Ich fürchte, auch Rift´s größtes Problem wird die Community. Wer gerade bei dem OB Start dabei ist, wird mir recht geben. Im 1-9er Channel ist es nicht auszuhalten, da wird nuuuuuuuuuuuuuuuuuuur geflamed, von früh bis spät.
Das geht los mit "wäh son dreck das game hab noch kein epic" bis "mimimi die grafik in rom is 100x besser" (Ja, den Sager gabs wirklich vor ner knappen halben Stunde!) und "ja das game ist echt nice macht alles richtig wow trotzdem besser olol" - dann wird natürlich zurückgedisst, geschimpft, was auch immer, von Leuten die gleichalt sind, aber aus irgendeinem Grund WoW hassen oder sich monatliche Gebühren nicht leisten wollen (die hören Gott sei Dank mit Ende der OB eh auf...hoff ich mal.)
Wenn ein Neuling momentan in den 1-9er Kanal hineingeworfen wird und hier direkt mal die "Kritiken" von Anhängern des Marktführers liest, dann wirft das schonmal ein schlechtes Bild auf Rift und die Community. Ich empfehle daher, gleich mal /leave 4 einzugeben, was wichtiges erfährt man dort eh nicht, außer welche Skillung in WoW grad die beste für PVP ist
Ich selbst bin langjähriger WOW Spieler mit vielen Pausen, hatte wirklich schöne Zeiten mit WoW, aber wenn man seit der OB dabei ist, dann ist die Luft schon (lange!) heraußen - gespielt hab ich es eigentlich nurmehr aus Langeweile und den Freunden wegen.
Rift macht vieles wie WoW, aber das stört mich ja nicht, WOW hat´s ja gut vorgemacht, sonst wär es nie soweit gekommen. Rift übernimmt aber die Sachen, die WoW über die Jahre langweilig gemacht haben - den Dungeonbrowser zb, der Dolchstoß für die Community, gottseidank nicht und hoffentlich wird durch das Klassensystem den sogenannten Cookiecutter-Builds vorgebeugt. Nicht das es in 3 Monaten wieder heißt "naah du hast keine 0/8/15 Skillung, dich nehmen wir nicht mit!" Rift gefällt vielen einfach deshalb, weil es etwas neues ist, den Entdeckerdrang wieder aufleben lässt und wirklich schon extrem "polished" wirkt - Bugs habe ich bisher nur ganz ganz wenige gefunden. Weil hier soviele die Innovationsarmut anpragern, ganz ehrlich, innovative Spiele wie DCUO stießen auf kaum Liebe von Seiten der Spielern, und ich muss auch sagen, dass auch ich die ganz klassischen MMO´s a la Everquest, WoW und jetzt eben Rift bevorzuge.
Aber bitte hört jetzt auf auch hier im Board weiterzuflamen, keiner zwingt die Rift-Hasser das sie Rift spielen und die die Rift mögen, sollten ihre Zeit viel lieber mit dem schreiben von Guides etc verbringen, wenn sie sich in der Community engagieren wollen - das Flamen hier bringt nämlich keinem was.