbeit als Bagger/LkW Fahrer

48km EINFACHE fahrt von zuhause zur arbeit 

Frau, 2 Kinder ohne Führerschein, d.h. abends einkaufen usw.




dennoch 4 80er, 6 chars 20-75

ok mit ICC fang ich erst an, aber von 20/21uhr bis 0/1 uhr zogg ich mit meinen frauchen fast täglich ... iss halt hobby/stressausgleich

muss aber dazusagen, kneipengäner/festdauerbesäufniss o.Ä. iss net so unser ding 
jester.gif
 
8-10h Arbeit als Bagger/LkW Fahrer

48km EINFACHE fahrt von zuhause zur arbeit

Frau, 2 Kinder ohne Führerschein, d.h. abends einkaufen usw.




dennoch 4 80er, 6 chars 20-75

ok mit ICC fang ich erst an, aber von 20/21uhr bis 0/1 uhr zogg ich mit meinen frauchen fast täglich ... iss halt hobby/stressausgleich

muss aber dazusagen, kneipengäner/festdauerbesäufniss o.Ä. iss net so unser ding
jester.gif



klingt ein bisschen wie bei uns, nur das ich eben nich schaff so viele chars zu verwalten
biggrin.gif
 
Hab gerade ABi gemacht und warte jetzt auf den Beginn vom Zivi. Also von daher hab ich genug Zeit.
Und ich komm denke ich locker auf 4h WoW täglich. Naja, was soll man auch anderes machen... Und ich denke, es ist genug "RL" vorhanden, nicht wie es vorher da kritisiert wurde.
 
Es gibt Ausnahmen... Du bist nicht allein. Ich spiele WoW seit der Beta immer in anständigem Konsum. Ich habe auch seitdem nur EINEN Charakter, der auch immer EINER bleiben wird, Dk´s & Worgen hin oder her, mein Legend spielt den jeweiligen Content und haut sich dann wieder aufs Ohr. Und das seit fast 5 Jahren... Peace
smile.gif
 
Zurück